Zum Inhalt springen

zeigt mir eure handgespeichten Laufräder


bike charly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit 23mm Innenbreite gäbe es als 29er zB noch die WTB i23 http://www.chainreactioncycles.com/at/de/wtb-frequency-i-23-rim-29-2014/rp-prod83919

 

Gewichtsmäßig (am Papier) auf dem Tactic Niveau liegt die teure KOM Variante http://www.chainreactioncycles.com/at/de/wtb-kom-i-23-tcs-29-rim-2014/rp-prod107302

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2 Ten Messerspeichen + alunippel und Rest lassen

 

 

Würd ich machen

 

Also die Speichen: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=1337 ?

Diese Nippel: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_317&products_id=3242 ?

 

@ Felgen: die DL31 ist zwar schon breit aber eben auch schwer, bin nicht sicher ob das notwendig ist.

Die Tactic oder Oozy wäre bei vertretbaren Kosten rund 150g leichter je Felge, zusammen mit den Speichen und Nippel ergibt das eine schöne Einsparung von rund 400g am LRS...

Die "normale" ST i23 ist mir vom Gewicht her zu wenig Unterschied, da kann ich die Pacenti gleich lassen; die KOM i23 zu teuer.

Die Pacenti haben kein Kratzerl oder Dellen und könnte ich vermutlich fast um das Geld verkaufen was die Tactic kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hahaha, ich kann die erste, vierte und letzte Zeile kopieren:

 

für mein 29er All Mountain Hardtail!

 

Naben: Superstarcomponents Switch 20mm Steckachse/SSP Farbe gunsmoke

Felgen: SSC Tactic Trail 29er schwarz

Speichen: CN Spokes areo 424 schwarz

Nippel: AC Alu 14mm schwarz

Gewicht: 1715 gramm

 

Aufgebaut unter Mithilfe vom muerte, danke nochmals Günther!

Die Felge ist übrigens blitzsauber verarbeitet und fühlte sich beim Abdrücken sehr steif an.

 

1600305_10201279398731502_460353766_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hatte die "gun" beim Abfeuern eine andere Munition und deswegen der "smoke" mehr bläulich;)

 

Sorry für OT

 

Vermutlich liegts an den unterschiedlichen Lichtverhältnissen ... bei euch indoor ohne Blitz und beim Charly eben outdoor ws. mit Blitz.

 

Im Nachhinein betrachtet hätte ich statt blau doch eher gunsmoke nehmen sollen. Passt besser zum Bike.

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hatte die "gun" beim Abfeuern eine andere Munition und deswegen der "smoke" mehr bläulich;)

 

Sorry für OT

 

Vermutlich liegts an den unterschiedlichen Lichtverhältnissen ... bei euch indoor ohne Blitz und beim Charly eben outdoor ws. mit Blitz.

 

also mein fotostudio befindet sich im keller ;)

eloxalfarben sind nicht immer gleich ( unterschiedliche legierungsbestandteile farbzusätze..... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal die Räder fürs Grobe ;)

Mavic Reflex Felge

Miche Box Naben (Industrielager, Dichtung ganz gut)

Stahl Nippel - Obligat für Cyclocross meiner Meinung nach ;-)

 

Gekauft im Cycle-basar um 150 €

Hinterrad gleich nach dem ersten Race mal nachzentriert werden, aber hält

Reifen Tufo Flexus Cubus 32

 

IMG_2871.jpg

IMG_2873.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Will kein eigenes Thema dafür aufmachen daher hoffe ich, dass ich auch hier richtig mit meiner Frage bin.

Möchte mir auch ein Laufrad selbst aufbauen. Vorgestellt habe ich mir eine Rennradfelge mit XT MTB Naben einzuspeichen, um mein MTB in der Übergangszeit wo ich noch nicht mit dem Rennrad in die Arbeit fahre etwas schneller zu machen. Nun zu meiner Frage: Kann ich dazu eine ganz normale Rennradfelge verwenden" oder bedarf es dazu eine spezielle für Scheibenbremsen. Möchte dazu sagen, dass ich Einspeichen und Zentrieren kann, bin mir nur nicht sicher ob eine "gewöhnliche" Rennradfelge dieser andersartigen (in Bezug auf Felgenbremsen) Belastung standhält.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal die fotos von den ersten bitex die ich bekommen hab. streuung ist relativ gering. HR nabengewicht stimmt. VR nabengewicht ist wohl ohne adapter gewogen (auf deren homepage). 48 rastpunkte stimmt, nachgezählt ;-)

sound für mich ok (steh nicht auf laut, im wald der größte... lassen wir das).

verarbeitung soweit ok, dh der lack ist schön, die lochdurchmesser gleichmäßig, adapter halten (der rechte an der VR nabe wackelt im ausgebauten zustand), lager laufen leicht. mehr kann i ja nit beurteilen (hatte auch noch nicht zeit den freilauf runterzumachen).

 

bisherige kritikpunkte:

- nabenflansch könnten größer sein

- die rechte dichtung an HR achse is wohl nit so der burner ;-) is nur so a lippal!

 

i werd des trum jetzt mal für mich verbauen und sau sie mal gscheit ein jetzt. inkl hochdruckreinigerkur. im frühjahr sehen wir dann mehr...

 

 

in summe als satz also ca 440 g is OK.

 

kann die im satz günstig besorgen bzw eben zum selbstkostenp. abgeben, haben ja jetzt mal einige bestellt. wer also interesse hat mal eine PN ;-)

bitex mtf 15 black 32h 01.JPG

bitex mtf 15 black 32h 02.JPG

bitex mtf 20 black 32h 01.JPG

bitex mtr12 black 32h 02.JPG

bitex mtr12 black 32h 01.JPG

bitex mtr x12 achse 02.JPG

bitex mtr x12 achse 01.JPG

bitex mtf 20 black 32h 02.JPG

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...