faceman Geschrieben 26. Juli 2012 Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 Hallo, ich suche ein neuess Tourenfully so im Bereich um die 1600 €. Habe zurzeit folgende: Canyon Nerve XC 7.0 http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2556 Radon Stage 7.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Stage-7-0_id_18415_.htm Merida One Twenty XT-D http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2012/8/Full+Suspension/ONE-TWENTY+XT-D Wobei ich beim Radon warten würde bis es billiger wird. Meine erste Wahl war eigentlich das Merida, da ich es vergünstigt bekommen hätte und auch probefahren können hätte. Nur ist dies jetzt leider ausverkauft innerhalb von Österreich. Sommit müsste ich es in Deutschland kaufen und kann es nicht mehr Probefahren. Zu welchen würdet ihr mir raten? Das Merida One Twenty 1200 würde ich noch bekommen, aber von dem bin ich mittlerweile sehr abgeneigt wegen der Swiss Gabel und dem Dämpfer, da diese in den Tests und Foren meistens nicht so gut bewertet werden. Des weiteren habe ich über die Sram X9 auch nicht allzuviel gutes gehört im Vergleich zur Shimano XT. HAt von euch jemand diese Gabeln oder Dampfer. Merida One Twenty 1200-D http://www.merida-bikes.com/de_at/bike/2012/8/Full+Suspension/One-Twenty+1200-D lg faceman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. Juli 2012 Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 DT-Swiss ist in den letzten Jahren eher von der Bildfläche verschwunden, was Federelemente im Massen-Segment anging. Früher fand man die DT-Dämpfer an vielen Bikes, die Gabeln nur im Top-Segment. Heutzutage ist da Roxkshox und Fox deutlich verbreiteter, wobei die Fox-Dämpfer nach wie vor die Referenz sind. Das Merida OneTwenty 1200-D find ich jetzt ausstattungsmäßig zwar nicht den großen Brüller, aber es ist auch kein Versager. Die Sram X9 funktioniert sehr gut; hab selbst heuer von XT zu X9 gewechselt -> kein Unterschied. Die Magura-Bremsen sind sehr gut, die Federelemente - naja, solang sie funktionieren, was soll sein? Und der Rest passt auch; aber was soll das 1200er denn kosten? Ansonsten wäre das Radon meine Wahl. Um das Geld ein sehr faires Bike. Ich würd nur nich allzu lang warten, denn wenns in den Abverkauf geht, sind die gängigen Größen sofort vergriffen. Andererseits: Ende August ist die Eurobike, dann purzeln die Preise für die 2011er Modelle, sofern dann was in passender Größe verfügbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 26. Juli 2012 Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 ein freund von mir hat sich letztes jahr im herbst fuer ein ghost amr entschieden. sehr solides bike. die carbon version hat auf pinkbike gerade eine gute bewertung bekommen: http://www.pinkbike.com/news/Ghost-AMR-Lector-7700-Tested-2012.html die alu version ist bei bikestore.cc gerade reduziert: http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/570_48_902 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. Juli 2012 Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 Wenn Ghost, dann bitte das 5900er. Kostet nur unwesentlich mehr ist aber im Detail deutlich besser ausgestattet! Aber stimmt grundsätzlich: mit einem AMR macht man(n) nix falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
faceman Geschrieben 26. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 Hallo, erstmals vielen Dank für eure Antworten! Würd lieber bei den 3 gewählten bleiben, da mir die Auswahl schon so schwer genug fällt. Das Merida One Twenty 1200-D fällt nun einmal weg. Jetzt sind nur mehr 3: Canyon Nerve XC 7.0 Radon Stage 7.0 Merida One Twenty XT-D Bin für jeden Tipp dankbar. lg faceman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 26. Juli 2012 Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 was mir gerade auffaellt - das merida ist ein abgestuetzter eingelenker die beiden anderen sind viergelenker. spricht also gegen das merida. weisst du welche groesse du bei den versenderbikes bestellen muesstes bzw. wie gross bist du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. Juli 2012 Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 Geh bitte, jetzt lasst mal diese Ein- und Mehrgelenker-Mythen stecken. Fakt ist, dass ein gut gemachter Eingelenker genauso seine Berechtigung hat, wie ein Mehrgelenker (von denens auch heute noch beschämend schlechte Exemplare gibt). Die Zeiten, wo ein Eingelenker mit Y-Rahmen bergauf das Treten fast unmöglich gemacht hat, sind vorbei. Bei heutigen namhaften Herstellern ist es mEn wurscht, ob das ein Ein-, ein Viergelenker oder ein VPP oder sonstwas ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 26. Juli 2012 Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 wenn ich bei einem touren-fully die wahl habe zwischen einem eingelenker und einem viergelenker wuerde ich den viegelenker nehmen. im gravity sektor waers mir egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 26. Juli 2012 Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 aber grundsaetzlich gebe ich dir recht - wichtig ist, dass das hinterbaukonzept gut umgesetzt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 26. Juli 2012 Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 aber grundsaetzlich gebe ich dir recht - wichtig ist, dass das hinterbaukonzept gut umgesetzt ist. Genau darum geht´s. Beim Tourenfully einen modernen, guten (abgestützten) Eingelenker zu fahren, ist genau dann einem Viergelenker ebenbürtig. Ist eigentlich mehr, dass man sich draufsetzen und für sich spüren kann, ob das Fahrwerk so arbeitet, wie man´s gern hat (straffer, weicher, progressiv etc.). Das Ghost AMR5900 ist jedenfalls ein wirklich gutes Bike. Ich empfehle wie immer Testfahrten, was bei den Versendern schwierig/nicht möglich ist. Die sind aber durchaus so gut, dass man das "Risiko" eingehen kann. Bereuen wirst du bei den zur Auswahl stehenden bei passender Größe (wahrscheinlich) nichts, am besten sind halt mMn Radon wegen seinem Laufradsatz, der Kurbel und der Bremse bzw. das Canyon auch wegen dem Laufradsatz und der Kurbel bei aber etwas einfacherer (schwächerer) Bremse. Zwischen den beiden bist du mMn ziemlich gleichwertig, das Merida ist allerdings wahrscheinlich nicht spürbar schlechter. Ich würde es so entscheiden: Was gefällt dir optisch am besten von den dreien? Ist das in deiner Größe verfügbar? > Damit hast du wahrscheinlich bald deine Entscheidung beisammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
campariseven Geschrieben 26. Juli 2012 Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 Denk auch, das du bei den Dreien einfach nach der Optik gehen kannst. Ghost 5900 is sicher eine gute Option. Noch was zum lesen: http://www.mountainbike-magazin.de/test/bikes/test-zwoelf-touren-mountainbikes-unter-2-000-euro.630792.2.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 26. Juli 2012 Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 Als leichtes, flottes Tourenfully wäre auch das Skeen von Radon interessant: http://www.bike-discount.de/shop/a58333/skeen-7-0.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. Juli 2012 Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 Als leichtes, flottes Tourenfully wäre auch das Skeen von Radon interessant: http://www.bike-discount.de/shop/a58333/skeen-7-0.html Um fast selbes Geld ist das 2011er Ghost AMR 5900 auch zu kriegen, da brauch ich nicht zum Versender. Zusätzlich hab ich dann Avid Bremsen (die ich den Formulas vorziehe) und ein komplettes Fox-Fahrwerk. ....das nur als Anmerkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
faceman Geschrieben 26. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo, Siegfried was meinst du mit da brauch ich nicht zum Versender. Das Ghost müsste ich ja auch online bestellen und dann zusammenbauen. Also macht es ja eigentlich keinen Unterschied? Was bewirkt der Viergelenker genau bzw. ist der Unterschied wirklich so gravierend? lg faceman Bearbeitet 26. Juli 2012 von faceman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Ist zwar nichtmehr ganz aktuell, aber erklärt grundsätzlich die Unterschiede: http://www.mtb-biking.de/technik/hinterba.htm Hier etwas zeitgemäßer erklärt: http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/wissen-alles-ueber-mtb-parts/mountainbike-lexikon-alles-ueber-rahmen.412849.2.htm?skip=4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
faceman Geschrieben 27. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Hallo, erstmals vielen Dank für eure Hilfe! Siegfried was meinst du mit da brauch ich nicht zum Versender. Das Ghost müsste ich ja auch online bestellen und dann zusammenbauen. Also macht es ja eigentlich keinen Unterschied, oder wie meinst du das? lg faceman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Ich hab das 5900er bei einem Händler in meiner Gegend vorrätig gefunden. Bin dann aber zu einer Premium-Marke gewechselt, weil der Preis passte. Ghost wird bei uns über den niedergelassenen Handel vertrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 faceman meint glaub ich die Konstellation, dass man beim Bikestore das Rad bestellt. Das macht tatsächlich keinen Unterschied zum Versender, aber theoretisch gibt es Händler (inklusive Bikestore-Geschäfte), die das Bike lagernd haben (können). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
faceman Geschrieben 27. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo, Wie siehts eigentlich bei den Versandbikes mit dem Service aus, oder falls mal was gröberes kaputt geht, sind da Händler wirklich so dreist und verlangen viel mehr als bei Händlerbikes? Wie schauts generell aus, wie oft sollte man einen komplett Service machen beim bike? lg faceman Bearbeitet 27. Juli 2012 von faceman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
faceman Geschrieben 1. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2012 Hallo, werde mich jetzt demnächst doch noch in Fahrradläden umschauen. Von welchen Herstellern könnte ihr noch gute Mountainbikes empfehlen. Ich würde sehr großen Wert auf einen guten Rahmen legen, da man den doch nicht so schnell tauscht. Was haltet ihr von den Canyon Rahmen und Radon Rahmen? Vom Canyon kann man doch öfters was über Rahmenbrüche lesen. lg faceman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palooza Geschrieben 2. August 2012 Teilen Geschrieben 2. August 2012 Servus faceman, freilich ist der Durschschnittsfahrradhändler wahrscheinlich ein bisserl freundlicher und kulanter, wenn das zu servicierende Bike aus seinem Shop kommt. Wer aber ein erfolgreicher Geschäftsmann sein will, wird mit den Grundregeln der Kundenakquise und -bindung vertraut sein und dich zu normalen Konditionen betreuen. Allerdings bekommst du meist das Erstservice kostenlos zu deinem Fachhändler-Bike - das darfst du dir klarerweise nicht erwarten, wenn du mit einem Versenderrad zum Händler gehst. Weiterer Nachteil beim Versenderbike: Wenn eben was kaputt geht innerhalb der Garantie, musst du das Teil einsenden - das dauert dann. Rahmenbrüche können dir bei jeder Marke passieren. Mir persönlich wäre in letzter Zeit keine Marke aufgefallen, bei der sich die Rahmenbrüche häufen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 2. August 2012 Teilen Geschrieben 2. August 2012 Folgende Mythen kann man bei den großen Versandhändlern ausstreichen: -) Rahmen von minderer Qualität bzw. häufige Rahmenbrüche -) Ignoranz niedergelassener Händler betreffend Arbeiten an Versender-Bikes -) Schlechte Abwicklung von Garantieansprüchen beim Versender (Canyon tut sich da ganz besonders hervor!) Allerdings musst bei den Versendern schauen, ob du das begehrte Modell überhaupt noch kriegst. Kann sein, dass sie vergriffen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
faceman Geschrieben 2. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2012 Hallo, also gibt es Qualitativ eigentlich keinen großen Unterschied zwischen Canyon Nerve XC 8.0 und Radon Stage 7.0 Rahmen? Hab leider noch keines der beiden gesehen. lg faceman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palooza Geschrieben 2. August 2012 Teilen Geschrieben 2. August 2012 Wenn du mit "qualitativ" die Haltbarkeit meinst, schätze ich die beiden Marken als etwa gleichwertig ein. Was dich aber viel eher betreffen wird, ist die unterschiedliche Geometrie der Rahmen. Das ist meiner Meinung nach auch das größte Risiko beim Versenderbike - man kann es selten vorher probefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 2. August 2012 Teilen Geschrieben 2. August 2012 (bearbeitet) Hallo, also gibt es Qualitativ eigentlich keinen großen Unterschied zwischen Canyon Nerve XC 8.0 und Radon Stage 7.0 Rahmen? Hab leider noch keines der beiden gesehen. lg faceman der unterschied ist wahrscheinlich marginal ich würd´ zum canyon greifen der rahmen ist in natura sehr schön die bremsen sind hald nicht so genial wie die xt am radon Bearbeitet 2. August 2012 von st. k.aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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