Zum Inhalt springen

ab welcher körpergröße ist 29" sinnvoll


netzhaut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fahrer: 165cm

Fahrerin: 164cm

 

knapp 30mm mit 80mm Federgabel. Bei 90mm Federweg entsprechend weniger. Und vergleichts nicht immer die Überhöhung von 26ern mit 29ern, das sind Äpfel mit Birnen verglichen. Ein 29er in der Grösse braucht nicht mehr, auch nicht wennst ständig 25%er fährst.

Anständige Geo vorausgesetzt!!

 

[ATTACH=CONFIG]143093[/ATTACH]

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f/m8/yq/m8yqxhedmktq/large_blue-all-around.jpg?0

 

http://fstatic1.mtb-news.de/f/tw/yv/twyv59prgswu/large_Quiring29_snow_web.jpg?0

 

saugeile Geräte :love::love::love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommts langsam so vor, dass alle die, die mit der Körpergröße argumentieren, noch nie über längere Zeit einen 29er gefahren sind. Im Hobbybereich wirkt sich die Körpergröße maximal auf die Optik aus. Es ist aber absoluter Blödsinn, dass große Fahrer eher ein 29er nehmen sollten und kleinere Fahrer ein 26er, weil es einfach zwei verschiedene Welten sind und vom Fahrstil,Einsatzbereich und eigenen Geschmack abhängt womit man besser dran ist. So kann es beispielsweise auch genau umgekehrt sein, dass sich ein 2m Rieße auf einem 26er wohler fühlt und und ein 160cm Zwerg mit einem 29er glücklich wird.

Die Laufradgröße nach der Körpergröße zu wählen halte ich für genau so sinnlos, wie wenn ich mein Auto nach der Körpergröße wählen würde, also alle unter 170cm sollten lieber bei einem Kleinwagen bleiben und über 190cm ist dann ohnehin nurmehr ein SUV sinnvoll............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soso... na dann passt es ja... aber wirklich überzeugend ist das nicht... ;)

 

ich hoff nur das der fragende Threadersteller selbst probiert und vergleicht welche Laufradgrösse schlussendlich für ihn(sie) am besten ist, und sich nicht von Halbwahrheiten und Klischees beeinflussen lässt.

Ausserdem gibts nicht nur 26er und 29er.... ;)

 

Edit: was ich noch sagen wollte. Bei meiner Frau hats gerade mal 3 Ausfahrten gebraucht und sie hat ihr 26er verkauft...

 

@bike charly

 

die, die sich noch nicht an die Optik gewöhnt haben, oder gewöhnen werden, können eh wegschauen

 

je 9.5 bzw. 9 kg mit Ti Rahmen ohne Extremleichtbau. Und nein, es braucht nicht mehr zwingend einen Massrahmen. Radon z.b hat eine sehr passende S Grösse für Leute in dieser Grösse.

 

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-6-0-SRAM_id_21697_.htm

 

http://fstatic0.mtb-news.de/f/q8/34/q834s04h9hil/large_MarmotIbex_web.jpg?0

Bearbeitet von Nebeljäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommts langsam so vor, dass alle die, die mit der Körpergröße argumentieren, noch nie über längere Zeit einen 29er gefahren sind. Im Hobbybereich wirkt sich die Körpergröße maximal auf die Optik aus. .

 

Stimmt, wenn die Abstimmung passt, dann ist die grenzwertige Optik auch zu vernachlässigen, denn im Endeffekt zählt nur die Leistung die ich auf dem Gerät bringen kann.

 

Ich bin meine Lieblingsstrecken und Lieblingsanstiege einfach mit verschiedenen Leihbikes unter anderem dem 29 Zoll Razorblade, einem 29 Zoll Canyon, einem Trek Superfly einem Storck 29.... mehrmals auf Zeit abgefahren und habe mich dann wieder für ein 26 Zoll entschieden weil ich für mich und meine bevorzugten Strecken keinen Vorteil, eher Nachteile, erkennen konnte.

 

Daher probieren, probieren, probieren und dann rausfinden was für einen passt. Wenn du schon den Auto Vergleich strapazierst - du kaufts ja im Regelfall auch kein Auto ohne vorher genau probezufahren und zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...