Zum Inhalt springen

DT 240s Naben oder Tune King/Kong

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich habe aktuell eine Gabel für QR9, möchte aber wenn es finanziell wieder passt auf 15mm umsteigen.

Letztendlich ist mir ein sorgloser LRS wichtiger als das letzte Gramm.

Der Aufbau erfolgt durch Pancho, er hat schon einen guten Ruf.

Wieso kommen Novatec Naben nicht in Frage?

Mit dem gesparten Geld könntest du dir eher eine neue Gabel mit 15mm Achse kaufen.

Geschrieben
Wieso kommen Novatec Naben nicht in Frage?
Von denen bin ich im Bezug auf Haltbarkeit nicht so überzeugt, man hört schon des Öfteren, dass man die Lager nach kurzer Zeit tausche muss... Ich möchte nicht basteln, ich möchte fahren ;-)

Auf andere Achsstandards kann man ja die Light auch nicht umbauen - oder?

Geschrieben

würdest auch mit hope jede menge kohle sparen, die dürften sorgloser sein wie beide anderen. die sind aber unangenehm laut!

ansonsten haben mir noch die nukeproof generator sehr gut gefallen!

ps: ich würde, wenn du schon auf die option zum umbau achtest, zumindest auch hinten diese option wählen. eines tages wechselst du den rahmen, dann brauchst du garántiert x12 ....

Geschrieben
würdest auch mit hope jede menge kohle sparen, die dürften sorgloser sein wie beide anderen. die sind aber unangenehm laut!

ansonsten haben mir noch die nukeproof generator sehr gut gefallen!

Die bietet Pancho soweit ich weiß nicht an....

ps: ich würde, wenn du schon auf die option zum umbau achtest, zumindest auch hinten diese option wählen. eines tages wechselst du den rahmen, dann brauchst du garántiert x12 ....

Das sollten die DT 240 CL können! Die HR Nabe kann man, wenn ich mich nicht irre, auf alle Standards umrüsten. Ist mir auch wichtig :-)

Geschrieben
Die bietet Pancho soweit ich weiß nicht an....

Ich weiß nicht ob es immer noch so ist, aber die LRS für den bikestore macht(e) auch der Pancho und da kann man Hope Naben auswählen.

Bzw gibt es ja auch noch andere gute Laufradbauer (radklinik zB) die man fragen kann.

Geschrieben
Ich weiß nicht ob es immer noch so ist, aber die LRS für den bikestore macht(e) auch der Pancho und da kann man Hope Naben auswählen.

Das ist schon lange her :) Hatte diesbezüglich im Frühjahr mitm Bikestore Kontakt und da sagte man mir, dass es im Haus einen guten Laufradbauer gäbe. Habe daraufhin einen LRS bestellt, der sich während der Saison völlig unauffällig gezeigt hat.

Ein Laufrad anständig zu bauen ist jetzt auch keine so riesige Wissenschaft, dass es einen - sinnbildlich gesprochen - Alchimisten im stillen Kämmerlein braucht, der Kraft der Magie und verschiedener Saftln ein Laufrad aus der Ursuppen-Essenz herauszaubert. Das ist Handwerk, und wenn das wer kann und Ahnung hat von dem, was/wie er tut, dann passt das.

Zur Auswahl: die 240er Hinterradnabe kannst du mit wenig Aufwand auf fast alle Einbaumaße umbauen, die´s derzeit so gibt. Bei der Vorderen geht das in der "Oversized"-Variante ebenso. Die "Fifteen" hab ich auf der HP nicht gefunden. Entweder kommt die erst, oder ist ein "OEM"-Produkt, das irgendwie seinen Weg in den Nachrüstmarkt gefunden hat. Und die "kleine" 240er Nabe kannst genau garnicht umbauen.

Soweit sollten wir mal durch sein.

Was gegen die Novatech Naben sprechen sollte, ist mir auch nicht klar. Abgesehen davon, dass der "fertigende Laufradbauer" diese Naben nicht verwendet, bzw. nicht im Programm hat, sollte das den geneigtne Kunden nicht davon abhalten, woanders gute Qualität (bin von den Novatech sehr angenehm überrascht!!) für faires Geld zu kriegen. Der Laufradbauer vor Ort wird für seinen Krempel wohl - im Vergleich zu Online-ANbietern - Apothekerpreise verlangen, stell ich mir vor.

Und es stimmt: wenn du Naben und Felgen beisammen hast, dann gehst zu einem Laufradbauer wie z.B. da Niki von der Radklinik oder die Gaffi, kaufst dir dort dazu Speichen und Nippel (kosten kein VErmögen) und lasst dir dort dein Laufrad bauen, und gut is.

@Threadersteller:

Ich seh nicht ein, warum ich, wenn ich Geld in die Hand nehmen will, mir von einem Händler/Zangler sagen lassen muss, was "er" machen kann, und was nicht. Der Kamerad kann entweder nicht, oder er will nicht, oder hat er bei anderen Naben zu wenig Spanne drauf?

.....ich glaub, ich tät meine Laufräder dort NICHT kaufen.

Geschrieben
mir von einem Händler/Zangler sagen lassen muss, was "er" machen kann, und was nicht. Der Kamerad kann entweder nicht, oder er will nicht, oder hat er bei anderen Naben zu wenig Spanne drauf?

naja, der threadersteller will ja sehr hochwertiges und leichtes material verbaut haben. auch wenn ich sie mir nicht wieder kaufen würde (hatte dt swiss 240s und hatte bzw habe noch tune cannonball / kong) sind die dt swiss und tune schon sehr hochwertig. meiner einschätzung aber nicht mehr als zb acros oder WI! robuster sind auch zahlreiche andere, aber der bling bling ist nicht zu vernachlässigen. einen maserati braucht auch niemand....

Geschrieben

Huch... Da habe ich gerstern einige Einträge von euch verpasst...

Danke für die Meldungen!

Meinen neuen Laufradsatz habe ich bereits bestellt und ich bekomme ihn hoffentlich noch diese Woche...mal schauen..

Lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...