Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
das ist einfach ein riesiges Kompressorhörndl, das zu Signalzwecken vom Fahrstand aus betätigt wird und dir das Gehirn rauspustet, wenn du zu nahe (20m) dranstehst :f:
Geschrieben
Original geschrieben von Schipfi2k

dh... der der das triebfahrzeug lenkt, drückt des um zu signalisieren "du kannst ankuppeln" und für so sachen oder?

Das erinnert mich an eine Erhebung nach einem Unfall an einer Eisenbahnkreuzung: Polizist zum Lokführer: "Sagns, warum sans net ausgwichen?" (echt wahr, wir ham uns fast angschifft vor lachen... :rofl: )...

Nein, beim Kuppeln braucht es keine akustischen Signale.

Lokführer geben dort Signale ab, wo es ihnen vorgeschrieben ist (z.B. bei Eisenbahnkreuzungen durch ein entsprechendes Signal- dem Pfeifpflock- oder auf Befehl des Fahrdiensteliters) und selbstverständlich in Notfällen.

Geschrieben

wenn i meinen post so durchles muss i a lachen... :D

i mein natürlich steuert... ;)

dh. wenn so a signal erforderlich is, muss der Lokführer aus dem führerstand (oder wie es heißt bei der lok) weil es ihm sonst die ohren wegblast...

Geschrieben
Original geschrieben von Schipfi2k

dh. wenn so a signal erforderlich is, muss der Lokführer aus dem führerstand (oder wie es heißt bei der lok) weil es ihm sonst die ohren wegblast...

Nein, ein Mißverständnis

Der Lokführer muß laut einer Dienstanweisung bei den oben genannten Loks den Führerstand verlassen, damit gewähleistet ist, daß der Verschieber während des Kuppelns keinen irreversiblen Gehörschaden erleidet. Weil diese Hörndln eben genau neben der Kupplung in Ohrenhöhe angebracht sind. Der Konstrukteur hat da, samma amal höflich, den Intelligenztest nicht bestanden. Üblicherweise sind die Hörndln (die a schönes Gewicht haben) am Dach des Triebfahrzeugs angebracht. Aufgrund der GFK-Bauweise der Führerstandshäuser hams sich das nicht getraut.

Geschrieben
Original geschrieben von Br@in

GFK? Ich hab geklaupt Masse ist wurscht :D

...

Komisch...

Ist net komisch: Die mechanischen und elektrischen Komponenten sind so schwer, daß es bei der Ganzstahlbauweise zu einer Achslastüberschreitung gekommen wäre. Man wollte aber keine sechsachsigen Loks mehr bauen......

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

vierachsiger Wagen zur Personenbeförderung wiegt leer zwischen 40 und 50 Tonnen, je nach ..

Ein "normaler" Waggon wiegt die Hälfte einer Lok :confused:

Unglaublich! Soviel zu meiner Angst, dass der hinten hängende Metallklotz (bei Hinderniss vorne) durch die Waggons durchfährt.

vielleicht sollt man sich die Gewichtsangaben doch genauer ansehen, bevor unnötige Ängste auftreten) :rolleyes:

Geschrieben

...hab gelegenheit gehabt die 2016 in wien ost zu beschnuppern,

abgesehen davon dass ich sie sehr formschön finde: der diesel beschleunigt wie eine e-lok, der führerstand ist sehr tief angeordnet

und der geräuschpegel innen und außen sehr niedrig. wenn ich da an die armen triebfahrzeugführer im "blauen blitz" denke die im triebkopf

direkt vor dem motor gesessen sind und den türlosen führerstand nur

gebückt unter den hochtanks erreichen konnten. erst durch spätere

umbauten wurde die situation gemildert...

hier ein link:

http://www.kochleo.at

Geschrieben
Original geschrieben von tschakaa

wird aber ah net gsund fürn lokführer gwesen sein! :eek:

Nachdem ein sehr guter Freund von mir die Unfallerhebung durchgeführt hat, weiß ich, daß dem Radltreiber nyx passiert ist. So perfekt mußt amal einparken können (no dazu ohne Lenkradl). :D

Geschrieben
Original geschrieben von hubschraufer

gleisabschluss, fällt einen fahrleitungsendmast und fährt in die danach

beginnende straßenunterführung ohne die sperrlinie zu überfahren...

also hat der tfzführer doch richtig gut GELENKT! ;) :rofl:

Geschrieben
Original geschrieben von hubschraufer

...nicht immer ist die flucht in den maschinenraum rettend, hier bei

klein reifling endete die fahrt kurz nach dem tunnel in einer steinlawine.

das tfz ist abgestürzt. rund 83 tonnen metall kollern hangab...

oida is der steg auf irgendso einem super-beton?

weil immerhin scheint er ungebremste 83t abgefangen zu haben, ohne zu zerspringen... :confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...