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Geschrieben
Alles neu oder rezykliert?

 

Neu und unbenutzt war an dem Rahmen nur das Lot und die Flaschenhaltergewinde.

Unterrohr, Tretlagergehäuse und Steuerrohr stammen von nem Triumph, das mal vom Fahrradträger gefallen war.

Solide Hausinstallationsware, sozusagen...:D

Der Rest ist aus nem Moser mit Riss im Unterrohr.

 

 

IMG_8003.JPG

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Krasser Gerät, gfoid!

(Muss mein Hochdeutsch a weng konkretisieren, als Frangge in Bayern, quasi Immigrant, bin ich ja zukünftig gehalten, nedd irgendwie zu parlieren...:D )

 

Und weil ich die Kurbel grad seh: hab jetzt mal ein paar XT-Treterer unter die Lupe genommen: da gibts tatsächlich welche mit Stahlwelle als auch welche mit Alu.

Hab mir allerdings nicht die Mühe gemacht, die nu genau zu typisieren...

Geschrieben

Dieser Tage ins Haus geschneit:

 

http://s26.postimg.org/8fpj61eq1/IMG_2806.jpg

 

 

Interessantes Gerät, aufn ersten Blick ganz nett, nur:

 

http://s26.postimg.org/nymz35n0p/IMG_2807.jpg

 

 

Pech gehabt! Da haben die Freunde bei Fendt Mist gebaut.

Im Tretlager ist nämlich ein Gelenk integriert

 

http://s26.postimg.org/efda9ozih/IMG_2810.jpg

 

 

 

Und jetzt hab ich da ne Idee...:D

Geschrieben
Kadanwellen Antrieb am Radl? Ah noch nie gesehen.

ich hab jetzt schon zweimal ein hellblaues, sehr reduziertes radl mit kardan gesehen - bild mir ein, dass hercules drauf gestanden ist. aber haben sie jemals sowas gebaut?

Geschrieben
Dieser Tage ins Haus geschneit:

 

http://s26.postimg.org/8fpj61eq1/IMG_2806.jpg

 

 

Interessantes Gerät, aufn ersten Blick ganz nett, nur:

 

http://s26.postimg.org/nymz35n0p/IMG_2807.jpg

 

 

Pech gehabt! Da haben die Freunde bei Fendt Mist gebaut.

Im Tretlager ist nämlich ein Gelenk integrierthttp://s26.postimg.org/efda9ozih/IMG_2810.jpg

 

 

 

Und jetzt hab ich da ne Idee...:D

 

sehr eigenartiger schaden

ich kann mir nur vorstellen

dass da jemand das sattelrohr wieder geradegebogen hat

nachdem es sich nach hinten verbogen hatte

Geschrieben
ich hab jetzt schon zweimal ein hellblaues, sehr reduziertes radl mit kardan gesehen - bild mir ein, dass hercules drauf gestanden ist. aber haben sie jemals sowas gebaut?

 

Ich hab mich, ehrlich gesagt, nie damit befasst.

Vor Jahren haben wir mal zwo Conways mit Kardan verkauft, die machten aber ordentlich Probleme, auch ohne Federung.

Da hab ich auch mal (ich glaube, sogar hier im BB) ne gestrippte Version gesehen.

Wer sonst sowas irgendwann mal verwurstet hat, hab ich keine Ahnung.

Das Fendt haben wir vor längerem zusammen mit nem zweiten mit Herrenrahmen bekommen, beide neu, irgendwie ausm Museum oder so.

Das Männchen fährt noch, das Weibchen hier ging erst vor Kurzem als Winterrad ausm Haus und kam zwo, drei Wochen später zusammengefaltet wieder

 

 

 

...verwursten und ein voll hippes "Kadanfixie" bauen :D ?

Naja, Fixie gewiss nicht.

Da die Sitzstreben oben wie unten geschraubt sind, schwebte mir ein Diamantrahmen mit Carbonmonostay vor.

Ob das hinhaut kommt in erster Linie drauf an, ob ich erstens ne Felgenbremse damit hinbauen kann UND zweitens, ob der Reifen dann noch zu wechseln geht, ohne das Hinterrad auszubauen. Die linke Kettenstrebe kann man dazu nämlich demontieren;- ein unheimlich praktisches Feature, das ich erhalten will.

Naja, drittens muss natürlich das Hinterrad noch auszubauen sein, das hab ich noch nie gemacht und muss mal gucken, wie das überhaupt geht.

 

Dann kommt die Rücktrittbremse raus undn Rennlenker dran. Für in die Stadt sollte das ne ausreichend heisse Schnitte sein. Vielleicht verkauf ich das Ding dann aber auch ganz einfach.

Nur zum mehr oder weniger Rumstehn mag ich irgendwie keine weiteren Räder mehr und was anderes als meine Crosser und ab und zu vielleicht mal eins der MTBs fahr ich eh nedd.

 

Sollte das mit dem Monostay-Hinterbau aus irgendwelchen Gründen nicht machbar sein, wär Plan B, so nen gefederten Hinterbau von Gebla zu plagiieren...:D

Schaumermal...

Momentan bin ich aber am Auto dran und dabei, Standheizung und Elektrik hinten in den Bus zu bauen.

Wenn die Aktion Geschichte ist, kann ich mir Gedanken darüber machen, wie ich den Rahmen auf meine Lehre, für die ich Freitag wenigstens schonmal den Grundträger an Land gezogen hab, schnallen kann, so ohne Tretlagergehäuse...:confused:

Geschrieben
sehr eigenartiger schaden

ich kann mir nur vorstellen

dass da jemand das sattelrohr wieder geradegebogen hat

nachdem es sich nach hinten verbogen hatte

 

Ach so, nee: das Ding ist schlicht zusammengeklappt, der Sattel war 30cm hinterm Lenker.

Ging aber problemlos wieder zurückzubiegen...:D

Die Statik funktioniert scheinbar nicht bei dieser Rahmenform, wennst am Tretlager ein Schwingengelenk hast...

Wobei es die Rodel, soweit ich rausfinden konnte, eigentlich nur vollgefedert gab. Keine Ahnung, ob die dann ein verstärktes Sitzrohr hatten oder wieso es da funktionierte und bei diesem Ding hier nicht.

 

http://bild9.qimage.de/damenfahrrad-fendt-cardano-foto-bild-87763829.jpg

Geschrieben
Ach so, nee: das Ding ist schlicht zusammengeklappt, der Sattel war 30cm hinterm Lenker.

Ging aber problemlos wieder zurückzubiegen...:D

 

genau so hab ich mir das gedacht

aber scheinbar nicht richtig beschrieben

 

Die Statik funktioniert scheinbar nicht bei dieser Rahmenform, wennst am Tretlager ein Schwingengelenk hast...

Wobei es die Rodel, soweit ich rausfinden konnte, eigentlich nur vollgefedert gab. Keine Ahnung, ob die dann ein verstärktes Sitzrohr hatten oder wieso es da funktionierte und bei diesem Ding hier nicht.

 

wenn eine federung drinnen is

sind die spannungsspitzen natürlich nicht so hoch

wie bei einem starrahmen

Geschrieben

wenn eine federung drinnen is

sind die spannungsspitzen natürlich nicht so hoch

wie bei einem starrahmen

 

Du meinst, die Energie, die man nutzt, um Dämpferöl(?) aufzuheizen, steht nicht mehr zur Verfügung, um den Sitz nach vorne zu schieben...?

:D

 

Prinzipiell scheint das ja funktionieren zu können.

 

http://gebla.de/Rahmen/019/GB100303.jpg

(ich bin mal so dreist, das Bild bei Georg zu klauen und bei ihm für nutzlosen Traffic zu sorgen...)

 

Es wird zwar jetzt eh eine Diamantrahmenform, aber vielleicht kann Georg trotzdem mal ein paar Worte dazu schreiben.

Geschrieben

Habt Ihr noch nie einen Damenrahmen gesehen? Gibt es doch millionenfach. Was soll man dazu sagen? Ein Sitzrohr nehmen, das die höhere Belastung aushält...

Der Dämpfer hat damit sicherlich nicht allzu viel zu tun, sonst würden ja alle ungefederten zusammenbrechen.

 

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Habt Ihr noch nie einen Damenrahmen gesehen? Gibt es doch millionenfach.

Sicherlich, die allermeisten dürften aber kein Schwingengelenk haben.

Verstärktes Rohr ist natürlich ne gute Idee, ich hatte mich eher gefragt, ob du bei solchen Rahmen wie oben berechnest oder rein nach Gefühl/Erfahrung konstruierst...

Geschrieben

Ob Schwingengelenk oder nicht, macht an der Stelle doch keinen erheblichen Unterschied. Wenn es knickt, dann knickt es, daran ändert die wahnsinnige Seitensteifigkeit der Sattelstreben praktisch nichts.

Ich weiß nicht mehr, ob ich bei obigem Rahmen gerechnet habe. Wenn ich rechne, dann aber sowiso nur, um ein Gefühl für die Größenordnung der Kräfte zu bekommen. Genauer zu rechnen bringt nichts, da der Einfluß von Gefühl und Erfahrung bei technischen Rechnungen sowiso größer ist als die Genauigkeit der Rechnung.

 

Viele Grüße,

Georg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Im Zerlegen bin ich grosse Klasse.

 

http://s26.postimg.org/96my6l7ih/IMG_3033.jpg

 

 

http://s26.postimg.org/q4lysfgw9/IMG_3036.jpg

 

 

Natürlich hab ich zuvor alles ausgemessen, nun muss das Projekt nur noch anders enden als Jahrzehnte in ner Kiste.

Geschrieben
Im Zerlegen bin ich grosse Klasse.

 

http://s26.postimg.org/96my6l7ih/IMG_3033.jpg

 

 

http://s26.postimg.org/q4lysfgw9/IMG_3036.jpg

 

 

Natürlich hab ich zuvor alles ausgemessen, nun muss das Projekt nur noch anders enden als Jahrzehnte in ner Kiste.

 

Ich haffe, das Ding verstaubt nicht bei dir. Persönlich finde ich das als absolut spannendes Projekt, sowas wieder zum Laufen zu bringen. Mach weiter und halte uns am Laufenden..

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

mein gemuffter singlespeedcrosser mit isp. der rahmen rostete das letzte jahr vor sich hin und wurde in diesen tagen fertig gestellt.

das rostfinish bleibt so wie es ist. edelstahlstubby und richard sachs saxmax gabel entstehen gerade.

 

zu finden hier:

 

LemonLipstick Edelstahl Stubby

 

und hier:

 

LemonLipstick Fork Richard Sachs

019.JPG

018.JPG

016.JPG

015.JPG

Bearbeitet von LemonLipstick
Geschrieben

Da bin ich gespannt auf das fertige Rad. Das Zusammenspiel mit den Teilen macht ja hier am Ende den Reiz aus...

Das Edelstahlteil in Verbindung mit der Rostlaube finde ich schon mal ganz gut.

 

Gruss,

Eike

Geschrieben

ich bin auch gespannt wie das aussieht. der rahmen dient eigentlich nur zum zwischen parken für meine saxmax gabel ( gestern gelötet wird gerade versäubert ).

der passende rahmen zur gabel wird dann im winter gebaut. die rostlaube wird mit den teilen aufgebaut die bei mir im keller so rumliegen.

 

lg, michael.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das Baumaterial lag schon länger rum, Sonntag hatte ich dann Bock, es anzugreifen.

 

http://s26.postimg.org/tbe2okn61/IMG_5628.jpg

 

 

http://s26.postimg.org/j2lliqz49/IMG_5626.jpg

 

 

http://s26.postimg.org/3v5lye79l/IMG_5640.jpg

 

 

http://s26.postimg.org/b11yel5qh/IMG_5652.jpg

 

 

http://s26.postimg.org/6gfrznm15/IMG_5653.jpg

 

 

http://s26.postimg.org/4m2xhwz0p/IMG_5658.jpg

 

 

Mit dem Hinterbau bin ich noch nicht ganz schlüssig. Eigentlich steckt mir der Carbon-Monostay noch im Kopf, aber da muss ich mir irgendwo einen leihen und schauen, ob das mit dem Hinterradausbau und den Aufnahmen an der 'Schwinge' hinhaut.

Gelötet ist natürlich noch nix, weil ich der überheblichen Ansicht war, das ganze Kleinzeug daheimzuhaben, aber naja: ein Flaschenhaltergewinde mit Brosche war noch da und Zugführungen, die ich nicht nehmen wollte.

Der Mangel ist jetzt aber auch behoben, in 8Tagen ist hier Feiertag, ich denk, da lass ich den Brenner züngeln...

Geschrieben
Das Baumaterial lag schon länger rum, Sonntag hatte ich dann Bock, es anzugreifen.

 

http://s26.postimg.org/tbe2okn61/IMG_5628.jpg

 

 

http://s26.postimg.org/j2lliqz49/IMG_5626.jpg

 

 

http://s26.postimg.org/3v5lye79l/IMG_5640.jpg

 

 

http://s26.postimg.org/b11yel5qh/IMG_5652.jpg

 

 

http://s26.postimg.org/6gfrznm15/IMG_5653.jpg

 

 

http://s26.postimg.org/4m2xhwz0p/IMG_5658.jpg

 

 

Mit dem Hinterbau bin ich noch nicht ganz schlüssig. Eigentlich steckt mir der Carbon-Monostay noch im Kopf, aber da muss ich mir irgendwo einen leihen und schauen, ob das mit dem Hinterradausbau und den Aufnahmen an der 'Schwinge' hinhaut.

Gelötet ist natürlich noch nix, weil ich der überheblichen Ansicht war, das ganze Kleinzeug daheimzuhaben, aber naja: ein Flaschenhaltergewinde mit Brosche war noch da und Zugführungen, die ich nicht nehmen wollte.

Der Mangel ist jetzt aber auch behoben, in 8Tagen ist hier Feiertag, ich denk, da lass ich den Brenner züngeln...

 

interessantes projekt, ich bin gespannt wie`s weiter geht.

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