Zum Inhalt springen

Transfette


Empfohlene Beiträge

hallo

 

habe mir heute nen Bericht im Fernsehen angschaut über Fette und Transfette und so. Mein Gott, ich reduziere mein Nutella Konsum...

 

Da sollen angeblich über 5% Transfette drinn sein.

 

Klar könnte man nun sagen: dann darfst ja eh nyx mehr essen.

 

Ist aber einfach ziemlich erschreckend wenn man bedenkt dass grad in solchen leckereien soviele ungesunde Fette versteckt sind.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von edelweiss

hallo

 

habe mir heute nen Bericht im Fernsehen angschaut über Fette und Transfette und so. Mein Gott, ich reduziere mein Nutella Konsum...

 

Da sollen angeblich über 5% Transfette drinn sein.

 

Klar könnte man nun sagen: dann darfst ja eh nyx mehr essen.

 

Ist aber einfach ziemlich erschreckend wenn man bedenkt dass grad in solchen leckereien soviele ungesunde Fette versteckt sind.

 

:cool:

 

Klra, hast no nie gehört: Alles was gut is, is ungesund :D

 

Willkommen in der Realität ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

nicht alles so ernst nehmen....weil dann kannst beld echt nur mehr die karotte aus dem eigenen garten essen....und vl. nicht mal mehr di...weil das grundwasser und der boden nicht optimal sind ;)

 

lg

 

Da hast Du allerdings recht. Trotzdem hatt mich a bissl gschreckt.

Fazit: alles was gesund ist schmeckt ned gut. Und alles was ungesund ist könnt ma tonnenweise essen...

 

Na ja, ich werde trotzdem mein Nuttela und Mars verzehr einschränken...

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch isst zu viel Fett. Vor allem isst er zu wenig gute Fette und zu viel schlechte Fette. Gute Fette sind ungesättigte Fette: Sie fördern Hirn und Herz und transportieren die Vitamine A, D, E und K. Enthalten sind diese Fette vor allem in kaltgepresstem Olivenöl und in Rapsöl.

 

Transfette sind gehärtete Fette und haben für die Lebensmittelindustrie grosse Vorteile: Sie sind länger haltbar und lassen sich billig produzieren. Für den Konsumenten hingegen können diese Fette schlimme Folgen haben: Sowohl gesättigte als auch gehärtete Fette erhöhen den Cholesterinspiegel und somit auch das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen. "Die allerschlimmsten Fette sind die Transfette. Die sind noch schlimmer als die gesättigten und führen zu einer eigentlichen Verschlammung unseres Gefässsystems. Es kommt zu Hirnschlag, zu Herzinfarkt, und es kann sogar zu einer Beinamputation führen", sagt Sportarzt Walter O. Frey von der Klinik Hirslanden.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Craven

gerade margarine is ja ur-ungsund, was die transfette betrifft.

ernährungsexperten raten da sogar noch eher zu butter.

 

Transfette entstehen bei der Erhitzung von (mehrfach) ungesättigten FS ab Temp. von rund 160°C, also auch in jedem Bratpfandl.

Das ist eine negative Begleiterscheinung, die die NM-industrie zwar immer besser in den Griff bekommt, aber dem dennoch nicht ganz Herr wird. Margarine (und alle "Diätabkömmlinge" von ihr) weisen eine recht hohen Trans-FS-anteil auf, da hier pflanzliche, stark mehrfach ungesättigte FS bis 300°C erhitzt werden um verarbeitet werden zu können.

 

Das Problem der Transfettsäuren ist, dass der menschl. Organismus diese nicht verstoffwechseln kann >> sie lagern sich im Gewebe an.

Als in der Medizin der "Margarinewahn" herrschte (als wegen dem Cholesterin allen Patienten die butter streitig gemacht wurde), war man sich der Auswirkung der Trans-FS noch gar net bewußt, denn diese erhöhen wiederum die Herzinfarktrate/-risiko signifikant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11. Mai 2004

16:57 MEZ Sei nieder im Carb!

Die Welt spinnt, und zwar völlig: Wurde uns vor kurzem von noch erklärt, das Kohlehydrat sei das Gelbe vom Ei, so wird man heute schlank durch Fett

 

Von

Florian Holzer

 

 

In Londons U-Bahnstationen sind die Plakate, auf denen symbolisch dargestellt ist, was man bei der Atkins-Diät alles essen darf, groß, häufig und sehr auffällig; in deutschen, englischen und amerikanischen Frauenzeitschriften füllen die diversen kreischenden Stories über Atkins-, Low Carb- und South Beach-Diät, und welcher Promi sich daran hält, viele, viele, viele Seiten; und in amerikanischen Supermarkt-Regalen findet man nun nicht mehr nur Produkte, die alle Low Fat, Low Colesterol und Low Wasweißich sind, wichtig und am wichtigsten ist jetzt Low Carb!

 

Das Kohlehydrat ist jetzt also böse. Komisch, nach der mittlerweile als Fett-Magnet bekannt gewordenen „Light“-Welle versuchte man den stupenden Konsumenten ja seit ungefähr zehn Jahren einzureden, dass Kohlehydrate der Weg zum Erfolg sind, Ausdauer und wahrhafte Kraft verschaffen, dass sie Energie bringen, ohne fett zu machen, und dass man – wenn man viel Spaghetti isst – erstens so toll Rad fahren kann wie Jan Ullrich und zweitens so gesund, schön und glücklich wird wie die Italiener, Griechen und Südfranzosen zusammen.

 

Und auch wenn die Montignac-Methode, die schon vor Jahren propagierte, mittels Verzehr von fetten Speisen und Verzicht auf jegliches Kohlenhydrat abzunehmen, noch von jedem klar denkenden Menschen als höchstens kurzfristig wirkender Trick bekopfschüttelt wurde, so scheint es, dass die ähnlich angelegten Diäten Atkins und Low Carb demnächst auch bei uns demnächst voll kommen werden.

 

Grob gesagt geht es bei diesen beiden Diäten darum, dass Kohlehydrate – vor allem schnell wirkende – den Insulinspiegel rasch erhöhen und dadurch ein Hungergefühl hervorrufen. Atkins, Low Carb und South Beach raten daher, auf Kohlehydrate – also Brot, Reis, Nudeln, Erdäpfeln, aber auch „süßes“ Obst – zu verzichten, die Bauchspeicheldrüse somit nicht anzuregen, Insulin zu produzieren, den Körper somit seiner Ernährung zu berauben, auf dass der nach einiger Zeit des Darbens unter Ausstoß von Ketonen die eigenen Fettzellen auffrisst.

 

Das funktioniert in gewisser Hinsicht auch tatsächlich, halt mit dem blöden Nebeneffekt, dass man sich Leber und Niere vergiftet, unter Konzentrationsmängeln leidet und nicht wirklich gut aus dem Mund riecht. Aber egal, was nämlich noch viel besser funktioniert, ist das Business um diese Wahnsinns-Diäten: Die Umsätze von Atkins – der Erfinder, Herr Atkins starb übrigens vor kurzem mit schwerem Übergewicht und Organschäden – sind schwindelerregend, alles, was sich industriell herstellen und verpacken lässt, wird von Atkins angeboten, „low carb“ ist ebenfalls dankbar, denn was „low“ ist, bleibt vergleichsweise undefiniert (für amerikanische Verhältnisse ist eigentlich alles, was Europäer essen, „low carb“, ein amerikanisches Frühstück reicht in Österreich für vier, zu jedem ohnehin schon gigantisch dimensionierten Sandwich wird auch noch ein Berg Fritten und ein Tellerchen Nudelsalat serviert ...).

 

Dass sich die Industrie alle paar Jahre was einfallen lassen muss, um neue Bedürfnisse zu wecken, und dass das mittels eigenartiger Studien und wissenschaftlicher Erkenntnisse besser geht als ohne, ist klar. Dass irgendwelche komischen Diäten im Sauseschritt zum Thema werden und gesamt-gesellschaftliche Auswirkungen haben, ist vielleicht in Amerika denkbar, nach europäischen Maßstäben aber zumindest seltsam. Dass die Leute aber offenbar bereit sind, alles zu glauben und jedes Geld auszugeben, um vermeintlich schlanker zu werden, anstatt dass sie einfach damit probieren, weniger Mist zu fressen, mehr Bewegung zu machen und sich mehr um das kümmern, was sie da oben in sich hinein tun, bleibt rätelhaft.

(Standard)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab unlängst auch einen bericht über diese atkins diät gesehn....und das war schon erschreckend. im endeffekt waren da ein paar sehr sehr (also wirklich so "amerikanische" ausmasse) übergewichtige personen die sich nach dieser diät die ganze zeit kohlenhydratfrei ernährt haben - sprich: gegrilltes, gebratenes, frittiertes...halt einfach ohne beilagen. also da is das fett nur so runtergetropft * wäh....aber das beste war natürlich das sie geglaubt haben (und im endeffekt wars ja auch so) sie nehmen ab damit ; ohne sport, ohne anstrengung und ohne viel nachdenken. soweit so gut. es sind dann auch ein paar ärzte zu wort gekommen die alle gemeint haben dass das erstaunliche an der ganzen sache aber war dass diese leute tatsächlich nicht nur ziemlich viel abgenommen haben sondern angeblich auch ganz gute blut- und fettwerte hatten....und dass kann ich mir einfach nicht vorstellen!

 

das schlimme ist nur sobald diese diäten auch bei uns mehr propagiert werden (doku war aus amerika) wird es wieder genug leute geben die drauf reinfallen weil einfach ohne aufwand + ohne ernährungsumstellung ein grosser gewichtsverlust möglich ist. nur ich schätze mal dass da die gesundheit dabei ziemlich auf der strecke bleibt....bedenkliche sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...