Zum Inhalt springen
Test: Craft Winterwear

Test: Craft Winterwear

09.12.12 13:54 17.752Text: Flash82Fotos: BigAir, Julia B., Erwin HaidenDer Winter im Anmarsch, und der Kleiderkasten noch leer? Ein Komplett-Outfit aus Schweden im Hannes Lederer-Härtetest plus Pearl Izumi-Annex for the girls.09.12.12 13:54 18851

Test: Craft Winterwear

09.12.12 13:54 18851 Flash82 BigAir, Julia B., Erwin HaidenDer Winter im Anmarsch, und der Kleiderkasten noch leer? Ein Komplett-Outfit aus Schweden im Hannes Lederer-Härtetest plus Pearl Izumi-Annex for the girls.09.12.12 13:54 18851

NoFlash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage zur Craft-Hose:

Die sieht ja recht vielversprechend aus, aber die relativ große Faltenbildung an den Knien macht mich stutzig.

Ist die dem Tester eine Nr. zu groß oder ist das bei allen Größen so?

Ist ja eigentlich eines der Schlüsselkriterien (und wird oft nicht ideal gelöst) von langen Hosen bzw. Beinlingen. "Wind"-Stoff schuld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir getesteten Sachen waren im Größe M. Wenn man bedenkt, dass ich nicht unbedingt sehr zart gebaut bin, sind die Sachen dennoch nicht hauteng gesessen, von der Länge haben sie perfekt gepasst. Der Schnitt ist zwar radfahrspezifisch, aber etwas lockerer geschnitten. Die Hose wirft am Knie ein paar Falten, aber das Material ist sehr weich und anschmiegsam, flattern oder gar stören tut das nicht, es ist eigentlich nicht merkbar.

Ich hab auch eine Gore Hose, da ist die Winstoppermembran so unflexibel, dass sich in den zwei Jahren die Nähte langsam aber doch auflösen. Bei der Craft-Hose kann das definitiv nicht der Fall sein. Trotzdem geht kein Wind durch.

Ich denke mal dieser Schnitt wird bei allen Größen so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bei richtig beschissenem Schnee-Matsch Wetter war ich damit noch nicht unterwegs. aber 2h Dauerregen hab ich damit schon hinter mir. die Überschuhe halten lange trocken und auch warm, aber irgendwann kommt man mit solchen Verhütili (egal welche Marke) natürlich an seine Grenzen.

bei extremen Bedingungen geht nichts über feste Winterradschuhe mit Goretex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei richtig beschissenem Schnee-Matsch Wetter war ich damit noch nicht unterwegs. aber 2h Dauerregen hab ich damit schon hinter mir. die Überschuhe halten lange trocken und auch warm, aber irgendwann kommt man mit solchen Verhütili (egal welche Marke) natürlich an seine Grenzen.

bei extremen Bedingungen geht nichts über feste Winterradschuhe mit Goretex

 

Also, bei diesen 2h Dauerregen (so wie in den letzten Tagen?) bist du von unten von der Sohle her auch nicht nass geworden? Hast du deinen Standard Sommer Schuh verwendet so wie auf den Bildern zu sehen?

Da müsste er meine ca. 40min Weg in die Arbeit (ein Weg) - bei jeglichem Wetter - auch locker aushalten, oder - und ein Winterschuh wäre somit nicht unbedingt notwendig.

Wie schaut es den mit der Größe aus? Sind die eng geschnitten? Habe 48er.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Also, bei diesen 2h Dauerregen (so wie in den letzten Tagen?) bist du von unten von der Sohle her auch nicht nass geworden? Hast du deinen Standard Sommer Schuh verwendet so wie auf den Bildern zu sehen?

Da müsste er meine ca. 40min Weg in die Arbeit (ein Weg) - bei jeglichem Wetter - auch locker aushalten, oder - und ein Winterschuh wäre somit nicht unbedingt notwendig.

Wie schaut es den mit der Größe aus? Sind die eng geschnitten? Habe 48er.

Danke.

 

Wäre um eine Antwort sehr froh. Auch wenn das Posting schon sehr lange zurückliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war es, sorry für die späte Antwort, hab's erst jetzt gesehen

ich bin den ganzen Winter mit normalen MTB-Schuhen unterwegs.

ich hab bei Schuhgröße 45 den größen Überschuh genommen und der passt/dichtet sehr gut und es ist noch etwas Platz. bei deinen 48 ist es sicher knapper, wird sich aber ausgehen. aus eigener Erfahrung mit Überschuhen weiß ich, wenn er sehr eng sitzt, verkürzt das die Lebensdauer erhebleich.

eine Garantie, dass die Überschuhe 40min im Monsum komplett trocken halten kann ich dir natürlich nicht geben. irgendwann kommt immer der Zeitpunkt wo das Wasser durchkommt.

aber ich hatte bis jetzt noch keine kalten Zehen (außer beim Crossen, da kommt dann beim Latschen im Matsch natürlich schon was durch).

 

eher trainingslagerbedingt

 

eine kreative Idee wäre zB eine PM an den NichtBlitz ...

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei diesen 2h Dauerregen (so wie in den letzten Tagen?) bist du von unten von der Sohle her auch nicht nass geworden?
Wie soll der Überschuh von unten schützen? Die sind doch meist offen.

 

Eigene Erfahrung mit den leichten Überschuhen von Craft (Rain Bootie): 30 min bei Landregen der heftigen Art (ein Bericht: http://blog.svd.se/maratonbloggen/2012/06/17/vatternrundan-2012-eller-inte-utan-min-sopsack/) und die Socken waren nass. Allerdings weiß ich nicht, wo es undicht war: Sohlenöffnung, Überschuh selber, vollgesogene Beinlinge (die in den Überschuh entwässert haben), ... Analyse nach der Ausfahrt war auch nicht möglich, da einfach alles nass war.

 

Vom Schnitt her sind die sehr eng. XL passt bei Größe 44 (Shimanoschuh) gerade so, XXL (größtes Maß) wäre sicher besser. Keine Ahnung, was die Schweden für ein Normalmaß haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...