Zum Inhalt springen

Aufbauthread: AM-Hardtail 29"


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Muerte: Dann hatte ich offensichtlich Pech mit den CN-Speichen.

 

mir is von früher bekannt das die nicht wirklich "gleichmäßig" gefertigt waren, vielleicht hast ältere erwischt? ein bekannter laufradbauer wollte mir auch seinen bestand "alter" mal verscherbeln, bin zum glück draufkommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir is von früher bekannt das die nicht wirklich "gleichmäßig" gefertigt waren, vielleicht hast ältere erwischt? ein bekannter laufradbauer wollte mir auch seinen bestand "alter" mal verscherbeln, bin zum glück draufkommen ;-)

 

Kann ich nicht sagen. Meine Erfahrungen vom letzten LRS: Der runde Bereich war abhängig von der Speichenlänge unterschiedlich lang (und zwar so, dass beispielsweise bei der Hausnummer 2mm längeren Speiche der runde Bereich 4mm kürzer war, aber ok ist verschmerzbar), 2 Speichen gingen nicht mal durch die Nabe, weil die am Beginn des flachen Bereichs zu breit waren und einige Gewinde waren nicht sauber gerollt (DT Swiss Alunippel gingen nicht gut drauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LG1 war insgesamt so ziemlich das steifste was ich bisher eingespeicht habe. Ohne Techniker zu sein, sagt mir meine Logik dass bei ähnlichem Gewicht und ähnlichem Material, die Felge mit dem höheren Profil steifer ist.

 

Jein. Abgesehen davon dass es hier um die TRS+ Felge geht, die im Verhältnis zur LG1 ca 1/3 weniger wiegt, ist die Steifigkeit entlag der Drehachse eher durch die Breite des Profils als durch die Höhe bestimmt (wenn man von gleichem Gewicht und ähnlichen Wandstärken ausgeht); in radialer Richtung umgekehrt. Das ist jetzt aber sehr theoretisch.

 

Bin gespannt wie der Max seine Laufräder mit den TRS+ im Vergleich zu den i23 wahrnimmt. Vielleicht steckt er mal direkt um und berichtet :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein anderer LRS hat aber die Flow Felgen (ohne EX)

ich erwarte mir eine relativ identische Steifigkeit zwischen den beiden Sätzen, wobei der E13 Satz in Summe knapp 100gr leichter ist.

i23 kenn ich aber auch vom Fahren her... allerdings noch nie in einem Bereich gefahren, wo man die Steifigkeit wirklich merkt... ich fürchte, vorm ersten Besuch in Bischofsmais am Flowcountry kann ich eh recht wenig sagen, weil mir auf normalen Trails ein bisschen der Gradmesser fehlt.

 

die Felge hatte übrigens während des Einspeichvorganges nie einen nennenswerten Höhenschlag, was schonmal ein gutes Zeichen ist, und auch der Seitenschlag war extrem gutmütig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättet ihr Ideen für einen passenden Laufradsatz?

Am liebsten wäre mir ein Aufbau ala Bike Charlie, das ist im Moment von der Kohle her grenzwertig...

Alternativ gäbe es im IBC die Hope Hoops mit Flow Ex zum Beispiel neu um 360 Euronen....wären reizvoll aber halt eher auf der sehr schweren Seite wobei ich halt auch meine gut 92 Kilo hab....

 

Ideen für Alternativen?

 

 

So die Entscheidung ist gefallen - Charlie ist so nett und baut mir einen tollen Laufradsatz zusammen...

Vielleicht etwas teurer als von der Stange - aber die Aufbauqualität ist mir wichtiger

Die Vorfreude steigt:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein bilder von meinen laufrädern ...

:(

 

puh schande über mich................

derzeit etwas stressig

der frühling naht und viele möchten Laufräder...............

 

geil :D

 

danke für die Blumen :toll:

der nippelspanner glüht

 

@gmk außerdem möchte ich deine Spannung etwas bewahren

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
so hier die bilder für gmk

 

[ATTACH=CONFIG]...[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]…[/ATTACH]

thx

fahren sich ausgezeichnet - irgendwie agiler als die

dtswiss240s/sapim race/ztr flow laufräder

obwohl die nur 70-100g mehr haben ...

freilauf wurde noch etwas entschärft

der ratterte wie ein maschinengewehr

ist jetzt herrlich leise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in den tesla-evo freilauf ein wenig Schmieröl reingeleert.

Direkt nach der Behandlung war sie eine Weile komplett lautlos, jetzt rattert sie nur noch dezent.

 

Fett war mir zu riskant, bei dickerem Schmieröl glaube ich nicht, dass die Klinken plötzlich nicht mehr greifen werden aber wer weiß schon was da eine ordentliche Fettpackung bewirken kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...