Rudi_Renntier Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Wiggins (68kg ??) kann für ein 1 stündiges Zeitfahren lt. seinem Buch ohne Probleme 450Watt treten. Wenns darauf ankommt auch noch mehr. Da bist auch bei den Werten - und das Zeitfahren am Mittwoch war doch um einiges kürzer als 1 h. das mit 1 Stunde glaub ich Ihm nicht, ausser Dr. EPO hat ihn trainiert. 6,6 W/kg für 60 min.? Unglaubwürdig für mich. Zitieren
feristelli Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 ... ausser Dr. EPO hat ihn trainiert. Dr. Hühnerbrust-mit-Reis etwa? Zitieren
robert_i Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Was mich interessiert: Was haben eigentlich die heute die meinen welche Werte realistisch sind und welche nicht damals zu den Leistungen von Armstrong, Indurain usw. gesagt? Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Was mich interessiert: Was haben eigentlich die heute die meinen welche Werte realistisch sind und welche nicht damals zu den Leistungen von Armstrong, Indurain usw. gesagt? Ich von meiner Seite kann nur sagen das zu Zeiten von Armstrong mir nie Watt Werte bekannt waren, bestenfalls Angaben in seinen Büchern, aber wer hat dem Inhalt schon voll geglaubt?. Zu Zeiten Indurain's gab es glaub ich so etwas wie einen Powermeter noch nicht und mir war der Radsport noch völlig egal. PS: aber es stimmt schon, vielleicht ist man/ bin ich in diesem Punkt aufgeklärter. Zitieren
robert_i Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 (bearbeitet) Ich von meiner Seite kann nur sagen das zu Zeiten von Armstrong mir nie Watt Werte bekannt waren, bestenfalls Angaben in seinen Büchern, aber wer hat dem Inhalt schon voll geglaubt?. Zu Zeiten Indurain's gab es glaub ich so etwas wie einen Powermeter noch nicht und mir war der Radsport noch völlig egal. PS: aber es stimmt schon, vielleicht ist man/ bin ich in diesem Punkt aufgeklärter. Mit SRM hat schon Greg LeMond trainiert! Und die Formeln, die heute angewendet werden um die Leistung zu Bestimmen, waren sicher damals auch schon vorhanden! (Mir fällt jedenfalls nur LeMond ein der damals über/zu Armstrong gesagt hat dass seine Werte unrealistisch sind) Viele dachten wohl damals auch sie sind aufgeklärt und können sagen was realistisch ist... Edit: Mir kommts jedenfalls so vor als ob sich da einiges wiederholt. Früher haben sie "härter" trainiert. Heute "wissenschaftlicher". Bearbeitet 12. Juli 2013 von robert_i Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Mit SRM hat schon Greg LeMond trainiert! Und die Formeln, die heute angewendet werden um die Leistung zu Bestimmen, waren sicher damals auch schon vorhanden! (Mir fällt jedenfalls nur LeMond ein der damals über/zu Armstrong gesagt hat dass seine Werte unrealistisch sind) Mag sein, wie gesagt zu Zeiten von LeMond hat mich der Radsport noch nicht interessiert. Ich oute mich jetzt mal und gestehe, daß ich in den Zeiten als Armstrong am Zenit seiner Karriere war nicht gezweifelt habe ! Heute weiß ich es besser. Immer wenn Menschen etwas wissen wird's gefährlich. Von einigen hundert Jahren wussten alle das die Erde eine Scheibe ist..... Zitieren
robert_i Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Mag sein, wie gesagt zu Zeiten von LeMond hat mich der Radsport noch nicht interessiert. Ich oute mich jetzt mal und gestehe, daß ich in den Zeiten als Armstrong am Zenit seiner Karriere war nicht gezweifelt habe ! Heute weiß ich es besser. Immer wenn Menschen etwas wissen wird's gefährlich. Von einigen hundert Jahren wussten alle das die Erde eine Scheibe ist..... Mich auch nicht. War damals gerade in der Volksschule War auch nicht gegen dich gerichtet! Mich hätt nur interessiert ob jemand weiß was Leute wie Hunter Allen damals zu den Leistungen gesagt haben! Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Viele dachten wohl damals auch sie sind aufgeklärt und können sagen was realistisch ist... Edit: Mir kommts jedenfalls so vor als ob sich da einiges wiederholt. Früher haben sie "härter" trainiert. Heute "wissenschaftlicher". Also das "realistisch" bei, sagen wir mal, den Daten von der dies jährigen Tour finde ich deswegen also solche, weil ich Leute, gute bis sehr gute Amateure, kenne,von denen ich 100% weiß das sie sauber fahren, die sehr vergleichbare SRM Daten haben. Vielleicht auf kürzeren Distanzen und mit einem schlechteren W/kg Verhältniss, aber vergleichbar. Würden jetzt Weltklasse Profis dopen müssen um solche werte zu generieren dann würde trainingsmässig etwas komplett falsch laufen und das kann man, denke ich, ausschliessen. Ob früher härter trainiert wurde weiß ich nicht, ich kenne keine Trainingspläne von LeMonde, Indurain usw. auch nicht die von Wiggins, Froome oder Contador. Es lassen sich aber möglicherweise mehr Daten genauer unter die Lupe nehmen, ich sehe dabei nichts schlechtes. Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Mich auch nicht. War damals gerade in der Volksschule War auch nicht gegen dich gerichtet! Mich hätt nur interessiert ob jemand weiß was Leute wie Hunter Allen damals zu den Leistungen gesagt haben! Ich habe es auch nicht so verstanden !! Ich finde es eine interessante Diskussion. Passt schon. Ob die Top Trainer, meinetwegen wie Hunter Allen, wussten das z.b Armstrong eine Chemische Bombe ist ??ß Vermutlich ja. Ich habe vor Jahren mal bei einem Vortrag von Bernd Pansold ihn darauf angesprochen ob er glaube Armstrong sei gedopt. er hat damals mit den Schultern gezuckt, gelächelt und auf einen sehr guten Trainer/Arzt (Ferrari) verwiesen. Zitieren
robert_i Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Ob früher härter trainiert wurde weiß ich nicht, ich kenne keine Trainingspläne von LeMonde, Indurain usw. auch nicht die von Wiggins, Froome oder Contador. Es lassen sich aber möglicherweise mehr Daten genauer unter die Lupe nehmen, ich sehe dabei nichts schlechtes. Damit meinte ich eher die Rechtfertigung der Leistungen. Unterm Strich sind die Leistungen etwas niedriger als vor zehn Jahren (was positiv ist). Allerdings habe ich auch das Gefühl dass die "Grenze" für saubere Leistungen in letzter Zeit wieder etwas nach oben korrigiert wird. Aber die Werte zu interpretieren hat halt in gewisser Weise auch was von Kaffeesudleserei. Und Doping von Fahrern wie die von Di Luca oder Rasmussen (nach 2007) kann man damit auch nicht erklären. Ich bin ja gespannt was da aus Italien noch kommen wird. Stichwort: Padua-Fall Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Damit meinte ich eher die Rechtfertigung der Leistungen. Unterm Strich sind die Leistungen etwas niedriger als vor zehn Jahren (was positiv ist). Allerdings habe ich auch das Gefühl dass die "Grenze" für saubere Leistungen in letzter Zeit wieder etwas nach oben korrigiert wird. Aber die Werte zu interpretieren hat halt in gewisser Weise auch was von Kaffeesudleserei. Und Doping von Fahrern wie die von Di Luca oder Rasmussen (nach 2007) kann man damit auch nicht erklären. Ich bin ja gespannt was da aus Italien noch kommen wird. Stichwort: Padua-Fall Ja, aber wenn doch Kaffeesud lesen SOOO schön ist !!! Würden wir das alle hier nicht tun, gäbe es BB nicht und NoPain könnte nicht 8 Monate im Jahr auf Malle verbringen Zitieren
robert_i Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Unterm Strich geht's ja darum dass Froome etwas über den anderen Fahrern steht. Wären er, Contador und noch ein Fahrer innerhalb einer Minute würden sie ähnliche Leistungen abliefern wäre die Leistung selbst allen egal Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Zur heutigen Etappe: kurz vor dem Ziel gibt es einen Hügel ohne Kategorie, werden es die Sprinter darüber schaffen oder wird Sagan heute wieder alle abziehen? Gibt es Daten über den letzten Hügel? Dürfte so bei 2km länge sein. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Derzeit fahren sie jedenfalls alle gegen Kittel.. Windkante - kann noch interessant werden..und das Hügerl, wenn es keine Kat. hat und 2Km lang - ist es zu flach um Cav. oder Greipel abzuhängen. Ich tippe heut auf Cavendish. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Mir wäre lieber gewesen, froome hätte die panne gehabt, nicht Valverde u rollands;-) Zitieren
NoControl Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 sehr geil heute ..... da bertl hat was vom lance gelernt Zitieren
Chisti Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Bisher eine geile Etappe heute. Hochinteressant was es da für taktische Spielereien gibt. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 froome in der kante vorerst abghängt Zitieren
NoFlash Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Edit: Mir kommts jedenfalls so vor als ob sich da einiges wiederholt. Früher haben sie "härter" trainiert. Heute "wissenschaftlicher". Ist in etwa so wie im Bodybuilding. in den 60/70er explodierte plötzlich die Muskelmasse. erklärt wurde dies durch neue Trainingsmethoden. Ende 80er, Anfang 90er gab es neuerlich einen gewaltigen Schub, der eigentlich bis heute weitergeht. erklärt wir das wieder mit besserem Training und NEM. wenn man sich aber mal kurz dahinter sieht merkt man, dass das einzige was sich in all den Jahren geändert hat die Medikamente/Drogen sind. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 das katusha da gegen contador fährt, nervt mich ziemlich..normal muss jeder sky arbeiten lassen.. Zitieren
Chisti Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 SKY ist als Mannschaft eindeutig ersichtlich geschwächt. Hingegen zeigt SAXO-Bank geballte Stärke. Wow. Zitieren
NoControl Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 unfassbar geil gemacht von saxobank Zitieren
Chisti Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Eine Demontage von Valverde in der Gesamtwertung. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Eine Demontage von Valverde in der Gesamtwertung. das war einfach pech.. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.