Zum Inhalt springen

Technikfrage Federgabel / Bremse


contrans
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist auf jeden Fall komplett unlogisch, da haut jeder Hersteller mittlerweile 29er auf den Markt, sie schaffens aber nicht die Kurbel an die Reifengröße anzupassen:f:

 

das wundert dich aber nicht wirklich, oder?:)

 

nimm mal her ein specialized oder ein cannondale in rahmengröße xl- wer so ein bike kauft ist in der regel 185cm und größer.

 

das heißt, der ist dann auch sicher über 75lg schwer.

 

trotzdem schrauben sie 160er scheiben drauf, wie bei größe s.:confused:

 

wenn's das schon nicht checken, dann sind sie mit der richtigen übersetzung heillos überfordert, kommt mir vor.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trans;2333665']Ich tendiere zu einer 3er Kurbel. Vielleicht bin ich da zu konservativ' date=' ich check den "Vorteil" einer 2er Kurbel einfach nicht. Kommt mir so vor, als ob bei einem LKW 1/3 der Gänge weglässt :D höherer Spritverbrauch, diesmal aber beim Biker *g*[/quote']

 

machst sicher nyx falsch, der vergleich ist nicht schlecht.:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo die Herrschaften,

 

Bin neu hier und hab mal ne Frage, deshalb häng ich mich an den Thread hier an.

 

Fahre ein KTM Ultra Sport mit großteils orig. Bestückung.

Einerseits nervt mich jetzt die Gabel (RS Tora) weil sie einfach die Luft nicht mehr hält und das zweite Problem sind die Bremsen (Avid Jucy).

 

Welche Gabel wird empfohlen? Ich hab mich laut Tests schlau gemacht und ich glaub die Manitou R7 MRD würd mir passen.

Ich fahre schwere Touren mit schnellen singeltrail abfahrten, also fast keine Kehren.

Bitte dazu eine Empfehlung.

 

Zur Bremse:

Hab mich auch zu diesem Thema ein wenig durch die Testberichte gelesen.

Formula trifft hier im Forum ja nicht unbedingt auf Fans.

Möchte evtl an der Va auf 180mm gehen (fahre jetzt vorne und hinten 160mm) wobei mir jetzt aber der Erfahrunswert fehlt, da ich an der Va noch nie eine grössere Bremse gefahren bin.

Welche Marke, welche Type?

 

Ich bin jetzt keiner der Unsummen ausgeben möchte, aber es soll schon was "gschaites" sein.

Gebrauchte Teile würd ich auch nehmen, hab kein Problem damit.

 

Gruß Benj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn dein KTM (Foto, Link)?

Tora und Juicy klingt nach min. 4-5 Jahre alt und da würde ich keine 550€ (MRD 370 + SLX Bremse 180) mehr investieren.

 

http://www.bike-components.de/products/info/p30789_SLX-Disc-Center-Lock-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M666-Modell-2012-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p27679_R7-MRD-Absolute--100-mm-Federgabel-Disc-only-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn dein KTM (Foto, Link)?

Tora und Juicy klingt nach min. 4-5 Jahre alt und da würde ich keine 550€ (MRD 370 + SLX Bremse 180) mehr investieren.

 

http://www.bike-components.de/products/info/p30789_SLX-Disc-Center-Lock-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M666-Modell-2012-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p27679_R7-MRD-Absolute--100-mm-Federgabel-Disc-only-.html

 

Warum soll ich in das Bike nix investieren?

Bin ja voll zufrieden damit wie es ist, eben bis auf Gabel und Bremse.

Hab ja auch ein bisl aufgerüstet, da mag ich mir kein anderes kaufen. Vorallem hab ich jetzt keine 2000€ für ein Bike.

Danke für den Link. Der Preis der Bremse schreckt mich jetzt nicht unbedingt. Taugt die Shimano was?

 

@MalcomX

 

Was hat das mit der Stahlfeder auf sich? Hart?

Ich lass die Gabel mal anschauen, evtl. bekomm ich ne Gebrauchte um einen guten Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt, dass du nix mehr investieren sollst, sondern nur dass ICH in das Rad nicht mehr so viel investieren würde da ich davon ausgehe dass das Rad schon ein paar Jahre alt ist und dadurch wahrscheinlich nur mehr die Hälfte vom Neupreis wert ist.

 

Also bevor ICH in ein älteres Bike verhältnismäßig viel Geld investieren würde, lass ich lieber die Mängel richten, verkaufe es und nimm das Geld welches für die Aufrüstung gedacht war + 1 bis 2 Hunderter und hol mir was Neues (Das muss ügrigens keine 2000€ kosten, für die Hälfte kriegt man heutzutage sehr gute Hardtails, siehe http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2539 oder http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_18365_.htm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein rat: große scheibe vorne einbauen, und die tora auf stahlfeder umbauen.

kostet in summe keine 100€, und macht ws. vom fahren her einen großen unterschied...

 

Ist womöglich wirklich die sinnhafteste Alternative.

Was die Bremsleistung der Juicy auch noch extrem fördert, sind Beläge der Firma "Tr!ckstuff". Mir kam es damals zumindest so vor, als würde die Bremskraft damit um die Hälfte besser werden. Gekoppelt mit einer großen Scheibe vorne müsste da einiges rauszuholen sein gegenüber jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt, dass du nix mehr investieren sollst, sondern nur dass ICH in das Rad nicht mehr so viel investieren würde da ich davon ausgehe dass das Rad schon ein paar Jahre alt ist und dadurch wahrscheinlich nur mehr die Hälfte vom Neupreis wert ist.

 

Also bevor ICH in ein älteres Bike verhältnismäßig viel Geld investieren würde, lass ich lieber die Mängel richten, verkaufe es und nimm das Geld welches für die Aufrüstung gedacht war + 1 bis 2 Hunderter und hol mir was Neues (Das muss ügrigens keine 2000€ kosten, für die Hälfte kriegt man heutzutage sehr gute Hardtails, siehe http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2539 oder http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_18365_.htm)

 

Aber ich hab ja nicht vor das Bike zu verkaufen.

Wenn ich ein neues Hardtail für 1000€ kauf, hab ich aber auch noch keine Manitou R seven dran.

 

Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler drin, aber ich komm billiger davon und hab im Endeffekt besseres Material.

Ich hab ja auch Carbonsachen dran (hatte ich mir eingebildet). Für die Bekomm ich ja gebraucht auch nix mehr.

Wenn ich mein Rad auf. orig. zurück rüste bekomm ich mit Glück 500€ dafür.

Neue Reifen hab ich auch grad draufgepackt.

Ich bin auch keiner der immer "das Neue" haben muß um es her zu zeigen.

Ich will fahren und gutes Material haben.

Oder denk ich da zu altmodisch und mein Radl is wirklich nix mehr?

 

@Capt. Capslock

Beim vorderen Bremssattel ist ein anschraubpunkt gerissen. Scheiben sind bläulich und Beläge auch nicht mehr die Besten.(4 Jahre)

Hinten wäre es egal, die könnt ich lassen.

Vorne sollte schon was neues drauf, das wäre sparen am falschen Fleck.

 

Achja, Danke für euer schnelles Antworten.

 

Gruß

Bearbeitet von Benj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag von MalcolmX ist finde ich super, die SLX-Bremse sowieso (habe die praktisch baugleiche XT) und vielleicht sollte die Tora einfach mal geserviced werden. Allerdings ist das keine tolle Gabel, daher mein Vorschlag:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-163274-manitou-r-seven-r-7

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-157729-rock-shox-sid-race

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-161479-fox-racing-shox-fox-32-f100-rlc-neu!!! !!!

 

Bei speziell der Fox und der RS SID wirst du dein Bike nicht wiedererkennen, die R7 ist aber sicher auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch ja gebraucht auch nix mehr.

Wenn ich mein Rad auf. orig. zurück rüste bekomm ich mit Glück 500€ dafür.

 

500€ ??

Das 2012er Ultrasport kostet neu ~850€. Für dein 5 Jahre altes Rad wirst du daher kaum einen vernünftigen Preis erzielen können. Im Fahrradbereich sinkt der Wert sehr schnell und ICH würde da maximal 300€ unter Freunden dafür hinblättern und auch nur dann, wenn ich weis das das Rad serviciert und ohne Macken dasteht.

Ich würde es mir behalten bis es den Geist aufgibt. Ein wenig darf man da schon finanziell reinstecken und wenn irgenwann doch mal ein neues Rad gekauft wird, kann man es immer noch als Zweitrad (oder Ersatzteillager :D) nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capt. Capslock

Beim vorderen Bremssattel ist ein anschraubpunkt gerissen. Scheiben sind bläulich und Beläge auch nicht mehr die Besten.(4 Jahre)

Hinten wäre es egal, die könnt ich lassen.

Vorne sollte schon was neues drauf, das wäre sparen am falschen Fleck.

 

In dem Fall würde ich dir auch zu den SLX raten. Es ist glaube ich nicht Sinn und Zweck, mit 2 verschiedenen Bremstypen herumzugondeln. Kann man sicher, muss man aber nicht. Die paar Euro mehr für eine zweite machen da auch das Kraut nicht mehr fett.

Ein Paar Bremsbeläge halten bei dir 4 Jahre? Bremst du denn mit den Füßen?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich brems natürlich nur mit dem Gesicht :spineyes:

 

Nee, 2010 und vorriges Jahr is wegen Eigenheim fast gar nix gegangen.

Werd mir die Bremse wohl holen.

Ist das der günstigste Anbieter oder kann man da noch was rausholen?

300€ schreckt mich jetzt schon ein wenig.

Ich habe damals 1200€ bezahlt aber beim kauf bereits einige Sachen umbauen lassen.

Sattel (Kevlar/gel), Reifen (Schwalbe), Sattelstütze, Pedale, Getränkehalter 2x...achja und Schuhe habe ich auch dazubekommen (Spezialized)

 

@riffer

Das Fahrradl is serviciert. Die Gabel verliert ständig Luft, die is hinüber.

Denk auch dass es nix bringt die nochmal richtig zu überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300€ schreckt mich jetzt schon ein wenig.

Ich habe damals 1200€ bezahlt aber beim kauf bereits einige Sachen umbauen lassen.

 

Das kommt eben drauf an. Ich kenne die Ausstattung deines Bikes nicht. Das derzeitige 2012er Modell liegt eben bei 850€. Und bei dem ist nicht die Federgabel kaputt und die Bremsen sind auch intakt. Es spielt im Wesentlichen überhaupt keine Rolle, wieviel du für dein Rad bezahlt hast. Viel wichtiger ist dem Käufer: Wieviel ist das Rad (und die daran montierten Komponenten) heute noch wert?? Und aus einem 5 Jahre alten, halb kaputten Gaul ist eben nicht mehr viel raus zu holen. Vor allem weil man bei 500€ nicht mehr viel drauflegen müsste, um was anständiges, neues zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt eben drauf an. Ich kenne die Ausstattung deines Bikes nicht. Das derzeitige 2012er Modell liegt eben bei 850€. Und bei dem ist nicht die Federgabel kaputt und die Bremsen sind auch intakt. Es spielt im Wesentlichen überhaupt keine Rolle, wieviel du für dein Rad bezahlt hast. Viel wichtiger ist dem Käufer: Wieviel ist das Rad (und die daran montierten Komponenten) heute noch wert?? Und aus einem 5 Jahre alten, halb kaputten Gaul ist eben nicht mehr viel raus zu holen. Vor allem weil man bei 500€ nicht mehr viel drauflegen müsste, um was anständiges, neues zu bekommen.

 

Versteh schon was du meinst. Hast ja recht. Mich schreckt es nur wie schnell die Preise fallen bei den Radln.

 

Federgabel hab ich hier im Forum gekauft und Bremse ist bestellt.

Nächstes Jahr wird wohl nur mehr der Rahmen original sein. Diesen ersetz ich in ein paar Jahren gegen einen Carbon wenns is...

 

Vielen Dank für die Links, waren echt brauchbar.

Bis denn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...