Zum Inhalt springen

Mentaltraining - wer hat Erfahrung damit??


Empfohlene Beiträge

ohjo, ahnung scho, owa net mehr :devil:

 

 

wie meinst denn dass ?

ja ich hab ja auch geschrieben dass das meine meinung ist, mir hat es nix geholfen (hat auch nehm ich an nix geschadet ), für mich wars zeit verschwendung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ élmarrow

 

Bücher darüber lesen ist das Eine, selbst testen ist das Andere. MT is viel mehr als Frustration- oder Toleranzniveau :confused: oder einfaches Positiv denken. MT is halt gleich wie im Sport, entweder Du kannst dich konzentrieren oder nicht. Alles eine Sache der Übung...

 

sag ich nix dagegen ich war nur irritiert weil ich gleich so angegriffen wurde, wollt mit meienr aussage nur sagen dass es mir eigentlich nix geholfen hat (habs aber auch nicht für den sport einsetzen wollen).

 

dass ist MEINE MEINUNG und sonst nix.

ich kenne viele leistungssportler die nie MT gebraucht/gelernt haben und trotzdem über ihre grenzen gehen können darum bin ich halt am schluss meienr fba zu dem entschluss gekommen dass MT nicht das um und auf ist, auch wenn es leute gibt denen es hilft.

 

 

(wenns auch nix zur sache tut, ich betreibe auch sport und red nicht nur irgendwas daher deswegen find ichs halt doch irgendwie unpassend wenn ihr mir sagt dass ich keine ahnung hab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht mal einen Mentaltrainer konsultieren - nur RICHTIG anwenden hilft....habe heute einen Bericht darüber gelesen - VOI INTERESSANT!!!!! :toll:

 

Aber alleine würd ich das nicht schaffen, da ich nur sehr schwer abschalten kann, und weil ich nicht alleine wohne und dauernd irgendwer für eine Geräuschkulisse sorgt. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht mal einen Mentaltrainer konsultieren - nur RICHTIG anwenden hilft....habe heute einen Bericht darüber gelesen - VOI INTERESSANT!!!!! :toll:

 

Aber alleine würd ich das nicht schaffen, da ich nur sehr schwer abschalten kann, und weil ich nicht alleine wohne und dauernd irgendwer für eine Geräuschkulisse sorgt. :mad:

 

das wär ja der trick, abschalten trotz lärmpegel,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär ja der trick, abschalten trotz lärmpegel,....

 

des is leichter gesagt als getan ....... wenn die depperte Wohnungsnachbarin fast jeden Sonntag um 6 Uhr die Waschmaschine anwirft und man irgendwie doch noch schlafen möchte funzt des net .... da hab ich selbst schon viel probiert und bin leider oft gescheitert :(

 

 

schlussendlich hilft meist die "ichschlagmitdembaseballschlägersolangaufdenbodenbissiediedrecksmaschineausschaltet" Methode :devil: aber da sind wir schon wieder meilenweit vom MT entfernt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlussendlich hilft meist die "ichschlagmitdembaseballschlägersolangaufdenbodenbissiediedrecksmaschineausschaltet" Methode :devil: aber da sind wir schon wieder meilenweit vom MT entfernt ;)

 

:D

 

I glaub einfach, das man dies eben bei einem Mentalrainer(in) erst lernen muss - DORT ist die Ruhe gegeben und man kann sich voll und ganz konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Einwurd ohne den Thread ganz gelesen zu haben:

 

Ich habe mich nie näher mit Mentaltraining/ideomotorischem Training auseinandergesetzt.... trotzdem wende ich es an!

 

In Disziplinen wie Turnen oder Klettern kommt man da nicht vorbei.... da hier sehr viel mit dem brühmten "Knopf aufgehen" zu tun hat.... also nicht nur Ausdauerd sondern auch Timing, Impulsübertragung, Technik,....

 

Für mich ist es ganz normal hier die Bewegungen im Geiste durchzugehen und so nach der optimalen Lösung zu suchen.... vorallem wenn man neue Sachen erlernt..... Augenzu und "Wie mache ich das, worauf achte ich, wie schaut die Bewegung aus"

 

Is im MTB auch so...... vorallem bei technisch anspruchsvollen Passagen..... hier geht sehr viel vom Kopf aus!

 

Die Leistungen im Sport sind bereits derart ausgereizt, dass im Bezug auf Training und Leistung fast nur noch in diesem Bereich eine echte Steigerung zu erzielen ist!

 

Lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3873873001/qid=1131697879/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5228312-7416504

dieses buch könnte für euch interessant sein, ein freund hat es mir

empfohlen. ich habs aber noch nicht gelesen, also bitte nicht steinigen

wenns ein topfen ist...

 

"Kurzbeschreibung

Sport wird zu 70% im Kopf entschieden, zu 28% spielt die körperliche Verfassung eine Rolle und nur zu 2% die Technik. Dennoch arbeiten 99% alle Amateursportler zu 100% an diesen 2%. Noch immer suchen viele Sportler die Begründung für ihren sportlichen und persönlichen Mißerfolg oftmals in äußeren Bedingungen. Ziel des vorliegenden Buches ist es, dem Sportinteressierten ein Modell vorzustellen, welches die autonome Erreichung eines optimalen inneren Zustandes fördert. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schreckt aber ab:

 

Das tragische an diesem Buch ist, dass man es einfach kaum fertig bringt, es zu lesen. In 2 Spalten, mehr als 5 Schriftarten, allen möglichen Schriftgrößen und dann auch noch "Verkünstelungen" a la Word Clip-Art ist das Erscheinungsbild des Buches eine verwirrende Katastrophe. Gut ist die Idee, NLP-Formate auf den Sport anzupassen, allerdings wäre das Vorgehen "Weniger ist Mehr" angesagt gewesen: es findet ein inhaltlicher Overkill statt, der kaum zu durchschauen ist. Eine Übung reiht sich an die andere, ein Zitat jagt das nächste; man findet sich nicht zurecht. Letztlich ist es eher der Versuch eines NLP-Lehrbuches anhand eines zu erreichenden State of Excellence aufzuhängen. Schade, guter Gedanke, schlecht Umsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3873873001/qid=1131697879/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5228312-7416504

dieses buch könnte für euch interessant sein, ein freund hat es mir

empfohlen. . "

 

kann mich der empfehlung nur anschließen!!

 

ich selbst, kam auf empfehlung eines thriathlon coaches auf dieses buch

 

wie ich meine gut investiertes geld!

 

die zitierte kritik von manitou kann ich überhaupt nicht nachvollziehen......obwohl, besser wäre es wenn dieses wissen nicht an die breite öffentlichkeit gerät :p:D

 

ich finde das erfolg / misserfolg eine kopfsache ist (in vielen lebensbereichen)

 

ihr werdet das beispiel der hummel kennen:

 

physikalsch gesehen kann eine hummel unmöglich fliegen - zum glück hat es ihr noch keiner gesagt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die zitierte kritik von manitou kann ich überhaupt nicht nachvollziehen......obwohl, besser wäre es wenn dieses wissen nicht an die breite öffentlichkeit gerät :p:D

 

 

sag´s besser dem : Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Heidelberg, Deutschland ;) :devil:

 

zum Thema NLP könnte ich das Buch "Der Frosch auf der Butter" empfehlen ... so als Einstieg in die Materie :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i erspar mir das Lesen und zieh mir ein SkaSync rein: :toll:

 

http://www.skasync.de/

 

Feine Sache....gibt verschiedene CD's

 

Wichtig sind aber die Affirmationen:

 

Wenn Sie ihrem Bewusstsein erlauben die neuen Glaubenssätze aufzunehmen und zu verankern, werden Sie immer tiefer. Die Wirkung der Affirmation setzt in dem Moment ein, wenn Sie in Ihrem Unterbewusstsein verankert ist. Indem Sie sich die Kernsätze immer wieder anhören, denen Sie folgen wollen, werden Sie in zunehmenden Maße ihr Ziel erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Liebe Radfreunde!

Ich bin selber Mentaltrainer, 5-facher Olympiateilnehmer im Sportschiessen, Weltmeister, Weltrekordschütze usw. Ich habe so oft erfahren, wie sehr der Kopf entscheidet und kann mentales Training nur empfehlen. Viele wissen sicher nicht, wie vielseitig mentales Training ist und wie spannend es sein kann.

Gerne helfe ich euch, die notwendige Gelassenheit zu erlangen und die Streßresistenz zu erhöhen.

Ich wünsch das Beste und wenn jemand neugierig geworden ist, dann schaut doch auf meine Homepage, oder meldet euch schnell bei Daily Deal an (dort kann man mich derzeit ersteigern).

liebe Grüße

TOM

http://www.thomasfarnik.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Radfreunde!

Ich bin selber Mentaltrainer, 5-facher Olympiateilnehmer im Sportschiessen, Weltmeister, Weltrekordschütze usw. Ich habe so oft erfahren, wie sehr der Kopf entscheidet und kann mentales Training nur empfehlen. Viele wissen sicher nicht, wie vielseitig mentales Training ist und wie spannend es sein kann.

Gerne helfe ich euch, die notwendige Gelassenheit zu erlangen und die Streßresistenz zu erhöhen.

Ich wünsch das Beste und wenn jemand neugierig geworden ist, dann schaut doch auf meine Homepage, oder meldet euch schnell bei Daily Deal an (dort kann man mich derzeit ersteigern).

liebe Grüße

TOM

http://www.thomasfarnik.at

 

1. servus thomas, wir hatten das vergügen, gemeinsam unsere trainerausbildung zu beginnen, ich sag nur "Absolut sinnlos - do mias ma duach!!!"

2. solche werbung, wie du sie machst, kann leicht bei so manchen hier zu missstimmung führen, also obacht.

3. wie geht es dir, was treibst du so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meintest du das mit der Mißstimmung? Wen soll das stören?

lg

TOM

 

manchmal gibts welche, denen stört sowas, also nicht schrecken, wenn sich jemand darüber aufregt ;-)

 

Ich bin seit 1.8.2011 selbstständig als Outdoor-Pädagoge und syst. Coach unterwegs, betreibe mit einem Freund einen Hochseilgarten in Puchberg und biete dort Teamtrainings an.

 

Vielleicht ergeben sich ja mal irgendwelche Synergien, man kann ja nie wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3873873001/qid=1131697879/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5228312-7416504

dieses buch könnte für euch interessant sein, ein freund hat es mir

empfohlen. ich habs aber noch nicht gelesen, also bitte nicht steinigen

wenns ein topfen ist...

 

"Kurzbeschreibung

Sport wird zu 70% im Kopf entschieden, zu 28% spielt die körperliche Verfassung eine Rolle und nur zu 2% die Technik. Dennoch arbeiten 99% alle Amateursportler zu 100% an diesen 2%. Noch immer suchen viele Sportler die Begründung für ihren sportlichen und persönlichen Mißerfolg oftmals in äußeren Bedingungen. Ziel des vorliegenden Buches ist es, dem Sportinteressierten ein Modell vorzustellen, welches die autonome Erreichung eines optimalen inneren Zustandes fördert. "

 

die prozentangaben sind humbug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die prozentangaben sind humbug.

 

selten so viel blödsinn gelesen!

- demnach kann ein talentierter, menthal starker, aber sehr blader mensch einen marathon rennen un jeden trainierten hinter sich lassen.

geilo!

- die 2% technik sind auch sicher im motorsport und der formel 1 sehr interessant!

- ... wer den müll glaubt is selber schuld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die prozentangaben sind humbug.

und vor allem auf keinen fall auf alle sportarten umlegbar...

 

bestes beispiel ist eh thomas farnik, der einen sport betreibt, wo die mentale verfassung sicherlich wichtiger ist, als beim ausdauersport radfahren.

abgesehen davon, dass z.b. ich sicher keine 100% an der technik arbeite, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass mein kopf zu 70%

entscheidet, ob und wie ich einen berg raufkomme. wenn ich pudding in den beinen habe, nutzt mir der festeste wille nix. und dieser pudding macht

sicher mehr als 28% meiner leistungsfähigkeit aus... - daher zustimmug meinerseits: die zahlen sind blödsinn. wenn das am klappentext eines buches

steht, stelle ich es sofort wieder ins regal...

 

außerdem habe ich immer ein ungutes gefühl, sobald irgendwelche methoden in richtung nlp gehen. für mich geht sowas tendenziell in richtung

gehirnwäsche. vielleicht ein unfairer vergleich, aber gruppen wie scientology, o.ä. sind da auch nicht mehr weit... - "schaffe klarheit in deinem geist

und du wirst alles erreichen..."

 

dass mentaltraining im spitzenbereich wichtig und notwendig ist ist klar, weil das dann oft das quäntchen mehr ausmacht, das mich gegenüber dem

konkurrenten auszeichnet, der vielleicht keine so gute mentale verfassung hat. ich sehe den prozentbereich aber in einer gegend, der ihn im hobbybereich

größtenteils vernachlässigbar macht...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...