flobilek Geschrieben 30. November 2012 Teilen Geschrieben 30. November 2012 warum zum geier sieht das alles wie ein fön aus? "versuchst"? meinst den kleinen b&m? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 30. November 2012 Teilen Geschrieben 30. November 2012 die frage ist eher: warum zum geier eine discnabe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boy Sebastian Geschrieben 30. November 2012 Teilen Geschrieben 30. November 2012 Wegen der Möglichkeiten? Vielleicht will ich irgendwann Disc - warum auch immer - und dann freu ich mich über meine Weitsicht. Warum limitieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 30. November 2012 Teilen Geschrieben 30. November 2012 eh... ist schon ein logischer schritt... hast du am son auch einen discanschluss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boy Sebastian Geschrieben 30. November 2012 Teilen Geschrieben 30. November 2012 Alles 6-Loch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 30. November 2012 Teilen Geschrieben 30. November 2012 sehr fein... bin schon gespannt, wie sich so ein schmalbereiftes zeuch mit schaltung fährt - sowas hatte ich seid jahren ncihtmehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 5. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 [ATTACH=CONFIG]139384[/ATTACH] Mein Gunnar Fast Lane mit Tubus Trägern vorne und hintern. Ein sehr gutmütiges Rad. Bin gerade auf der Suche nach einem Bild von der Seite Jetzt aber: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 geiles ding. bis wohin bist in dem setup vom ursprung gradelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 geiles ding. bis wohin bist in dem setup vom ursprung gradelt? Fast nach Hause. Nach Wien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 ich hab mir schwarzes meer erwartet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 ich hab mir schwarzes meer erwartet Für sowas fehlen mir leider Zeit und Ausdauer. Das viele Gepäck hatten wir mit, weil vom Kocher bis zum Zelt alles dabei war. das viele Regenwetter hat uns aber leider trotzdem oft in ein Hotel gedrängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WAWA Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Meins! Alu Rahmen, günstig aber gar nicht schlecht! XT Gruppe und der super gute Bontrager Packlträger für Schnellspannermontage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varadero Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Wie wenig's eigentlich braucht fürs Glück!!! http://farm5.staticflickr.com/4013/4569090974_b2cbaa4349_z.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WAWA Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 ... und das gelbe Ding ist wirklich dein Reiseradl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowdeep Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Bin grad auf der Suche nach einem passenden Bike für 3Wochen Sommerausflug in Richtung England. Da das Budget begrenzt ist und ich das Rad auch nach meiner Reise noch Weiterverwenden möchte sollt´s kein Trekkingrad werden. Also bin ich heute über das gestolpert: http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2013/category/cyclocross-5/model/mares-ax-40-disc-20-g-5.html Die Sitzposition ist nicht so sportlich wie auf den Performance Rennern, aber mit etwas dezenteren Reifen, dürft man recht flott voran kommen. Und der Preis ist ja wohl der WAHNSINN! Grüße Schurl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Willst Du Gepäck transportieren? Mit Gepäckträger? Weil Ösen sind da keine zu sehen. Bei einem Rad, das extra dafür angeschafft wird nachher wieder mit Adaptern herumzumachen finde ich blöd. Da würde ich noch weiter suchen. Generell gefällt mit der Hobel aber sehr. Was an einer Tiagra Gruppe, billigsten Tektro Bremsen und "Noname" Laufrädern an einem Alurahmen mit Alugabel um 999,-- ein Wahnsinnspreis ist kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowdeep Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 So betrachtet... Hab mich bei den RR Schaltwerken noch nicht ausführlich informiert. Aber recht hast du! Suche geht weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Nicht falsch verstehen, das sind sicher alles stabile und verlässliche Teile, aber eine 105er würde ich trotzdem vorziehen. Und wenn schon mechanische Discs, dann BB7. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowdeep Geschrieben 24. Februar 2013 Teilen Geschrieben 24. Februar 2013 (bearbeitet) So! Jetzt ist es soweit. Wie auch bei den letzten Radkäufen habe ich mich vom Onlinekauf abgewandt und bin in einen Vertrauensvollen Shop gegangen. Der vertrauensvolle Shop ist der RoFa Specialized Elite Shop in Graz, Andritz. Specialized Secteur Comp C2 2013 mit durchgehender 105er Gruppe die 3er Kurbel wurde gegen eine 2er Compact getauscht Crudcatcher MK2 Scmutzfänger Freeload Touring Gepäcksträger Sigma MHR 2209 Die Stromversorgung für die Mehrtagestouren ist noch ungeklärt. Hab aber noch etwas Zeit bis das derzeitige Schneechaos beseitigt ist. Bearbeitet 24. Februar 2013 von snowdeep Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NutzSportRadler Geschrieben 1. März 2013 Teilen Geschrieben 1. März 2013 Und nochmal hallo Snowdeep, bitte warum hast du bei einem Reiserad auf Dreifachkurbel verzichtet? Was besseres gibt's doch gar nicht um auch mal eine Etappe über Schotterstraßenpass mitzunehmen! Bei ordentlich Gepäck ist schon ein Anstieg wie auf den Plesch eine Zumutung. Ich möchte meine 28Z vo und bis zu 30Z hi nie im Leben missen. Weniger Schräglauf usw. Langstreckenfahren, Radreisen soll Freude und nicht Knieschmerzen bereiten. lg »Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowdeep Geschrieben 2. März 2013 Teilen Geschrieben 2. März 2013 Ich hab noch keine Ahnung ob ich beim Reiseradln bleib. Hab mir die Tour für den Sommer vorgenommen und die wird jetzt mal gemacht. Mir ist aber von mehreren Seiten gesagt worden das beim Rennradfahren das viele Schalten nicht vom Vorteil ist. Und deswegen der Tausch. Das Bike solle ja nicht nur für die Elendslange Touren sein, sondern auch einfach mal so Rennradfahren oder sich diversen RennradGruppen in Graz anzuschließen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NutzSportRadler Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 (bearbeitet) Mir ist aber von mehreren Seiten gesagt worden das beim Rennradfahren das viele Schalten nicht vom Vorteil ist. snowdeep, waren das Lizenz/-Kriteriumsfahrer oder solche die gerne so tun als ob? Die Hobbypraxis schaut so doch aus: RR: In der Ebene/leicht bergauf/leicht begab/besonders Gegenwind beim km-Schlucken (z.B. B67 nach Spielfeld *gähn*) braucht man feine Abstufungen um sich beim Treten wohl zu fühlen --> die Gänge mit kl Ritzeln (je nach Kondi/Poserbedürfnis) sollten keine Lücken aufweisen 16, 15, 14, 13, 12 (,11) Auf Bundesstraßen bergauf kommt man in A mit 42-26(28) fast überall rauf, auf Landstraßerln oder Pässen ist weitere Untersetzung sehr sinnvoll --> entweder compact oder 3tes Blatt. Mir kommt vor 3fach ist heute weitgehend akzeptiert, vor 10 und mehr Jahren war das noch nicht so, und es brauchte schon etwas Selbsbewusstein um nicht nur beim Radfahren glücklich zu sein, sondern auch bei den lieben RR-Kollegen auf der Straße sich nicht dauernd rechtfertigen zu müssen. Sind Nebenstraßen winkelig, Gelände stark kupiert, bleibe ich gerne auf dem 42er und nütze auf der Kasette das ganze Spektrum. Ich frage mich warum dann fast jeder RR-Fahrer soviele Ritzeln hinten auf der Kasette will, wenn Schalten 'kein Vorteil' ist. Reiserad: 52-12 für Spezialfälle wie Kanaltal bergab o.ä., sonst reicht eigentlich 52-13(14) für jede Talausfahrt/Rückenwind. Auf Radreise werden Nebenstraßen bevorzugt die manchmal kurzfristig gnadelos steil sein können --> 3tes Blatt ist mehr als ein Rettungsring! Auch ist es wunderschön Täler über Pässe zu queren wo man sonst (mit dem Auto) nicht fahren würde. Weil ein Reiserad für mich robust und simpel sein soll, würde ich indizierte Rahmenschalthebel mit 3x7 oder 3x8 bevorzugen. Unempfindlich bei Sturz, Umfaller, Bahntransport, Abstellkammerl in einem Quartier... wenig lästige Bowdenzüge (Lenkertasche) - und in der Tat bei Radreise kann weniger Schalten mehr Komfort/Genuss bedeuten. Erkennt vielleicht man erst wenn man mit SSp oder 3Gang-Rad auch mal überland unterwegs war. Das Bike solle ja nicht nur für die Elendslange Touren sein, sondern auch einfach mal so Rennradfahren oder sich diversen RennradGruppen in Graz anzuschließen. Genau, mach das - gestern waren ja schon traumhafte Bedingungen und mancher hat sein RR wohl erstmals in der Saison ausgefahren. 4/6 hatten Haube-Halskrause-Kombis an, einer sogar mit eine Vollviserhaube bergauf --> Darth-Vader auf RR. Um den Thread nicht nur mit blah-blah zu blockieren poste ich mein Langstreckenrad, denn echtes Reiserad (wie ich es mir vorstelle) habe/brauche ich (z.Zt.) nicht: http://sdrv.ms/XNFsuf http://sdrv.ms/14jFMk8 http://sdrv.ms/XRc7vy - Schutzbleche vo u hi - Gepäcksträger vo würde dann anders aussehen oder low-Rider-Taschen - dieser Gepäcksträger hi bewährt sich nun schon am 3ten Rad, dieser erstaunlich leichte Typ ist mittlerweile zwar schwer aufzutreiben, kostet dann aber max 5€. Befestigung mit Kabelbinder und Heisskleber (Sicherung) - unbedingt Rennlenker wg der vielen guten Greifpositionen, leicht nach oben gedreht. - Breitbandübersetzung: durch Zufall vo 28Z XT® Blatt, sonst 30Z. Hi mind bis 28Z, ev 30Z, das Kleinste nicht unter 12Z (besser 13Z) - Fetzenfliegeroptik kostet nix und Radl kann auch (ohne Nervenflattern) abgestellt/abgesperrt werden (= Lebensqualität!) - Reiserad würde ich eher nur ein Akkulicht spendieren wenn Nachtfahrten nicht vorprogrammiert sind. Für das perfekte Reiserad fehlen noch: - dieser KTM-Rahmen http://sdrv.ms/YOX8nt. Zuerst war ich enttäuscht dass er so großzügig gebaut war und langschenkelige Bremsen verlangt. Mittlerweile bin ich begeistert weil 37-622 Conti Sport Contact o.ä. reinpassen --> super Komfort, wenig Rollwiderstand und robust genug um auch schottrige (Rad)Wege sicher zu befahren. und mit Dual-Pivot-Bremsen sind die längeren Bremshebeln auch ok. - 3x7 oder 3x8 indizierte Rahmenschaltung - Ev Trekkingradkurbel mit max 48Z (und schmälerem Tretlager) um RR-Kasette treten zu können. - 36 Speichen, kein System-LRS. lg »Horst EDIT: Was ein Reiserad mMn nicht haben sollte: - Federgabel (schwer, fehleranfällig und wenn sie wirklich was bringen soll sauteuer) --> lieber breitere Reifen, z.B. Big Apple, Fat Frank. - 26" oder 28" ist auch ein Thema: 26" nur für exoktische Länder weil weltweiter Standard und Verfügbarkeit von LR, Mantel, Schlauch manchmal wichtiger ist als z.B. Rollwiderstand. Bei 26" gibt es leicht ein Platzproblem zw Ferse und Packtaschen - Anhänger würde ich vermeiden, andere schwören auf Einradsysteme Systeme wie den flotten 'Follow-me' oder den langsameren aber bepackbareren 'Bob Yak'. Bearbeitet 4. März 2013 von NutzSportRadler Vergesslichkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacGyver Geschrieben 1. Juni 2013 Teilen Geschrieben 1. Juni 2013 So! Jetzt ist es soweit. Wie auch bei den letzten Radkäufen habe ich mich vom Onlinekauf abgewandt und bin in einen Vertrauensvollen Shop gegangen. Der vertrauensvolle Shop ist der RoFa Specialized Elite Shop in Graz, Andritz. Specialized Secteur Comp C2 2013 mit durchgehender 105er Gruppe die 3er Kurbel wurde gegen eine 2er Compact getauscht Crudcatcher MK2 Scmutzfänger Freeload Touring Gepäcksträger Sigma MHR 2209 Die Stromversorgung für die Mehrtagestouren ist noch ungeklärt. Hab aber noch etwas Zeit bis das derzeitige Schneechaos beseitigt ist. [ATTACH=CONFIG]141766[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]141767[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]141768[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]141769[/ATTACH] hallo snowdeep: Ist der Gepäcksträger und die schutzbleche eine adapter Lösung oder hast du am Rahmen Ösen? Ich kanns leider nicht erkennen am Foto. Tolles Bike. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 1. Juni 2013 Teilen Geschrieben 1. Juni 2013 Wir bekommen in ca. 2 Wochen unsere Räder geliefert - http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=112&cou=AT&lang=de_DE Für mehrtägige Touren mit ein wenig Gepäck bestens geeignet, werde ich zusätzlich als Citybike einsetzen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowdeep Geschrieben 1. Juni 2013 Teilen Geschrieben 1. Juni 2013 Hey! Der Gepäcksträger ist von Thule. Passt auf jedes Bike, vorne oder hinten. Auch auf MTB montierbar. Sehr Praktisch da ich am Stadtrad auch keinen fixen oben hab. Die Schutzbleche sind Crudcatcher. Hab Sie aber wieder demontiert weil ich Sie nicht schleiffrei hingebracht habe. Hatte auch nicht viel Zeit mich damit zu spielen... Vielleicht geht es sich noch aus bevor ich wegfahre. Inzwischen hab ich einen Forumslader im Steuerrohr und Vaude Satteltaschen oben. LG Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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