Zum Inhalt springen

Umwerfer lässt sich nicht einstellen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen,

Ich hab da ein Problem mit meinem Umwerfer. Ein Acera.

Der haut mir die Kette nicht aufs kleine Blatt. Selbst wenn ich das Schaltseil komplett aushaenge und die "L" Schraube rausdrehe.

Dafuer schmeisst er die Kette gern ueber das grosse Blatt drueber auf die Kurbel :)

Kapier ich nicht, was kann ich da tun?

cu

martin

Geschrieben

Ist der Umwerfer neu, oder war er vorher einwandfrei im Betrieb? Hie und da verirrt sich ein Steinchen in das Verstellparallelogramm des Umwerfers - das sieht man kaum und ist auch bei manchen recht mühsam rauszustochern. Vielleicht liegt es daran?!

Das zweite Problem lässt sich doch wahrscheinlich mit der Justierung der H-Schraube beheben. Eventuell hat es den Umwerfer verdreht, dan wäre beides zugleich auch möglich - steht der Käfig parallel zu den Kettenblättern?

Geschrieben

Bei einem Acera-Umwerfer vermute ich nicht, dass da irgendwas hollowtechII-mäßiges oder besser verbaut ist. Ich vermute hier ein 4-Kant- oder maixmal Octalink-Innenlager, weshalb ich mal davon ausgehe dass, richtige Stellung zum Kettenblatt vorausgesetzt, einfach die Anschläge verstellt sind.

Der geneigte User wird, meiner Einschätzung nach, ohne Entspannen des Schaltseiles mit der Zugspannung herumgetan haben. Als das nix brachte, wurde an den Schrauben gedreht, und der Effekt ist der Jetzige.

Schaltseil aushängen, Umwerferanschläge einstellen, Schaltseil (5 - 6Klicks am Schalthebel vorspannen!) einhängen, feinjustieren, gut is.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Morgen,

War jobmaessig etwas eingespannt, drum erst jetzt...

Mit Zugspannung und Anschlägen hat das eher nix zu tun. Scheint mir einfach eine Fehlkonstruktion zu sein. Geklappt hats naemlich nie. Mittlerweile hab ich die Schraube fuer den Anschlag komplett draussen, damit er schaltet muss er aber ganz leich reingedreht sein. Da schleift er mir aber dann am Reifen :)

Und wie gesagt, es klappt auch nicht mit ausgehängtem Schaltseil und Anschlagschraube draussen.

Das kann aber nur heissen, dass die Kurbel ned passt??

danke

martin

Geschrieben (bearbeitet)
Machst du bitte mal je ein Foto von oben, hinten und seitlich, sonst müssen wir da ohne Kenntnis der tatsächlichen Situation weiterraten... Bearbeitet von riffer
Geschrieben

Aber jetzt...

Habs geschafft 3 Bilder zu machen. Von oben grosses Blatt, kleines Blatt und seitlich.

Um aufs Kleine zu kommen muss ich immer noch mit der Hand nachhelfen...

Zugegeben, derzeit is er zu hoch, klappte aber auch nicht als er diesbezueglich korrekt eingestellt war.

Eventuell ein Innenlager mit laengerer Achse nehmen?

cu

martin

20130412_133315.jpg

20130412_133400.jpg

20130412_133419.jpg

Geschrieben
Ich habe den Eindruck, daß der Umwerfer ein kleines bischen gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muß, und er könnte wohl auch noch etwas tiefer. Aber wirklich beurteilen kann man das am Foto natürlich nicht, das kann ja auch perspektivisch verzerrt sein. Damit wäre der Schlitten aber auch weiter innen über den Kettenblättern und somit kann er weiter über das kleine Kettenblatt. Gleichzeitig ist er auch in Innenstellung weiter vom Reifen entfernt.
Geschrieben
Um aufs Kleine zu kommen muss ich immer noch mit der Hand nachhelfen...

Wenn er sich per Hand noch weiter nach unten drücken lässt, kann es auch sein dass die Feder ausgeleiert oder verdreckt ist und so mit nicht mehr genug Kraft hat um richtig runter zu schalten. Sprüh das Teil mal mit WD40 oder ähnlichem ein, möglich dass sich dann was bessert.

Geschrieben

Morgen,

Hugo notti, danke, habs probiert, geht aber nicht :)

Hoehe passt jetzt, Ausrichtung auch veraendert, da fehlen einfach ein paar mm. Bzw koennt ich die eh ned nutzen, weil ich dann am Reifen schleife.

Feder oder Dreck is es nicht, der Umwerfer knallt satt auf den inneren Anschlag.

Was mich wundert - knappe 43mm Kettenlinie vorn bei nem MTB? Waeren das stattdessen die ueblichen 47,5, haett ich Null Probleme.

Aber ich hoff doch, dass man sich bei GT was dabei gedacht hat, das so zusammenzubauen?

cu

martin

Geschrieben

wenn du die kettenlinie richtig gemessen hast (zum mittleren blatt), dann ist es kein wunder, dass es nicht geht. (http://sheldonbrown.com/chainline.html)

das vertrauen in den gt-radzusammenschrauber endet hier.:s:

was für eine kurbel und was für ein tretlager ist denn das genau?

für HTII lager ist z.b. hier eine erklärung wo die spacer hinmüssen:

http://www.parktool.com/blog/repair-help/external-bearing-crank-systems-hollowtech-ii-megaexo-giga-x-pipe-x-type-campagnolo-ultra-torque#shimano

bei 4-kant systemen muss die kurbel zur achslänge passen. für die meisten kurbeln findet man datenblätter in denen die erforderliche länge angegeben ist.

Geschrieben

Na des sind schoene Eierbären dort :D

Die Kurbel is auch nicht die auf der HP angegebene FSA, sondern so ne alte 5€ Suntour XCT, die eigentlich nur fuer 7-8 Gaenge gedacht ist.

Wurscht, ich nehms mal runter und mess das Innenlager nach. Dann weiss ich auch welche Ersatzkurbel ich draufgeben kann.

Da kommts nimmer drauf an, nachdem ja schon der Vorbau gleich nach dem Auspacken zebröselt ist :f:

Ein echtes Qualitaetsprodukt...

danke

martin

Geschrieben

Fuer ein Markenradl hats Geld nicht gereicht.

Hab das genommen, weils ein Sonderangebot war und mir von der Grösse passt. Ist eh nur das Schlechtwetter Stadtrad.

Drum komm ich voruebergehend zum Glück auch mit den verfuegbaren 2 Kettenblättern aus.

Haette aber auch ursprünglich gedacht, dass zumindest die rudimentaeren Gschichten passen.

Über so belangloses wie die Gratismassage beim bremsen weil die Federgabel so wackelt, reg ich mich eh ned auf :)

cu

martin

Geschrieben

Das nennt sich GT Karakoram 2.0

Ein 29er fuer 500€, da konnt ich nicht Nein sagen. Noch dazu wo ich fuer das geld neu eh nix gscheites krieg und gebraucht nix in meiner Grösse.

Sonst faehrts aber eh brav.

cu

martin

Geschrieben
Das nennt sich GT Karakoram 2.0

Ein 29er fuer 500€, da konnt ich nicht Nein sagen. Noch dazu wo ich fuer das geld neu eh nix gscheites krieg und gebraucht nix in meiner Grösse.

Sonst faehrts aber eh brav.

cu

martin

hab mal so herumgesucht und das "GT Karakoram 2.0" kostet ja überall um die 800€ier ....

hast du deines bei nem händler oder online gekauft??

ich vermute das der händler den einen oder anderen teil von dem bike als ersatzteillager "misbraucht" hat und dann zum verkaufen das raufschraubte, was er noch auf lager herumliegen hatte...

sonst würde einem diese ketttenlinie schon auffallen, vorallem wennn der umwerfer sowieso nie richtig "gegangen" ist.... sollte es bei einer fahrbereitstellung eines neubikes zumindest schon dem mechaniker auffallen das da was nicht passt....

Geschrieben
hab mal so herumgesucht und das "GT Karakoram 2.0" kostet ja überall um die 800€ier ....

hast du deines bei nem händler oder online gekauft??

Morgen,

Das war online. War auch im Originalkarton drin. Sah fuer mich mit all den "Transportsicherungsplastikdingern" unberuehrt aus.

Aber gut, das mit der Kurbel aergert mich nicht mal sehr, bin bloss froh wenns wirklich der Fehler ist. Das ist ja mit einem 50€ Kurberl schnell behoben.

Solche Angebote gibts dort fuer Radln ueber 50cm oefter. Die duerften ihnen immer wieder liegenbleiben. In den kleineren Grössen will er eh auch 799€.

Allerdings is meins auch das 2012er Modell.

cu

martin

• 2 Wochen später...
Geschrieben

eindeutiger fehler, die ACHSE ist zu kurz, der werfer hat seinen minimalpunkt erreicht und kann nicht weiter reinschwenken, die ACHSE muss länger sein damit die kurbel mehr nach ausssen steht um mit dem spektrum des werfers zusammen zu passen..

klingt komisch ist aber so, ganz banale lösung...

mfg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...