Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der erste link ist super, dann kommt ein haufen mist. hat schon sinn, wenn man so eine frage in diesem forum stellt, dafür ist es ja (auch) da.

ok, material unklar. dann schieß ich gleich die zweite frage nach, hoffentlich gibts da eine antwort: warum maßrahmen?

gleich als erklärung: am markt gibt es soviele unterschiedliche geometrien, dass eigentlich jeder halbwegs durchschnittlich gebaute mensche den passenden rahmen finden sollte. aber meist steckt ja auch ein anderes motiv hinter der suche: spezielle details, das wissen des handgemachten ....

bezüglich material wärs halt schon gut, genaueres zu wissen. die eigenschaften sind recht unterschiedlich und eine firma oder einen rahmenbauer zu finden, die/der alle materialien verarbeitet, ist sehr schwer bin unmöglich.

Geschrieben

hallo hermes

ein maßrahmen deshalb weil meine körperproprtionen doch ein wenig auser der norm sind.

körpergröße 188 schrittlänge 94 cm

meine erfahrung ist halt in einem fachgeschäft ist die beratung sicher gut aber er verkauft halt nur die marken die er hat zu vernünftigen preisen und alles andere ist schwierig

darum möchte ich beim nächsten rennrad ein genau auf mich abgestimmtes rahmanset, es soll eher komfortorientiert ausgerichtet sein

gesamtgewicht des renners um die 8 kilo

lg

Geschrieben
Was ist bei 188 und 94 schrittlänge jetzs soo aus der Norm? Sicher hast lange Hakn, oba doch net wirklich so aus der Norm? Aber ein Maßrahmen ist sicher was feines. Und wenn schon was für die Ewigkeit, dann Titan. Sowas kauft man doch meist nur einmal.
Geschrieben

also aus den bisher genannten anforderungen hab ich noch nicht auf ein bestimmtes material schließen können .... warum carbon?

rahmenbau in österreich gibts (fast) nicht. du kannst dich höchstens vermessen lassen und der händler bestellt dann was. oder du gehts gleich zum rahmenbauer, da musst du dann halt über die grenze. je nach materialvorliebe (darum frag ich ja ;)) kann ich dir dann ein paar namen nennen. preisvorstellung wäre auch gut.

eine alternative wäre einige händler abzuklappern. klar, jeder will seines verkaufen, aber so bekommst du auch einen überblick, wobei du schon mal im internat nach rahmen mit eher kurzen oberrohren stöbern könntest.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo rennrad1,

Bist du fündig geworden bei einem Rahmenbauer?

Ich bin derzeit auch auf der Suche. Hab lustigerweise auch Schrittlänge 94 bei Größe 188. Selbst die Serienräder mit Komfortgeometrie sind mir alle zu lang.

Weiss vielleicht wer wo ich in Ö ein Tommasini bestellen könnte? Der Aluhobel schaut ganz gut aus.

Geschrieben

Hallo skippy021

Habe das Thema Maßrahmen ein wenig nach hinten verschoben weil wir in nächster zeit Nachwuchs bekommen.

Beim nächsten Renner wirds aber sicher ein Maßrahmen. du kennst ja die probleme die da so auftauchen.

Am ehesten würde ich meinen das Corratec ganz gut ist.

Was hast du derzeit für ein Rennrad?

Ich fahr ein Willier Izoard xp in xxl

Geschrieben

Ich fahr derzeit ein Canyon Ultimate CF in RH 64. Sitzrohr hat real 63. Sattelstange schaut dann 17,5 cm raus (bis zur Sattelaufnahme).

Oberrohr ist halt zu lang (60,5). Überhöhung passt ganz gut (Steuerrohr 20,5 oder so). 180er Kurbel drauf.

Den Rahmen hab ich um 800,- bei der TdF Aktion 2010 abgestaubt. Deswegen war ich bislang zufrieden, was Preis/Leistung angeht.

Geschrieben
Ich fahr derzeit ein Canyon Ultimate CF in RH 64. Sitzrohr hat real 63. Sattelstange schaut dann 17,5 cm raus (bis zur Sattelaufnahme).

Oberrohr ist halt zu lang (60,5). Überhöhung passt ganz gut (Steuerrohr 20,5 oder so). 180er Kurbel drauf.

Den Rahmen hab ich um 800,- bei der TdF Aktion 2010 abgestaubt. Deswegen war ich bislang zufrieden, was Preis/Leistung angeht.

hast du schon mal probiert, dich mit Vorbau und Lenkerform (es gibt sicher Modelle mit sehr kurzem Reach) zu spielen ?

2-3cm kannst du da locker holen.

Da müsstest auf eine vernünftige Geometrie kommen können. Der Canyon Rahmen ist sicher eine gute Basis dafür.

Geschrieben
Vorbau ist schon kurz - 85. Aber Lenker mit kurzem reach ist eine gute Idee, mal sehen.

Ist halt ein bisserl nervös mit dem kurzen Vorbau.

ok - beim Vorbau würd ich auch nichts mehr tun - 85mm sind schon sehr kurz für die RH. Lenker evt. auch schmäler nehmen (soweit es dein Körüerbau halt zulässt), die kleineren sind auch wieder kürzer als die grösseren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...