merowinger2002 Geschrieben 25. Mai 2004 Geschrieben 25. Mai 2004 Scheibenbremsenfahrer aufgepasst! Wenn ich ein Laufrad ausbaue und es danach wieder montiere muß ich jedesmal den Bremssattel neu ausrichten. Ich habe keinen Lack auf den Ausfallenden und der Bremssattel ist immer optimal eingestellt vor dem Radausbau. Wer kennt das Problem noch oder wer kennt die Lösung? mfg Merowinger :s: Zitieren
Mt-biker Geschrieben 25. Mai 2004 Geschrieben 25. Mai 2004 genau gleiches ist auch mit meiner scheibe (XT 04) perfekt eingestellt, beim einbau jedesmal dergleiche sch.. echt läßtig wäre auch dankbar für eine lösung lg Zitieren
SteveCab Geschrieben 25. Mai 2004 Geschrieben 25. Mai 2004 die kontaktflaechen zwischen achse und ausfallenden sind oft nicht ganz gleichmaessig! distanziere die bremse aus, dann ziehst einen strich mit markierstift ueber ausfall ende und achse als markierung und dann setzt du das laufrad immer gleich ein! hilft oft wunder! mfg Cab Zitieren
Christoph Geschrieben 25. Mai 2004 Geschrieben 25. Mai 2004 Bremsbeläge komplett auseinanderdrücken bevor Du das Rad wieder einsetzt, sollte im Normalfall reichen. Zitieren
hale_bob Geschrieben 26. Mai 2004 Geschrieben 26. Mai 2004 ist bei v-brakes nicht anders. beobachte nun seit ca. 10 jahren das immer gleiche phänomen: alles perfekt eingestellt, felge in der mitte der bremsbeläge - rad raus, rad rein - und schon schleifts. nur bei v-brakes ist der bremsbackenabstand halt kinderleicht innerhalb von sekunden einzustellen. Zitieren
Zap Geschrieben 26. Mai 2004 Geschrieben 26. Mai 2004 Original geschrieben von merowinger2002 Scheibenbremsenfahrer aufgepasst! Wenn ich ein Laufrad ausbaue und es danach wieder montiere muß ich jedesmal den Bremssattel neu ausrichten. Ich habe keinen Lack auf den Ausfallenden und der Bremssattel ist immer optimal eingestellt vor dem Radausbau. Wer kennt das Problem noch oder wer kennt die Lösung? Bei meinem Vorderrad hab ich das gleiche Problem. Es dürfte an der Nabe liegen, soweit ich festgestellt hab; Irgendwas ist da nicht 100% symetrisch. "Gelöst" hab ich das Problem, in dem ich einfach eine Stelle der Nabe gesucht habe, wo die Scheibe nicht schleift, und die hab ich markiert (Auf Nabe und Ausfallende der Gabel). Und welche Bremse fährst du? (Das kann nämlich auch ausschlaggebend sein...) Zitieren
atzi Geschrieben 26. Mai 2004 Geschrieben 26. Mai 2004 fahr magura marta und kenn das auch ich probier dann so lang rum, sprich rad wieder raus wieder rein schnellspanner auf zu leichter fester, bis das es auf wundersame weise wieder passt; aber warum des so is ??? keine ahnung Zitieren
Gast prion Geschrieben 26. Mai 2004 Geschrieben 26. Mai 2004 es ist so, wie SteveCab es gesagt hat. Markiere die Achse und das Ausfallende, nachdem du den Sattel taustariert hast (Stift oder Frau/Freundin/Mamas Nagellack). Beim Einbau des Rades drehst du die Achse dann so, dass sie mit der Markierung am Ausfallende übereinstimmt. Habe auch Marta SL, seither nie mehr Probleme gehabt. Es hilft auch, denn Scnellspanner entsprechend fest zuzuknallen. Gruß Prion Zitieren
Zap Geschrieben 26. Mai 2004 Geschrieben 26. Mai 2004 Ich hab SteveCabs Beitrag im Vorlesungsdusl voll überlesen ... Zitieren
hubschraufer Geschrieben 26. Mai 2004 Geschrieben 26. Mai 2004 Original geschrieben von Christoph Bremsbeläge komplett auseinanderdrücken bevor Du das Rad wieder einsetzt, sollte im Normalfall reichen. ...das ist denke ich die allererste lösung, aktiviert die selbstnachstellung. mit dem problem kämpft man bereits bei der erstmontage, je genauer hier gearbeitet wird um so eher ist das phänomen auszuschließen, sicherheit gibt es keine. die thesen der asymetrie, elastische verformung oder aufsteigen der lager kann ich nachvollziehen, kleinste abweichungen wirken sich bei dem engen schlitz schon aus... Zitieren
MM Geschrieben 26. Mai 2004 Geschrieben 26. Mai 2004 Manchmal hilft auch das kräftige (aber maßvolle) Auseinanderdrücken der Gabelrohre. - Nur zu empfehlen für Leute mit gar keinem Zugang zu ihrem Material... *gg* Zitieren
crazymike Geschrieben 26. Mai 2004 Geschrieben 26. Mai 2004 darf ich nachfragen welche bremse du hast und wie alt diese bremse is? hab nämlich ein ähnliches problem bei meiner in die jahre gekommen hayes FH gehabt. die beläge wurden getauscht (beeinflussen den automatischen rückstelleffekt enorm, wollte es auch nciht glauben is aber so) und solltest du auch eine hayes haben (ABER ACHTUNG NUR BEI HAYES) dann die bremse mit Bremsenreiniger aus dem Motorradshop reinigen (reinigt die ceramic dichtungen der bremse im bremssattel, aber wirklich nur bei der hayes weil bei gummidichtungen könnten sich diese irgendwie auflösen) Zitieren
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