gamsbo Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Guten tag, Shimano liefert original bei der 3-Fach Kurbel als kleinstes Kranzl eines mit 24 Zähnen aus. Normal wären 22 und u.U. könnte mir jemand bei meinem neuen Bike auch 20 machen. Zusammen mit dem größten hinten = 36 Zähne definiert das einen leichteren Gang zum Klettern. Meine Frage: Ist das sinnvoll? Was ist der Nachteil? Zieh eine kleinerer Gang unten auch einen kleineren oben nach (d.h. Speedverlust oben)? Würdet ihr das machen? Danke und liebe Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Das kommt auf deine Vorlieben drauf an. Wenn du hinten eine 36er Kassette fährst, musst du entscheiden, ob du vorne etwas kleineres als 24 Zähne brauchst. Möglich ist es. Ein 20er KB gibt's von Mountain Goat. 22er bekommst du auch von Shimano total günstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Ist das sinnvoll? Was ist der Nachteil? Zieh eine kleinerer Gang unten auch einen kleineren oben nach (d.h. Speedverlust oben)? Wenn du nur das kleine Kettenblatt an der Kurbel veränderst, ändert sich am größten Gang (vorne groß 44 und hinten klein 11 oder 12) nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gamsbo Geschrieben 6. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 d.h. wenn ich das machen lasse, dann habe ich nur nen vorteil...nach oben ändert sich nix und nach unten hat man einen kleineren kriechgang...sonst keinen nachteil? danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 d.h. wenn ich das machen lasse, dann habe ich nur nen vorteil...nach oben ändert sich nix und nach unten hat man einen kleineren kriechgang...sonst keinen nachteil? Prinzipiell, ja. Es sei denn du fährst beispielsweise ein 24-36-44 Setup an der Kurbel. Wenn du jetzt ein 20er montierst, könnte das mi dem Umwerfer und generel mit dem Schalten schwer werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Um welches Rad/Kurbel/Umwerfer geht es denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 ich kann mir zwar nicht vorstellen, wo man mit 20-36 noch rauffahren soll, wo nciht längst schon die traktion das limit setzt (ausser vielleicht extrem steile asphaltstraßen) aber grundsätzlich spricht nix dagegen. ist es wenigstens ein 29er, damit es sich zumindest ein bisschen lohnt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 22 sollte vorne reichen (wenn hinten 36) fahr´ so seit ewigkeiten auch richtig steile sachen mit 29" ist 24-32-42 nicht eher normal anscheinend für 2014 bei shimano nicht http://www.bike-components.de/products/info/p35987_SLX-Kurbelgarnitur-FC-M672-Hollowtech-II-Modell-2014-.html 22-30-40 Einsatzbereich: MTB 650B und 29er dyna-sys neu neu ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 ich bin fast 2 jahre mit 20/36 unterwegs gewesen. grund dafuer war, dass ich mit schwerem rad (fast 16kg) und hohem rollwiederstand (muddy marry hinten) auch bei langen touren berg auf entspannt fahren wollte. ich hab mir dann von irgendeiner italienischen firma ein 20z titan kettenblatt geholt. die kettenblattaufnahmen hab ich bei der montage per feile anpassen muessen, damit die kette nicht aufliegt. war mit dem setup eigentlich sehr zufrieden. das kettenblatt hat auch sehr wenig verschleiss gezeigt. inzwischen hab ich eine andere kurbel verbaut, weil ich das rad anders aufbaue (leichtere reifen usw.) und kein egoproblem mehr habe wenn ich eine passage schiebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 genau der letzte satz ist der Pukt. am Enduro ist schieben dann sowieso schon gleichschnell, und auf einem leichteren Bike tritt man auch mit 24-36 noch locker rauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Fahre am 29er 22-34 als kleinsten Gang - alles was ich da nicht mehr dertreten kann will ich sowieso nimmer fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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