Zum Inhalt springen

Postet euer Reiserad


NoFatMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Bin grad auf der Suche nach einem passenden Bike für 3Wochen Sommerausflug in Richtung England.

Da das Budget begrenzt ist und ich das Rad auch nach meiner Reise noch Weiterverwenden möchte sollt´s kein Trekkingrad werden.

Also bin ich heute über das gestolpert:

http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2013/category/cyclocross-5/model/mares-ax-40-disc-20-g-5.html

 

Die Sitzposition ist nicht so sportlich wie auf den Performance Rennern, aber mit etwas dezenteren Reifen, dürft man recht flott voran kommen.

Und der Preis ist ja wohl der WAHNSINN!

 

Grüße Schurl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du Gepäck transportieren? Mit Gepäckträger? Weil Ösen sind da keine zu sehen.

 

Bei einem Rad, das extra dafür angeschafft wird nachher wieder mit Adaptern herumzumachen finde ich blöd. Da würde ich noch weiter suchen. Generell gefällt mit der Hobel aber sehr.

 

Was an einer Tiagra Gruppe, billigsten Tektro Bremsen und "Noname" Laufrädern an einem Alurahmen mit Alugabel um 999,-- ein Wahnsinnspreis ist kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So! Jetzt ist es soweit.

 

Wie auch bei den letzten Radkäufen habe ich mich vom Onlinekauf abgewandt und bin in einen Vertrauensvollen Shop gegangen.

Der vertrauensvolle Shop ist der RoFa Specialized Elite Shop in Graz, Andritz.

 

Specialized Secteur Comp C2 2013

mit durchgehender 105er Gruppe

die 3er Kurbel wurde gegen eine 2er Compact getauscht

Crudcatcher MK2 Scmutzfänger

Freeload Touring Gepäcksträger

Sigma MHR 2209

 

Die Stromversorgung für die Mehrtagestouren ist noch ungeklärt.

Hab aber noch etwas Zeit bis das derzeitige Schneechaos beseitigt ist.

 

IMAG0187.jpgIMAG0191.jpgIMAG0188_BURST001.jpg

IMAG0189_BURST001.jpg

Bearbeitet von snowdeep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal hallo Snowdeep,

bitte warum hast du bei einem Reiserad auf Dreifachkurbel verzichtet? Was besseres gibt's doch gar nicht um auch mal eine Etappe über Schotterstraßenpass mitzunehmen! Bei ordentlich Gepäck ist schon ein Anstieg wie auf den Plesch eine Zumutung. Ich möchte meine 28Z vo und bis zu 30Z hi nie im Leben missen. Weniger Schräglauf usw.

 

Langstreckenfahren, Radreisen soll Freude und nicht Knieschmerzen bereiten. :)

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch keine Ahnung ob ich beim Reiseradln bleib. Hab mir die Tour für den Sommer vorgenommen und die wird jetzt mal gemacht.

Mir ist aber von mehreren Seiten gesagt worden das beim Rennradfahren das viele Schalten nicht vom Vorteil ist. Und deswegen der Tausch. Das Bike solle ja nicht nur für die Elendslange Touren sein, sondern auch einfach mal so Rennradfahren oder sich diversen RennradGruppen in Graz anzuschließen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aber von mehreren Seiten gesagt worden das beim Rennradfahren das viele Schalten nicht vom Vorteil ist.

snowdeep,

waren das Lizenz/-Kriteriumsfahrer oder solche die gerne so tun als ob?

 

Die Hobbypraxis schaut so doch aus:

RR: In der Ebene/leicht bergauf/leicht begab/besonders Gegenwind beim km-Schlucken (z.B. B67 nach Spielfeld *gähn*) braucht man feine Abstufungen um sich beim Treten wohl zu fühlen --> die Gänge mit kl Ritzeln (je nach Kondi/Poserbedürfnis) sollten keine Lücken aufweisen 16, 15, 14, 13, 12 (,11)

Auf Bundesstraßen bergauf kommt man in A mit 42-26(28) fast überall rauf, auf Landstraßerln oder Pässen ist weitere Untersetzung sehr sinnvoll --> entweder compact oder 3tes Blatt. Mir kommt vor 3fach ist heute weitgehend akzeptiert, vor 10 und mehr Jahren war das noch nicht so, und es brauchte schon etwas Selbsbewusstein um nicht nur beim Radfahren glücklich zu sein, sondern auch bei den lieben RR-Kollegen auf der Straße sich nicht dauernd rechtfertigen zu müssen.

Sind Nebenstraßen winkelig, Gelände stark kupiert, bleibe ich gerne auf dem 42er und nütze auf der Kasette das ganze Spektrum.

 

Ich frage mich warum dann fast jeder RR-Fahrer soviele Ritzeln hinten auf der Kasette will, wenn Schalten 'kein Vorteil' ist.

 

 

Reiserad: 52-12 für Spezialfälle wie Kanaltal bergab o.ä., sonst reicht eigentlich 52-13(14) für jede Talausfahrt/Rückenwind.

Auf Radreise werden Nebenstraßen bevorzugt die manchmal kurzfristig gnadelos steil sein können --> 3tes Blatt ist mehr als ein Rettungsring! Auch ist es wunderschön Täler über Pässe zu queren wo man sonst (mit dem Auto) nicht fahren würde.

 

 

Weil ein Reiserad für mich robust und simpel sein soll, würde ich indizierte Rahmenschalthebel mit 3x7 oder 3x8 bevorzugen. Unempfindlich bei Sturz, Umfaller, Bahntransport, Abstellkammerl in einem Quartier... wenig lästige Bowdenzüge (Lenkertasche) - und in der Tat bei Radreise kann weniger Schalten mehr Komfort/Genuss bedeuten. Erkennt vielleicht man erst wenn man mit SSp oder 3Gang-Rad auch mal überland unterwegs war.

 

 

Das Bike solle ja nicht nur für die Elendslange Touren sein, sondern auch einfach mal so Rennradfahren oder sich diversen RennradGruppen in Graz anzuschließen.

 

Genau, mach das - gestern waren ja schon traumhafte Bedingungen und mancher hat sein RR wohl erstmals in der Saison ausgefahren. 4/6 hatten Haube-Halskrause-Kombis an, einer sogar mit eine Vollviserhaube bergauf --> Darth-Vader auf RR.

 

 

 

Um den Thread nicht nur mit blah-blah zu blockieren poste ich mein Langstreckenrad, denn echtes Reiserad (wie ich es mir vorstelle) habe/brauche ich (z.Zt.) nicht:

http://sdrv.ms/XNFsuf

http://sdrv.ms/14jFMk8

http://sdrv.ms/XRc7vy

- Schutzbleche vo u hi

- Gepäcksträger vo würde dann anders aussehen oder low-Rider-Taschen

- dieser Gepäcksträger hi bewährt sich nun schon am 3ten Rad, dieser erstaunlich leichte Typ ist mittlerweile zwar schwer aufzutreiben, kostet dann aber max 5€. Befestigung mit Kabelbinder und Heisskleber (Sicherung)

- unbedingt Rennlenker wg der vielen guten Greifpositionen, leicht nach oben gedreht.

- Breitbandübersetzung: durch Zufall vo 28Z XT® Blatt, sonst 30Z. Hi mind bis 28Z, ev 30Z, das Kleinste nicht unter 12Z (besser 13Z)

- Fetzenfliegeroptik kostet nix und Radl kann auch (ohne Nervenflattern) abgestellt/abgesperrt werden (= Lebensqualität!)

- Reiserad würde ich eher nur ein Akkulicht spendieren wenn Nachtfahrten nicht vorprogrammiert sind.

 

Für das perfekte Reiserad fehlen noch:

- dieser KTM-Rahmen http://sdrv.ms/YOX8nt. Zuerst war ich enttäuscht dass er so großzügig gebaut war und langschenkelige Bremsen verlangt. Mittlerweile bin ich begeistert weil 37-622 Conti Sport Contact o.ä. reinpassen --> super Komfort, wenig Rollwiderstand und robust genug um auch schottrige (Rad)Wege sicher zu befahren. und mit Dual-Pivot-Bremsen sind die längeren Bremshebeln auch ok.

- 3x7 oder 3x8 indizierte Rahmenschaltung

- Ev Trekkingradkurbel mit max 48Z (und schmälerem Tretlager) um RR-Kasette treten zu können.

- 36 Speichen, kein System-LRS.

 

lg

»Horst

 

 

EDIT:

Was ein Reiserad mMn nicht haben sollte:

- Federgabel (schwer, fehleranfällig und wenn sie wirklich was bringen soll sauteuer) --> lieber breitere Reifen, z.B. Big Apple, Fat Frank.

 

- 26" oder 28" ist auch ein Thema:

26" nur für exoktische Länder weil weltweiter Standard und Verfügbarkeit von LR, Mantel, Schlauch manchmal wichtiger ist als z.B. Rollwiderstand. Bei 26" gibt es leicht ein Platzproblem zw Ferse und Packtaschen

 

- Anhänger würde ich vermeiden, andere schwören auf Einradsysteme Systeme wie den flotten 'Follow-me' oder den langsameren aber bepackbareren 'Bob Yak'.

Bearbeitet von NutzSportRadler
Vergesslichkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
So! Jetzt ist es soweit.

 

Wie auch bei den letzten Radkäufen habe ich mich vom Onlinekauf abgewandt und bin in einen Vertrauensvollen Shop gegangen.

Der vertrauensvolle Shop ist der RoFa Specialized Elite Shop in Graz, Andritz.

 

Specialized Secteur Comp C2 2013

mit durchgehender 105er Gruppe

die 3er Kurbel wurde gegen eine 2er Compact getauscht

Crudcatcher MK2 Scmutzfänger

Freeload Touring Gepäcksträger

Sigma MHR 2209

 

Die Stromversorgung für die Mehrtagestouren ist noch ungeklärt.

Hab aber noch etwas Zeit bis das derzeitige Schneechaos beseitigt ist.

 

[ATTACH=CONFIG]141766[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]141767[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]141768[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]141769[/ATTACH]

 

 

hallo snowdeep:

Ist der Gepäcksträger und die schutzbleche eine adapter Lösung oder hast du am Rahmen Ösen?

Ich kanns leider nicht erkennen am Foto.

Tolles Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Der Gepäcksträger ist von Thule. Passt auf jedes Bike, vorne oder hinten. Auch auf MTB montierbar. Sehr Praktisch da ich am Stadtrad auch keinen fixen oben hab. Die Schutzbleche sind Crudcatcher. Hab Sie aber wieder demontiert weil ich Sie nicht schleiffrei hingebracht habe. Hatte auch nicht viel Zeit mich damit zu spielen... Vielleicht geht es sich noch aus bevor ich wegfahre.

Inzwischen hab ich einen Forumslader im Steuerrohr und Vaude Satteltaschen oben.

 

LG Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...