Zum Inhalt springen

Was ist mit meiner Bremse passiert?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die Strecke kannst du hier ansehen: https://docs.google.com/file/d/0B5C27rajrFGNNGtSanBjYVJSc0E/edit?usp=sharing

Es sind ca 12km Abfahrt und -840 Höhenmeter.

Ich habe ca. 100kg.

 

also meine fahre ich jetzt auch schon eine Zeitlang und solche abfahrten fahre ich öfter bin mit Gepäck auch bei 100kg hab den test auch gesehen und hätte nicht gedacht das man das so zusammen bringen kann :):)

 

Gratuliere dir:toll:

 

lg herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohin soll das Al die wärme ableiten

in die nabe etwa?

 

beim löten werden die oberflächen legirt

eine geringere schmelztemp is die folge

 

einziger sinn der komplizierten konstruktion

kann nur das geringere gewicht sein

und wenn weniger masse die gleiche energie aufnehmen soll

wird sie einfach wärmer

das schleifen wird in dem fall nicht das problem gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

850 auf 12 kommen mir jetzt nicht übermäßig hart vor ...

:confused:

jedenfalls nicht um die "übertrübertopsuperspezialneuecoolingDisctechnologie" zu schießen ...

(selbst bei/mit Bedienfehlern - von denen bislang nicht wirklich allzu viel zu lesen gewesen wäre)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
für mich sieht das, auf Grund des punktuellen Schadens, als wenn nach langer Dauerbremsung das Bike noch eine Zeit lang mit gezogener Bremse gestanden ist und somit die Hitze aus den Bremsbelägen noch länger auf die eh schon heiße Scheibe eingewirkt hat

 

sowas hab ich mir aufgrund des fotos auch gedacht (da ist der umriss eines bremsbelags "eingebrannt")

ich glaube aber nicht, dass er gestanden ist, sondern dass er lange schleifen hat lassen und dann voll durchgezogen - also das hinterrad blockiert hat - ich schätze dass ca 30sek mit blockiertem hinterrad genügen um ein solches ergebnis zu erhalten...also um die hitze der beläge punktuell auf die scheibe zu übertragen...

 

@ayin

möglicherweise war auch tatsächlich ein materialfehler mit im spiel, der das ganze noch verstärkt hat, an deiner bremstechnik solltest du aber auf jeden fall feilen...(bei einem fahrtechnikkurs z.b.):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, genau das Gleiche ist mir vor Ein paar Tagen bei einer langen Abfahrt auch passiert! Hier spielt Shimano mit dem Leben seiner Kunden !!!

Kern geschmolzen, bzw weich geworden und dann hat es den Reibring weggezogen! Noch eine weitere Bremsung und dann hätte es einen Totalausfall gegeben. Leute, kann nur sagen, lässt die Finger von so ner Bauweise. Anmerkung: Bremse Saint, Scheibe 203er.

Bin die Strecke nicht zum 1. Mal gefahren. Anderes Bike, andere Bremsen (Stahlscheiben) no Problem. Stinkende, verglaste Beläge, verzogene Scheiben ja, aber das ist Lebensgefährlich! Shimanos Ingenieure sollten sich in die Ecke Stellen und schämen.

Die gleichen Probleme traten auch bei einem Test einer Bikezeitung auf.

Stelle später noch Bilder der Scheibe rein. Sieht echt schlimm aus !!

 

 

Mein Fazit: Shimano braucht mir keinen Ersatz leisten, so ein Graffel kommt mir nicht mehr ans Bike . Da auch der Bremssattel durch die defekte Scheibe in Mitleidenschaft gezogen wurde, verlange ich hier jedoch Ersatz. Bei Shimano schon reklamiert, mal sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, genau das Gleiche ist mir vor Ein paar Tagen bei einer langen Abfahrt auch passiert! Hier spielt Shimano mit dem Leben seiner Kunden !!!

Kern geschmolzen, bzw weich geworden und dann hat es den Reibring weggezogen! Noch eine weitere Bremsung und dann hätte es einen Totalausfall gegeben. Leute, kann nur sagen, lässt die Finger von so ner Bauweise. Anmerkung: Bremse Saint, Scheibe 203er.

Bin die Strecke nicht zum 1. Mal gefahren. Anderes Bike, andere Bremsen (Stahlscheiben) no Problem. Stinkende, verglaste Beläge, verzogene Scheiben ja, aber das ist Lebensgefährlich! Shimanos Ingenieure sollten sich in die Ecke Stellen und schämen.

Die gleichen Probleme traten auch bei einem Test einer Bikezeitung auf.

Stelle später noch Bilder der Scheibe rein. Sieht echt schlimm aus !!

 

 

Mein Fazit: Shimano braucht mir keinen Ersatz leisten, so ein Graffel kommt mir nicht mehr ans Bike . Da auch der Bremssattel durch die defekte Scheibe in Mitleidenschaft gezogen wurde, verlange ich hier jedoch Ersatz. Bei Shimano schon reklamiert, mal sehen....

 

ok, es scheint sich also tatsächlich um eine fehleranfällige konstruktion zu handeln.:rolleyes:

 

aber pauker, auf dem foto...

Bremssattel wurde dadurch auch beschädigt. Bin auf Anwort von Shimano gespannt....

PS: Bremse is ne Saint.

sieht man, dass du (nur) die hintere bremse zerstört hast.....--> ich empfehle auch dir einen fahrtechnikkurs ;):wink: (oder war's das tandem?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sorry, aber so angelaufen wir die Scheibe ist, wäre eine Stahlscheibe vielleicht auch hinüber. Die wäre dann vermutlich schon eher blau...

 

aber anscheinend arbeitet das zeug doch nicht wie toll angepriesen.

 

Wobei die Scheiben gibt es ja schon eine ganze Weile, und das sind die ersten im Fahrbetrieb die es zerlegt hat. Sonst wären auf Pinkbike / IBC schon viel mehr Meldungen

Bearbeitet von FireGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...