Zum Inhalt springen

Und wieder einmal ein RR-Anfänger mit der Frage.....


Gast Gerry33
 Teilen

Empfohlene Beiträge

......welches Bike soll ich mir den jetzt kaufen?

Bin kurz davor, mir mein erstes RR zuzulegen und frag mich jetzt, was da wohl gut wär. Kurz zu meinen Vorstellungen + Rahmenbedingungen:

 

Bin recht ein Bröckerl mit ca, 100kg - ohne Rad :p - auf 1,81m und komm auf ca. 5000km/Jahr. Vorstellung: neues Komplettrad

 

Hätt bis jetzt folgende Räder ins Auge gefaßt:

Das Radon Boa Litening 2004 bei http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1617496693 um 1.299,--...Hab gelesen, Rahmen ist sehr steif und daher gut für Schwergewichtler, dafür sollen die Laufräder nicht wirklich was für meine Gewichtsklasse sein, hab ich hier im Forum gelernt .....

 

bzw. das Zweite in engerer Wahl, das Red Bull 3000 Pro bei:

http://www.rose-versand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1763&PRD_ID=17883&spr_id=1&MID=0&CID=175

 

Fragen:

Würdet's Ihr dem Werner Grissmann oder der jazz-Gitti eines der beiden Räder besonders ans Herz legen und wenn nicht, welches könntet's sonst empfehlen?

Könnt mir jemand einen Händler in den Bezirken Baden / Bruck a.d.Leitha / Eisenstadt (+Umgebung) empfehlen, wo ich mit meinen Vorstellungen auch was vernünftiges krieg empfehlen?

Hat jemand Erfahrung mit einem der obigen Versandhändler?

 

Hoffe auf tonnenweise konstruktives feedback..... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst selber alles reparieren, sonst würd ich kein Versandbike nehmen.

 

Laufräder eher klassisch eingespeicht, ich würds Trek 1500 mit klassischen Laufrädern (tauscht jeder ordentliche Händler) nehmen, das gibts derzeit sehr günstig (und mit den klassischen LR wirds eher billiger) - wenns nichts wird dann das 1400.

 

Und unbedingt 3fach - bei der Kraft (durchs Gewicht ist Kraft sicher genug da) besteht sonst die Gefahr, dasst am Berg die Knie ruinierst. Und die ersten 3000km leichte Gängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn du Radon ins Auge fasst, wäre die "Walter Röhrl Edition" mit den Citec 3000 LRS (sind stabiler als Ksyrium) vielleicht das bessere, ich glaub das käme in der Triple (würd ich dir als Anfänger in deiner Gewichtsklasse :cool: empfehlen) Ausführung auf 1449 Euro.

 

LG

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also versandräder scheinen hier wohl einen eher schlechten ruf zu haben. aber ich kann dem nur widersprechen. habe aus meiner umgebung (kenne zwei die selber radon fahren) bis jetzt nichts negatives gehört. die qualitativen unterschiede beziehen sich hier mehr auf äussere details, wie design und farbe. die meisten rahmen werden doch von allen herstellern in taiwan produziert bzw. lassen es dort produzieren.

ich kann nur sagen, dass du mit einem radon-rahmen sicher nicht schlecht fahren wirst.

styx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von styx

hi!

also versandräder scheinen hier wohl einen eher schlechten ruf zu haben. aber ich kann dem nur widersprechen. habe aus meiner umgebung (kenne zwei die selber radon fahren) bis jetzt nichts negatives gehört. die qualitativen unterschiede beziehen sich hier mehr auf äussere details, wie design und farbe. die meisten rahmen werden doch von allen herstellern in taiwan produziert bzw. lassen es dort produzieren.

ich kann nur sagen, dass du mit einem radon-rahmen sicher nicht schlecht fahren wirst.

styx

 

Ungenau gelesen sir. Gegen Versandradln hab ich gar nichts gesagt, kenn nur einige Canyon Fahrer, die sind alle zufrieden. Nur reparieren muss man sie selbst können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Einer meiner Händler ist

EBNER Walter - führt den Radshop des Lagerhauses in Bruck an der Leitha, (weil unmögliches sofort erledigt wird und Wunder auch nicht allzulange dauern) wobei der eher KTM anbieten wird.

In Podersdorf gibts noch den WALDHER ist auch nicht schlecht.

 

Ich bin auch der Meinung dass ein Versandrad nicht ein Problem sein muß / aber wenns Probs gibt mußt selber zangeln (oder mühevoll reklamieren ) und die Frage ist :Hat man das Werkzeug dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas find ich bei all den Tips nicht:

 

Sowas wie a Probefahrt! ;)

 

Grad wenn i ma net sicher bin, welches Fuhrwerk unter meinem Hintern hinkünftig die Straßen unsicher machen wird, wäre a Sitzprobe und eine Probefahrt das Minimum. Das spricht nicht unbedingt gegen ein Versandradl, man könnt sich ja auf ein Radl mit in etwa identischer Geometrie setzen, um einen Eindruck zu bekommen. Dann erspart man sich vielleicht so manche Enttäuschung. Was hilft mir die beste und preiswerteste Austattung, wenn der Hobel einfach net zu mir paßt???? ;)

 

 

Laufradln hin und her, funktionieren tans eh alle, draufsitzen (und sitzenbleiben!!!) sollt ma können......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Etwas find ich bei all den Tips nicht:

 

Sowas wie a Probefahrt! ;)

 

Grad wenn i ma net sicher bin, welches Fuhrwerk unter meinem Hintern hinkünftig die Straßen unsicher machen wird, wäre a Sitzprobe und eine Probefahrt das Minimum. Das spricht nicht unbedingt gegen ein Versandradl, man könnt sich ja auf ein Radl mit in etwa identischer Geometrie setzen, um einen Eindruck zu bekommen. Dann erspart man sich vielleicht so manche Enttäuschung. Was hilft mir die beste und preiswerteste Austattung, wenn der Hobel einfach net zu mir paßt???? ;)

 

 

Laufradln hin und her, funktionieren tans eh alle, draufsitzen (und sitzenbleiben!!!) sollt ma können......

 

Erstmals - endlich is da Chef zurück :jump:

 

Bei Probefahrt bin ich skeptisch, wenn ich eine Triathlongeometrie nehm, die ist bei der ersten Fahrt immer extrem unbequem, der Körper muss sich erst daran gewöhnen. Bei nicht sehr eingefahrenen Pros, führt die Probefahrt immer zur aufrechtesten und (kurzfristig) bequemsten Sitzposition, eine ordentliche Sitzposition ist "auf den ersten Griff" eigentlich nicht sonderlich bequem.

 

Hab mit meinem Neuen jetzt gerade 10 Fahrten drauf und beginn mich langsam daran zu gewöhnen, bin aber noch weit davon weg, genauso schnell zu fahren wie mit dem Alten, bin aber sicher, nach 5-6 weiteren Ausfahrten hat sich der Körper daran gewöhnt und ab dann siegt die Aerodynamik. Aber rein von der Bequemlichkeit würd ich Kärnten mitm fuel fahren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich Radln nach den unterschiedlichsten Kriterien zulegen, das ist ohnehin jedermanns eigene Sache.....

 

 

Klass wärs aber schon, wenn sich das Gerät den Erfordernissen des Fahrers unterwirft und net umgekehrt. So kauft man im Allgemeinen solche Sportgeräte, nehm ich doch an.

 

Hat man Erfahrung, weiß man genau was man will. Hat man selbige noch nicht, sollte man die Möglichkeit einer Probefahrt um so mehr nützen. Is ja doch so, daß man sich auf dem einem Radl wohl fühlt, auf dem anderen nicht. Welche Laufradln drauf sind, ist eher ein sekundäres Thema.

 

Ein Einsteiger hat wenig davon, wenn wir ihm zu einem Radl raten, daß er nur aus Prospekten kennt (wer weiß, ob das Radl auch so ankommt, wie bestellt???).

 

Im Großen und Ganzen kann ich nur raten:

 

Draufsetzen, Probefahren, Vergleiche ziehen. Der eigene Körper ist der beste Ratgeber (der sollte ja auf dem Hobel dann auch eine gewisse Zeit verbringen, so denk ich mir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen & vielen Dank vorerst für die vielen Antworten. Zusammenfassend könnt man also sagen.....Ich soll mir eher nichts über Versandhandel kaufen (weil ich tatsächlich kein Zangler bin) sondern eins bei einem lokalen Händler (am besten in Triple-Ausführung) testen/kaufen, und mein Gewicht spielt wenig bis gar keine Rolle bei der Wahl der Ausstattung (Rahmen, Laufräder,..) ?

Leuchtet mir ein und ein lokaler Händler wär mir eh lieber.

Kann mir vielleicht jemand einen Händler (im Großraum südlich/östlich von Wien) empfehlen, wo ich eines der Bikes aus meiner Wunschliste zu einem vergleichbaren Preis finde?

PS: Bin kein komplettes Rad-Greenhorn, hab di eletzten 2 Jahre jeweils ca 3-4000 km am Trekkiing-Bike runtergeradelt. Trotzdem eher ein Triple angebracht ? (weil an und für sich tret ich eher lieber schwerere Gänge, zumindest am Trekking-Bike).

Vielen Dank an KAZE für die Händlerempfehlungen, ich werd bei nächster Gelegenheit mal vorbeischauen, hab beide noch nicht gekannt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - ich halt nix von einer Probefahrt. Wer bisher verbaut am Radl sitzt, findet verbaut richtig und richtig falsch. Eine Position am Radl ist entweder korrekt (für den Einsatzzweck) oder nicht. Klar im Detail kann man dann noch Kleinigkeiten ändern, aber im Prinzip?

 

Der Körper gewöhnt sich an jede Position, auch an eine Falsche. Nur gibts dann irgendwann Verletzungen.

 

Meine jetzige Zeitfahrposition war die ersten 300km quälend, hat richtig ausgeshen, ich habs gelassen und jetzt ist sie bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Klass wärs aber schon, wenn sich das Gerät den Erfordernissen des Fahrers unterwirft und net umgekehrt. So kauft man im Allgemeinen solche Sportgeräte, nehm ich doch an.

 

2 Beispiele aus dem Leistungssport - als ich noch Wettkämpfe gemacht hab: Im Tischtennis ist beim ersten Test ein neutraler Alroundbelag am angenehmsten. Nach einigen 100 Stunden Training profitiert man von einem giftigen Belag viel mehr.

 

Detto beim Tennis - beim ersten Spiel am liebsten einen weichen Oversized - warum spielen dann alle bei den Turnieren harte Bespannungen?

 

Ist eine Ösi Eigenschaft, der Herzog spielt ja immer noch mit Gummistollen, für Österreich reichts, international ists ein Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

.......... Wer bisher verbaut am Radl sitzt, findet verbaut richtig und richtig falsch. ........

 

frag ich mich auch wie ich das verstehen soll :confused:

 

ich denke bei allen Atten von Rädern (Bike, RR, ....) kann man durchaus nach 1-2 Wochen draufkommen, daß z.B. ein anderer Vorbau besser ist - was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ich nehem an, daß Du Deine beiden obigen Postings selbst net ernst nimmst. I hab schon viel gehört, aber sowas????? :( :(

 

Das wertet sich wohl selbst.......

 

Was war denn nicht ok? War überhaupt nicht persönlich gemeint, hab nur gemeint, dass bei hochwertigem Material im Sport oft das Material zuerst kommt und der Körper auf das Material trainiert wird (Formel 1, Tischtennis, Zeitfahrmaschine ...). Das Material wird oft im Labor erfunden, nicht auf Bequemlichkeit, sonst wär auch sicher keiner in Ei- oder Supermanposition Stundenweltrekorde gefahren. Die hätten nach einer Probefahrt sicher sich nicht für so eine Position entschieden.

 

Für mich persönlich jedenfalls, versuche ich meine Position immer zu optimieren, von der "idealen" Zeitfahrposition bin ich weit weg, da ich nicht flexibel genug bin, von der "bequemsten" bin ich aber ebenso weit weg, da mir die nicht schnell genug ist. Nach einer Probefahrt würde ich Kärnten mitm Fuel fahren :D

 

Tut mir leid wenn ich da einen wunden Punkt erwischt habe, war nicht so gemeint, wüsste auch nicht warum :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erste, was ein angehender Formel 1-Fahrer macht, ist sich einen Sitz anpassen zulassen. Aber das soll net dasThema sein.

 

Ein angehender RR-Fahrer sucht ein ihm passendes Radl.Das erste, was man ihm raten kann: Setz Di drauf, probier einige aus. Dann wirst eher wissen, was Dir taugt. So einfach ist des im Allgemeinen.

 

Ich nehm an, er wird anfangs keine Hochleristungsambitionen haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...