Zum Inhalt springen

Frau will bei Tour de France 2014 mitfahren


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Marianne Voss, eine niederländische Radrennfahrerin will mittels einer Petition bei der Tour de France 2014 mitfahren.

 

Gelesen auf dem Infoscreen, Station Wien-Mitte.

 

Hat eine Frau eine klitzekleine Chance bei den Männern?

 

Am Infoscreen stand irgendwas von Geschlechterkampf.

 

Hermann Maier ist mal bei einem Zeitfahren gestartet und er wurde, glaub ich, letzter...paar Sekunden hinter dem vorletztem.

 

Aber Hermann Maier war jo ah Mucki-Mann zur seiner aktiven Zeit.

 

Ob da eine Frau mithalten kann?...vielleicht wird sie sogar vorletzter, denn Bergfahrer sind ja im Normalfall keine so guten Zeitfahrer.

 

Im Peloton kann sie sicher mitfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vos könnte die Tour in der Karenzzeit beenden und würde wahrscheinlich nicht letzte werden, weil der Großteil der Männer nicht auf Gesamtklassement fährt. Ihr größtes Problem wäre das Fahren im engen Pulk, das es so im Damenrennsport nicht gibt. Aus letzterem Grund halte ich einen Start auch aus Sicherheitsgründen für unrealistisch bis ausgeschlossen.

 

Was Damen auf dem Rennrad zu leisten imstande sind, sieht man bei Van Morsels Stundenrekord von 46.065m - ohne Aeromaterial wohlgemerkt und "nur" 3,6km/h langsamer als der Männerrekord (der Ö-Rekord steht übrigens bei 45.204m)

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's dann statt den podiumstussis podiums... äh... wie würden die herren dann heißen? ;-)

 

ja - die damen haben ordentlich was drauf! habe mir mal in langenlois das damenrennen angesehen, da ging's ordentlich zur sache. wäre sicher interessant, zumindest außer konkurrenz bei einem zeitfahren sollte doch geh'n...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gelesen, Froome will per Petition an der Tour de France der Frauen teilnehmen...

 

Hermann Maier durfte beim Prolog der Tour ein sehr kurzes (6-8Km?) Zeitfahren bestreiten, völlig flach und technisch nicht anspruchsvoll...er wurde trotz seiner Muskelmasse Letzter, hinter allen - inklusive den 55Kg Bergfahrern, die sich bei flachen kurzen Zeitfahren normalerweise nicht mit Ruhm anpatzen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gelesen, Froome will per Petition an der Tour de France der Frauen teilnehmen...

 

Hermann Maier durfte beim Prolog der Tour ein sehr kurzes (6-8Km?) Zeitfahren bestreiten, völlig flach und technisch nicht anspruchsvoll...er wurde trotz seiner Muskelmasse Letzter, hinter allen - inklusive den 55Kg Bergfahrern, die sich bei flachen kurzen Zeitfahren normalerweise nicht mit Ruhm anpatzen.

 

Sein Pech dass die Schlecks damals noch nicht dabei waren!

 

Darf dann auch der Letzte der Tour dann bei den Mädels starten? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfonsina Strada hat auch am Giro d'Italia 1924 teilgenommen und wurde nicht letzte. Also ich fänd's spannend.

 

LG

Rüdiger

 

Alfonsina konnte ja nicht bei Frauenrennen starten, weil es sie nicht gab. Obwohl sie natürlich physisch offenbar bemerkenswertes leisten konnte, hatte sie einfach keine Möglichkeit "ihren" Sport sonst auf höchstem Niveau auszuüben.

 

Außerdem war es zu dieser Zeit einfach nicht statthaft, als Frau Radsport zu betreiben. Ob es ihr tatsächlich darum ging, sich mit Männern zu messen, das weiß ich nicht - aber eine Frau hat in der heutigen Zeit des Spezialistentums im Profipeloton einfach und schlicht keine Chance auf Erfolg - und Wattwerte vergleichen kann ich auf dem Papier auch...

 

Soll sie von mir aus starten - allein wo ist der Clou?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane Söder war mal die Vorausfaherin beim Zeitfahren in Podersdorf im Rahmen der Rundfahrt und hat ganz gut abgeschnitten siehe:

http://www.christiane-soeder.com/news/chrissi-stark-beim-einzelzeitfahren-podersdorf

 

 

Und sie hat trotzdem nicht wirklich einen einzigen geschlagen..abgesehen davon, dass die Männer eine fast komplette Rundfahrt in den Beinen hatten.

Die meisten Helfer und abgeschlagenen Fahrer absolvieren ein Zeitfahren nur in der Karenz, fahren also total relaxed - und das weiß auch Söder selber.

Zeitungen ist halt auch nichts zu blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast überall (online Medien) wurde dieser Blödsinn geschrieben, dabei hätten 5 min. u. google gereicht, um die Petition zu finden und deren Wortlaut.

 

... We seek not to race against the men, but to have our own professional field running in conjunction with the men’s event, at the same time, over the same distances, on the same days, with modifications in start/finish times so neither gender’s race interferes with the other. ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Söder hat bei den Staatsmeisterschaften im Zeitfahren (Damen und Herren oftmals auf dem selben Kurs) immer so um Platz 30 belegt.

 

Ich bin sicher Oliver, du kennst die Relation der Leistung der Fahrer auf diesen Plätzen zur internationale Profiklasse...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher Oliver, du kennst die Relation der Leistung der Fahrer auf diesen Plätzen zur internationale Profiklasse...

ja, aber manche von denen haben die Ö-Tour bestritten und wären vermutlich auch dort im Zeitfahren hinter Söder gelandet, selbst wenn sie voll gefahren wären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dass eine van Morsel einen Andy Schleck im Zeitfahren paniert hätte, steht für mich außer Frage

 

nach gestern bin ich mir nicht einmal mehr sicher, ob er gegen Andrea Mayr am Berg eine Chance hätte, selbst wenn sie ohne Rad unterwegs ist :D

 

Heisst ja seit dem letzten Tour TT auch Andrea Schleck..insofern ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...