Zum Inhalt springen

drehmomentschlüssel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Mr.T

bei (aussen)sechskant muttern/schrauben sind ratschen sicher ok. ich fürchte aber, dass ich bei inbus (od. torx; kreuz-schrauben sollten ja keine vorkommen) leichter "verkante" und die schraube dann "vernudl".

 

 

Ich arbeite überwiegend mit Inbus/Torx-Einsätzen. Verkanten ist ka Thema (was ich öfter gesehen habe, sind abgenudelte Schrauben durch nachlässig, also net tief genug reingesteckte Schlüssel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWave

so rausgelesen hab, hat der Roadrookie Kontakte, aber des dürft a Wucherer sein..

 

Zähl ma halt einmal durch wer einen will

 

ich: 1

 

ich auch: 2 (aber nicht um 120,-, ;) aber einen "kleinen"; einen grossen für's auto/motorradl habe ich eh))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Highline

Hi Leute,

bin auch beim überlegen wegen des DMS. Der Syntace scheint mir der vernünftigste zu sein. Shimano-Teile werden die meisten so zw. 4 Nm und 10 Nm angezogen. Beim Vorbau schreibt z.B. Ritchey 4,5 bis 9,1 Nm (Kralle) bzw. 9,1 bsi 15 Nm vor. Der Syntace deckt das mit seinen 1-20 alles ab. Für Tretlage (35-50 Nm) kann man dann auch den groben vom Auto hernehmen ;-)

Genauso würde ich es machen ! Für was brauchst beim Tretlager oder bei der Kassette einen DMS ? Unnötig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers die burschen, sers die madln

 

freut mich dass da soeine lange diskussion aufgekommen ist.

weiss jetzt zwar nimma wer auf die würth idee gekommen ist, aber ich glaube, dass ich eine möglichkeit habe bei denen zu bestellen. ich werde das mal checken und euch dann informieren. so wies aussieht bekommen wir sicher 5+ leute zusammen oder ? da wird sich mit dem preis schon was machen lassen.

also .. am montag weiss ich hoffentlich mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mixi

hab grad bei würth geschaut ..da geht der "kleine" aber erst bei 4 los ..

ich hab auch grad bei würth geschaut, und einen von 1-5Nm gefunden! ;)

hier is er! :)

 

und hier der der von syntace so teuer verkauft wird (4-20Nm) *klick*

außerdem hamma einen drunter, für die "kräftigen burschn" von 20-100Nm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl wenn i ma den link anschau.. den vorbau nach winkelgraden festzuziehen wär natürlich noch nobler!

 

oder am besten mit einem hydraulikzug den schrauben vorspannen auf die gewünschte Vorspannkraft (Fv) und dann nach Winkelgrade anziehen... kostenpunkt ca. hmm naja 20 000 euro??? dafür minimalste abweichung??

 

mfg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für stevens-bikes (und den darauf verbauten komponenten von shimano, magura, ...) gibt's *hier* eine liste mit den anzugsdrehmomenten.

 

eigentlich sollte man mit dem ab 4Nm das auslangen finden, ausser jew. einer schraube mit 0,4 bzw 0,6 und zwei mit jew. 2,5 (bei magura bzw shimano scheibenbremsen)

 

also ich hätt gerne den mit den 4-20Nm (und halte den für sinnvoll).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal muss ich meinen senf dazugeben:

 

die wenigsten wissen nämlich, dass das Drehmoment eigentlich komplett egal ist. (wenn / weil..)die eigentliche kraft die es erlaubt den Lenker im Vorbau geklemmt zu halten ist die Schrauben Vorspannkraft. diese unterliegt einem weiten Spektum weil:

 

Ich reibungsverluste an dem Schraubenkopf,

reibungsverluste an den Gweindeflanken hab

Von Schraube zu Schraube verschiedene Rauwerte

und natürlich auch verschiedene Passungen gibt. (f m g)

 

Das Drehmoment ist nur ein wert der dafür sorgen soll das die Vorspannkraft so gleich wie möglich sein soll.

 

Aber mal angenommen ich dreh einen schwergängigen verrosteten schrauben in den vorbau bekomme ich weniger Vorspannkraft mit dem selben drehmoment wie bei einer neuen frisch geschmierten schraube..

 

weiters: sollte ich ein ISO feingewinde haben, ist meine Vorspannkraft schneller erreicht wie mit einem ISO Metr. Gewinde. einfach weil meine steigung geringer ist und ich daher mit mehr umdrehungen weniger schraubweg habe. daher anderes steigungsverhältnis zur drehzahl.. *g*

 

Also würde nur angenommen eine feingewindeschraube mit 5Nm angezogen mehr Vorspannkraft lieferan als eine Normale schraube..

 

jaja matura in Maschinenelemente ist schön... wenn man 30 seiten über schrauben lernen muss...

 

mfg .dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

und nochmal muss ich meinen senf dazugeben:

 

die wenigsten wissen nämlich, dass das Drehmoment eigentlich komplett egal ist. [...]

 

naja, ich gehe mal davon aus, dass einige dieser "freiheitsgrade" bei den herstellerangaben bereits berücksichtigt sind (und wir nicht unbedingt rostige, ungeschmierte schrauben verbauen) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

@ED Ja schrauben können gewalzt, gedreht, geschmiedet werden. kommt daurauf an welche flankenprofilform sie haben, welche güteklasse (oberfächentol.) etc...

könntest du mir diese unterlagen vielleicht auf elektronischem weg zukommen lassen?

 

edit: na und wie werden jetzt die carbonschrauben hergestellt?! :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von atzi

an dem würth mit 4-20Nm wär i a interessiert

 

is der jetzt auch für linksanzug geeignet;??

weil der größere mit 1/2" is ja anscheinend nicht :confused:

 

Nochmal für diejenigen die das nicht mitbekommen haben:

Der Würth Drehmoment-Schlüssel 4-20 Nm und der beim H&S Discount angebotene Synthace sind gleich! Geht in Wahrheit von 1 - 20 Nm, nur ist die Eichfähigkeit unter 4 Nm nicht im vorgegebenen Bereich, drum gibt Würth eben ab 4 Nm an.

Für Linksanzug ist er NICHT geeignet.

Wie weiter oben schon geschrieben hab ich vor einigen Wochen bei Würth 119,- € exkl. Mwst bezahlt, das sind 143,- inkl. Mwst. Beim H&S kriegst ihn um 89,90!!!!!!

Hab gestern beim Vertreter vom Würth nachgehakt, der warat am liebsten unterirdisch gegangen, hat aber herumtelefoniert und es wurde ihm gesagt, wenn der Kunde 50Stk. auf einmal nimmt, dann könne man einen Preis machen, der in die Nähe von 90€ kommt.

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von atzi

welche DMS gibt´s dann, die auch

für linksanzug geeignet sind, oder muss man sich da

was ganz was eigenes kaufen, basteln,..... :confused: :f:

weil z.b. bei dem innenleben von meiner SID bräucht

i a an DMS der auch links kann :rolleyes:

 

Habs eh schon geschrieben:

 

Der RAHSOL (Vertrieb Gedore) kanns auch linksrum (mei uralter Würth auch, aber den gibts nimmer????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...