bs99 Geschrieben 1. März 2012 Geschrieben 1. März 2012 Alles was teuerer ist die CaneCreek 40-Serie empfinde ich als hemmungslos überteuert - nur mehr Prestige und Bling-Bling. Ich hatte bei einem geringen Maß an Pflege auch mit den günstigen FSA Steuersätzen keinerlei Probleme, bei "materialschonenden" 95kg und Enduro-Einsatz... Zitieren
Siegfried Geschrieben 2. März 2012 Geschrieben 2. März 2012 Wenn man es ganz genau nimmt, findet man mit den günstig(st)en BBB-Steuersätzen allemal das Auslangen. Hab diese Teile (die mMn baugleich mit CaneCreek sind) mit Industriekugellagern in ein paar Bikes verbaut, die mitunter auch anständig hergenommen werden. Die Teile sind eigentlich unzerstörbar und puncto Wartungsaufwand auch nicht aufwendiger als teurere Modelle. Da es dem TE hauptsächlich um die Farbe gehen dürfte, ist man nat. etwas eingeschränkt und dadurch (auch preislich) gleich mal im oberen Segment. Zitieren
smutbert Geschrieben 2. März 2012 Geschrieben 2. März 2012 Die Cane Creek Steuersätze sind nicht mit denen anderer Hersteller baugleich. Dass auf vielen günstigeren Steuersätzen (von XLC, VP Components,…) Cane Creek draufsteht, hat andere Gründe — Cane Creek hat das Ahead System Anfang der 90er überhaupt erst eingeführt. Solche günstigen Steuersätze gibt es dann tatsächlich oft baugleich von verschiedenen Herstellern, was ja nicht heißen soll, dass man damit nicht lange Zeit sorgenfrei unterwegs wäre. Zitieren
morgengrauen Geschrieben 2. März 2012 Autor Geschrieben 2. März 2012 Ich will vielleicht mal was klarstellen bzw. ergänzen. Es ist sicher kein Steuersatz um 150 Euro notwendig, es muss auch nicht unbedingt die Super Record sein und schon gar nicht Carbonfelgen, aber manchmal möchte man für sich selbst was Besonderes machen, sich ein Erinnerungsstück bauen, sich selber etwas schenken oder auch nur seine Freude an diversen Ausstattungsdetails ausleben. Das Eine oder Andere von dem hier trifft auf mich zu. Auch wenns 2 Jahre dauern sollte bis das Radl fertig ist und wenn dann möglicherweise viele sagen - das hätte ich so oder so gemacht, - wird es für mich hoffentlich so werden wie es derzeit in meinem Geiste reift. Deshalb freue ich mich über Hilfe von euch wenns um Details geht bei denen ich mich nicht so auskenne, das Fachwissen fehlt und ich nicht die Zeit für langwieriges einlesen im Internet vergeuden will. Fazit: Ich suche nicht Teile die ihren Zweck erfüllen sondern solche die mir gefallen, ruhig auch mal zu teuer sein können, da ich diese dann sicher sehr lange im Gebrauch haben werde. Schließlich hab ich noch jedes Fahrrad das ich in den letzten, ich meine mal 23 Jahren, gekauft habe, in Verwendung. lg Zitieren
smutbert Geschrieben 3. März 2012 Geschrieben 3. März 2012 im BB muss man sich für solche Gelüste doch nicht rechtfertigen. Chris King, Cane Creek 100 und 110,… haben immerhin den Vorteil, dass sie voraussichtlich länger leben, als jedes andere Teil am Radl. Aber wenn die Teile ihren Zweck nicht erfüllen sollen, findet sich bestimmt auch noch etwas ähnlich teures, das seine Funktion nicht oder nur eingeschränkt erfüllt Zitieren
morgengrauen Geschrieben 4. März 2012 Autor Geschrieben 4. März 2012 Sich ein klein wenig öffnen schadet nie, außerdem ist es leichter jemanden gute Tipps zu geben, wenn man weiß was derjenige will oder sucht. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 5. März 2012 Geschrieben 5. März 2012 im BB muss man sich für solche Gelüste doch nicht rechtfertigen. Chris King, Cane Creek 100 und 110,… haben immerhin den Vorteil, dass sie voraussichtlich länger leben, als jedes andere Teil am Radl. Aber wenn die Teile ihren Zweck nicht erfüllen sollen, findet sich bestimmt auch noch etwas ähnlich teures, das seine Funktion nicht oder nur eingeschränkt erfüllt ja, die crank brothers steuersätze sollen eher mies sein in der haltbarkeit... Zitieren
FHM Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 wenn ich draf häng ich meine Steuersatzfrage hier dran... ich baue gerade ein Steinbach Morocker zusammen...laut steinbach gehört da ein semi-A-head rein, lustigerweise ist aber die obere Einpresstiefe ein geringere als unten. Die untere lagerschale hab ich einpressen könne(ja mit werkzeug) aber ob ist nach ein paar millimeter schluss, weil da eine art lippe im weg ist. Gibts sätze mit oben/unten unterschiedlichen einpresstiefen? danke fg felix Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 wieviel mm? wenns weniger als 10mm sind, ist es schlicht und ergreifend ein verarbeitungsfehler im rahmen... Zitieren
FHM Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 (bearbeitet) http://www9.picfront.org/picture/rV1WJViddvo/thb/DSC_0022.JPG also nach verarbeitungsfehler sieht mir das nicht aus...nach 10 mm siehts mir aber auch nicht aus. Aber Steinbach würd den Rahmen ja nicht so rausgeben, denk ich... Bearbeitet 23. März 2012 von FHM Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 Fotolink geht nicht, allerdings: warum wendest du dich nicht direkt an Steinbach? Sollten doch am ehesten wissen, was da reinpassen kann. Zitieren
FHM Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 Das würd ich über einen bekannten machen müssen. Hab mir gedacht hier gehts schneller und einfacher, aber wahrscheinlich bleibt mir eh nix anderes über :-( und auf dem foto erkennt ma auch nix...mist Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 für mich sieht dass, was man am foto erkennen kann, nach schlampig gefrästem steuerrohr aus... Zitieren
FHM Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 du meinst nicht tief genug? das wär ziemlich besch**** Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 du meinst nicht tief genug? das wär ziemlich besch**** Schaut für mich ebenfalls nach einem schludrig gearbeiteten Rahmen aus. Ist zwar nichts, was man nicht mit Spezialwerkzeugen (Steuerlagerfräser) reparieren könnte, aber wennst den Rahmen Neu gekauft hast, sollte das schon von vornherein in Ordnung sein. Oder hast den Rahmen über Umwege zu sehr günstigen Konditionen gekauft, sodass man die Herkunft evtl. kritisch hinterfragen könnte? B-Qualität ist da noch das harmloseste Wort, das mir dazu einfällt. Ist es überhaupt ein gelabelter Steinbach mit dazugehörigen Dokumenten? Oder ein "sieht aus wie Steinbach........"-Rahmen? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 nachdem oben überall noch lack steht (plan kann das steuerrohr also kaum sein) würde ich sowieso in jedem fall fräsen (lassen) nachher sieht man eh ob alles paletti ist... Zitieren
FHM Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 nachdem wir jetzt anscheindend hier angelangt sind ist die Herkunft/Qualität doch zu hinterfragen...nur gelabelt ist er nicht. das hat mir der freund von mir bestätigt, rahmennummer ist auch drauf... in jedem fall fräsen (lassen) bringt mich zur nächsten frage: wer macht mir sowas im raum wien? in nem anderen Thread werden kontakte wie Zacki, bikestore, cyclopedia genannt? bikestore wär in der nähe von mir...empfehlenswert? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 ich wäre mir nciht zu 100% sicher dass der bikestore eine passende fräse hat (kann aber leicht sein) beim zacki kannst mal sicher nix falsch machen... Zitieren
FHM Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 erreich ich den nur übers BB? oder kann man ihn auch anders nerven? danke einstweilen für die hilfestellung Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 übers bikeboard sollte schon passen... bei cyclopia gehts aber bestimmt auch... wobei viele kleinere werkstätten wirklich oft nur den fräser für "standard steuerrohre" (34mm) haben... Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 nachdem wir jetzt anscheindend hier angelangt sind ist die Herkunft/Qualität doch zu hinterfragen...nur gelabelt ist er nicht. das hat mir der freund von mir bestätigt, rahmennummer ist auch drauf... Hui, ein Schuss ins Blaue und rechtbehalten.....wer weiß, ob der Rahmen die Firma Steinbach jemals von innen gesehen hat. Eine Rahmennummer hat mMn nix zu sagen, die findest du beizeiten mal wo. Also darf man auch die Qualität bzw. Herkunft des Rahmens kritisch hinterfragen. Ungeachtet der Tatsache: der Zacki wird dir bestimmt weiterhelfen können und auch Ciclopia soll(te) eine entsprechend gut ausgestattete Werkstatt haben. Donau-Fritzi wäre auch eine Adresse, die mir da einfällt und obs beim Mountainbiker einen Fräser haben, wird sich erfragen lassen. Zitieren
FHM Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 update: anscheinend gibt es einen spzial spezial steuersatz. am dienstag ist er da. im nachhinein hat mir ein anderer kollege auch gesagt, dass die Stb MTBs damals ganz orge sätze gehbat haben. ich werde auf dem laufenden halten! Zitieren
FHM Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 (bearbeitet) bitte nicht gleich mit steinen werfen. anscheinend sind wir einer fehlinformation aufgesessen. dürfte sich um einen voll-integrierten steuersatz handeln. das sind diese wo man nicht zwangsweise was einpressen muss oder? sowas auf jeden fall funktionierts jetzt wunderbar und ich war gestern auch schon eine runde fetzen damit! http://img194.imageshack.us/img194/1913/p3285829.jpg Bearbeitet 29. März 2012 von FHM Zitieren
MalcolmX Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 die anhänge funktionieren nicht, aber das klingt plausibel... dann ist dort drinnen eine 45° verjüngung? Zitieren
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