Zum Inhalt springen

Verkühlt - ab wann wieder Sport?


Empfohlene Beiträge

erfahrungsgemäß gibts zwei möglichkeiten:

 

1. es is wurscht, wenn du sport machst

2. es gibt dir den rest, wenn du sport machst.

 

wann welche der möglichkeiten eintritt, kann dir leider keiner sagen.

 

blöd is nur, wenns einen niederprackt, ist die pause halt länger, als wenn man von anfang an a ruh gibt.

aber es kann einen auch niederpracken, wenn man nix tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr wenn ich mich gut genug fühle und wenn ich fahren will.

 

wenn ich nach einer verkühlung noch nicht so ganz leistungsfähig bin, fahr ich halt noch gemütlicher und nur eine kleinere runde. Kommt darauf an wie groß das verlangen ist zu fahren.

Wenn man sich nicht sicher ist würd ich eher noch paar tage warten, ist doch recht nervig wenn man zu viel will und dann erstrecht eine längere pause machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber mal einen Tag mehr Pause, als einen zu wenig. Man merkt selbst am besten, wann man sich wieder Fit fühlt, dann einen oder 2 Tage Pause dazu und es sollte wieder passen. Wobei es bei einer leichten Verkühling sicher nicht so tragisch ist, als bei einer Grippe oder Viruserkrankung. Du musst ja nicht gleich eine TDF Etappe fahren. :D

 

http://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/gesundheit/ratgeber/12432-212-49df498e.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin seit ein paar tagen erkältet, sauf literweise tee und nehm grippostat und nasenspray und lemocin gegen die halsschmerzen.

 

ich geh so gut es geht trainieren. wobei mir bei squats und anderen schweren übungen schon schwindelig wird...also alles ruhig und langsam, bisschen weniger gewicht und immer schön auf den körper hören.

laufen gehen oder radln tät i aber derzeit nur im fc und nicht im freien, durch die keuchatmung hauts dich in der kalten luft wahrscheinlich komplett zamm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin seit ein paar tagen erkältet, sauf literweise tee und nehm grippostat

 

Grippostad.... meiner Meinung nach ein großer Fehler! Es spricht nichts gegen Sport, solange man den Körper tun lässt was er möchte. Das heißt, daß ihm auch das Recht geben solltest Fieber zu bekommen. Wenn du mit Grippostad das (eventuell nötige) Fieber unterdrückst, tust du dir nix gutes. Besser eine Woche krank und dann gesund, als wochenlang gammlig.

 

Viel trinken, scharf essen, viel Eiweis und Zink, Vitamine, aber nix Fiebersenkendes! Dann unterstützt du den Körper und tust ihm nichts Böses. Wenn kein Fieber kommt, kannst auch locker trainieren (wenns nicht zu unangenehm ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grippostad.... meiner Meinung nach ein großer Fehler! Es spricht nichts gegen Sport, solange man den Körper tun lässt was er möchte. Das heißt, daß ihm auch das Recht geben solltest Fieber zu bekommen. Wenn du mit Grippostad das (eventuell nötige) Fieber unterdrückst, tust du dir nix gutes. Besser eine Woche krank und dann gesund, als wochenlang gammlig.

 

Viel trinken, scharf essen, viel Eiweis und Zink, Vitamine, aber nix Fiebersenkendes! Dann unterstützt du den Körper und tust ihm nichts Böses. Wenn kein Fieber kommt, kannst auch locker trainieren (wenns nicht zu unangenehm ist)

 

jaja, ich hab ka zeit für fieber, ausser die nächsten paar tage! leider kann i mir den luxus grad echt ned leisten...normal lass ich den körper eh tun wie er will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi guys,

 

Trainieren kannst eigentlich immer, ausser es ist Fieber im Spiel, dann min. 3Tage pause. Und erst mit Fieber und/oder Antibiotikum wird die Sache "Herzmuskelentzündung" aktuell. Halsweh,Husten,Schnupfen ist des Sportler täglicher Begleiter, da kannst trotzdem immer trainieren, halt nicht 100% intensität wählen. Immer Schauen, dass Hals und Kopf bedeckt und zu sind, dann passt das schon. Zuhausebleiben weil man verkühlt ist halte ich für den falschen ansatz.

 

lg, bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen DAnk für die Antworten. Ich hab mich mit meiner Erkältung aufs Rad im Keller gehaun für ca. 1 h. Am nächsten Tag war ich dann wenigstens richtig krank und musste Antibiotika nehmen. Jetzt gehts scho wieder seit einer Woche allerdings is meine Sportliche Leistung mehr als demotivierend aber ich hoffe auf den jojo Effekt ... lg flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi guys,

 

Trainieren kannst eigentlich immer, ausser es ist Fieber im Spiel, dann min. 3Tage pause. Und erst mit Fieber und/oder Antibiotikum wird die Sache "Herzmuskelentzündung" aktuell. Halsweh,Husten,Schnupfen ist des Sportler täglicher Begleiter, da kannst trotzdem immer trainieren, halt nicht 100% intensität wählen. Immer Schauen, dass Hals und Kopf bedeckt und zu sind, dann passt das schon. Zuhausebleiben weil man verkühlt ist halte ich für den falschen ansatz.

 

lg, bernd

 

ich würde solche Aussagen nicht machen. Wenn es um die Gesundheit geht, hat prinzipiell immer der Arzt das letzte Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......ich würde solche Aussagen nicht machen. Wenn es um die Gesundheit geht, hat prinzipiell immer der Arzt das letzte Wort.

 

 

Man sollte seinen Körper schon so gut kennen dass man sich auch selbst beurteilen kann !

 

Klar dass bei Fieber Pause angesagt ist.

 

Bei einer leichten Erkältung aber, Husten, Schnupfen ohne Fieber bin ich ganz normal meine 200km die Woche gefahren.

Hab zeitlich und auch auf den kurzen Anstiegen keinen Leistungsabfall bemerkt, was ich als Hinweis sehe dass die Leistungsfähigkeit durch geringfügige Erkältungen kaum eingeschränkt ist.

 

Wenn ich wegen solchen Bagatellkrankheiten zum Arzt ginge und ihn auch noch nach seinem Rat fragen würde dann kann da nix gescheites rauskommen, meine ich.

 

Etwas Hausverstand sollte man selbst doch auch haben.

 

Die Ärzte sind nicht allwissend, haben auch kaum eine höhere Lebenserwartung als der Durchschnittsbürger,....

 

...und das sagt schon einiges aus...:rolleyes:

 

Die Ärzte sind auch schuld an der zunehmenden Ausbreitung von Resistenzen, weil sie für jede Bagatellkrankheit Medikamente verschreiben anstatt das sie ihre Klientell aus dem Haus jagen..

Bearbeitet von Der Tramp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärzte sind auch schuld an der zunehmenden Ausbreitung von Resistenzen, weil sie für jede Bagatellkrankheit Medikamente verschreiben anstatt das sie ihre Klientell aus dem Haus jagen..

 

Das is aber auch eine gewagte Ansage. Schuld an den meisten Resistenzen sind Patienten die ihr AB absetzen, weils meinen es geht ihnen eh schon wieder gut. Zumindest bei uns.

 

btw, is der Bernd nicht eh Arzt, oder hat zumindest ein bissl so einen Hintergrund?

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde solche Aussagen nicht machen. Wenn es um die Gesundheit geht, hat prinzipiell immer der Arzt das letzte Wort.

 

Wär danach gehandelt worden so sässe mein Vater mit Querschnittlähmung im Rollstuhl und bei mir wär der linke Arm nicht mehr verwendbar.

 

Prinzipiell hab ICH das Recht auf Selbstbestimmung. Ein Arzt vertritt seine Meinung und die ist kein Dogma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi,

 

ich klink mich hier auch mal ein, da ich genau ein interessantes zwischending durchgemacht habe.

 

prinzipiell ging es mir vom allgemeinzustand her immer ganz gut, nur nach silvester war ich mal 4-5 tage fast krank.

dh. etwas kopfweh, halsweh, brennen in der stirn usw. die üblichen symptome eben.

komischerweise bin ich aber nie richtig krank aber auch nicht gesund geworden.

hab mich dann einfach mal einen tag gar nicht aus der waagrechten bewegt und es war alles wieder ok.

zur info: ich nehme im normalfall keine meds und lasse den körper entscheiden wie es weitergeht.

konnte wieder voll trainieren und fühlte mich nach wie vor gut.

da dachte ich ok, cool dann passt ja wieder alles.

 

was mir aber irgendwie komisch vorgekommen ist, war so ein schluckproblem, welches ich schon seit anfang dezember hatte.

man hatt immer das gefühl als würde etwas im hals stecken und man möchte sich räuspern.

beim essen hat man probleme die speisen zu schlucken, irgendwie bleibt einem öfters was im hals stecken.

naja, nachdem ich das dann schon ca. 1,5 monate hatte und es sich nicht besserte, ging ich letzte woche zum hno-arzt.

diagnose: zungenbodenangina

der arzt meinte das es bei so einer erkrankung normal sei, dass man sich gut fühle aber halt meistens den knödel im hals habe.

machnmal mehr manchmal weniger.

therapie: 1 woche antibiotika, gurgellösung und kein sport wegen der gefahr einer herzmuskelentzündung.

heute, über eine woche später habe ich fast keine beschwerden mehr und es scheint vorüber zu gehen.

bei einer kontrolle am montag wurden die AB jedoch um weitere 5 tage verlängert, da die entzündung noch nicht ganz ausgeheilt war.

war heute das erste mal wieder skaten und dachte ich wäre in der unform schlechthin.

von der belastbarkeit her und so alles ok, aber irgendwie komisch, mal sehen ob das morgen auch wieder so ist.

 

was ich damit sagen will:

für mich war es gut zum arzt zu gehen um einfach mal zu sehen was los ist und das schlimmste auszuschließen.

man kann ja auch mal was haben was man noch nicht kennt

(hab echt schwer überlegt ob ich überhaupt hingehe -> so quasi wird schon wieder vergehen)

hätte ich mir hier wirklich eine herzmuskelentzündung geholt würde ich mich jetzt ganz schön ärgern.

ich hab auch mit einem freund (selbst arzt) darüber gesprochen, weil ich am sonntag eigentlich eine skitour gehen wollte.

er meinte die wahrscheinlichkeit einer hezmuskelentzündung ist sicherlich sehr gering aber lieber ein paar tage kein sport als ein ganzes leben keine leistungsfähigkeit oder sonstiges mehr. dieser meinung kann ich mich voll und ganz anschließen und hab die tour dann auch bleiben lassen.

@ Der Tramp: war auch voll leistungsfähig und trotzdem hatte ich eine entzündung.

 

soviel von mir. ist ja nur ein beispiel von vielen

alles gute allen erkrankten

funkymaster

Bearbeitet von funkymaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

 

hab's heute wieder probiert und es war kein vergleich zu gestern :)

noch dazu postkartenwetter am sternstein :toll:

die form ist zwar noch nicht so wie vorher aber es wird schon wieder.

vielleicht hat der körper den durchputzer gestern einfach gebraucht.

 

also für mich hat es die eine woche pause bis jetzt voll gebracht.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...