Zum Inhalt springen

Was ist mit meiner Bremse passiert?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern im Bike Magazin von 2010 nochmal den Bericht über den ersten Fehlerhaften Ice Tech Scheibenbremsen Test gelesen (damals nur XTR Gruppe). Eigentlich schlimm, dass sich da im Fertigungsprozess nichts wesentliches verbessert hat. So manche Montags-Scheibe dürfte da noch immer vom Band laufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok der Test war 2010 und jetzt zum Saisonende 2013 hin hört man von den ersten Scheiben wo das im Einsatz passiert. Hört sich für mich nach wie vor nach einem Materialfehler an. Was soll Shimano da am Fertigungsprozess wesentlich ändern? Wie schaut denn der Fertigungsprozess überhaupt aus? So ganz ohne spekulieren. Sondern aus erster Hand? Wie hoch ist die Fehlerquote?

Lückenlose Qualitätskontrolle bei einem Massenprodukt existiert nicht.

 

Solange nicht bekannt ist wie oft das jetzt wirklich schon passiert und was die Ursache ist braucht man nicht das System als solches verteufeln.

 

Edit:

Nicht falsch verstehen, aber selbst im IBC scheint das ja auch neu zu sein.

Bearbeitet von roadrunner82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pauker:

kannst du schätzen, wie lang die Gerade mit 70km/h war (Zeit)? ( = Zeit zum runterkühlen der Scheibe)

kannst du schätzen, auf wie viel Meter du das dann weg-gebremst hast und wie viele Höhenmeter der Bremsweg noch hatte? ( = Energieeintrag in die Scheibe)

lg, xLink

 

 

sorri, hatte kein datarecordingsystem dabei.... Nur soviel: Scheibe hatte ned viel Zeit zum Abkühlen. Viele Meter weggebremst. An der Abfahrt hatten meine anderen Bikes auch schon zu "kämpfen" Jedoch hat's keine Scheibe zerbröselt. (Bremse Formula F1, 180 mm v/hi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Ice Tech Scheiben auch bei anderen Shimano Gruppen zum Einsatz kommen (Saint, oder auch SLX) sind diese sicher häufiger im Einsatz. Allein dadurch kann es zu einem Anstieg der Meldungen von Fehler mit dieser Scheibe kommen. Vielleicht zieht eine Saint auch stärker an der Scheibe als eine XTR XC Bremse. Das ist jetzt natürlich Spekulation - ich hab da keine vergleichenden Messwerte.

edit: vielleicht auch wichtig, dass hier Metall Beläge verwendet wurden, nicht die üblichen Organischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: vielleicht auch wichtig, dass hier Metall Beläge verwendet wurden, nicht die üblichen Organischen.

 

eigentlich sollten man annehmen dass sinterbeläge die wärme besser ableiten als organische, oder?

 

ich glaube nach wie vor, dass es sich bei den beiden fällen um eine kombination aus materialfehler und etwas "unüblichem" bremsverhalten handelt.

sogesehen hätte ich persönlich keine angst davor diese scheiben zu verwenden.

weil, ich bin schon viele solche abfahrten runtergefahren und wer mich kennt, weiss dass ich nicht gerade langsam runterfahre.

....ich habe bisher nichtmal meine 160mm scheiben zum glühen gebracht (schon gar nicht die hintere)...aber vielleicht liegts auch daran dass ich nur ca. 70kg habe.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metall ist ein guter elektischer Leiter, daher leitet es auch Hitze besser. Der Belag wird also auch schneller erhitzt - solange gebremst wird (und gibt es dann auch schneller ab, sobald nicht mehr gebremst wird).

 

Die Bremstechnik kann das normalerweise entschärfen. Ich bin auch mit meinem alten MTB (7 Jahre, organische Beläge Shimano LX mit 160mm Scheiben), diverse +20% Asphalt Straßen mit punktueller Bremsung ohne Fading hinuntergefahren (nie verglaste Beläge). Mein Gewicht ist aber auch eher gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...