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Geschrieben

Ich habe kurzfristig die Möglichkeit eine RS Duke Race 2004 (neu) um € 350,- zu erwerben.

 

Meine Frage ist nun Folgende. Ich habe ein '95er GT Avalanche, auf dem ich eine Judy SL mit 55mm Federweg montiert habe. Nachdem sie nicht mehr die neueste ist und daher auch nicht mehr Stand der Technik, spiele ich mich eh schon länger mit dem Gedanken eine neue zu kaufen. Ich frage mich nur, ob nicht das Kletterverhalten (für mich sehr wichtig) sehr unter einer 100mm Federweg-Gabel leidet??

 

Die Geometrie des alten Rahmens ist doch sicher nicht für so einen großen Federweg ausgelegt, oder!?

 

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

 

mfg

Geschrieben

Also hier wird sich wahrscheinlich die Geometrie ziemlich verändern, von 55 auf 100 mm sind ja fast 5 cm!

 

Es geht ja nicht nur um das Kletterverhalten, auch die Wendigkeit wird mit diesem Winkel anders.

 

Würde daher nicht unbedingt umsteigen.

 

lg Stephan

Geschrieben

Wenn du dir das Radl als Dirtbike aufbauen willst geht die Gabellänge in Ordnung. :D

 

Nein, im Ernst: Ich tät mir eine Marzocci mit ETA drauftun....bergauf senkts die Gabel ab und fährt sich wahrscheinlich genauso komfortabel wie mit der jetzigen und bergab ists mM nach eh besser wennst vorn ein wenig höher bist.

Geschrieben
Original geschrieben von B@rtman

Ich habe ein '95er GT Avalanche, auf dem ich eine Judy SL mit 55mm Federweg montiert habe

Nicht nur die Geometrie wird ein Problem, ev. auch der Gabelschaft - hast jetzt auch schon 1 1/8 Zoll oder noch eine 1 Zoll-Gabel drinnen ???

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Nicht nur die Geometrie wird ein Problem, ev. auch der Gabelschaft - hast jetzt auch schon 1 1/8 Zoll oder noch eine 1 Zoll-Gabel drinnen ???

 

ich glaub, um 95 herum hatten eh schon fast alle die 1 1/8 Zoll, oder?

Geschrieben
ich hab für meine Marathon SL v. 2003 (m. 105mm) 350,- gezahlt, die war eimal eingebaut, also praktisch neu.... und das mim eta is wirklich a supa gschicht... bin zwar noch keine 1000km damit gefahren, aber ich kanns jetzt schon weiterempfehlen, grad wennst du wie du sagst deinen schwerpunkt aufs bergauffahren legen willst... der preis is sicherlich ned schlecht, aber obs für dich das richtige is, musst schlussendlich eh du selbst wissen (oder halt herausfinden...)
Geschrieben
ich würde es lassen! schau ob du nicht wo eine 60iger gabel herbekommst wenn du wirklich tauschen willst, aber ich denke das sich das ncht auszahlt! der lenkwinkel wird so gravierend geändert, das zahlt sich nicht aus!
Geschrieben
20mm entspricht etwa 1 grad winkelveraenderung - also in deinem fall rund 2,5 grad - wenn du es genau wissen willst musst du allerdings die einbauhoehen vergleichen, auch die werden differieren
Geschrieben
Original geschrieben von B@rtman

Weil's mir beim surfen aufgefallen ist, eine Duke SL oder XC kann man doch auf 63mm "absenken". Die müßte ich ohne Probleme verwenden können, oder?!

 

mfg

 

63mm sind sicher nicht zuviel, dann kansst es ja eh auch mit mehr Federweg versuchen! ;)

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