JB007 Geschrieben 8. August 2012 Geschrieben 8. August 2012 Bin aktuell auf der Suche nach einem "Einsteiger"-Rennrad bis 1.500 Euro (inkl. Pedale und Schuhe). Habe dazu auch schon ein paar Shops wegen Abverkauf-Aktion abgeklappert. Leider vergeblich... Werde wahrscheinlich in den kommenden Tagen zum BikeStore fahren und mir folgende Räder ansehen: - Giant TCR 0 2012 um 1.349,- Farbe White/Charcoal/Black Rahmen ALUXX SL-Grade Aluminium Gabel Advanced-Grade Composite, Alloy OverDrive Steerer, 1 1/8"-1 1/4" Bearings Dämpfer N / A Lenker Giant Connect SL, 31.8 Vorbau Giant Connect SL Sattelstütze Giant Connect Composite, 30.9 Sattel Giant Performance Road, Men's Pedale N/A Schalthebel Shimano Ultegra Umwerfer Shimano Ultegra Schaltwerk Shimano Ultegra Bremsen Shimano Ultegra Bremshebel Shimano Ultegra Kasette Shimano 105 11-28, 10-Speed Kette Shimano 105 Kurbel Shimano Ultegra, 34/50 Tretlager Shimano, External Felgen Giant P-R2 Naben Giant Sealed Bearing 24/28h Speichen DT Swiss Competition, 14/15g Reifen Giant P-SL2, Front and Rear specific, 700x23 http://www.bikestore.cc/giant-2012-p-162328.html - Lapierre Audacio 500 CP 2012 um 1.189,- Frame : Alloy 7005 DB Fork : LAPIERRE Carbon 2012 Headset : Alloy semi-integrated 1-1/8 Bottom Bracket : SHIMANO SMBB6700 Crankset : SHIMANO Ultegra 50x34 / 170mm : Sizes 46 • 49 • 52 / 175mm : Size 55 • 58 Stem : RITCHEY Stem Comp 4 Axis Seatpost : RITCHEY Comp 2B 31.6 Handlesbars : RITCHEY Road CompCurve 31.8mm Front derailleur : SHIMANO 105 Black Rear derailleur : SHIMANO Ultegra 10 speeds Brakes : LAPIERRE by ALHONGA Black Shifters : SHIMANO Ultegra ST-6700 Saddle : SELLE ITALIA X1 Wheel : MAVIC Aksium WTS Sprocket : SHIMANO Tiagra 12x28 10 speeds Tires : MAVIC Aksion 23 http://www.bikestore.cc/lapierre-audacio-55cm-2012-p-165479.html - Ghost Race 5000 2012 um 1.109,- Rahmen: Race Actinum DB AFT Vorbau: FSA 190 Laser 31.8 mm Gabel: CG Carbon Steuersatz: Ritchey Lenker: FSA Road Vero Compact 31.8 mm Sattelstütze: GHOST light SP 620 27.2 mm Sattel: GHOST VL 1326 Schaltwerk: Shimano 105 Umwerfer: Shimano 105 Schalthebel: Shimano 105 Bremshebel: Shimano 105 Innenlager: Shimano BB BSA Kurbelsatz: Shimano 105 Compact 50-34 Bremsen: Shimano 105 Vorderreifen: Schwalbe Durano Hinterreifen: Schwalbe Durano Felgen: Easton 700C Wheelset Speichen: Easton 700C Wheelset Naben: Easton 700C Wheelset Kassette: Shimano 105 11-28 http://www.bikestore.cc/ghost-race-5000-weissblaugruen-56cm-2012-p-162594.html - Giant TCR 1 2012 um 1.169,- Farbe Black/Red/White Rahmen ALUXX SL-Grade Aluminium Gabel Advanced-Grade Composite, Alloy OverDrive Steerer, 1 1/8"-1 1/4" Bearings Dämpfer N / A Lenker Giant Connect, 31.8 Vorbau Giant Connect Sattelstütze Giant Connect Composite, 30.9 Sattel Giant Performance Road, Men's Pedale N/A Schalthebel Shimano 105Umwerfer Shimano 105 Schaltwerk Shimano 105 Bremsen Shimano R561 Bremshebel Shimano 105 Kasette Shimano Tiagra 11-25 or 12x28, 10-Speed Kette Shimano Tiagra Kurbel Shimano 105, 34/50 Tretlager Shimano, External Felgen Giant P-R2 Naben Giant Sealed Bearing 24/28h Speichen DT Swiss Competition, 14/15g Reifen Giant P-R3, Front and Rear specific, 700x23 http://www.bikestore.cc/giant-2012-p-162344.html Beim Donau-Fritzi gibt's dann auch noch alternativ: KTM Strada 3000 um 1.359,- http://www.donau-fritzi.at/index.php?page=01&pid=148 Cool wäre nun eure Meinung dazu. Einsatzgebiet wird jedenfalls eher in der Ebene sein und ich werde es auch für den ein oder anderen Triathlon nutzen. Danke! Zitieren
rm81 Geschrieben 8. August 2012 Geschrieben 8. August 2012 Bei den von dir ausgewählten, würde ich ganz klar zum Giant TCR 0 greifen. Wenns nicht unbedingt neu sein muss, würde ich auch mal den Gebrauchtmarkt sondieren. Da gibts bei deinem Budget schon ganz feine Sachen! Zitieren
JB007 Geschrieben 8. August 2012 Autor Geschrieben 8. August 2012 Danke mal für die erste Einschätzung. Den Gebrauchtmarkt hier habe ich eh auch im Auge, aber ich traue mich da irgendwie nicht so sehr drüber als Laie. Zitieren
bs99 Geschrieben 8. August 2012 Geschrieben 8. August 2012 Das Giant TCR0 und das KTM Strada 3000 nehmen sich ausstattungs- und preismäßig nix, da würde ich nach einer Probefahrt zwischen den beiden entscheiden. Beim Ghost und Lapierre wird man wohl zum 6000er (ghost) bzw. 700er (lapierre) Modell greifen müssen um eine voll-Ultegra Ausstattung und vergleichbare Modelle zu haben, die sind 100,- teuerer als das TCR0 und Strada 3000. ==> Probefahrt und dann entscheiden. Zitieren
robert_i Geschrieben 8. August 2012 Geschrieben 8. August 2012 Giant TCR 0 oder KTM Strada 3000! Wobei ich wohl zum KTM greifen würde (höherwertige Anbauteile und Laufräder) Gebrauchtmarkt und Versender würde ich auch im Auge behalten! Zitieren
Blackmind Geschrieben 8. August 2012 Geschrieben 8. August 2012 (bearbeitet) ..das Giant..:-) ( hab auch eines) Bearbeitet 8. August 2012 von Blackmind Zitieren
JB007 Geschrieben 8. August 2012 Autor Geschrieben 8. August 2012 Ok, danke mal für eure Antworten. Eine Frage noch. Mir ist eh natürlich auch schon aufgefallen, dass das KTM und das Giant TCR 0 besser bestückt sind. Ist der Aufpreis (etwa 200 Euro im Vergleich zu den anderen) eurer Meinung nach das Geld wert? Betrifft das in erster Linie eine Gewichtsreduktion? Gewicht wäre mir persönlich nämlich nciht sooo wichtig. Danke! Zitieren
NoWin Geschrieben 8. August 2012 Geschrieben 8. August 2012 Giant oder KTM - passen muß es! Wie groß bist du? Ich hab immer einige Räder, die gebraucht verkauft werden - kommt aber auch drauf an, wann du zuschlagen willst. Zitieren
JB007 Geschrieben 8. August 2012 Autor Geschrieben 8. August 2012 Wie groß bist du? Ich hab immer einige Räder, die gebraucht verkauft werden - kommt aber auch drauf an, wann du zuschlagen willst. 179 cm, Schrittlänge 86 cm. Zitieren
bs99 Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Ok, danke mal für eure Antworten. Eine Frage noch. Mir ist eh natürlich auch schon aufgefallen, dass das KTM und das Giant TCR 0 besser bestückt sind. Ist der Aufpreis (etwa 200 Euro im Vergleich zu den anderen) eurer Meinung nach das Geld wert? Betrifft das in erster Linie eine Gewichtsreduktion? Gewicht wäre mir persönlich nämlich nciht sooo wichtig. Danke! Funktional ist der Unterschied gering, allerdings ist die Ultegra was man von den Profis so hört noch etwas langlebiger, robuster und sieht mMn auch besser aus. Bei so einer Investition würd ich die 200,- Aufpreis auch noch locker machen... Zitieren
ronnie Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Der Giant-Rahmen soll weltklasse sein (lt Roadbike - Testsieg), einzig der LRS soll ein bischen übergewichtig sein. also ganz klar Giant, ob Ultegra oder 105 ist vermutlich egal und im Betrieb nicht merkbar. Wenn du dich drauf wohl fühlt würd ich zuschlagen. Und wenn du irgendwann mal Geld übrig hast kannst ja immer noch einen schönen stabilen LRS kaufen, der dich dann auch auf weiteren Modellen begleiten kann. Zitieren
ronnie Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 hab noch mal durchgelesen, ich glaub das TCR 0 mit der Ultegrabestückung ist den Aufpreis sicher wert, alleine die Ultegra-Bremsen sind ein Hammer und ein immenser Sicherheitsgewinn, ohne die R 561 je gefahren zu sein. das mit der langlebigkeit kann ich so jetzt nicht sagen, den je leichter gebaut wird, desto weniger Haltbar sind oft die Teile. Ein Stahlritzel hält nunmal länger als eines als Alu. Größe L sollte passen. Zitieren
JB007 Geschrieben 9. August 2012 Autor Geschrieben 9. August 2012 Habe jetzt noch ein Rad (bei Nora Sports) gefunden: Cannondale CAAD8 5 105C um 999,- Rahmen: New CAAD8 optimized 6061 Alloy, Save BB30 Rahmenmaterial: Aluminium Steuersatz: Tange Seiki integrated, 25mm top cap Gabel: Cannondale ultra, Carbon blades, 1 1/8 Zoll Laufradgröße: 28'' Felgen: Maddux RS 3.0 Speed, 32 hole Felgenmaterial: Aluminium Nabe vorn: Formula RB-51 Nabe hinten: Formula RB-52 Speichen: stainless steel, 15g Reifen vorn: Schwalbe lugano, 700X23C Reifen hinten: Schwalbe lugano, 700X23C Bremse vorn: Tektro R540, Dual Pivot, Cartridge Pad Bremse hinten: Tektro R540, Dual Pivot, Cartridge Pad Bremshebel: Shimano 105 5700 Kurbelsatz: FSA Gossamer, BB30 50/34 Innenlager: FSA BB30 Kette: KMC X10 10-Speed Kassette: Shimano tiagra 4600, 12-28, 10-Speed Antrieb/Übersetzung: 2x10 Umwerfer: Shimano 105 5700, 31.8mm clamp Schaltwerk: Shimano 105 5700 Schalthebel: Shimano 105 5700 Vorbau: Cannondale C3 31.8mm, 6 deg. Lenker: Cannondale C3 compact Griffe: Cannondale 2.5mm suede with gel backing bar tape Sattel: Cannondale Stage ergo with CRMO rails Sattelstütze: Cannondale C3 Carbon wrap, 27.2x300mm http://norasports.at/bike/rennrad/rennrad/cannondale-caad8-5-105c-37961.html Mir ist klar, dass hier "nur" die 105er-Ausstattung drauf ist, allerdings ist es mit dem Preis von 999,- auch deutlich am günstigsten zu haben. Und der Cannondale-Rahmen ist glaub ich ja auch recht ok, oder? Zitieren
bikecity Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Dieses Radl hätten wir auch noch im Medium und wär mit Carbon rahmen ... http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-160332-scott-road-bike-cr1-comp Zitieren
ronnie Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 (bearbeitet) Das Cannondale hat gaaaanz schwache bremsen drauf, für dich als Neueinsteiger ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor. Aber der Rahmen ist sicher in Ordnung. Das Radon R1 4.0 könntest dir auch noch anschauen. Beim Swoboda Schurli im 23ten (X-Sport) oder auch hochwertiger, Ausverkauf hat schon begonnen!!! http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a58557/r1-4-0.html http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a58572/r1-5-0.html Ich würd dir trotzdem zum Giant raten, soll den besten Komfort bieten, und glaub mir, daß ist ganz wichtig. Den nur so kommt der Spaß auf, der dich Kilometer um Kilometer fressen lässt. http://www.roadbike.de/rennraeder/test-giant-tcr-0.645042.9.htm Bearbeitet 9. August 2012 von ronnie Zitieren
JB007 Geschrieben 9. August 2012 Autor Geschrieben 9. August 2012 Dieses Radl hätten wir auch noch im Medium und wär mit Carbon rahmen ... http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-160332-scott-road-bike-cr1-comp Danke, aber das liegt knapp über meinem Budget, da ich ja noch Schuhe und Pedale brauche. Zitieren
JB007 Geschrieben 9. August 2012 Autor Geschrieben 9. August 2012 Das Cannondale hat gaaaanz schwache bremsen drauf, für dich als Neueinsteiger ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor. Aber der Rahmen ist sicher in Ordnung. Das Radon R1 4.0 könntest dir auch noch anschauen. Beim Swoboda Schurli im 23ten (X-Sport) http://www.roadbike.de/rennraeder/test-giant-tcr-0.645042.9.htm Ok, danke für den Hinweis bezüglich der Bremsen. Dann werde ich davon wohl die Finger lassen bzw. eventuell fragen, ob sie mir andere montieren würden. Das Radon R1 4.0 schaut auch gut aus. Werde ich vielleicht vorbeischauen, wobei das Geschäft für mich nicht gerade optimal erreichbar ist. Zitieren
ronnie Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Dazu muss ich aber sagen, daß ich nicht weiß ob er so der klassische Radhändler ist. Mann kann zumindest die Versendermarke Radon über eben diesen Händler in Österreich beziehen, der baut es dir zusammen und kann auch sicher für dich eine optimale Einstellung finden. Auch die Garantieabwicklung sollte so erleichtert sein. Ruf halt mal an was er so stehen hat. http://nyx.at/bikeboard/xsport%C2%AE-**-xtralife-leistungsoptimierungscenter-h-147 Zitieren
rm81 Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Das Giant in L wird dir bei deinen Proportionen zu groß sein. Ein M ist da sicher die bessere Wahl! Finde das Cannondale Caad8 für € 999,- durchaus interessant. Die 105er ist für den Einstieg abolut ausreichend und auch mit den verbauten Bremsen wirst du überall zum stehen kommen! Zitieren
ronnie Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Bei Giant gibts auch so eine zwischengrösse M, dann M/L und L. Muss man halt probieren, Zitieren
JB007 Geschrieben 9. August 2012 Autor Geschrieben 9. August 2012 Ja, zumindest das TCR 1 haben's auch in M/L. Das TCR 0 nur sonst noch in M, was mir aber eventuell zu klein ist. Werde ich aber probieren. Zitieren
rm81 Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Denke nicht, dass dir das M bei 1,79m zu klein sein wird! Kommt halt auch drauf an, ob du eher sportlich oder komfortorieniert auf dem Rad sitzen möchtest? Zitieren
JB007 Geschrieben 10. August 2012 Autor Geschrieben 10. August 2012 Ich war gestern beim Bikestore und wollte mir vor allem die Giants ansehen. Dort habe ich dann herausgefunden, dass M/L die passende Größe für wäre. Bin natürlich auch Probe gefahren. Fand ich recht gut, aber so 100%ig überzeigt war ich nicht. Allerdings war das TCR 0 ohnehin nicht mehr in der Größe verfügbar und das das TCR 1 leider auch schon reserviert. Der Verkäufer schien auch nicht gerade motiviert. Ich musste ihm alles aus der Nase ziehen und mir kam vor, dass es ihm egal sei, ob ich überhaupt ein Rad mitnehme oder nicht. Da ich noch Schuhe und Pedale brauchte, habe ich mir die auch noch angesehen. Allerdings gab's kein einziges Paar in meiner Größe und ich müsste mir die auf Verdacht (ohne probieren!!!) bestellen. Zusätzlich waren auch die Pedale, die ich wollte nicht lagernd. Naja, da bin ich dann etwas genervt wieder gegangen. Beim Heimweg schaute ich noch bei Nora Sports vorbei. Dort habe ich neben dem Cannondale noch ein weiteres Rad probiert und ich muss sagen, dass ich mich auf dem Cannondale gleich super wohlgefühlt habe. Keine Ahnung warum. Der Verkäufer war um Welten besser und hat mich gut beraten. Konnte auch einige Schuhe probieren und das Komplettpaket (inkl. Pedale) hat dann letzendlich super gepasst, sodass ich zugeschlagen habe. Die Bremsen werde ich aber eventuell noch nachrüsten. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Danke für eure Antworten. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 10. August 2012 Geschrieben 10. August 2012 Gratuliere zum Kauf! Sollten die Bremsen wirklich nicht deinen Erwartungen entsprechen kannst ja noch andere Beläge versuchen (zB http://www.bike-components.de/products/info/p8138_Bremsgummis-fuer-Sleek-Road-.html) bevor du eine andere Bremse montierst. Allerdings kostet ein 105er Bremsset auch "nur" 60€ http://www.bike-components.de/products/info/p24998_105-v-h-Set-Felgenbremse-BR-5700-.html Zitieren
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