Zum Inhalt springen

Bin ich zu schwach oder seid Ihr zu stark???


joediritter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs und Mädels

 

ich bin zwar schon seit fast 10 Jahren Ergonaut hab aber erst vor 3 Wochen die Möglichkeit entdeckt auf dem Daum Server zu fahren.

Hab meinen 4008er upgedatet auf 8008er.

Nachdem ich mich über die serielle Schnittstelle geärgert habe und einen Adapter bestellt habe, funktioniert alles.

Und Ihr könnt mir glauben, für einen der seit fast 10 jahren alleine vor dem Fernseher fährt, ist es ein Wahnsinnsgefühl plötzlich gegen andere( oder sollte ich sagen mit anderen) zu fahren. Eine super Motivation, ich fahre plötzlich Wattzahlen die ich alleine niemals gefahren bin, und ebenso sieht auch mein Puls aus....... (250 WATT PULS CA 160)

Und damit bin ich beim Thema meiner Frage.

Ich sehe ja eure Pulswerte und die Wattzahlen (Ergo win race), und das kann ich fast nicht glauben, da sind ja einige dabei die fahren 300 Watt mit Puls 130. Wie ist das möglich?? Oder sind unter euch einige Profis??

Also bin ich zu schwach, oder seid Ihr zu stark??

 

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bessere Fahrer.... hab ich mir gedacht, nachdem ich jetzt die Trainingsintensitäten weiss.

Da hab ich ja die letzten Jahre schön vor mich hin Blümchen gepflückt...

 

Diese Trainingsumfänge von über 15000 im Jahr sind schon beeindruckend, und schon rein zeitlich für mich nicht zu schaffen.

Aber ich hab jetzt eine neue Motivation entdeckt, und es macht mir wieder Spaß auf dem Ergo zu sitzen.

Sonst hab ich mich immer durch den Winter gequält.

 

Hiermit geht ein Dank an alle meine Mittreter,schön das Ihr plötzlich da seid

 

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist echt der Hammer,

dabei bin ich gar kein Onlineverweigerer, aber ich ab halt nach langer zeit mal gedacht: schaust du mal bei Daum auf die Homepage

Und siehe da, mein alter verrosteter 4008 er lässt sich updaten. Echt Klasse..., dann hab ich noch ein Jahr gewartet, im Sommer fährt man ja draussen mit den Kumpels, und jetzt zugeschlagen.

 

Ja Ergoplanet hab ich auch mittlerweile, ich werde es heute das erste Mal ausprobieren, in Honolulu......

Da muss ich dann mit offenen Fenstern fahren, damit die Seeluft reinkommt.

Hoffentlich funktioniert es.

 

Von der Leistungsfähigkeit schwimm ich wohl eher im Mittelfeld mit, wie ich das jetzt so sehe.

Vielleicht sehen wir uns ja online.

 

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Von der Leistungsfähigkeit schwimm ich wohl eher im Mittelfeld mit, wie ich das jetzt so sehe.

 

 

Gruß

Axel

 

Watt pro kg ist wichtig, nicht wie viel Watt man drücken kann.

Wenn ein 60kg Fahrer mit 250 Watt den Berg hoch fährt wird er um einiges schneller sein wie ein 110kg Fahrer mit 450Watt, also spielen die Wattwerte überhaupt keine Rolle, solange du nicht weißt, wie schwer die Wattmonster sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das auch so auf dem ergo bike ??

Musste ich deshalb mein Gewicht angeben, damit die Geschwindigkeit korrekt berrechnet wird??

 

Aber 300 Watt sind doch bei mir genauso 300 Watt wie bei dir?? nur das du, wenn du leichter bist, dann mit 300 Watt schneller voran kommst, oder ?

 

Ich wundere mich ja nur das manche bei 300 watt Leistung an den Pedadels einen Puls von 130 haben und frag mich wie das geht. Das ist dann wahrscheinlich Training und Gewöhnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt geht das ergo von einem gewicht von 60kg für jeden aus(egal was du an gibst), vll wird das schnelltreter bei ergoplanet noch anpassen. also ist deshalb der leichte bergauf nicht schneller als der schwere wenn beide mit sagen wir mal 250 watt fahren, in der realität sieht das anderst aus,

klar sind auch auf dem ergo 300 watt 300 watt in etwa, wenn man abweichung und temperaturtrifft einmal außen vor lässt.

deshalb ist das nicht ungewöhnlich, wenn hier jemand mit 130 puls 300 watt leistet.

also nimm das hier alles nicht so ernst, die rennen werden draußen gefahren :)

 

ist aber schon so, das sich hier auch sehr starke fahrer tummeln, die in real richtige raketen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich sowohl ein 8008 als auch ein premium 8i habe, kann ich dir noch eine

andere lösung anbieten:

250 watt am 8008 und 250 watt am premium 8i sind wie tag und nacht

(am 8008 viiiel schwerer - da hat auch eine kalibrierung des premium 8i nichts geändert).

theoretisch könnte ich auch mit 500 watt durchschnitt alle gegner in grund und boden fahren,

wenn ich meinen premium absichtlich falsch kalibriere :D

alles klar? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250 watt am 8008 und 250 watt am premium 8i sind wie tag und nacht

(am 8008 viiiel schwerer - da hat auch eine kalibrierung des premium 8i nichts geändert).

 

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Premium 8 zugelegt. vorher hatte ich einen etwas älteren Daum Ergometer aus der Classic Serie. Obwohl der angeblich auch schon sehr genau sein soll, habe ich zwischen den beiden Ergometern doch deutliche Unterschiede festgestellt. So entsprechen 250 Watt auf dem Classic etwa 200 Watt auf dem Premium ;). Zudem scheinen die beiden Geräte eine unterschiedliche Temperaturdrift zu haben. (Das Classic wird bei Erwärmung weicher und das Premium eher härter).

Eine Kalibrierung kann bei neueren Premiums laut Daum wohl nur noch im Werk durchgeführt werden.

 

@joediritter

Wie huby schon schrieb, sind hier auch viele sehr gute Fahrer am Start. Manchen kommen sicher auch gewisse Ungenauigkeiten zu Gute. Daher sollte man die Ergebnisse nicht überbewerten, wenngleich es dann doch schön ist, wenn man dann doch vor dem Einen oder Anderen im Ziel ist :D.

 

Und wenn ich mal wieder zumindest ein kleines Erfolgserlebnis brauchen sollte, dann setze ich mich mal wieder auf mein Classic :jump:.

Bearbeitet von Barnie64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein Premium 8i und bei diesem ging im Sommer die Leistungseinheit kaputt. Ich habe eine neue bekommen und dann feststellen müssen, dass ich nicht mehr die Leistungen fahren kann wie vorher. Der Unterschied ist gefühlmässig 20-30 Watt! Daum meinte dazu nur, dass die alte Leistungseinheit wohl weggedriftet wäre. Offenbar kann man sich auf die gemessenen Watt nicht verlassen, aber es ist trotzdem frustriered wenn man noch mehr hinterher fahren muss als vorher schon ... :s:. Eine durchschnittliche Leistung von 200 Watt über mehr als 1 Stunde ist für mich schon viel, von Leistungen > 220 Watt kann ich nur träumen ! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches bei uns: wir hatte 4 stück P8i und einen 8008er in Betrieb, der Unterschied bei den Geräten war gewaltig. z.b. beim PWC160 gab es einen Unterschied von 50Watt und bei einem "relativen" Pulsvergleich bei gleichen Watt (ich glaub es waren 200W) einen unterschied von 45BPM.

 

Abgesehen davon, dass es immer bessere Fahrer gibt sind die Geräte einfach nicht vergleichbar.

 

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine durchschnittliche Leistung von 200 Watt über mehr als 1 Stunde ist für mich schon viel, von Leistungen > 220 Watt kann ich nur träumen ! :love:

 

Hallo

Deine Leistungsfähigkeit könnte man als mäßig bis sehr gut beurteilen,kommt halt darauf an wie gut du trainiert bist und wie viele Kilos du auf die Waage bringst.

Auch bei Frauen zählt Watt/Kg,solltest du auf 3-4 kommen bist du schon gut dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit festzustellen wie genau der Ergo ist??

 

 

Ja,bestell dir ein Kalibrierdienst ins Haus und lass es dir machen.

Oder Alternativ die Bauernmessmethode.:D

Wenn du eine gleichmäßige Steigung bei dir in der Gegend zur verfügung hast fahre diese mit konstanter Geschwindigkeit hoch und merke dir nachdem du ca.15-20 minuten gefahren bist deinen Puls.

Wenn du die durchschnittlich bewältigte Steigung hast kannst du dir mit z.b. Kreuzotter die erbrachte Leistung dann ausrechnen diese Leistung fährste dann am Ergo nach.

Da sollte dann in etwa der gleiche Puls bei rauskommen.:wink:

Bearbeitet von Jore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit festzustellen wie genau der Ergo ist??

 

Grüße

Axel

 

Nein gibt es nicht, da es von zu vielen Faktoren abhängt. Wie oben schon einer schreibt, man kann das Leistungsteil verändern, die Kalibrierung ist bei jeden unterschiedlich usw.

Wenn du was genaueres willst, dann fahr mit deinem Rad mit Powermeter auch einer Rolle, oder kaufe dir das Cyclus 2 http://www.cyclus2.com/de/index.htm da bisch dann mit schlappen 10000 Euros dabei :D Oder vll das Gerät, auch sehr genau, aber halt einiges teurer http://www.srm.de/index.php/de/ergometer

Wichtig ist für mich zu wissen, wie "Mein" Ergo Bike im Vergleich zu meinem Wattmesser am Rad ist. Muß man dann halt entsprechend nach oben oder unter korrigieren.

Die Online Trainings(oder Rennen) sind ein netter Zeitvertreib und sonst auch nicht viel mehr.

 

Diese Diskusionen haben wir schon seit Jahren immer mal wieder gehabt, man kann sich hier nicht vergleichen.

Bei den Trophy Rennen, werden die Preise verlost(was gerecht ist) und um was gehts denn hier sonst?

Bearbeitet von huby43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir schon gedacht.

Subjektiv kommt mein Ergo mit meinem Rennrad und der gefühlten Belastung bei Geschwindigkeiten um 30 km/h etwa hin.

So hab ich bisher immer gedacht Watt is Watt bei allen Ergos.

das verunsichert mich jetz schon ein wenig.

 

Aber wie schon im Anfangspost zu lesen, ich bin ein Onlineneuling, und freue mich über plötzliche Gesellschaft, die mich zusätzlich auch noch anstachelt.

Und so lange ich hinterher völlig durchgeschwitzt und geschaft vom Bike steige, hat die Einheit gewirkt, egal bei welchen Wattzahlen.

Obwohl es wäre schon schön es genau zu wissen......:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es Watt-Unterschiede von Ergo zu Ergo gibt ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Wenn man so will kann man einen Ergometer auch als Messgerät betrachten (z.B. im medizinischen Umfeld). Ich kann mir nicht vorstellen das dort solche Messunterschiede bei anderen Messgeräten (z.B. Waage, mmHG, ..) akzeptabel wären...

Dachte eigentlich das die DIN-Norm (welche alle Ergometer erfüllen müssen) eine enge Toleranz und Genauigkeit vorschreibt. Das unterscheidet die Ergometer doch von den Heimtrainern - oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DIN-Norm besagt über 50 Watt ist eine Toleranz von 10% einzuhalten.

Bei Anzeige am Ergo 300 Watt können es im Extremfall also 330 oder 270 Watt sein,das wird aber wohl die Ausnahme sein.

Wichtig ist das die Teile sich nicht zu stark verstellen und das konnte ich noch nie feststellen.

Und wers unbedingt genau wissen will mus halt so einen Kalibrierdienst bemühen.

Ob sich das lohnt?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir kaum vorstellen, dass es hier im Forum sehr viele Leute gibt die auf einem richtig kalibriertem Ergometer (wie sie z.B in der Sportmedizin bei Leistungstests verwendet werden) 300 Watt bei 130 Puls treten können.

 

Das wird auch mit 15.000 Jahreskilometern schwer zu leisten sein. Das sind schon eher Profiwerte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir kaum vorstellen, dass es hier im Forum sehr viele Leute gibt die auf einem richtig kalibriertem Ergometer (wie sie z.B in der Sportmedizin bei Leistungstests verwendet werden) 300 Watt bei 130 Puls treten können.

 

Das wird auch mit 15.000 Jahreskilometern schwer zu leisten sein. Das sind schon eher Profiwerte!!

 

300 Watt, wenn der Benutzer des Ergo Bike´s 110kg wiegt, ist ein Witz, da sind 130 Puls schon viel, wenn er einigermaßen trainiert ist, das hat nicht im entferntesten was mit Profiwerten zu tun :rolleyes:

 

Wenn der besagte 110kg Benutzer, auf dem Rad draußen auch nur 300 Watt treten kann, wird er fürchterlich langsam sein, vor allem bei Berg hoch fahren...wie schon oben erwähnt, Watt/kg ist wichtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 Watt, wenn der Benutzer des Ergo Bike´s 110kg wiegt, ist ein Witz, da sind 130 Puls schon viel, wenn er einigermaßen trainiert ist, das hat nicht im entferntesten was mit Profiwerten zu tun :rolleyes:

 

Wenn der besagte 110kg Benutzer, auf dem Rad draußen auch nur 300 Watt treten kann, wird er fürchterlich langsam sein, vor allem bei Berg hoch fahren...wie schon oben erwähnt, Watt/kg ist wichtig ;)

Dem kann ich voll und ganz zustimmen (aktuell 103 kg und 5000km pro Jahr Outdoor).

 

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 Watt, wenn der Benutzer des Ergo Bike´s 110kg wiegt, ist ein Witz, da sind 130 Puls schon viel, wenn er einigermaßen trainiert ist, das hat nicht im entferntesten was mit Profiwerten zu tun :rolleyes:

 

Wenn der besagte 110kg Benutzer, auf dem Rad draußen auch nur 300 Watt treten kann, wird er fürchterlich langsam sein, vor allem bei Berg hoch fahren...wie schon oben erwähnt, Watt/kg ist wichtig ;)

 

 

Ich kapier immernoch nich was die 300 Watt auf dem Ergometer mit den Kilos des Benutzers zu tun haben, liegt es daran das der schwerere Mensch auf logischerweise mehr Muskelmasse (Gerd Müller Oberschenkel) hat um sein höheres Gewicht fortzubewegen und somit 300 watt für Ihn ein Klacks sind, und der 60 kilo Hering mit seinen Storchenbeinen halt einfach weniger Masse hat um die 300 Watt zu bewältigen?

300 Watt sind doch 300 Watt für jeden, oder.

 

Am realen Berg sieht das natürlich anders aus da muß ja das eigene Gewicht bewegt werden, da ist dann die Geschwindigkeit bei gleicher Leistung natürlich beim Hering deutlich höher, logisch.

Aber warum auch auf dem Ergo??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 Watt auf dem Ergo oder in freier Wildbahn sind natürlich ein und das selbe.

Du hast doch alles richtig beschrieben.

Huby meinte nur das 300 Watt auf dem Ergo für ein schweren Brocken kein Problem sind,deshalb bei einigen der niedriege Puls bei einer Leistung wo der 70 KG Fahrer schon am Limit fährt.

Deshalb fährt man auf dem Server nicht gegen seine Mitfahrer sondern mit denen,das sind keine vergleichbaren Rennen wie draußen.

Bei den Onlinetrainings(rennen) liegen die guten schweren Fahrer vorne in der Endabrechnung durch die höhere Wattleistung die diese bewältigen können.

Wenn das neue Feature der Gewichtsanpassung in Ergoplanet kommt wäre das dann schon eher ein Rennen z.b. ein Bergzeitfahren Kitzbühler Horn würde dann die wirklich guten leichten Fahrer nach vorne spülen.

Wie auch immer das gemeinsame strampeln sollte im Vordergrund stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...