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Geschrieben

Ich such einen guten Eloxierer in Wien (am liebsten im Norden: 21, 22, KO, GF). Vom Hörensagen kenn ich nur den Prägler und vom Vorbeifahren den Stiefler im 22.

 

Mir gehts um Nabenkörper, Sattelklemmen, Steuersatzschalen, Spacer.

 

Gibt es Empfehlungen hier und was kostet sowas in etwa?

Geschrieben

Hab grade beim Prägler angerufen. Für einen Nabensatz (VR & HR) verlangt er etwa 50€

 

Bedingung: Nabe zerlegt und Nabenkörper von allem, was nicht Alu ist, befreit. Nabenkörper chemisch von mir enteloxiert und von mir auf Hochglanz poliert.

Dauer: 1 Woche

Geschrieben

Bin jetzt nicht 100%tig sicher ob das hierher passt; dennoch meine Frage:

 

Ich hab hier das eine oder andere alte Campa-Teil (Kurbeln, Bremszangen) das durch die Jahre und den Gebrauch seine oberste Schutzschicht einbüsen musste.

Wenn mein gefähliches Halbwissen mich nicht täuscht is das Alu in diesem Fall "hart anodisiert" oder?

Kann man dieses Finish irgendwo erneuern lassen?

Wie siehts da mit den Kosten aus?

Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Geschrieben
Bin jetzt nicht 100%tig sicher ob das hierher passt; dennoch meine Frage:

 

Ich hab hier das eine oder andere alte Campa-Teil (Kurbeln, Bremszangen) das durch die Jahre und den Gebrauch seine oberste Schutzschicht einbüsen musste.

Wenn mein gefähliches Halbwissen mich nicht täuscht is das Alu in diesem Fall "hart anodisiert" oder?

Kann man dieses Finish irgendwo erneuern lassen?

Wie siehts da mit den Kosten aus?

Hat jemand mit sowas Erfahrung?

 

Hartanodisieren und Eloxieren ist das selbe mit anderen Begriffen. Auch das macht dir der Prägler

Geschrieben
Hartanodisieren und Eloxieren ist das selbe mit anderen Begriffen. Auch das macht dir der Prägler

 

Ok versteh. Besten Dank.

 

Also wirds wie bei dir sein, dass ich das zu eloxierende Teil enteloxiert anliefern muss.

Wie löst du das wenn ich fragen darf?

Einfach das Aluteil in NaOH sprich Rohrreiniger oder ähnlichem einlegen…

Geschrieben
Du musst nur alle Nicht-Aluminium Anteile entfernen. Den Rest macht der Prägler.

 

alles klar besten Dank!

da wäre nur noch das thema von tieferen Kratzern welche sich nicht so einfach auspolieren lassen würden....

kann man da noch was retten oder muss ich die in Kauf nehmen?

Geschrieben
Tiefe Kratzer rausfeilen, dann immer feiner schleifen und aufpolieren.

Achtung: sauber arbeiten, denn kleinste Fehler/Kratzer kommen nach dem Eloxieren deutlich zum Vorschein.

 

Danke für den Tipp!

Heisst das ich muss vorm polieren nass schleifen oder reichts beim alu wenn ichs mit nem 1000er mach?

 

besten Gruss!

Geschrieben

Die Oberfläche des ausgebesserten Bereichs muss der anderen Oberfläche möglichst gleich sein, sonst hast du unterschiedliche Schattierungen.

eine Möglichkeit ist den ganzen Rahmen danach fein zu schleifen (z.B. mit Scotchbrite) oder zu polieren.

Geschrieben
Die Oberfläche des ausgebesserten Bereichs muss der anderen Oberfläche möglichst gleich sein, sonst hast du unterschiedliche Schattierungen.

eine Möglichkeit ist den ganzen Rahmen danach fein zu schleifen (z.B. mit Scotchbrite) oder zu polieren.

…also ich hätt das ganze Teil (Campa-Pista Kurbel) zum Schluss komplett mit 1000er Schleifpapier bearbeitet bzw. wär mit feiner Stahlwolle drüber gegangen.

Kenn das vom Lackieren so....bzw. vom Zwischenschleifen der Füllerschichten!

Geschrieben
In einem tour-Hefterl war mal eine recht brauchbare Anleitung zum Polieren.

 

Genial! Danke!

Die Polierscheiben und Wachs hab ich mir eh schon vor einer Weile in der Westbahnstrasse geholt!

Das beantwortet dann alle weiteren Fragen! ;-)

 

LG

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