Gast Flo Geschrieben 28. Mai 2004 Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 Ich such eine Federgabel die einen 150kg schweren man (möglichst lange) aushält ! Gefahren wird am Asphalt und Schotterstraßen, manchmal eine kleine Abfahrt, aber mehr auch nicht. (Keine Renen oder sonstige Downhill-Selbstmordaktionen) Sie sollte möglichst robust sein und lange leben. Preislich so um die 300 bis 550 €. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 28. Mai 2004 Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 Wäre da nich eine Starrgabel sinnvoller? Weil wenn er eh nur Aspahlt & Schotterstraßen fährt.... Vor allem sicherlich langlebiger! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hrdtail Geschrieben 28. Mai 2004 Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 -> Marzocchi Bomber Z1 Wedge - alles Stahl im offenen Ölbad mit 32er Standrohren und Stahlschaft - schwer aber unkaputtbar .... LiGrü Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazymike Geschrieben 28. Mai 2004 Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 also ich kann mich da nur judma anschließen, für dieses anforderungsprofil würde ich generell nur starrgabel empfehlen! wesentlich billiger! eine federgabel zahlt sich erst aus wenn man auch mal auf wegen unterwegs ist bei denen auch vermehrt geröll (steine) und wurzeln sind.... wenn man am oberkörper besser trainiert is kann man prinzipiell immer eine starrgabel fahre, natürlich zieht das bei extremen gelände verspannungen nach sich und das merkt man sich dann aber in deinem fall würd ich absolut eine starrgabel empfehlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 28. Mai 2004 Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 z1 wedge mit stärkeren federn, des funzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 28. Mai 2004 Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 Ganz klar die SID WC mit Marta Bremsen. Die MX Pro ist sicher für das Gewicht geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 28. Mai 2004 Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 oder a rst mit plastikhutmuttern.................... zsoing..........zsoing, und de urwaschln san rot.............. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Flo Geschrieben 28. Mai 2004 Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 Ich hab auch an ne Starrgabel gedacht, aber is net meine entscheidung, also "Marzocchi Bomber Z1 Wedge " werd ich mal anschaun.... dankö! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hrdtail Geschrieben 28. Mai 2004 Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 ja die wedge ist auch bei einem spezl von mir (knapp 2m grosser Bodybuilder - hat allerdings "nur" 125kg) noch immer top beinander - jedes Jahr Dichtungen und Ölwechsel (für über hundert nimmst einfach 50% 5er und 50% 10er Öl damit auch die Dämpfung härter wird - kannst leicht selber machen) und des ding funzt einfach genial - total sensibel - auch mit den gaaanz harten federn - schau mal da: http://www.marzocchi.it/system/2110/2003Bomber_de.pdf LiGrü Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 29. Mai 2004 Teilen Geschrieben 29. Mai 2004 Original geschrieben von mikeva oder a rst mit plastikhutmuttern.................... zsoing..........zsoing, und de urwaschln san rot.............. ...ich hab auf der Donauinsel schon so an "Otto Wanz" Type mit ana "Ballistic".Federgabel(?) gsehn..... Wie weit er kommen ist, weiß i net, aber die RST is a Hightechmodell dagegen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 29. Mai 2004 Teilen Geschrieben 29. Mai 2004 sooo schlecht san die rst eh net...........beim weitschmeissen liegens ganz gut in der hand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 29. Mai 2004 Teilen Geschrieben 29. Mai 2004 Da ich hier noch so ne Z1 rumfliegen habe, habe ich auch an die Z1 gedacht ist (ist die orange Ur-Z1 komplettüberholt mit härteren Federn wie ich meine, die ich für 200.- abgeben könnt, weil auf des Bike eine MX-Comp-Eta draufgekommen ist) - einzig was mich abgehalten hat, denn Vorschlag gleich zu machen, sind die 100mm Federweg und die Starrgabeltendenz dieses Threads ... MIR wären die 100 mm der Z1 für ein Hardtail zu viel UND: auch mein NoPogo kam für mein Empfinden damit nicht zurecht und es bekam seine alte Z2 wieder (80mm) mit der es wieder ein feines Tourenbike wurde. MX-Pro hat jemand geschrieben - kommt mir vor, als sei das ein guter Ansatz - allerdings gibt's die nicht wirklich mit 105mm wie mir scheint, sondern nur mit 125mm - m.E. für's HT und den geplanten Einsatzzweck für mich nicht vorstellbar. Eher würde ich da dann die MX Comp ETA mit 105mm sehen - dürft auch ein wenig solider sein!? ggf. mit stärkerer Feder und zäherem Öl rumspielen!? Das gute an der Gabel: mit einem Handgriff wäre sie auf ca 20-30 mm Federweg in eingetauchter Stellung reduziert und das HT erhält nahe zu seine Originalgeometrie zurück und wir sind dann auch rel. nahe an der Starrrgabel-Lösung!? Ein Psylo könnte das wohl bedingt auch - wär aber nicht meine erste Wahl - gerade wenn mit dran rumtunen und ggf. Buchsen gelegentlich wechseln und und und ... zu rechnen ist. MX Comp ETA - könnt ich für 280.- besorgen - in silber - gibt's aber auch im Versand ab 300.- - Meine Z1 biete ich auch an für 200.- aber die dürft in dem Fall nur bedingt Freude machen. M.W. gibt es auch Z1-Versionen mit ETA , die m.E. wegen zu grossen Federwegs (120mm und mehr) dann doch nicht in Betracht kämen. Ob MZ für die MX Gewichtsempfehlungen/-beschränkungen ausspricht, weiss i nöd - sollt man dann vorher mal prüfen!? lg!ingo // vom ETA-Mehrwert derart überrascht und inzwischen absolut überzeugt! illustration: oben und unten dasselbe bike - oben als sporticher Tourenflitzer (Gabel per ETA eingefahren) - unten als nicht ganz unfähiges Enduro (bitte keine Kommentare zum Dämper - das ist ein noch unerledigtes Kapitel ;-): http://home.pages.at/ingoshome/temp/univ-mx-comp-eta.jpg Hier nochmal dasselbe bike mit benannter Z1 - konnt man auch viel machen damit, aber sportiches geradeaus oder gar bergauf war nicht immer eine Riesenfreude: http://home.pages.at/ingoshome/temp/univ-z1.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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