Zum Inhalt springen

27,5 " / 650 B ... das beste aus 26" und 29" in einem neuen Trend !?


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
das tretlager kommt dann aber auch 15-20mm höher - mit der umrüstung eines 26" bikes wäre ich also vorsichtig...

 

wenns dafür keine eigenen rahmen bauen (was aber ein wahnsinn wäre, da jetzt noch eine zwischenstufe einzulegen) sehe ich MalcolmX' meldung hier als wichtigstes argument.

ich hab mir das zweineuner hauptsächlich deshalb bestellt, weil man da so schön "drinnen" sitzt - zum balancieren spann ich mir lieber ein slackline...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nur nicht so ganz:

 

diese Zollangaben sind so ein Topfen!

27 1/2" sind 584 mm Durchmesser an der Felge,

26" hat 559 mm;

macht also 25 mm im Durchmesser.

(29" = 622 mm)

[…]

 

Das Tretlager kommt also schlimmstenfalls 12,5mm höher, eher weniger, weil man bei 650B wahrscheinlich dünnere Reifen nehmen wird. Ob man den Unterschied überhaupt spürt, es ein Vor- oder ein Nachteil ist, wird wohl von Rahmengeometrie und vom Fahrer abhängen.

 

Eigene Rahmen/Gabeln bleiben uns hoffentlich wirklich erspart, schaut eher so aus als würde es vereinzelt (26") Teile geben, die auch für 650B „freigegeben“ sind oder werden, zB die kommende 26" Fox 34 mit 160mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rahmen gibts schon eigene. zB ventana, jamis, haro, carver und khs cycles ... sind halt die die mir grad einfallen.

 

cannondale prophet, scott spark 30 und santa cruz blur funktioniert anscheinend auch mit 650b .... und ich hab mein prophet verkauft, verd.... !

 

fox bringt angeblich 2013 eine 650 b gabel. ansonsten fertigt x-fushion und white power oder wie die heißen schon 650b gabeln.

 

ich finds nachwievor interessant. khs in croatien kann das rahmenset nicht anbieten, und khs UK antwortet nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nur nicht so ganz:

 

 

 

Das Tretlager kommt also schlimmstenfalls 12,5mm höher, eher weniger, weil man bei 650B wahrscheinlich dünnere Reifen nehmen wird. Ob man den Unterschied überhaupt spürt, es ein Vor- oder ein Nachteil ist, wird wohl von Rahmengeometrie und vom Fahrer abhängen.

 

Eigene Rahmen/Gabeln bleiben uns hoffentlich wirklich erspart, schaut eher so aus als würde es vereinzelt (26") Teile geben, die auch für 650B „freigegeben“ sind oder werden, zB die kommende 26" Fox 34 mit 160mm.

 

also vollkommen vernachlässigbar

mMn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich mit geometrie noch nie so richtig beschäftigt (außer beim rennrad) darum frag ich mal die experten....was haltet ihr von folgender geo, speziell sitz- und lenkwinkel, radstand, tretlagerhöhe usw.....

 

gedacht wäre es als 120 mm FW bike für Touren und Trails ... also ein Spaßbike .... für Voralpen (da wohn ich) und natürlich Alpen (da fahr ich)

 

12-geo-656-xc.jpg

 

wär dann dieses bike

 

six-fifty-656xc-12.jpg

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet das spezielle 650B Jamis B2 gefällt mir eigentlich gar nicht und vom Speci sieht man nicht viel, aber das Cannondale und vor allem das GT find ich richtig nett.

 

das jamies dürfte ein älteres modell sein

da gibt´s neuere:

http://www.jamisbikes.com/usa/thebikes/fullsuspension/sixfiftyb/12_dakar650bcomp.html

schauen aber nicht besser aus ;)

 

das specialized ist ja ein normales 26er sj expert carbon

das GT und das cannondale prophet sind auch 26er

die reifenfreiheit zum rahmen wird ähnlich begrenzt sein wie das oben abgebildete 2011er scalpel (26")

bei gatsch brauchst da gar nicht damit fahren

 

2011 gab´s das flagstaff & preescott von khs bicycles

ist ein 29er das man auch als 650B verwenden kann

http://www.khsbicycles.com/02_flagstaff_11.htm

http://www.khsbicycles.com/02_prescott_11.htm

 

hier der link zum reinen 650B-2012er aus muertes #41:

http://www.khsbicycles.com/02_six-fifty-656xc_12.htm

denke das hat nur vorne 120mm und hinten 100mm federweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

hat schon jemand ein 650B Laufrad in Verwendung? Wenn ja, könnte er dann bitte mal nachmessen, was denn der genaue Aussenradius (incl. Stollen) von seinem Reifen ist?

 

Anbei der maximale Radius von meiner Magura Durin - glaubt ihr das funzt mit einem 650B Laufrad?

 

Gibt es bei den Reifen Unterschiede in der "Bauhöhe"?

 

lg pez

13022012281.jpg

13022012282.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...