Inigo Montoya Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 nein, da hat einer einfach recht ! i call bullshit Zitieren
stephin Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 (bearbeitet) Vielen Dank für Eure Rückmeldungen - Ihr seid's spitze! @Administrator: Ich hätte gerne ein Hans-Rosenthal-Smiley Ja, zwischen diesen beiden Polen bewege ich mich momentan: * Diskont-Rad mit wissentlich guter Ausstattung zum günstigen Preis, wobei der Rahmen das Fragezeichen ist * oder teures Markenrad mit mäßiger Ausstattung und (vermeintlich) super Rahmen. Momentan habe ich ja einen teuflischen Plan: * Ich nehme das Diskont-Rad * Passt der Rahmen -> super! * Passt der Rahmen nicht, kaufe ich in ein/zwei Jahren einen guten Rahmen um einen Tausender und montiere (soweit das geht) die Teile vom Diskont-Rad um Wobei das mit dem Ummontieren das Fragezeichen ist: Von meinem jetztigen Bike könnte ich gerade Mal Barends, Sattel, Pedale wiederverwenden, alles andere ist mittlerweile inkompatibel - die Klingel würde auch noch gehen . Demnächst kommt übrigens meine Meinung zum Thema "Probefahren", bzw. was manche Händler darunter verstehen. LG, Andi Ein netter Kompromiss! Interessanter Thread. Bei den neuen 29ern könnte das aber womöglich noch ein bissl komplizierter werden (ohne mich technisch leider genau auszukennen). Zum Thema Probefahren hätt ich auch einiges zu berichten. Is ja wirklich schwierig mal im Gelände ein Rad zu testen. Auf Anfragen ist das meist nur vor dem Geschäft oder noch besser über Freunde oder Bekannte und sehr kurz möglich. Ich hab gute Probefahr-Erfahrungen bei der Mountainbikerkette (Testräder - kostenpflichtig) und Ciclopia (Testevent-kostenpflichtig) sowie Specialized (Testevent-gratis) und Trek und Ghost (RLS-Geschäft 1140 und am Weissensee im Aktivhotel oder so ähnlich-Leihe) Focus (Flachau- Bikehotel...Leihe). Alle genannten hatten eine recht gute Auswahl. Alle nicht genannten - sorry vlt. hab ich´s auch noch nicht probiert... ;-). Ein Tipp sind vlt. noch die grossen Biketreff-Ausfahrten (Bikepalast-Kohl) od. vlt. auch hier im BB wo ja alle möglichen Modelle gefahren werden. Bei Canyon gibt´s (seit kurzem???) eine Probefahrtenbörse... http://www.canyon.com/probefahrtenboerse/ (wobei ich noch nicht gecheckt hab ob die nicht nur in Deutschland funktioniert) Problem dabei: A Madl und a Radl burgt ma bekanntlicherweise net her... I bin mir zum Bsp. zur Zeit unsicher ob ich ein Canyon 29 in M od. L nehmen soll bei 180 und 85 Schrittlänge... (tendiere stark zu M..) vlt. erstell ich ja mal einen offiz. Ansuch-Thread ? ;-) Bearbeitet 12. Oktober 2012 von stephin Zitieren
ORA-00955 Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Geschrieben 12. Oktober 2012 um Thema Probefahren: Bei manchen Händlern bedeutet Probefahren, dass man mit dem Bike zehn Minuten lang um den Häuserblock fahren kann. Möglicherweise ist das für den Kauf eines RR ausreichend, aber bei einem MTB geht's (für mich) in erster Linie darum, wie sich das Teil auf steilen Rampen im Gelände bzw. auf Singletrails anfühlt. Folgende Kombinationen sind daher möglich: Das auf dem Alsphalt in der Ebene Herumrollen fühlt sich gut an, und die Steigfähigkeit auf Rampen im Gelände ist super, bzw. sind Singletrails ein Genuß -> das ist dann das optimale Bike. Natürlich sind auch die restlichen drei Kombinationen denkbar (ich erspare Euch die Ausführung hier), wobei klarerweise am unvorteilhaftesten wäre: Das auf dem Alsphalt in der Ebene Gerumrollen fühlt sich gut an, aber die Steigfähigkeit auf Rampen im Gelände ist besch...eiden, bzw. sind Singletrails ein einziger Krampf -> das wäre dann der vielzitierte Griff ins Klo. Daher meine Frage: Ist es Euch schon einmal passiert, dass sich trotz Probefahrt dann später im Gelände herausgestellt hat, dass das Bike doch nicht so gut passt? Oder ist diese Sorge komplett zu vernachlässigen, weil "wenn es passt, dann passt es"? Danke und lG, Andi P.S.: Eines ist auch klar: Bei einem Versandrad kauft man die Katze im Sack, ohne auch nur einmal drauf gesessen zu haben. Zitieren
ORA-00955 Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Geschrieben 12. Oktober 2012 Danke für die vielen Alternativ-Vorschläge! Ehrlich gesagt haut mich da keines der Bikes wirklich um, am ehesten könnte ich mich noch für das Grand Canyon AL 9.9 erwärmen. Turned mich das Rad schon alleine optisch nicht an, scheidet es gleich einmal aus, unabhängig von der Ausstattung -> viele werden sich jetzt denken: Was für ein Depp! :f: @ poison = ebenfalls alte technik - ich würd mir nur mehr ein bike kaufen mit steckachse Wie ist das eigentlich mit dieser Steckachsen-Sache - ist das wirklich so viel besser? Spürt man das? Gibts da noch andere Systeme als X-12, die sich möglicherweise in Zukunft gegenseitig "kannibalisieren", so dass es dann keine Naben dafür gibt? Wie schätzt Ihr das ein? LG, Andi Zitieren
Siegfried Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 * Diskont-Rad mit wissentlich guter Ausstattung zum günstigen Preis, wobei der Rahmen das Fragezeichen ist * oder teures Markenrad mit mäßiger Ausstattung und (vermeintlich) super Rahmen. Momentan habe ich ja einen teuflischen Plan: * Ich nehme das Diskont-Rad * Passt der Rahmen -> super! * Passt der Rahmen nicht, kaufe ich in ein/zwei Jahren einen guten Rahmen um einen Tausender und montiere (soweit das geht) die Teile vom Diskont-Rad um Ned bös sein, aber ich verfolge den Thread hier mit Interesse. Auf Basis der bisherigen Aussagen MUSS ich mich jetzt mal zu Wort melden. Diese Rahmen weg/Teile verwenden oder so-Geschichte: Vergiss es! Das ist rausgeschmissenes Geld, wenn du jetzt schaust, was Federelemente oder vernünftige Rahmen schon kosten. Da kannst dir (fast) ein neues Rad holen um das Geld. Ist für mich mittlerweile sinnfrei geworden, so zu tun (habs früher auch so praktiziert). Ich kauf mir meine Räder nurnoch fertig, weils preislich garnicht anders möglich ist. Wenn du ein Cannondale mit Lefty in Erwägung ziehst, dann bekommst du einen der feinsten Alu-Rahmen und - mitunter - auch eine sehr feine Gabel. Das kostet natürlich was, und der Preis fürs Komplettrad ist nicht schlampig. Dafür hast du auch BB30 Innenlager, und alles andere, was technologisch gut und fein ist, plus eben die Lefty. Der Preis von 2.400 ist - meiner Erfahrung nach - eher eine Hausnummer und nur in den seltensten Fällen das, was man wirklich zahlt Unbestritten ist aber, dass du ums selbe Geld bei anderen Anbietern, speziell den Versendern, deutlich mehr für dein Geld kriegst. Wenn ich mir ein 29er zulegen wollte (aber ich hab auch einen C´dale-Vogel), dann würde ich mir von den Händlerbikes anschauen: Ghost Stevens Giant Specialized Cannondale Und bei den Versendern: Canyon Rose Radon ....zu Canyon und Radon sei zu sagen, dass es sich hier meiner Meinung nach KEINESFALLS um schlechte Rahmen handelt. Die haben in den letzten Jahren auch viel Hirnschmalz (Canyon wohl noch mehr) in die Verbesserung von Rahmen und Geometrien gesteckt, sodass diese Räder den Vergleich mit keinem anderen Produkt zu scheuen brauchen. Dazu kommt, dass hier trotz "Online"-Nachteil weitgehend besserer Service geboten wird, als dir irgend ein Pseudo-Händler in deiner Nähe oft bietet. Das Argument schlägt für mich nichtmehr. Wenn du also optimales Preis/Leistungsverhältnis willst, bist du bei Radon und Canyon, da führt kein Weg vorbei. Bist du emotional behaftet, dann ist die Bandbreite größer. Ich tät beim "schlechter" ausgestatteten C´dale mit Lefty hängen bleiben und könnte/würde nach und nach Komponenten aufwerten, wenn ich mit der Funktion nicht zufrieden bin (was ich eher mal nicht erwarte) oder mehr Blingbling will/brauche (was eher sein könnte). Weil funktional ist z.B. das C´dale auch kein Fehler. Zitieren
JIMMY Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 P.S.: Eines ist auch klar: Bei einem Versandrad kauft man die Katze im Sack, ohne auch nur einmal drauf gesessen zu haben. möglich - mir passen meine beiden versandtkaufhausräder besser,als jemals ein anderes bike. Zitieren
JIMMY Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 ....zu Canyon und Radon sei zu sagen, dass es sich hier meiner Meinung nach KEINESFALLS um schlechte Rahmen handelt. Die haben in den letzten Jahren auch viel Hirnschmalz (Canyon wohl noch mehr) in die Verbesserung von Rahmen und Geometrien gesteckt, sodass diese Räder den Vergleich mit keinem anderen Produkt zu scheuen brauchen. Dazu kommt, dass hier trotz "Online"-Nachteil weitgehend besserer Service geboten wird, als dir irgend ein Pseudo-Händler in deiner Nähe oft bietet. Das Argument schlägt für mich nichtmehr. Wenn du also optimales Preis/Leistungsverhältnis willst, bist du bei Radon und Canyon, da führt kein Weg vorbei. Bist du emotional behaftet, dann ist die Bandbreite größer. Ich tät beim "schlechter" ausgestatteten C´dale mit Lefty hängen bleiben und könnte/würde nach und nach Komponenten aufwerten, wenn ich mit der Funktion nicht zufrieden bin (was ich eher mal nicht erwarte) oder mehr Blingbling will/brauche (was eher sein könnte). Weil funktional ist z.B. das C´dale auch kein Fehler. ..super Siegfried - ganz deiner meinung mir taugt CD auch volle und ist sehr geil,nur ich kann und will mir keines leisten..... fahr jetzt das AL 29 und fühl mich drauf wohler als auf meinem ehemaligen 3200 euro carbon HT, abgesehen das es um welten besser bergab wie bergauf geht - trotz 2 kg mehr... Zitieren
ORA-00955 Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Geschrieben 12. Oktober 2012 @Siegfried: Nur kein Blatt vor den Mund nehmen - dazu ist der Thread ja da! Jede Meinung - und ist sie noch so konträr - ist willkommen; nur halt bitte keine gegenseitigen Beschimpfungen. :s: Zitieren
ORA-00955 Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Geschrieben 12. Oktober 2012 fahr jetzt das AL 29 und fühl mich drauf wohler als auf meinem ehemaligen 3200 euro carbon HT, abgesehen das es um welten besser bergab wie bergauf geht - trotz 2 kg mehr... Haha, super - sehr sympatisch! Einer der Gründe, warum ich einen Alu-Rahmen will, ist, dass ich relativ oft mit dem Rad hinfalle, und bei den Dellen, die dabei bisher an meinem Stahl-Rahmen entstanden sind, __könnte__ ich mir vorstellen, dass ein Karbonrahmen das nicht so gut wegstecken würde. Ist für Leute, dich sich jedes Jahr einen neuen Rahmen kaufen (oder gesponsert bekommen ), natürlich vollkommen irrelevant. Zitieren
stephin Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 abgesehen das es um welten besser bergab wie bergauf geht - trotz 2 kg mehr... DANN TRAG JETZT ENDLICH DIE NEUE DOMBACHGRABENZEIT NACH!!!! ;-) hehehehe Zitieren
ORA-00955 Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Geschrieben 12. Oktober 2012 Übrigens, wenn Geld keine Rolle spielen würde ... Zitieren
stephin Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 (bearbeitet) Haha, super - sehr sympatisch! Einer der Gründe, warum ich einen Alu-Rahmen will, ist, dass ich relativ oft mit dem Rad hinfalle, und bei den Dellen, die dabei bisher an meinem Stahl-Rahmen entstanden sind, __könnte__ ich mir vorstellen, dass ein Karbonrahmen das nicht so gut wegstecken würde. Ist für Leute, dich sich jedes Jahr einen neuen Rahmen kaufen (oder gesponsert bekommen ), natürlich vollkommen irrelevant. Ich seh schon wir haben ähnliche Probleme. Auch mir geht das C´dale net aus dem Schädel. Und die Lefty spürst auch als Laie (vlt. bild ich mir das ja auch nur ein). Weiters denk ich auch grad um eine "endlich wiedermal wirklich" sinnvolle Geldanlage nach (sprich a weiteres Radl). Und auch über das Thema Carbon... Zum Carbon... weil, wobei und diesbezüglich: Also ich denke da muss Dich dann aber schon ordentlich zerlegen, dass der Rahmen was hat (od. Pech haben). Gibt ja die komischsten Geschichten dazu. Ein Freund von mir ist letztes Jahr auf ein Carbon Fully umgestiegen, den schleuderts fast bei jeder Ausfahrt, mal mehr mal weniger, auch in bockigeren steinigeren Terrain als im Wienerwald. Alpencross uvm. alles kein Problem mit dem seinen Carbonteil. Für mich deswegen klar.... Ein Carbon HT steht an - ich will was raciges, fortschrittliches (29er) und möglichst leichtes (das sprechert wieder gegen das 29er nojo...). (hab aber auch ein recht schweres Alu Fully - vlt. ist das ja auch das der Grund). Das Stumpy in 29 kannst aber zB. beim Mountainbiker testn (eh scho erwähnt). I schlag aber trotz allem ziemlich sicher beim Canyon CF 29 SLX zu. Bearbeitet 12. Oktober 2012 von stephin Zitieren
Siegfried Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Wenn Geld keine Rolle spielte, dann tät ich mir auch kein S-Works kaufen. Um das Geld gibts was Schönes auch schon z.B. einen handgemachten Titan-Rahmen, Lefty-Steuerrohr, X12-Aufnahme hinten, ChrisKing- oder White-Ind. Naben, WTB-Felgen dazu, Acros Hydr.-Schaltung (oder XTR/XX), Hope-Bremsen usw..... Hach, wenn ma doch nur könnt, wenn ma dürft Aber im Ernst: Die Frage, die sich wirklich stellt, ist Preis/Leistung vs. Emotion. Zitieren
stephin Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Die Frage, die sich wirklich stellt, ist Preis/Leistung vs. Emotion. Genau! Vernunft oder Liebe... Zitieren
JIMMY Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 DANN TRAG JETZT ENDLICH DIE NEUE DOMBACHGRABENZEIT NACH!!!! ;-) hehehehe wo is das genau ? Zitieren
JIMMY Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Übrigens, wenn Geld keine Rolle spielen würde ... [ATTACH=CONFIG]137889[/ATTACH]...ganz ehrlich jetzt : DES GFOIT MA NED AMOI :s: Zitieren
ORA-00955 Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Geschrieben 12. Oktober 2012 ~~~ snip ~~~ White-Ind. Naben ~~~ snip ~~~ Befinden sich an dem abzulösendem Bike ... Zitieren
Siegfried Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Befinden sich an dem abzulösendem Bike ... Sind aber mangels Disc-Aufnahmen nicht zum brauchen Vintage-Porno zugegebenermaßen, aber es geht ja doch eher darum, was aktuelles, hübsches zu "reiten" Zitieren
fredf Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Ich weiss, kein Alu und beinah überall vergriffen aber geil http://www.bikediscount.com/ItemDetail.aspx?culture=de-AT&ig3=Mountainbikes&ig2=Scott&ig1=Scale+29+Zoll&desc1=Scott+Scale+29+Pro+2012&ig3id=1&ig2id=2&ig1id=414&iid=10692&mi=0&hasv=1&webi=0&pr=0 falls doch noch 1 Teil erhältlich so könnten 25% vom Listenpreis runtergehen. (nördlich der Donau gibt´s ein paar Scott-Händler) Zitieren
Siegfried Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Riesige Decals am Rahmen, dort a Eckerl, durt a Schoassal, auf de Laufräder müss ma a no was picken usw..... i woas a ned....rundummadum ois aupickt....gfoit ma goaned (unabhängig davon, obs jetzt a Scott oder a andere fahrende Reklametafel ist) Zitieren
limbolepo Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Interessanter Thread.. Cannondale.. die einen "hassen" die Dinger anscheinend und die anderen lieben sie.. Ich habe mir am Montag mein Flash Carbon 29er 2 bestellt und freue mich schon richtig drauf.. und bin gespannt ob die "minderen" Anbauteile wirklich so stören.. Zitieren
stephin Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Du kannst tun was immer du willst. Solange Alkohol und Fehlentscheidungen mit im Spiel sind (Hank Moody) Zitieren
Siegfried Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Interessanter Thread.. Cannondale.. die einen "hassen" die Dinger anscheinend und die anderen lieben sie.. Ich habe mir am Montag mein Flash Carbon 29er 2 bestellt und freue mich schon richtig drauf.. und bin gespannt ob die "minderen" Anbauteile wirklich so stören.. Jetzt tu da mal nicht polemisieren. Hat ja keiner gesagt, dass er C´dale hasst. Preis/Leistungskracher sinds halt keine. Darüber streitet aber auch niemand; nichtmal die, die eins haben (wo ich mich dazu zähle). Ist nur die Frage, wie vehement man(n) seinen Standpunkt vertritt Ich sag halt so: ich leists mir, weils es mir Wert war und ich keine funktionalen Nachteile an der "minderen" Bestückung erkennen konnte. UNnd dir wirds ähnlich gehen, wage ich zu prognostizieren Zitieren
ORA-00955 Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Geschrieben 12. Oktober 2012 ... und bin gespannt ob die "minderen" Anbauteile wirklich so stören.. Stören natürlich nicht. Aber bei 2.400 Euro möchte ich keine Drahtreifen der Einstiegsklasse am Bike sehen - da geht es schlicht und einfach um's Prinzip. Ansonsten: viel Spaß mit dem F29, super Teil! Übrigens, zur Erinnerung: wegen der X-12 Steckachse warats gwesen: Bitte um Meinungen ob das Feature ein Bringer ist oder total zu vernachlässigen. LG und schönes WE, Andi Zitieren
JIMMY Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Übrigens, zur Erinnerung: wegen der X-12 Steckachse warats gwesen: Bitte um Meinungen ob das Feature ein Bringer ist oder total zu vernachlässigen. LG und schönes WE, Andi ..ich kann nur von meinem canyon sprechen,es ist einfach,trotz grösserer LR,irgendwie steifer im hinterbau, die kraftübertragung ist noch direkter,haut irgendwie so ab,wie ein RR beim sprint - fast halt ich persönlich würd mir kein HT mehr kaufen,ohne den neuen steckachssystemen. @ limbolepo ich glaub hier hasst keiner die CD,vorallem wenn man schon mal damit gefahren ist, ich durfte auf GC bei free motion immer die besten CD testen,da geht echt nicht viel drüber besonders die lefty - a traum aber wie gesagt,such mal ein 29 wo fast alles passt um 1200€ da geht sich um den rest fast noch ein bike aus Zitieren
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