netdesk Geschrieben 28. Dezember 2011 Geschrieben 28. Dezember 2011 Und dann hab beschreib ich doch lieber mein Idealbild, zu dem ich steh, als über Dinge zu schreiben, die nichts, aber wirklich garnichts, mit Verbesserung zu tun haben. Wenn jemand in einem Thread nach einem Alu-Einsteiger Rennrad fragt, dann machst ihm das Alu Rennrad aber auch nicht madig und redest ihm ein High-End Carbon Mountainbike ein. Ich blödes Arschloch war heute übrigens mit dem Auto in der Stadt... Zum eigentlichen Thema, dem Elektroauto (und seiner Stromversorgung): Farbe die Strom "erzeugt", ist mir heute untergekommen: http://www.mein-elektroauto.com/2011/12/mit-farbe-strom-fur-das-elektroauto-erzeugen/4270/ Ist natürlich ähnlich wie die Sache mit den Algen keineswegs schon serienreif oder tauglich, irgendwas zur Stromproduktion fürs E-Auto beizutragen. Ich finds aber interessant weils ja quasi Photovoltaik zum Aufpinseln ist. Zitieren
maxtc Geschrieben 28. Dezember 2011 Geschrieben 28. Dezember 2011 @maxtc sind ebenso selbige. und ich wüsste nicht was das zur sache tut/dich angeht?Alles klar. @HAL - heißt der nicht Miev? Zitieren
Sleipnir Geschrieben 29. Dezember 2011 Autor Geschrieben 29. Dezember 2011 Das ist wohl eher der Neid der Besitzlosen. Wenn ich mir einen Audi RS6 leisten kann, werd' ich aus Vernunftgründen mit einem Smart rumgurken, na genau, die Angst habe ich. Du bist die perfekte Zielgruppe für die Erdölmafia Außerdem müsste auf den meisten dieser Fahrzeuge sponsert by Oma, bzw. Hausbank draufstehen. Frankreich deckt seinen Strombedarf fast nur aus AKWs, lustig, wenn von dort "umweltfreundliche E-Autos" kommen Zum einen weist auch schon der im Anfangsposting erwähnte Film darauf hin, dass man idealerweise ein Solarcarport oder eine Haus Solaranlage zur Verfügung hat. Zum anderen kann keiner was dafür, dass insbesondere deutsche Hersteller am traditionellen Verbrennermotor festhalten, weil damit einfach mehr Geld zu verdienen ist. Man weigert sich von vorn herein, den potentiellen E-Auto Kunden zu bedienen. Wird auch im Film erwähnt. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 das zeigt das beim Thema Autofahren keiner was von Umweltschutz hören will. Autos dieser Marken "braucht" niemand, aber die meisten wollen genau so eines haben. Rationell gesehn bauen die doch nur "Familienautos" mit einem Treibstoffverbrauch von Geländewagen und Bussen. nicht um diese marken zu verteidigen, aber kennst du die verbräuche von aktuellen mercedes und bmw modellen? die sind besser als die meisten vergleichbaren fahrzeuge derselben klasse. das macht es grundsätzlich nicht besser, aber fairerweie kann man das argument nicht wirklich gelten lassen. wenn jemand bock auf einen gediegenen innenraum hat, und das geld vorhanden ist, gibt es keinen grund, da im neid hinzuzwicken... Zitieren
ecalex Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 nicht um diese marken zu verteidigen, aber kennst du die verbräuche von aktuellen mercedes und bmw modellen? die sind besser als die meisten vergleichbaren fahrzeuge derselben klasse. das macht es grundsätzlich nicht besser, aber fairerweie kann man das argument nicht wirklich gelten lassen. wenn jemand bock auf einen gediegenen innenraum hat, und das geld vorhanden ist, gibt es keinen grund, da im neid hinzuzwicken... natürlich hab ich die ganze Klasse von schweren Familienautos gemeint, nicht nur die drei genannten. die sparsamkeit deutscher Autos kenne ich, begeistert mich aber nicht mehr so sehr seit ich selber eines hab... Zitieren
HAL9000 Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 ... gibt es keinen grund, da im neid hinzuzwicken... warum kommt immer dieses blödsinnige neid-argument, wenn man die sinnhaftigkeit von unnötigen panzern a la q7, m5, ml420, etc. anzweifelt. du kannst mir glauben, dass ich mir sowas nicht einmal kaufen würde, wenn ich es mir leisten könnte. stell dir einmal vor, wo die verbräuche dieser modelle liegen würden, wenn sie nicht mehrere hunderte kilo übergewicht herumschleppen würden. bzw. liegen die prospektwerte im regelfall meilenweit von der realität entfernt, weil die norm, auf der diese werte basieren nicht mehr zeitgemäß ist. niemand verlangt, dass sich jetzt jeder in einen smart mit dem schuhlöffel hineinzwängen muss, aber selbst ich bin derzeit verzweifelt auf der suche nach einer familienkutsche, die nicht annähernd zwei tonnen hat. ich bin schon kurz davor, gar keine anzuschaffen und im fall, dass ich wirklich den vollen platz brauche (meistens urlaub mit kind/rädern), einfach für diesen zeitraum eins zu mieten, ein e-auto kommt bei mir leider schon deswegen nicht in frage, weil ich zuhause keine lademöglichkeit habe. CU, HAL9000 Zitieren
MalcolmX Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 warum kommt immer dieses blödsinnige neid-argument, wenn man die sinnhaftigkeit von unnötigen panzern a la q7, m5, ml420, etc. anzweifelt. du kannst mir glauben, dass ich mir sowas nicht einmal kaufen würde, wenn ich es mir leisten könnte. das sehe ich eh genau so, keine sorge... aber bspw. ein 5er bmw kombi mit 3 liter turbodiesel liegt in der praxis wirklich um die 6 liter - da braucht jeder kleinwagen mehr sprit... wenn es ein auto ohne unnötigem schnickschnack, dafür gewichts- und verbrauchsoptimiert, geben würde, wäre ich der erste, der so einem konzept zugänglich ist. heutzutage sollte auf diese art ja machbar sein, zb einen kombi mit 1000kg leergewicht zu bauen, der 3-4 liter sprit real braucht, und trotzdem angenehm zu fahren ist. und mal ehrlich, wieviel % der bevölkerung hat wirklich autos ala Q7? Zitieren
bigair Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 das zeigt das beim Thema Autofahren keiner was von Umweltschutz hören will. Autos dieser Marken "braucht" niemand, aber die meisten wollen genau so eines haben. Rationell gesehn bauen die doch nur "Familienautos" mit einem Treibstoffverbrauch von Geländewagen und Bussen. meinst du das ernst? schon mal verbrauchswerte eines aktuellen c/e/3er/5er mit irgendwelchen "billigen" autos verglichen? ich sag nur: oberklasse kombi mit knappen 1,7 tonnen, knapp 200ps und ein verbrauch von einem golf mit mittlerer motorisierung. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 ... und mal ehrlich, wieviel % der bevölkerung hat wirklich autos ala Q7? q7, ec. sind ja extrembeispiele, wesentlich mehr und um nix besser sind diese (bonsai-)pseudooffroad-dinger, die man so gerne kauft, weil man dann so schön hoch sitzt, und die merkursackerl im kofferraum besser geschützt sind. und leute, die auf sowas anspringen, wirst du niemals in ein e-auto bringen, weil du dann nur mehr 30km mit einer batterieladung kommst, wenn du trotzdem so einenn typ fahrzeug haben willst. CU, HAL9000 Zitieren
ecalex Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 meinst du das ernst? schon mal verbrauchswerte eines aktuellen c/e/3er/5er mit irgendwelchen "billigen" autos verglichen? ich sag nur: oberklasse kombi mit knappen 1,7 tonnen, knapp 200ps und ein verbrauch von einem golf mit mittlerer motorisierung. sicherlich eine tolle ingenieurleistung, nur warum wird sie nicht so eingesetzt wie hal9000 oben beschrieben hat? in der praxis sind diese fahrzeuge nur wirtschaftlich wenn wirklich viel gefahren wird, und das löst weder vekehrs- noch umweltprobleme. Zitieren
hermes Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 machts euch nix vor: große schwere autos sind statussymbole. keiner "braucht" sowas. am radlsektor gibts das auch. und wer "braucht" ein iphone? wer eine 150m² wohnung? wer braucht designerklamotten? flachbildfernseher im kinoformat? urlaub in der karibik? vielleicht sollten wir auch mal anfangen zu überlegen, ob wir wirklich jeden sch... aus china importieren müssen. keiner "braucht" luxus. aber jeder hat ihn (in unserer westlichen welt). komisch. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 ... keiner "braucht" luxus. aber jeder hat ihn (in unserer westlichen welt). komisch. ok, aber auf diese frage könnte man so ziemlich alles reduzieren... - was braucht man wirklich? das ist aber ein ziemliches totschlagargument, das eine diskussion nicht wirklich weiterbringt. brauchen tu ich genug nahrung, um meinen stoffwechsel in gang zu halten und eine umwelt, die für mich nicht potentiell tödlich ist. vielleicht irgendwann noch einen kompatiblen sexualpartner, um den fortbestand meiner art zu gewährleisten. das war's dann aber auch schon, alles andere ist luxus... CU, HAL9000 Zitieren
Sleipnir Geschrieben 29. Dezember 2011 Autor Geschrieben 29. Dezember 2011 Hab ich alles nicht, bis auf dem Fernseher, der hat aber nur 37". Damit bin ich fast schon ein Underdog, Aussteiger, Querulant, Ökofuzzi! Zitieren
hermes Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 ok, aber auf diese frage könnte man so ziemlich alles reduzieren... - was braucht man wirklich? das ist aber ein ziemliches totschlagargument, das eine diskussion nicht wirklich weiterbringt. ich meine es nicht als totschlagargument, sondern als beispiel, dass der mensch einfach nicht reif genug ist, sich auf das wesentliche zu reduzieren, sondern ständig nach mehr strebt. nach mehr "sein" und nach mehr "ausschauen". wenn e-autos noch martialischer aussehen als die größten suv's werdens im handumdrehen ein verkaufsschlager. @sleipnir: spätestens beim einkauf im supermarkt wirst ein luxusgeschöpf (bananen zb ) Zitieren
HAL9000 Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 ... wenn e-autos noch martialischer aussehen als die größten suv's werdens im handumdrehen ein verkaufsschlager... womit wir bei der conclusio sind, dass autokauf in den seltensten fällen etwas mit vernunft zu tun hat. und nachdem e-autos hauptsächlich an die vernunft appelieren (machbarkeitsstudien wie den tesla lasse ich mal außen vor), bleiben sie solange in den regalen liegen, bis sie, oder andere konzepte zur unausweichlichen notwendigkeit werden... CU, HAL9000 Zitieren
ecalex Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 was haltets ihr von hybidautos, zumindest als übergangslösung? die plugin-variante vom toyota prius klingt ja recht praktisch wenn man viele kurz, und manchmal langstrecken fahren muss. Zitieren
Sleipnir Geschrieben 29. Dezember 2011 Autor Geschrieben 29. Dezember 2011 Ich hab mal einen Vergleich zwischen den Hybriden von Toyota und Honda gesehen, dabei hat der Honda überraschenderweise besser abgeschnitten. Ich persönlich halte nicht viel von Hybriden, weil die ganze (teure und komplizierte) Verbrennertechnik wieder miterhalten werden muss und so der E-Antrieb seine Vorteile nicht ausspielen kann. Aber das muss man sich im Detail anschauen, wie die Anforderungen aussehen, die man an das Fahrzeug stellt. Der Preisvorteil, den man bei der Erhaltung eines E-Autos hat, fällt beim Hybriden jedenfalls weg. Weil ein E-Auto braucht keinen Ölwechsel, Filter, Kerzen, Auspuff und den ganzen Zinnober. Für mich ist ein reiner Elektriker für die täglich zu bewältigenden Kurzstrecken die optimale Lösung. Wobei Reichweiten bis zu 200 km, die bei neuen Modellen genannt werden, keine Kurzstrecke mehr sind. Damit kann man mmn schon ganz gut leben. Zitieren
ecalex Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 Ich hab mal einen Vergleich zwischen den Hybriden von Toyota und Honda gesehen, dabei hat der Honda überraschenderweise besser abgeschnitten. Ich persönlich halte nicht viel von Hybriden, weil die ganze (teure und komplizierte) Verbrennertechnik wieder miterhalten werden muss und so der E-Antrieb seine Vorteile nicht ausspielen kann. Aber das muss man sich im Detail anschauen, wie die Anforderungen aussehen, die man an das Fahrzeug stellt. Der Preisvorteil, den man bei der Erhaltung eines E-Autos hat, fällt beim Hybriden jedenfalls weg. Weil ein E-Auto braucht keinen Ölwechsel, Filter, Kerzen, Auspuff und den ganzen Zinnober. Für mich ist ein reiner Elektriker für die täglich zu bewältigenden Kurzstrecken die optimale Lösung. Wobei Reichweiten bis zu 200 km, die bei neuen Modellen genannt werden, keine Kurzstrecke mehr sind. Damit kann man mmn schon ganz gut leben. die plug-in variante fährt nur 20km elektrisch, aber das würde für unsere kurzstrecken genügen. ich mach mir da eher sorgen ob der verbrenner dann auch läuft wenn man ihn nach langer stehzeit mal braucht. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 200km - das würde mit zwischenladen schon für die wiener hausberge locker reichen - dann bräuchte man wirklich nur mehr im urlaub mehr reichweite, was sich machen lassen sollte... Zitieren
Sleipnir Geschrieben 29. Dezember 2011 Autor Geschrieben 29. Dezember 2011 (bearbeitet) die plug-in variante fährt nur 20km elektrisch, aber das würde für unsere kurzstrecken genügen. ich mach mir da eher sorgen ob der verbrenner dann auch läuft wenn man ihn nach langer stehzeit mal braucht. Die japanischen Hybriden, speziell der von Toyota ist bestimmt ausgereift, sind auch schon lange am Markt. Und harte Winter haben die Japaner auch (wg. möglicher Starterprobleme). In einem Autoforum bekommt man bestimmt genauere Informationen. Das Angebot an gebrauchten Hybriden ist auf autoscout.de übrigens recht gut. Wenn die Fahrzeuge älter sind, muss man sich nach der Batterieleistung erkundigen. Bearbeitet 29. Dezember 2011 von Sleipnir Zitieren
ecalex Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 Die japanischen Hybriden, speziell der von Toyota ist bestimmt ausgereift, sind auch schon lange am Markt. Und harte Winter haben die Japaner auch (wg. möglicher Starterprobleme). In einem Autoforum bekommt man bestimmt genauere Informationen. Das Angebot an gebrauchten Hybriden ist auf autoscout.de übrigens recht gut. Wenn die Fahrzeuge älter sind, muss man sich nach der Batterieleistung erkundigen. Vielen dank, mir ist die meinung von potentiellen radfahrern zu diesem thema eh mehr wert... Zitieren
dodl Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 Mal schauen ob daraus was wird... http://www.txchnologist.com/2011/the-thorium-laser-the-completely-plausible-idea-for-nuclear-cars 8g Thorium fuer ueber 450000km. Nie wieder tanken, keine Emissionen, Leistung nach Lust und Laune. Genial! cu martin Zitieren
netdesk Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 200km - das würde mit zwischenladen schon für die wiener hausberge locker reichen - dann bräuchte man wirklich nur mehr im urlaub mehr reichweite, was sich machen lassen sollte... hab mir heute mal den stromtankstellen link aus sleipnirs erstem post angesehen: http://www.elektrotankstellen.net/ unglaublich wieviele e-tankstellen es schon gibt - die liste hat mich ordentlich staunen lassen. es ist also auch gar nicht mal so schwierig, mit einer reichweite von nur 200km pro ladung größere strecken zu fahren. man muss natürlich bedenken, dass der "tankvorgang" nicht ein paar minuten sondern ein paar stunden dauert. man kann aber locker mal einen längeren zwischenstopp zum auftanken einplanen - ist auch wieder nur ne änderung der gewohnheit. Zitieren
peho40 Geschrieben 30. Dezember 2011 Geschrieben 30. Dezember 2011 (bearbeitet) ich hab was von mindestens 6 stunden für einen ladevorgang gelesen. also, wenn ich nach innsbruck fahre, muß ich als anreisezeit rund 2 tage einkalkulieren ... da pfeif ich drauf. fazit: schöne unterstützung von unerwarteter seite für die öbb oder westbahn ... ps: wir nähern uns wieder mit der achso fortschrittlichen, wissenschaftlichen möglichkeiten dem mittelalter an. mit pferden gehts schneller ... (wirklich eine höchstleistung menschlicher intelligenz:D:D:D) für kurze wege wär eigentlich das pferd ja wirklich eine alternative. produktion: ein stall reicht treibstoff: wächst überall wege: keine schiachen autobahnen mehr nötig:klatsch: parkplätze: weniger wie für jeden kleinwagen:toll: schmusefaktor: vergesst die frauen nicht ...:love::love::love: abgase: des bissel furzen is wurscht allerdings - das sackel fürs gacki is halt ein bissi größer:confused: Bearbeitet 30. Dezember 2011 von peho40 Zitieren
Sleipnir Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Geschrieben 30. Dezember 2011 (bearbeitet) Per Schnellladung geben manche Hersteller eine Ladezeit von 15 Minuten für 80 % der Akkukapazität an. Wenn dein Pferd scheißt und frisst dauert das mind. genau so lange. Außerdem ist die Haltung von Pferden in verbautem Gebiet nicht gestattet (Gestank etc.). Bearbeitet 30. Dezember 2011 von Sleipnir Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.