Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Ja eh.

Eigentlich hätte ich nur gern eine Antwort auf meine Frage an den Hrn. Essi. Zur Erinnerung:

Bin scho do!

Ist halt mein Empfinden. Warum krieg ich momentan gefühsmäüßig nix weiter? Bin ausgeruht, Intensitäten nieder, aber so richtig draufdrucken könnt i ned.

Mit "Gewöhnung" und Trainingsmethodik liegst sicher a ned falsch.

Welche Rolle spielt die Birn (Psyche)?

Bearbeitet von Essi
Geschrieben
Bei Temperaturen wie heut (-3 Grad) nehm ich einfach meine Schihandschuhe und pfeif aufn Style.

Und ich bin heut mit warmen Fingern heimgekommen!!!

Und sonst: Zwiebelprinzip oder Thermoanzug plus langes Trikot plus Gilet. Funktioniert beides!

Dodl und style schließen sich aus, hier gilt " form follows function " :)

Derzeit sind's eh skihandschuhe, aber offensichtlich sind's zu klein. Schroeders zwiebelprinzip geht nämlich garned und auch allein getragen Stoß ich mit den Fingern vorn recht stark an und drück die ganze Isolierung zusammen.

Wurscht - heut krieg ich Motorrad Handschuhe geliehen. Gehen angeblich auch bei 130 km/h und -3 grad, ob ich damit noch schalten und Bremsen kann wird sich weisen...

Und dann hau ich mich nach haderfeld und schau einfach, ob ich bei Kälte länger Brauch als im Juli.

Cu

Martin

• 4 Wochen später...
Geschrieben

weiß nicht, ob das schon genannt wurde:

aber im Winter ist die Luft ja auch "Dicker"

also mehr Luftwiderstand..

Kreuzotter sagt z.b.:

250Watt Trettleistung auf einem MTB -->

bei 30°C reicht das für 31km/h

bei 0°C aber nur noch für 30,1km/h

bei -10°C sogar nur noch für 29,7km/h

willst bei -10°C auch 31km/h fahren musst du um 30Watt mehr treten, nämlich 280Watt im Vergleich zu 30°C Sommer

und dann kommt eben noch das dickere Gewand dazu etc. etc.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
weiß nicht, ob das schon genannt wurde:

aber im Winter ist die Luft ja auch "Dicker"

also mehr Luftwiderstand..

Kreuzotter sagt z.b.:

250Watt Trettleistung auf einem MTB -->

bei 30°C reicht das für 31km/h

bei 0°C aber nur noch für 30,1km/h

bei -10°C sogar nur noch für 29,7km/h

willst bei -10°C auch 31km/h fahren musst du um 30Watt mehr treten, nämlich 280Watt im Vergleich zu 30°C Sommer

und dann kommt eben noch das dickere Gewand dazu etc. etc.

Hmmm .... die Luft mag vielleicht "dicker" sein, aber kühlere Luft hat auch einen höheren Sauerstoffgehalt, wenn ich mich nicht irre.

Ein Verbrennungsmotor hat lieber kühlere Luft, daher werden Ladeluftkühler bei Turbo-Motoren eingesetzt um die Leistung zu steigern.

Müßte dies dann nicht auch für den Menschen gelten?

Ist vielleicht eine sehr gewagte Theorie ... liegt vielleicht daran, daß ich seit gestern leicht verkühlt bin und grad ned an Training denken will :-(

Meine Motivation zum Radeln im Winter ist sehr begrenzt, da geh ich lieber ins Fitness-Studio oder quäl mich am Ergometer.

Vielleicht geht es im Sommer einfach leichter, weil man die warme Lüft spürt, die Sonne ins Gesicht lacht ..... wobei zuviel Sommer (= Hitze) dann auch wieder anstrengend wird.

LG

"livestrong77"

Geschrieben

Derzeit is es bloed. In der Frueh grad so kalt, dass das Winterjackerl mitkommt, am Nachmittag ist man nach einem dezenten Antritt waschelnass.

Stimmt der Wetterbericht fuer nächste Woche, koennt man fast die kurze Hose andenken.

Nur der Wind ist gschissn. Ich komm mit den Böen von der Seite ned wirklich gut zurecht.

cu

martin

Geschrieben

ich mach gern was bei kuehleren temperaturen, da schwitz ich wenigstens nicht so stark. bisserl langsamer halt - ist also eh wurscht.

hauptsache im freien. fitnesscenter eben nur unter androhung der todesstrafe. . . .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...