Zum Inhalt springen

bernd_k

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    5162
  • Ort
    Salzburg
  • Hobbies
    Sport Komplettprogramm :-)
  • Land
    Austria
  1. das versteh ich nicht ganz: wenn ich was trainiere was ich gar nicht brauche kann man dann auch hanteltraining mit dem kleinen Finger machen :-)
  2. bei einem Leistungstest unter "Laborbedingung" (indoor), und Feldtest unterscheidet sich die Herzfrequenz tatsächlich um bis zu 10% (insbesondere beim Radfahren). Somit ist es Problematisch, mit den Walzenwerten dann auch im Freien zu Trainieren-->man trainiert zu intensiv! Generell ist die Herzfrequenz an der Schwelle (egal ob 2mmol, 4mmol, oder iANS) immer fast die gleiche, egal in welchem Trainingszustand. Was sich ändert ist die Leistung, die unten rausschaut (Watt, km/h,..). Das ist aus der Laktathistorie von mir und einiger meiner Athleten deutlich zu erkennen. Bei dem beschriebenen Test (Friel ist mir ein Begriff), befindet man sich i.d.R. >90% Hf max. Demnach ist der o,e, Pulswert für den GA bereich von 150 >73% von Hfmax. DAS IST ZU HOCH für das GA Training (evtl. GA2 über kürzere Zeit möglich, was im Grunde dem Tempotraining entspricht). Eine Hf von max140 wäre sinnvoller, um das GA Training in diesem Fall zu gestalten. Es ist stark abhängig wie austrainiert ein Athlet ist. Im Leistungsport ist es kein Problem über längere Zeit (>90min) einen hohen Prozentsatz (85%) der Schwellenherzfrequenz zu fahren. Der beschriebene Test ist bis zu einem gewissen Leistungsniveau sehr dienlich, für gezielte Trainingssteuerung ist die Hf meiner Erfahrung nach ein zu instabiler Parameter. Eine Jährliche Leistungsdiagnostik hat einen gewissen Mehrwert/Entwicklung, und sollte absolviert werden, da die Kosten mittlerweile vertretbar sind, wenn man sie im Vergleich zur Materialschlacht setzt.
  3. Wir "Nordländer" (nördl. des 42. Breitengrades) haben im Winter tatsächlich zu wenig sonnenlich. Das kann zu Vitamin D Mangel (und den Begleiterscheinungen) führen. Also neben "Tageslichlampen" auch auf Vit D achten!
  4. Hi guys, Trainieren kannst eigentlich immer, ausser es ist Fieber im Spiel, dann min. 3Tage pause. Und erst mit Fieber und/oder Antibiotikum wird die Sache "Herzmuskelentzündung" aktuell. Halsweh,Husten,Schnupfen ist des Sportler täglicher Begleiter, da kannst trotzdem immer trainieren, halt nicht 100% intensität wählen. Immer Schauen, dass Hals und Kopf bedeckt und zu sind, dann passt das schon. Zuhausebleiben weil man verkühlt ist halte ich für den falschen ansatz. lg, bernd
  5. Hi Matsch, "das sind gleich 3 Wünsche auf einmal!":) Welche Wattzahl willst du wissen, die Maximale, oder die an der Schwelle (deflexionspunkt). Alter: ein trainierter 60jähriger schlägt einen untrainierten 30jährigen und umgekehrt. Wurde bei Vergleichswerten die selbe Belastung gewählt (3W/30s, 8W/30s, 15W/30s,..)? Im Wesentlichen sind immer die Watt/kg Körpergewicht ausschlaggebend. Die Conconi Schwelle pendelt irgendwo zw. 3-4mmol Laktat hin und her (je nach Trainingszustand,...). Aber wenn du willst, kann ich dir mal ein paar werte von meinen Leistungstests aus der Praxis schicken. lg bernd
  6. Hi Ingo, ich hatte ganz kürzlich bei mir in der Praxis einen biker aus deiner gegend mit ähnlichen Voraussetzungen und Zielen! Wennst willst, kannst zum "Studententarif" bei mir einen Leistungstest machen, dann sind deine Bereiche (GA1,...) definiert, und alle relevanten Infos fürs Training kann ich dir auch mitgeben...müsstest einmal abends oder Wochenende die zeit investieren, und dich 50min ins auto sitzen für die Leistungsdiagnostik in Salzburg. Die vielen 1,5 stunden einheiten sind halt nicht sonderlich abwechslungsreich, da sollten längere, kürzere und intensive Einheiten dabei sein. "Kann ruhig noch intensiver sein..." Aktuell solltes es vor allem längere Einheiten sein, nicht intensivere. Alles gute, bernd
  7. xMechelse, du bist am richtigen Weg! Weiter so
×
×
  • Neu erstellen...