Xcelerate Geschrieben 21. April 2002 Teilen Geschrieben 21. April 2002 Man möge mir bitte, bitte meine Unwissenheit verzeihen, aber: Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen einem Faltreifen und einem "normalen"? (Ausser dass man den Faltreifen falten kann, eh kloa ) Und bitte nich hauen angesichts dieser banalen Frage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 21. April 2002 Teilen Geschrieben 21. April 2002 Faltreifen sind leichter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
328 Geschrieben 21. April 2002 Teilen Geschrieben 21. April 2002 "Normale" Reifen sind Metalldrahtreifen: im Gummi sind 2 Metalldrähte eingearbeitet, damit er an der Felge schön anliegen kann! Durch diese Drähte ist der Reifen natürlich um einiges schwerer! Ein Faltreifen hat keine Dräte ! Der hält auch so! ___ 328 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 21. April 2002 Teilen Geschrieben 21. April 2002 Mir kommt vor, dass ein Drahtreifen 1. langlebiger ist (Jahre / Jahrzente ;-) 2. besser auf der Felge liegt aber eben auch schwerer ist. Bei unserem hohen Kilometeraufkommen ist aber die langlebigkeit kein Argument -tät ich sagen-, weil eh das Profil schnell unten ist oder ein neuer Reifen uns reizt. Zwei Faltreifen, die ich hier habe, waren nach einer Saison schon so sehr ausgeleiert, dass sie nur noch schwer zentrierbar waren. Weil's Profil aber abgefahren war, war's auch nicht schlimm. ingo // der eigentlich kein Draht mehr kauft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 21. April 2002 Teilen Geschrieben 21. April 2002 ergänzend zu obigem sei noch zu erwähnen, dass die flanken von faltreifen oft sehr dünn sind und leicht bei seitlicher mech. beanspruchung einreissen. aber das gewicht ist halt unschlagbar. da räder eine grosse bewegte masse darstellen, hab ich auch nur noch faltreifen. auf mehrtagestouren tät ich sogar einen faltreifen im gepäck mitführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xcelerate Geschrieben 21. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2002 Aha, so ist das also. Danke! Wenn ich das richtig verstanden habe ist also das Hauptargument für einen Faltreifen das Gewicht. Und das is mir wurscht, weil ich ohnehnin (noch) nicht das Geld für Leichtbauteile hab ... da kommts dann auf die paar Gramm auch nicht mehr drauf an! Und ich vermute mal das ein "normaler" etwas billiger ist, oder? Werd ich gleich mal gucken... THX so long, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 21. April 2002 Teilen Geschrieben 21. April 2002 Drahtreifen sind natürlich billiger. Ein leichter Reifen macht sich beim Fahren aber viel positiver bemerkbar als ein leichter Sattel. Auf alle Fälle wäre das ein guter Anfang zum "Leichtbauen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 21. April 2002 Teilen Geschrieben 21. April 2002 ausserdem sind faltreifen immer teurer als ihr pendant mit draht. allein deswegen, weil der draht durch einen kevlarfaden ersetzt wird, der in der herstellung und verarbeitung teurer ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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