Zum Inhalt springen

zeigt mir eure handgespeichten Laufräder


bike charly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab bisher 4 sätze superstar sentinel verbaut, waren alle zwischen 9-10% schwerer als angegeben. ich finds noch ok. also schwankung um die 10% würd ich persönlich nicht als drama einstufen. es soll ja welche geben die bestellen überall die doppelte menge, wiegen aus, und schicken die schweren sachen zurück :eek:

 

das mit den switch freiläufen hab ich auch schon gelesen. ich bin mir aber nicht sicher ob das normale switch waren oder auch EVO? ich fahr eine komplette switch EVO und an einer original novatec nabe jetzt seit 4 monate einen switch evo freilauf. gebrochen is bei mir der original novatec. aber gebrochen sind auch schon dt swiss, hope (jede menge sogar), tune, acros und und und.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die laufradspezialisten!

 

Ich hab eine frage - hoffe ich darf die hier stellen - und zwar welche dieser beiden konfigurationen ist denn eurer meinung nach besser

 

Custom Wheelset Generator - Pair of Wheels

- Adaptor Inc F - SWITCH/TESLA 15mm Adaptor

- Adaptor Inc R - SWITCH/TESLA 10mm Thru Axle Adaptor

- Hub Type Front Switch EVO Front Hub - Green

- Hub Type Rear Switch EVO Rear Hub - Green

- Nipples Green Alloy SAPIM SILS

- Rim Superstar Sentinel Black - Tubeless Ready

- Rimtape Tube Type - Free of Charge

- Spokes Black Double Butted SAPIM Race Spokes

 

Kostet: ca. 260,-

 

Custom Wheelset Generator - Pair of Wheels

- Adaptor Inc F - SWITCH/TESLA 15mm Adaptor

- Adaptor Inc R - SWITCH/TESLA 10mm Thru Axle Adaptor

- Hub Type Front Switch EVO Front Hub - Green

- Hub Type Rear Switch EVO Rear Hub - Green

- Nipples Green Alloy SAPIM SILS

- Rim Alexrims Supercomp EVO Black 29" - Instock

- Rimtape Tube Type - Free of Charge

- Spokes Black Double Butted SAPIM Race Spokes

 

Kostet: ca. 310,-

 

 

Es ist eigentlich nur die felge anders, aber ist der preisunterschied gerechftertigt, oder tuts auch der günstigere? Ist der lrs generell was? Kennt jemand zufällig die komponenten und weiss ein ca. Gewicht?

 

Danke

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die felgen werden wohl wie immer bei superstar um 5-10% schwerer sein als angegeben!

ich würd den ersten der beiden nehmen da super für tubeless tauglich falls das mal thema wird. bei den alexrims brauchst soweit ich mich erinnern kann ein extragummi um tubeless zu machen.

 

gewicht schätze ich beim sentinel satz wie folgt:

felgen 2x445g, speichen+nippel 370g, naben 500 g (naben haben bei mir bisher immer gestimmt, vom gewicht her)

also in summe 1.760 g

 

den mit alex tu i ma schwer weil i de felge nit weis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die laufradspezialisten!

 

Ich hab eine frage - hoffe ich darf die hier stellen - und zwar welche dieser beiden konfigurationen ist denn eurer meinung nach besser

 

Custom Wheelset Generator - Pair of Wheels

- Adaptor Inc F - SWITCH/TESLA 15mm Adaptor

- Adaptor Inc R - SWITCH/TESLA 10mm Thru Axle Adaptor

- Hub Type Front Switch EVO Front Hub - Green

- Hub Type Rear Switch EVO Rear Hub - Green

- Nipples Green Alloy SAPIM SILS

- Rim Superstar Sentinel Black - Tubeless Ready

- Rimtape Tube Type - Free of Charge

- Spokes Black Double Butted SAPIM Race Spokes

 

Kostet: ca. 260,-

 

Custom Wheelset Generator - Pair of Wheels

- Adaptor Inc F - SWITCH/TESLA 15mm Adaptor

- Adaptor Inc R - SWITCH/TESLA 10mm Thru Axle Adaptor

- Hub Type Front Switch EVO Front Hub - Green

- Hub Type Rear Switch EVO Rear Hub - Green

- Nipples Green Alloy SAPIM SILS

- Rim Alexrims Supercomp EVO Black 29" - Instock

- Rimtape Tube Type - Free of Charge

- Spokes Black Double Butted SAPIM Race Spokes

 

Kostet: ca. 310,-

 

 

Es ist eigentlich nur die felge anders, aber ist der preisunterschied gerechftertigt, oder tuts auch der günstigere? Ist der lrs generell was? Kennt jemand zufällig die komponenten und weiss ein ca. Gewicht?

 

Danke

 

Gruß Tom

 

Wofür soll der LRS denn sein, sonst kann man garnix dazu sagen.

Bei mir hatte ein Laufradsatz von SSC guten Rundlauf aber sehr niedrige Speichenspannung. Musst ev. Abdrücken und Nachspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein LRS Experte, aber meine beiden SSC LRS sind bisher unauffällig.

 

Die Einspeichqualität bei SSC, Actionsports und Co kann aber von bis gehen und bei den günstigen musst du fast immer einen Kompromis eingehen (Farbe, Messing Nippel, schwere Speichen).

 

Wenn du ein bischen mehr Geld in die Hand nimmst würde ich mir die Wunsch-Teile einzeln bestellen zb unter

http://superstar.tibolts.co.uk/index.php?cPath=31&osCsid=28ffan12vv8ee147nojg7re853

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_316&products_id=1337

http://www.radsport-erdmann.de/Fahrradteile/Fahrrad-Felgen/29er---28-Zoll-Disk-Felgen/

http://www.radsport-erdmann.de/Fahrradteile/Fahrrad-Naben/MTB-Disk-Naben/

und von einer fachkundigen Hand hier aus dem Board einspeichen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Frage an die versammelten Laufradexperten:

Ich habe im Winter zwei Laufrad-Projekte die ich angehen möchte.

Daten zu mir: 1,94m, 95-100kg ohne Kleidung/Gepäck je nach Jahreszeit, Fahrweise flott aber nicht unsauber (habe insgesamt weniger Patschen als meine Mitfahrer)

 

Projekt 1:

An meinem Enduro reisst mir mittlerweile bei jeder zweiten Fahrt eine Speiche am Hinterrad. Laufrad ist aufgebaut: ZTR Flow 32L, Sapim Race, Alunippel, Funworks Naben.

Die Speichen reissen immer am Gewindebeginn, der LRS ist mittlerweile schon 4 Jahre alt und wurde nicht geschont. Ist das normaler Verschleiß oder zu hart gespannte Speichen?

Jedenfalls will ich den Satz neu einspeichen (lassen).

Welche Speichen würdet ihr mir empfehlen? Race/Laser- bzw. Comp/Supercomp-Mix? CN424 rundum? Speichen sollen jedenfalls schwarz sein.

 

Projekt 2:

An meinem 29er AM-Hardtail bin ich mit den Felgen und Speichen/Nippeln nicht ganz glücklich und überlege ein Upgrade.

IST-Stand: Pacenti DL31 32L mit 2,0-Speichen und Messing Nippel auf Superstarcomponents Naben.

Möglichkeit 1: die gerade 2,0er Speichen und Messingnippel rausschmeissen und ersetzen durch? Bitte um Vorschläge!

Möglichkeit 2: zusätzlich zu neuen Speichen und Nippeln eine leichter Felge einspeichen. Mir würde da die SSC Tactic vorschweben, die Steifigkeitsmässig auf einem Niveau mit der Spank oozy sein soll. Andere Ideen?

 

Freu mich schon auf eure Vorschläge!

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...