Zum Inhalt springen

Was ist mit meiner Bremse passiert?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Scheibe hab ich noch, muss diese jedoch wegen Reklamation einschicken. Hätte mich jedoch auch interessiert, ab welcher Temperatur das Alu zu Butter wird....

 

 

Ich hab gestern erst beide 180er Icetech Scheiben (XT SM-RT 86) gewechselt.

Morgen werde ich einen Versuch starten, eine davon - unter Hitzeeinwirkung - zu zerstören. Mal schauen wie weit ich mit der Lötlampe komme, sonst muß ich mit dem Autogenzeug ran :D

 

Welche Scheibenstärke hatte deine als sie den "Geist" aufgab???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir auch meine herzliche Gratulation ausdrücken. Ich habs in Innsbruck mit fast 1000hm nur geschafft einen fast neuen Satz Beläge zu verschleifen (vorne und hinten).

 

Aber Deine Leistung ist wirklich top :) Wenigstens hat es jetzt mal jemand auch ohne Laborbedingungen geschafft.

 

Hoffentlich bekommst du deine Bremse ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern erst beide 180er Icetech Scheiben (XT SM-RT 86) gewechselt.

Morgen werde ich einen Versuch starten, eine davon - unter Hitzeeinwirkung - zu zerstören. Mal schauen wie weit ich mit der Lötlampe komme, sonst muß ich mit dem Autogenzeug ran :D

 

Welche Scheibenstärke hatte deine als sie den "Geist" aufgab???

 

kannst du mir ein stück der scheibe schicken, ich mach ne analyse vom schmelzpunkt und spiel ein wenig dran rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@afx

 

Bremsentechnik ist mir nach 25 Jahren MTBiken schon bekannt...Bike: Enduro

 

nur damit kein falscher eindruck ensteht...ich bin absolut dafür, dass fehlerhafte konstruktionen oder produkte aufgezeigt und beseitigt werden, allerdings bin ich nicht nur schon sehr sehr lange auf dem rad (mtb und RR) unterwegs und weiss wie "diletantisch" manche leute "unterwegs" sind, sondern ich habe auch ein gewisses misstrauen gegenüber internet-foren (=erweiterte stammtische) entwickelt und glaube einfach nicht mehr alles was da so behauptet wird. :wink:

 

darum, bitte verzeih mir pauker, wenn ich dir unrecht tue,:zwinker:

es ist auch gar nicht böse gemeint, ich verstehe es einfach nicht ganz....

 

...ich würde gerne genauer erfahren, wie das geht - bei einer "langen kurvigen abfahrt" die hintere!!!! bremse (durchmesser 203mm !!! ) zum glühen zu bringen, während die vordere bremse (gleicher durchmesser?) ohne erwähnenswerte probleme funktioniert hat? wieviel kilo hast du, bzw. was ist der grund, dass du die hintere bremse mehr als die vordere bremse beansprucht hast?

übrigens auch ich blicke auf mehr als 20jahre mtb-erfahrung zurück, mit scheibenbremsen bin ich allerdings erst seit 5 jahren unterwegs...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am überlegen wie ich das bewerkstelligen könnte, aber außer dem Schraubstock fällt mir schnell nichts ein - hab aber noch eine Nacht zum drüberschlafen :confused:

 

Ich wär für einen Sandwitch-Aufbau im Schraubstock:

[backe1][Distanzstück1][alter BRemsbelag1][bremsscheibe][alter Bremsbelag2][Distanzstück2][backe2]

Da kannst auch mit einer Hitzequelle gezielt auf die Stelle unter Druck heitzen.

 

Für ein geeignetes Material für die Distanzzyliner / Distanzstücke wissen die Materialexperten hier siche rmehr (thermische Beständigkeit usw..).

Leg vielleicht was "nicht schnell entflammbares" darunter (paar Putzfetzen + ein nasser Fetzen drüber?). Für den unwahrscheinlich Fall dass die Scheibe sich plötzlich verformt und rausflutscht; und sich rollender Weise selbständig macht würde. Wenn sie auf so eine weiche Schicht aufprallt, is net viel mit Rollen. Dann einfach Wasser drüber (Kübel bereitstellen).

Hast eine Grillzange? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum es die hintere Scheibe erwischt hat. Da ich mit der Bremse schon viele Höhenmeter ohne Probleme runtergefahren bin und ich erst vor kurzen auf Sintermetall (vorne noch Organisch) umgewechselt hatte, vermute ich, dass Sinter eine höhere Temperatur entwickelt....

Waren Originalbeläge und Scheibe ist natürlich auch für Sinter zugelassen.... Vordere Scheibe sieht jedoch auch nicht mehr so gut aus und wird gewechselt, da Verschleissgrenze erreich und sowieso kommt mir so ne Bremsscheibe nicht mehr ans Rad !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, mein Versuch mit der Bremsscheibe ist unfallfrei über die Bühne gegangen.

Eines vorweg, ich dachte nicht, das eine "Sandwitchscheibe" solche Temperaturen überstehen kann und deshalb kann ich es auch nicht verstehen, wie dieses Problem bei anderen - im Alltag - auftreten konnte.

Ich habe versucht, die Scheibe so einzuspannen, wie sie auch im Bremssattel "greift". Es war aber nicht möglich, die Bremsbeläge, Scheibe und "Zylinder" so zu erwärmen, das es zur Schmelze des Alukerns gekommen wäre - zuviel haben die "Zylinder" die Wärme abgeleitet.

Deshalb erhitzte ich nur die Scheibe und versuchte mit einer Reißnadel festzustellen wann das Alu "breiig" wurde. Dieser Zeitpunkt war aber erst unmittelbar bevor der Eisenring zu glühen begann (bei ca. 650°C). Danach lösten sich die Ringe der Scheibe vom Alukern "problemlos".

Ich für meinen Teil bleibe weiterhin überzeugt von dieser Scheibenbauart, denn die Wärmeleitfähigkeit ist m.M. unglaublich (ich mußte ziemlich lange punktuell erhitzen - so schnell zieht der Alukern die Hitze weg).

Was ich auch feststellen konnte war jener Umstand, das Shimano nicht umsonst 1,5mm Mindeststärke angibt. Bei meiner vorne montierten Scheibe waren es 1,35mm und nach erhitzen und lösen vom Alukern hatte ich - auf einer Seite - gerade noch 1/10 mm auf der anderen waren es unmerlich mehr.

 

Fazit: Ich hab absolut überhaupt keine Ahnung, wie es im täglichem Einsatz zu so einem "Aufschmelzen" während des Bremsvorganges kommen kann und bin immer noch verwundert darüber, zumal ich mir nicht vorstellen kann das man auf einem Bike mehr als 600°C auf der Scheibe erreichen wird.

Da ist irgendwas in der Produktion schiefgelaufen - aber was????

 

Ein doch überzeugter aber auch verwunderter Icetech-Scheiben Fahrer.

 

 

LG BMC Racer

 

 

Bremsscheibenversuch 001.jpgBremsscheibenversuch 007.jpgBremsscheibenversuch 010.jpgBremsscheibenversuch 011.jpgBremsscheibenversuch 014.jpgBremsscheibenversuch 017.jpgBremsscheibenversuch 017.jpgBremsscheibenversuch 019.jpg

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Pics der kaputten Scheibe, würde ich auch ganz klar von Materialfehlern ausgehen - allerdings bin ich nicht zufrieden mit den RT86 - die kommen schon nur in 1.8mm, und dann soll man sie nach 1.5mm wegschmeißen - andere Scheiben kauft man in 2mm, und kann sie bis gut 1mm runterfahren (Peter - Frank Starling User hier im Forum - hatte seine alten Scheiben sicherlich mal auf 0,5mm runtergrebremst ... gut weiß nur Peter warum er die damals trotz doch immer wieder Fading nicht schon längst ausgetauscht hatte, aber egal).

 

Hier mal ein paar Pics von meinen 2 (203/180) RT86 Scheiben knapp unterm 1.5mm Limit - Fahrbar nur noch mit superlautem quitschen und viebrieren - zumidnest bei Sinterbelägen. Haltbarkeit wohl 120k Höhenmeter. Auf klassichen Scheiben hab ich eigentlich immer 300K HM erreicht - und die dann weggeschmissen weil zu verzogen, nicht weil zu runtergebremst...

 

Wenn man das Bild groß öffnet - sieht man gut die sehr sehr dünne Stahlschicht - im Vergleich zu den Bereichen, wo der Bremsbelag nicht aufliegt - sprich Originalzustand (Edit - hier gehen Pics irgendwie nicht in groß - siehe hier für Fullsize Bilder: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10873739&postcount=13 )

http://imageshack.us/a/img41/3988/l8nn.jpg

http://imageshack.us/a/img838/2931/2o4j.jpg

 

Einkerbungen - wenn man deutlich andere Punkte durchkommen sieht - heißt es wohl - hier ist bis aufs Alu durchgebremst:

http://imageshack.us/a/img10/6111/uo6e.jpg

http://imageshack.us/a/img839/6182/vhkz.jpg

http://imageshack.us/a/img825/2615/xe2s.jpg

qa7l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hauptgrund für die Sandwichscheiben seh ich im Gewicht. Weil leichter als klassische sind sie eindeutig (siehe diverse "Floating" Scheiben. Entweder leicht weil sehr leichtgewichtiger Reibring, oder doch deutlich schwerer mit kaum/keinem Gewichtsvorteil zu klassischen Scheiben).

 

Ich hatte noch nie Probs mit überhitzten Scheiben - solange es kein Leichtbauschrott ist ala Ashima, Magura oder Superstar Leichtgewichtsdinger. Die Superstar Leichtbauscheiben hab ich schon auf zu hohe Temps gebracht und das bei 203 vorne (die besonders) und 180m hinten (da gings irgendwie noch) und das Trotz Saint - die sicherlin mehr Hitze im Bremskörper ansammelt und abführt als kleine Bremskörper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jip - ohne Verzug bei mir auch - abgesehen von dem der Schon bei Auslieferung vorhanden war. Bei Shimanobremsen blieb das wegen dem großen Abstand der Beläge schleiffrei.

 

Allerdings halt nur halbe Lebensdauer im Vergleich zu dem Zeitpunkt, wo ich klassiche Scheiben bisher entsorgt hab. Derzeit fahr ich nicht so viel Höhenmeter. Aber früher hab ich oft 15k an einem Bikeparktag in der Schweiz alleine weggebremst. Sprich da wäre die Shimanoscheiben für mich absolut untauglich gewesen. Jetzt versuch ich mal Superstar Loaded Floating Scheiben. Ersteindruck, kein Unterschied in Qualität / Bremskraft zu Shimano - etwas schwerer - aber dafür wohl auch doppelt, wenn nicht dreifach solange haltbar - und billiger. Die billigen Superstarscheiben sind nicht so gute Qualität, aber okay (selbes Niveau wie die Avid Scheiben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bmc Racer , erst mal danke für deinen tollen Versuch. Wirklich interessant. Aber Theorie und Praxis gehen doch bisweilen evtl verschiedene Wege. Was meiner Meinung nach bei einem Versuch entscheidend fehlt ist die Rotationsbewegung. Das Alu muss ja ned gleich wegschmelzen, wenns rundum (nicht nur punktuell) weich wird zieht es dir den Reibring evtl auch schon runter. Ab welcher Temperatur das passiert, weis ich nicht. Trotzdem ist es mir passiert und ich bin der Meinung, dass eine Bremse unter allen Umständen funktionieren Muss !! Ein wandernder Druckpunkt ist erstes Anzeichen für Überhitzung und ein Sgnal mal langsamer zu tun. Dies war erst bei der letzten Bremsung der Fall , wo die Bremsleistung dann auch rapide nachgelassen hat.

Ob Materialfehler oder nicht, ich hab das Vertrauen in die Dinger verloren, denn mit Stahlscheiben wäre das nicht (und ist mir auch noch nie) passiert.

Jetzt sollen sich die "klugen Köpfe " von Shimano sich mal Gedanken machen...

ps: Hatte schon mal Felgen bei denen die Reiskocher einfach mal die Alulegierung entgegen des Auftraggebers auf eigene Faust geändert hatten und somit Risse in der Felge entstanden sind...(Produktionskosten waren dadurch billiger?...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind - wenn einige Meinungen zusammen kommen - auch verschiedene Ansichtspunkte möglich und so will, kann und werde ich dich nicht von einem Produkt überzeugen wollen, mit dem du negative Erfahrungen hattest. Ich geb dir vollkommen Recht wenn du sagst: eine Bremse (Scheibe) muß das tun, für was sie gebaut wurde nämlich bremsen - ohne wenn und aber.

Was mich an dem Ganzen stört (auch wenn ich noch so zu frieden bin) ist das WISO? :confused:

 

Ich werde meine "Verbrauchte" morgen @schirel schicken - er hat möglicherweise bessere Möglichkeiten als ich zu Hause in meiner Wekstatt ;) - vielleicht erfahren wir dann ein wenig mehr.

 

LG

 

 

Wie bist du unterwegs Downhill,...........?????

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Downhill? Na ja, sagen wir mal so, in dem Fall Enduro-Tourenfahrer, der nicht gerade bekannt ist, materialschonend unterwegs zu sein.

Nochmals kurz Schilderung des Vorfalls: Gefälle ca 30% mehrere Spitzkehren, dazwischen max-Beschleunigung und Verzögerung. Am Schluss längere Gerade bei V-Max 70. Um auf 0 zu kommen, um nicht den querenden Verkehr und dem Bach "Grüss Gott" zu sagen, lange und maximale Verzögerung nötig (Hier spricht die Erdanziehung dann schon ein Wörtchen mit... ) Da hat sich die Scheibe verabschiedet....

Untergrund geteert mit guten Grip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel wärme nehmen wohl die blauen Spannzylinder von der Scheibe? Das is ja eigentilch doch gar nicht so wenig Material wenn mans mal mit den 2mm(?) die, die Beläge haben vergleicht. Auf den Bildern schauts so aus als hätten die Teile in Summe mehr Masse (was dann wieder die Wärme aufnimmt) als die Scheibe selbst ...

 

Dafür hast natürlich keine Kühlung vom Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...