Zum Inhalt springen

Felge kaputt- neues Laufrad oder reparieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem bei meinem Stadt-MTB die hintere Felge gebrochen ist, stelle ich mir die Frage, ob es sich auszahlt eine neue Felge zu kaufen und einspeichen (zu lassen- glaube das kann ich nicht selbst), oder eine komplett neues Laufrad zu kaufen (um ca. 80 euro).

Das Laufrad ist eigentlich sehr gut- Shimano XT Naben, jedoch ca. 10 Jahre alt.

Geschrieben

Ab ca. 40 Euro gibt es neue komplette Laufräder.

Einspeichen alleine kostet schon soviel, außerdem ist die Nabe alt und das Lager wahrsscheinlich schon ausgeschlagen.

Eine neue Felge braucht außerdem u.U. andere Speichenlänge, d.h. die bestehenden Speichen sind nicht mehr verwendbar.

Geschrieben
Nachdem bei meinem Stadt-MTB die hintere Felge gebrochen ist, stelle ich mir die Frage, ob es sich auszahlt eine neue Felge zu kaufen und einspeichen (zu lassen- glaube das kann ich nicht selbst), oder eine komplett neues Laufrad zu kaufen (um ca. 80 euro).

Das Laufrad ist eigentlich sehr gut- Shimano XT Naben, jedoch ca. 10 Jahre alt.

wenn die nabe noch ok ist spricht sicher nichts dagegen eine neue felge einspannen zu lassen.falls du niemanden dazu hast kannst dich gern an mich wenden!

lg

Geschrieben
Um 170€ 2 neue Mavic Crossride kaufen und weiter zieht der Ofen.

Danke für den Kauftipp!

Ich glaube ich tendiere zum Laufrad Neukauf statt Felgenwechsel.

Darf ich fragen warum Du gerade diese Laufräder empfiehlst?

Geschrieben

die crossride haben ein gutes preis/leistungsverhältnis. halten viel aus, bissi schwer für meinen geschmack, aber ich glaub ich bin da ein wirklich schlechter Maßstab. ;)

Zur Variante mit der 317er rechne noch ein paar euronen für neue Alu-nippel... die solltest auf alle fälle tauschen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...