Zum Inhalt springen

Neue Gabel (absenkbar)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt schleuderts mich schön langsam jeder sagt was anders & alles klingt plausibel.:du:

Laßt es gut sein

Danke :rolleyes:

 

Lass dich nicht wahnsinnig machen Es hat halt jeder andere Ansichten, Prioritäten und ein anderes Rad. Und auf der Suche nach der persönlichen eierlegenden Wollmilchsau sind schon viele gescheitert.

 

Meine Meinung:

Alle Aussagen die sich auf 150mm Federweg und mehr beziehen kannst du sowieso einmal ignorieren.

Deine Möglichkeiten:

*Gabel servicieren und so weiterfahren.

*Gabel runter traveln. Damit gewinnst du bergauf ein bisserl was, verliest aber bergab Federweg und Laufruhe. (imho die schlechteste Lösung)

*Cockpit ändern. Damit bleiben FW und die Winkel gleich, du gewinnst aber Anpressdruck vorne. Da würde ich persönlich als erstes ansetzen. Einen oder zwei Spacer von unten nach oben geben kostet die ein paar Minuten. Sonst nix.

*Neue / Gebrauchte Gabel mit Federwegsverstellung. Die wahrscheinlich teuerste Variante die je nach System und persönlichem empfinden mehr oder weniger praktikabel sind.

 

Was das richtige ist musst du für dich entscheiden.

Bearbeitet von roadrunner82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gibt es meines Wissens nach im kleiner Federwegsbereich nur Gabeln die sich auf min. 85mm absenken lassen.

 

welche ist das ??

 

 

[..]

 

ebenfalls danke für deine immer fundierten ausführungen.

 

einen kleinen anwendungsfall hatte / hätte (dies weil die alte absenkbare rockshox duke u-turn das zeitliche gesegnet hat) ich für kurzhubige absenkbare gabeln dennoch: an meinen ht-bikes engine rahmen bin ich früher eine 105-er marzocchi gefahren, später war die duke u-turn ideal: "kurz" zum herumfahren, "lang" um steile sachen & stiegen zu fahren; jetzt ist eine sehr kurze 80-er drinnen: im skaterpark etc. ideal ..... aber die option die gabel im bedarfsfall "lang" zu machen geht mir schon ein bissi ab.

 

also: wer eine gebrauchte & noch brauchbare

- rockshox duke u-turn (63 - 108 mm)

- rockshox judy u-turn (70 - 115 mm)

 

weiß: bitte melden !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@little1

 

http://www.mtb-news.de/biketest/federgabeln/rock-shox-reba-race-ue-turn-2006-a1358/

 

2006 hats die reba anscheinend in serie mit u-turn gegeben 85-100 .... aktuell gibts die reba leider nicht mit u-turn... aber evtl kann man die aktuelle gabel mit dem passenden kit auch auf u-turn umbaun... könnte man bei kalnai mal nachfragen

 

kann mir vorstellen das du bei ner reba mehr glück hast, eine noch gute gabel zu finden als bei den anderen zwein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Denkanstoß: Darf der Vorbau verstellbar sein? Syntace VRO wäre ein Möglichkeit, aber man muß halt zum Umbau stehenbleiben. So kann man die Geometrie im Normalfall gemütlich, im Bergaufmodus auf frontlastig trimmen. Wäre das denkbar, oder magst du alles unter dem Fahren verstellen können?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...