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Avid Code R Bremsscheibe inferior verzogen


Tom240
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Hallo an die Runde,

 

mittlerweile habe ich seit letztem Jahr schon die zweite Avid Bremsscheibe so verzogen, dass beim HR alles blockiert. Nachdem ich zuerst dachte, dass ich einfach zu viel Bremsflüssigkeit im System habe, konnte ich im Freilauf dann sehen, dass die Scheibe an drei Stellen vollständig eiert. Da ich im Winter kaum gefahren bin (zuletzt in Innsbruck und Italien) und die Scheibe relativ neu war (Aug. 2012) wollte ich jetzt mal fragen, wie es anderen Code R Besitzern damit geht.

 

Ich habe jetzt einmal versucht die Scheibe mit dem freien Auge am Bremssatteladapter auszurichten, ist eine ziemliche sisyphus Arbeit, lässt die Scheibe aber ein bisschen besser laufen. Angeblich liegt es bei Avid auch an den nicht schwimmend gelagerten Bremsscheiben, die sich bei Belastung einfach leichter verziehen. Da ich mit der Avid seit 2011 sehr zufrieden bin, nervt mich das Thema natürlich und ich will nicht alle drei Monate die Scheibe neu ausrichten müssen...

 

Für etwaige Tipps bin ich dankbar!

Liebe Grüße

Tom

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Von Avid und Hayes hab ich das schon (selten) gehört, aber…

 

…nur sehr wenige Bremsscheiben mit Aluminiumspider sind auch tatsächlich schwimmend gelagert. Für mich haben 2-teilige Scheiben nur den Nachteil, dass sich die Nieten lockern und die Scheiben zu knacken beginnen können. Das Verziehen hat damit eher nichts zu tun.

Einteilige (6-Loch) Stahlscheiben von Shimano oder Magura haben bei mir bis jetzt immer komplett problemlos funktioniert und auch von den meisten anderen Herstellern wie zB Tektro, Trickstuff,… habe ich das noch nie gehört. Also vielleicht probierst du es einfach einmal mit einer anderen Bremsscheibe.

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Daran habe ich auch schon gedacht, dass ich mir einfach einen anderen Anbieter an Scheiben zulege und dann mal abwarte. Ich kann mir irgendwie auch schwer vorstellen, dass bei einer vier Kolben Bremse, die Scheibe so unendlich heiß wird, dass sie sich verzieht. Prinzipiell bin ich mit der Bremsleistung der Code R mehr als zufrieden.

Die neue Bremsscheibe aus dem letzten Jahr war "leider" auch wieder ein von Avid. Dann werde ich mal nach passender Scheibe bei Magura bzw. Shimano Ausschau halten. Danke für den vorläufigen Tipp (dann spar ich mir auch gleich das Zentrieren...;)).

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Eine wirklich "schwimmend" gelagerte Scheibe gibts mMn beim Bike nicht. Dem gegenüber bin ich seit 10 Jahren mit feststehenden Bremsen unterwegs und musste auch die eine oder andere mit dem Würgeisen nachrichten.

 

Ein Metallverarbeiter hat mir das mal sinngemäß so erklärt:

 

Die Bremsscheiben werden aus einer Platte herausgeschnitten. Je nach dem, ob mit Wasserstrahl, Laser oder auch "nur" gestanzt, entsteht Wärme, und das führt zu partiellen Veränderungen im Materialgefüge.

 

Wird hintennach nicht ausgetempert und der Bauteil im Anlassfall nochmals gerichtet, kanns passieren dass das beim Bremsen passiert. Die beträchtliche Wärmeeinleitung in die Bremsscheibe kann dazu führen, dass sich das Materialgefüge im verbauten Zustand beginnt, auszurichten, was zum Verzug an den Scheiben führen kann.

 

Von da her würde ich meinen, dass das normal sein könnte.

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Eine wirklich "schwimmend" gelagerte Scheibe gibts mMn beim Bike nicht. Dem gegenüber bin ich seit 10 Jahren mit feststehenden Bremsen unterwegs und musste auch die eine oder andere mit dem Würgeisen nachrichten.

 

Ein Metallverarbeiter hat mir das mal sinngemäß so erklärt:

 

Die Bremsscheiben werden aus einer Platte herausgeschnitten. Je nach dem, ob mit Wasserstrahl, Laser oder auch "nur" gestanzt, entsteht Wärme, und das führt zu partiellen Veränderungen im Materialgefüge.

 

Wird hintennach nicht ausgetempert und der Bauteil im Anlassfall nochmals gerichtet, kanns passieren dass das beim Bremsen passiert. Die beträchtliche Wärmeeinleitung in die Bremsscheibe kann dazu führen, dass sich das Materialgefüge im verbauten Zustand beginnt, auszurichten, was zum Verzug an den Scheiben führen kann.

 

Von da her würde ich meinen, dass das normal sein könnte.

 

Danke für die Produktionserläuterung - eventuell ist es auch normal. Aber dann würde ich mir wohl eine alternative Bremse suchen, weil doppelten Trainingseffekt brauch ich dann bergauf doch nicht ;)

 

Ich werd jetzt noch versuchen die Scheibe anhand des Bremsadapters auszurichten und dann noch mal einstellen. Falls das nicht hilft, dann mal andere Bremsscheiben probieren. Hab schon auf Chainreactioncycles recht schicke von Hope gesehen. Falls mir irgendwo eine günstige vergleichbare Bremse über den Weg läuft, könnte ich wohl auch schwach werden...

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Okay, kenne ich so nicht. Hast Du in Benutzung? Bzw. kannst Du etwas zur Qualität sagen? Danke Dir!

 

laufen seit einem 9 Monaten absolut unauffällig am Rad einer Freundin mit einer Elixier x0. (limegreen, 203/180)

Im Gegensatz zu meinen g3 Scheiben absolut schlagfrei und bisher einfach unauffällig nett und robust.

 

 

Bisher knackst auch nix. ;)

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laufen seit einem 9 Monaten absolut unauffällig am Rad einer Freundin mit einer Elixier x0. (limegreen, 203/180)

Im Gegensatz zu meinen g3 Scheiben absolut schlagfrei und bisher einfach unauffällig nett und robust.

 

 

Bisher knackst auch nix. ;)

 

kannst du mir von den grünen vielleicht ein Foto machen!? Auf die würd ich auch spitzen, für mein Taro :)

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hab leider gerade kein Foto herumliegen, mach aber eins von der Disc sobald ich dazukomme.

 

Mir ist noch eingefallen, dass sie beim auskühlen manchmal knackst aber nicht in Betrieb oder so.

Aber da macht meine G3 auch manchmal komische Geräusche.

Bearbeitet von grey
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hab leider gerade kein Foto herumliegen, mach aber eins von der Disc sobald ich dazukomme.

 

Mir ist noch eingefallen, dass sie beim auskühlen manchmal knackst aber nicht in Betrieb oder so.

Aber da macht meine G3 auch manchmal komische Geräusche.

 

Wenn sie hart rangenommen werden, dürfen sie nach dem Betrieb auch gerne mal knacksen ;))

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