Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
, oder bringt nur Cannondale solche Alu-Rahmen zusammen...

Ums Können ists nicht, eher ums Wollen. Welcher Hersteller will schon Zeit und Geld in die Entwicklung eines wirklich leichten Alu-Rahmens investieren, wenn er fürs selbe Geld in Asien einen Carbon-Rahmen kriegt, der nicht mehr wiegt als ein 08/15-Alu-Rahmen, und sich noch dazu besser verkaufen lässt, weil alle auf Carbon abfahren?

Bei Cannondale verpflichtet halt die Herkunft dazu, weil die CAAD`s einfach legendär sind, und sich Cannondale das halt noch leistet.

Geschrieben (bearbeitet)
Das Allez E5 soll laut mountainbiker (Rahmen+Gabel) 2,45kg haben. Wär aber nicht recht gut. Vielleicht ist das Frameset gemeind.

kommt mir extrem hoch vor

I would totally jump all over that CAAD10!

And yes, the CAAD10 is definitely worth the extra coin.

Supposedly 1150g frame.

To the creator of this thread. is 350$ worth it to get the dale. It depends what you want.

The dale frame is about 160gr. less than the Allez E5 frame in similar size. aparently Allez 52cm is 1360gr.

the dale fork is full carbon 1.25in bottom bearing and around 250gr less. Allez fork has alu steering tube and 1.5 inch bottom bearing.

Dale has BB30, Allez regular , but 2012 Allez is getting BB30.

The Allez frame geometry is the same as the tarmac so very good handling bike. Its basically a Tarmac , but in Alu.

I think the Dale is worth it for 350$ more , but if your only looking for a good durable race bike for cheap , the Allez is pretty good too.

http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=94228

edit:

Allerdings setzen die Specialized-Entwickler beim Allez nicht auf maximalen Leichtbau, sondern auf volle Alltagstauglichkeit – für jedes Fahrergewicht. Rahmen und Laufräder erreichten im RoadBIKE-Labor Steifigkeiten, bei denen sich selbst 130-Kilo-Fahrer keine Sorgen machen müssen. Ein Rahmengewicht von über 1400 Gramm ist deshalb vertretbar.

Die Gabel drückt mit über 600 Gramm aber doch recht heftig auf die Waage – und treibt das Setgewicht auf über 2,2 Kilo. Schade, denn von seinen Anlagen her hat das Allez das Zeug zum sportlichen Alleskönner. Die leicht gestreckte Sitzposition mit eher dezenter Sattelüberhöhung gefällt jedem Tourenfahrer.

http://www.roadbike.de/rennraeder/test-specialized-allez-comp.470870.9.htm

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben
kommt mir extrem hoch vor

2,45kilo für ein rr-rahmenset ist auch ein kompletter schwachsinn.

der 2013er allez rahmen soll etwa 1300g wiegen, dazu gibt es eine vollcarbongabel (geschätzte 400g) --> macht in summe siegfrieds-schätzung (1700-1900g)

Geschrieben
2,45kilo für ein rr-rahmenset ist auch ein kompletter schwachsinn.

der 2013er allez rahmen soll etwa 1300g wiegen, dazu gibt es eine vollcarbongabel (geschätzte 400g) --> macht in summe siegfrieds-schätzung (1700-1900g)

nur hat die allez gabel nicht unter 400g sondern über 600g

siehe 2ter link im vorigen posting von mir

ging´s um ein 2013er modell?

Geschrieben
nur hat die allez gabel nicht unter 400g sondern über 600g

siehe 2ter link im vorigen posting von mir

ging´s um ein 2013er modell?

der roadbike-bericht stammt aus herbst 2010, somit wohl das 2011er modell.

ich spreche vom 2013er. eine vollcarbongabel mit 600g wäre wohl ein kompletter schwachsinn.

weiters ist bei den 2,2kilo wohl die sattelstütze dabei - allez rahmenset ist inkl. sattelstütze - ansonsten ist rahmenset ohne sattelstütze.

somit sollten wir bei den 1700-1900 bleiben.

Geschrieben
fahre selbst ein CAAD10 (dura ace) und meine bessere hälfte ein Allez -> CAAD10 ist leichter, die sitzposition aber deutlich sportlicher (kurzes steuerrohr); über den neuen Allez rahmen kann ich aber auch nix schlechtes berichten... wird wohl probesitzen entscheiden müssen...

CAAD10 ultegra ist aber wohl ein tolles rad zu dem preis... lg g

:toll:

Geschrieben
2,45 kg für Rahmen und Gabel find ich recht hoch. Wenn du nur ein Rahmenset willst, schau dir mal die Posion-Rahmen an.

Das ist nicht "recht hoch", das kann nur ein Scherz sein. Mein letzter, mittel-preisiger, mäßig gut verarbeiteter Stahlrahmen mit Easton EC 90 Gabel bringt inkl. Steuersatz, Schaltauge, Zuggegenhalter und Kralle, wobei die bei Easton zum einschrauben ist (gerade mal) 2150 g auf die Wage. Da brauch ich dann aber keinen Alurahmen. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...