Zum Inhalt springen

Mavic R-Sys SLR WTC oder Ksyrium SLR oder...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
OK, danke, ist interessant weil die Carbonspeichen nur selten einzeln brechen ohne dass es beim Fahren auffällt. Oder war es eine der Aluminiumspeichen Kranzseitig die gerissen ist, das kommt bei den ersten Modellen der SLR hie und da vor, aber auch danach ist das Weiterfahren eher nur mit merklichen Schlag möglich.

Es war immer eine Alu Speiche, mir ist es natürlich aufgefallen - war aber beim Ötztaler unterwegs, habe die Bremse geöffnet und bin gleich weiter ......

• 5 Monate später...
Geschrieben

Noch ein großer Vorteil für die 4 mm dicken Carbonspeichen an meinem SR Laufradsatz,

man fährt stetig ein bisschen bergauf, weil die Dinger auf der geraden so bremsen durch

den Luftwiderstand......

Aber zum bolzen hab ich ja die Ultimate"s

• 2 Monate später...
Geschrieben

ja die slr haben auch ja auch nicht so dicke carbonspeiche wie meine gehabt haben !

und die slr haben hinten auf der rechten seite auch keine carbonspeichen.

außerdem habe ich festgestellt das selbst die vorderen zicralspeichen bei mir 1,75 mm dick waren !

das hat mit aerodynamik nichst mehr zutun, zumal jeder hersteller die geilen sapim cx ray mit 0,9 mm verbaut.

ein schöner stabiler laufradsatz war mein ksyrium sr, aber den verkauft mavic sowieso nicht mehr,

bestimmt haben sich noch mehr käufer über den ksyrium sr beschwert.

der ksyrium slr ist wie gesagt, schon nicht mehr soooo schlimm !

Geschrieben

ein schöner stabiler laufradsatz war mein ksyrium sr, aber den verkauft mavic sowieso nicht mehr

kann ich nur bestätigen, ist mein Dauerbegleiter im Training und hält wunderbar

(verkaufe ihn aber bald weil ich auf breite Felgen umsteige)

Geschrieben (bearbeitet)

Also kann man das große "Aerodynamik-Problem" um die Mavic R-Sys SLR © absolut vernachlässigen, wenn man eh eine Laie ist?

Die Aktuellen Mavic R-Sys SLR WTC II Clincher sind nämlich schon anvisiert :-)

Bearbeitet von xzippo
Geschrieben
Also kann man das große "Aerodynamik-Problem" um die Mavic R-Sys SLR © absolut vernachlässigen, wenn man eh eine Laie ist?

Meiner Meinung nach: ja, vor allem wenn er schon anvisiert ist.

Die Freude und die daraus entstehende Motivation über die geilen neuen Laufräder werden die paar (mehr) Watt des "großen aerodynamik-Problems" aufheben.

Geschrieben
Meiner Meinung nach: ja, vor allem wenn er schon anvisiert ist.

Die Freude und die daraus entstehende Motivation über die geilen neuen Laufräder werden die paar (mehr) Watt des "großen aerodynamik-Problems" aufheben.

Genau so ;)

ich denke das die Aero Sache, so wie auch schon simplonthepride geschrieben hat, von einem wie mir (5-6.000 km/Jahr) wahrscheinlich auch nicht wirklich wahrnehmbar ist und somit auch zu vernachlässigen ist(gehe von mir aus)...Allein mit der Freude und der daraus enstehenden Motivation kommt man wohl auf die ersten 2 Ausfahrten gut weg, aber dann?? :-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, irgendwas haben diese SLR !

Langsam setzen sie sich als Klassiker durch......

Wenn ich da an meine Shamal denke, die ich nur einmal 50 km mit den gelben Carbon Belägen gefahren bin.....

Nur einmal und die schauen aus wie Sau ! Könnt ich schon wieder an die Wand schm......

Bearbeitet von steffl37
sfd
Geschrieben

Danke, die Sache mit dem quietschen bergab habe ich auch schon gelesen, da erstarrt jeder im Umkreis von 300 meter :klatsch: haha

Aber sonst finde ich sie klasse, -sehr Agil und Steif, klettern besser als man selber eigentlich möchte und die Bremsleistung ist Genial! Ist das Enthusiasmus?;)

Geschrieben
Danke, die Sache mit dem quietschen bergab habe ich auch schon gelesen, da erstarrt jeder im Umkreis von 300 meter :klatsch: haha

Aber sonst finde ich sie klasse, -sehr Agil und Steif, klettern besser als man selber eigentlich möchte und die Bremsleistung ist Genial! Ist das Enthusiasmus?;)

Erstmals gratuliere zu den Laufrädern. Das Quietschen wird nach und nach weniger werden und letztendlich

nur mehr ein leises Surren sein. Ich habe meine SLR nun seit zwei Jahren und bin voll zufrieden. :)

Gast User#240828
Geschrieben

ich möcht ja hier kein spielverderber sein, aber es gibt laufräder, die können um das halbe geld auch richtig viel (wenn nicht besser als die mavic..hoffe christian liest hier nicht mit;o)...

aber schön sind sie, da gibts nix zu meckern..und wenn man was haben will, sollte man es eben kaufen, weils halt wirklich soviel freude macht^^

Geschrieben
ich möcht ja hier kein spielverderber sein, aber es gibt laufräder, die können um das halbe geld auch richtig viel (wenn nicht besser als die mavic..hoffe christian liest hier nicht mit;o)...

aber schön sind sie, da gibts nix zu meckern..und wenn man was haben will, sollte man es eben kaufen, weils halt wirklich soviel freude macht^^

Können liegt im Auge des Betrachters, ich hab eigentlich alles was gut und teuer ist schon getestet und bleib immer wieder bei meinen R-Sys oder Ksyrium hängen. Da wird nichts hin, Bremsleistung is auch im Regen super, Komfort passt, noch nie nachzentriert, einfach und simpel.

Der ganze Hochprofilhype is sowieso extrem hobby, schaut nicht so schlecht aus aber niedrig is das neue hoch - so wie schwarze Socken den klassischen Stutzen abgelöst haben.

Gast User#240828
Geschrieben
Können liegt im Auge des Betrachters, ich hab eigentlich alles was gut und teuer ist schon getestet und bleib immer wieder bei meinen R-Sys oder Ksyrium hängen. Da wird nichts hin, Bremsleistung is auch im Regen super, Komfort passt, noch nie nachzentriert, einfach und simpel.

Der ganze Hochprofilhype is sowieso extrem hobby, schaut nicht so schlecht aus aber niedrig is das neue hoch - so wie schwarze Socken den klassischen Stutzen abgelöst haben.

was "können" die slr wts, was die d.a. nicht können? (ausser 200g - gewicht, was sich dann mit torsionssteifigkeit und aerodanymik schnell realtiviert)

ich bin nicht gerade ein mavic feind, und besitze seit sie auf dem markt sind, alle ksyrium typen, hatte rsys red, black usw...und war meist zufrieden.

speichenrisse - und amit ende der ausfahrt - mehrfache (und schwer zu kriegen, weil xx verschiedene speichen) längsrisse der felgen, unglaubliche seitenschläge hatte ich aber überall dabei..das service und die garantie hat gepasst, die laufrädern sind sehr gut, wie du sagst - aber das preis/leistungsverhältnis der d.a. finde ich halt fast unschlagbar.

so schön wie die rsys slr sind sie, wie hannes ja schon angemerkt hat, bei weitem nicht - und schlussendlich ist gewicht und optik ja immer noch kaufargument nr.1 - wie man auch hier im fred sieht.

wie gesagt, sehr gute laufräder..und wirklich schön - ich wills eh nicht runtermachen, nur gibt es eben auch sehr gute und sehr günstige alternativen.

wenn du deine d.a. nicht mehr haben willst, vom der teammachine - ich nehm sie dir gern ab, wenn der preis halbwegs passt;o)

Gast User#240828
Geschrieben
Der selbe Grund warum ich mir Alufegen aufs Auto mache obwohl die Stahl das selbe leisten würden.

Alternativen gibt es immer und eine Ultegra, box rims mit 32 Speichen hält vermutlich eine Ewigkeit, bremst besser und kostet ein Viertel.

Die R-Sys oder Ksyrium in der SLR Version sind halt wegen der schwarzen Bremsflächen sehr schön, technisch OK und wer´s Geld hat fährt damit sicher ganz gut.

jojo...ist wahr, wobei, dass mit der 32speichen ultegra (hab ich auf meinen reiseeisen) müssten wir noch ein andermal besprechen;o)

und: wenn du die c24 noch nie gefahren sein solltest, setz dich mal drauf..ein echter traum von einem laufrad..ehrlich - schwer mit anderen zu vergleichen.

Gast User#240828
Geschrieben
für dich halt 36 Speichen:devil:

schweinebacke..gewichtskurve geht langsam runter, also bald reichen die 32iger...

Geschrieben
Die DA haben auf meiner Teammachine die ersten 1000km oben. Erstes Fazit, Steifigkeit im Antritt ist gut, die Kurvenlage sehr präzise und rollen tun sie gut. Größtes Manko ist das Bremsverhalten, die Bremsleistung setzt deutlich später ein als bei den Exalith oder auch der normalen Mavic Felge; weiters ist die Robustheit der dünnen Nippel deutlich schlechter als bei den dicken Mavic Nippeln, 2 Schlaglöcher am Lago haben zu einem kleinen Schlag geführt, ärgerlich nach 500km.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...