Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So und hier wieder ein kleines Update.

Bin letzte Woche dank meiner Firma einfach zu nyx gekommen, ausser früh zur firma und spät wieder heim. ABER am Samstag hab ich mich wieder bei einer Runde Läufer angeschlossen. Also Weckdienst um 4, dann zum Treffpunkt und um 5 Uhr Start. Vorher gegessen: einen Kornland Schokomüsliriegel :-) und dann mal dahingelaufen. Wieder über den Kahlenberg. nach ca. 17km bei der Aussichtswarte eine kleine Pause gemacht und noch so einen Müsliriegel verdrückt, da ich doch schon ein hungergefühl verspürt hatte. Zu den 17km kommen aber noch knapp 350hm was ziemlich wenig klingt sich aber ordentlich reinhängt :-) Nase runter und dann Flach die Donau entlang bis man wieder im Prater ist... dann sind die 27km auch "schon wieder" um.

Danach ein ordentliches Frühstück und als Belohnung hats dann einen extremst gmiadlichen Aufenthalt in der Therme Oberlaa im Saunabereich gegeben...

Aber um beim Thema zu bleiben. Ganz ohne Futter hätt ich diese Belastung nicht ausgehalten. Ob der Kornland Müsliriegel gut ist oder nicht kann ich nicht sagen. Mir ist die Runde diese Woche wesentlich härter vorgekommen als Samstag vor einer Woche (war aber in Summe nur 3 Minuten langsamer). Kann aber daran liegen das meine Arbeitswoche intensiver war, der Schlaf nicht ideal (konnte nicht einschlafen und bin so dann auf ca. 4h Nachtruhe gekommen) und es war auch merklich kälter. Sollen alles keine Ausreden sein, aber anmerken möcht ichs :-)

Geschrieben

na serwas, SO ein frühlauf ist schon etwas hardcore:eek:

also bei über 300 HM wird da nicht nur der fettstoffwechsel gefragt gewesen sein, also schon deswegen- bon appetit DAVOR !

auch auf nüchterne, rein ausdauerbelastungen reagieren sportler sehr unterschiedlich, weil kohlehydrate auch für den fettstoffwechsel notwendig sind und manche sportler die sicher vvorhandenen KH reserven scheinbar nicht heranziehen können.

wenn das bei mir passiert reicht oft eine kleine menge KH um dann für stunden im fettstoffwechsel (ohne weiteres essen) zu trainieren.

solche experimente sind beim flachen dahinradln ganz leicht möglich- laufen ist in der hinsicht schon etwas grausamer:f:

mit tricks (gewürzen) und vorbelastungen lässt sich der stoffwechsel auch beeinflussen.

wer sogar ein krafttraining nüchtern aushält, wird aber beim folgenden fasten den ev. gewünschten anpassungseffekt verringern ("fenster für Aufnahme von KH und Eiweis" verpasst).

ausser man will sich dabei ohnehin nur koordinativ verbessern oder muskelmasse reduzieren, dafür wärs ideal...

Geschrieben
auto schrotten und kein neues kaufen. hat mir zum täglich radln verholfen :D

Ich werde mir diese Option durch den Kopf gehen lassen! :sm:

@ maxyl: nicht schlechte Leistung wieder mal! :klatsch:

Geschrieben
Nein,nein, das is ja auch nicht die distanz die ich ursprünglich angesprochen hatte... unter der Woche gehts mir um 10-15km un das halt ohne futter im magen. diese Samstagsläufe sind halt auch vom tempo her eher gemütlich (von der distanz her nicht :-))... und da gehts ohne futter so oder so nicht... Longjog GA und gut ist...
Geschrieben
Nicht wirklich. Wie gesagt am Samstag hab ichs mal mit einem Müsliriegl versucht... War nicht gerade einfach das "runterzubringen"... aber wenns sein muss kann ich mich zumindest schon mal ein wenig überwinden :-)
Geschrieben
Nicht wirklich. Wie gesagt am Samstag hab ichs mal mit einem Müsliriegl versucht... War nicht gerade einfach das "runterzubringen"... aber wenns sein muss kann ich mich zumindest schon mal ein wenig überwinden :-)

hm, lass einfach und renn hald mit leerem magen, is doch wurst.

frühstückst hald wanns dir passt und fertig.

Geschrieben

muss mich anschließen. echt ein super fred.

ich bin leider einer der seine essgewohnheiten nicht so richtig in den griff bekommt. hab mich aber jetzt entschlossen heuer diverse rennen ohne "10 kg Rucksack "zu bestreiten nicht wie letztes jahr. möchte jetzt relativ rasch mal 7-10 kg (bis April)runterkriegen und einfach die ernährungsumstellung beizubehalten.

natürlich möchte ich so wenig wie möglich kraft(bzw. Muskelmasse) verlieren.

jetzt die frage wie man das am besten mit dem nüchterntraining angeht...das ist ja eine gewisse gradwanderung um eben keine muskeln abzubauen. oder ist das eher zu vernachlässigen?

gibts da tipps wie man das am besten mit "raschen " abnhemen koppelt?

zB sehr eiweißreich essen?

lg

Geschrieben
muss mich anschließen. echt ein super fred.

ich bin leider einer der seine essgewohnheiten nicht so richtig in den griff bekommt. hab mich aber jetzt entschlossen heuer diverse rennen ohne "10 kg Rucksack "zu bestreiten nicht wie letztes jahr. möchte jetzt relativ rasch mal 7-10 kg (bis April)runterkriegen und einfach die ernährungsumstellung beizubehalten.

natürlich möchte ich so wenig wie möglich kraft(bzw. Muskelmasse) verlieren.

jetzt die frage wie man das am besten mit dem nüchterntraining angeht...das ist ja eine gewisse gradwanderung um eben keine muskeln abzubauen. oder ist das eher zu vernachlässigen?

gibts da tipps wie man das am besten mit "raschen " abnhemen koppelt?

zB sehr eiweißreich essen?

lg

ganz lapidar: weniger essen

Geschrieben

Pape klappt da ganz gut. Nicht wegen dem Insulinquatsch, aber wennst am Abend KH weglaesst, hast in der Praxis statt einem halben Kilo Reis oder Pommes einen Salat zum Hendl, was die Bilanz entsprechend negativ werden laesst. Ging sich bei mir aus mit knapp 10kg in 2 Monaten.

Pro Tag mindestens 90 min am Radl brachten ja auch noch -700 - 800kcal.

cu

martin

Geschrieben
auto schrotten und kein neues kaufen. hat mir zum täglich radln verholfen :D

Hi,

ich fahre in der Stadt (fast) nie mit dem Auto - außer ich muss was Schweres transportieren (weniger als 1mal pro Woche), schon gar nicht zur Arbeit. Aber ich habe die U-Bahn Station nur ca. 20 Meter von der Fa. entfernt.... Und seit ich vor einem Jahr eine Fußgängerin niedergeschoben habe (sie ist mir direkt ins Radl gerannt), habe ich eine unterschwellige Angst, dass das wieder passieren könnte.

Wenigstens laufe ich jetzt wieder, am liebsten gleich in der Früh und am liebsten bergauf.

LG

S.

Geschrieben
naja, jeder definiert "nüchternen Magen" wohl anders :D

Fuer mich is das "grad eben gegessen"

cu

martin

ich weiß ja nicht wie du verstoffwechselst aber selbst wenn ich schwarze materie fress is die spätestens nach 4:30 durch

Geschrieben

Also aktuell ist es mir einfach zu kalt um eine Morningsession einzulegen. Regal ob mit Radl oder Laufschuhen. Wenn dann zu Hause auf der Rolle und ein paar Liegestütze, bzw. Situps sind drinnen (wobei ich mich wirklich auf einige wenige beschränken muss :-))

Wie lange sagt man so - Daumen mal Pi - das ein Magen "leer" ist. Also wenn ich über Nacht schlafe sollte er ja wirklich leer sein, aber so wie du herb ev. schon nach 4 1/2 h oder, oder, oder... Kommt ja auch immer drauf an was man gegessen hat denke ich?... Hmmmm... Eigentlich bin ich ja froh, dass endlich auch in Wien Winter ist, aber so richtig motivierend für längere Laufeinheiten oder Radltouren ist es halt auch nicht *g*

Geschrieben
Also aktuell ist es mir einfach zu kalt um eine Morningsession einzulegen. Regal ob mit Radl oder Laufschuhen. Wenn dann zu Hause auf der Rolle und ein paar Liegestütze, bzw. Situps sind drinnen (wobei ich mich wirklich auf einige wenige beschränken muss :-))

Wie lange sagt man so - Daumen mal Pi - das ein Magen "leer" ist. Also wenn ich über Nacht schlafe sollte er ja wirklich leer sein, aber so wie du herb ev. schon nach 4 1/2 h oder, oder, oder... Kommt ja auch immer drauf an was man gegessen hat denke ich?... Hmmmm... Eigentlich bin ich ja froh, dass endlich auch in Wien Winter ist, aber so richtig motivierend für längere Laufeinheiten oder Radltouren ist es halt auch nicht *g*

kommt drauf an was du oben einfüllst - richtig - nehm aber auch an das es von person zu person unterschiede gibt. das alter wird wohl auch ein wichtiger faktor sein.

ich bin mir aber relativ sicher dass mein magen nach 4,5h leer sein müsste. ich esse ca. im takt von 4-6h.

Geschrieben

naa, so gesehen hat der herb scho recht. Die Magenpassage sollte im allgemeinen erledigt sein (auch wenn ich zb einen Whopper noch nach 6h raufruelpsen kann).

Leerer Magen im Sinne des Threadstarters is es aber nicht. Eher der ideale Zeitpunkt um loszufahren, weil grade KH vom letzten Essen jetzt grad aufgenommen waeren. Von Brennstoffmangel also keine Spur. Im Magen passiert diesbezueglich ja nix. Die Pampe muss erst in den Darm.

cu

martin

Geschrieben
hab grad ein recht intensives krafttraining auf nüchternen magen hinter mir. war eig. kein problem, alles nur kopfsache.

letzte mahlzeit um 12:00, training 16:30

Ich trainier am liebsten nüchtern.

Vorteil: Man kotzt weniger leicht.

Geschrieben

und was esst ihr vorm training? vor allem was heisst vorher? unmittelbar vorher? 10min vorher? 20min? 30min?

wenn ich was im magen hab speib ich!

vor allem ist es auch kontrapoduktiv wenn eine erhebliche menge an energie mit der verdauung der nahrung verpulvert wird die man eig. fürs training brauchen könnt.

ich hau mir max. 1h vorm training einen apfel rein.

kurz vorm training vieleicht mal ein redbull das pusht ein bissl wegen dem zucker und dem koffein aber wichtiger is wohl eher das man hinterher brav auffüllt.

Geschrieben

Würd mir maximal 2 Stunden vorm Training was anständiges einverleiben.

Zum Beispiel 200g Pute mit 50-100g Reis (je nachdem wie man auf den Insulinausstoß reagiert) oder eine Packung Magertopfen mit einer Banane.

30 Minuten vorm Training dann 200-400mg Koffein + 10g BCAAs oder 1 Portion Peak Speed.

NO Booster gehn auch, aber auf die bekomm ich persönlich Magenprobleme.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...