herbert12 Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Hallo! Die Strecke kannst du hier ansehen: https://docs.google.com/file/d/0B5C27rajrFGNNGtSanBjYVJSc0E/edit?usp=sharing Es sind ca 12km Abfahrt und -840 Höhenmeter. Ich habe ca. 100kg. also meine fahre ich jetzt auch schon eine Zeitlang und solche abfahrten fahre ich öfter bin mit Gepäck auch bei 100kg hab den test auch gesehen und hätte nicht gedacht das man das so zusammen bringen kann :) Gratuliere dir:toll: lg herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 wohin soll das Al die wärme ableiten in die nabe etwa? beim löten werden die oberflächen legirt eine geringere schmelztemp is die folge einziger sinn der komplizierten konstruktion kann nur das geringere gewicht sein und wenn weniger masse die gleiche energie aufnehmen soll wird sie einfach wärmer das schleifen wird in dem fall nicht das problem gewesen sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 (bearbeitet) 850 auf 12 kommen mir jetzt nicht übermäßig hart vor ... jedenfalls nicht um die "übertrübertopsuperspezialneuecoolingDisctechnologie" zu schießen ... (selbst bei/mit Bedienfehlern - von denen bislang nicht wirklich allzu viel zu lesen gewesen wäre) Bearbeitet 30. Juli 2013 von yellow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 und natuerlich wissen es ein paar wieder besser als shimano... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 und natuerlich wissen es ein paar wieder besser als shimano... ob besser oder nicht: ein paar posts hier sind doch sehr interessant. und auch die tatsache, dass man eine icetech scheibe so zurichten kann - wie auch immer das gelungen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 ich hatte vor kurzem eine Abfahrt mit dem Verhältnis 5km/1000hm mit den Icetechscheiben, und wie gesagt, die Scheiben funktionieren sehr gut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 na, das klingt jetzt nach einer belastenden Abfahrt ... 800 auf 12 ist doch ungefähr so, wie die Unterführungen auf der Donauinsel, nur länger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 ich glaub, da gibts deutlich steileres auch noch... müsste man mal bisschen mittracken bei den Abfahrten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 schon beachtlich wie man eine scheibe durch dauerbremsen herrichten kann da würd´ mich fast ein vergleich mit normalen bremsscheiben interessieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beba Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 für mich sieht das, auf Grund des punktuellen Schadens, als wenn nach langer Dauerbremsung das Bike noch eine Zeit lang mit gezogener Bremse gestanden ist und somit die Hitze aus den Bremsbelägen noch länger auf die eh schon heiße Scheibe eingewirkt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ayin Geschrieben 2. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2013 Nein, das war nicht der Fall. Als die Bremse bei der Bergabfahrt zu rupfen gebonnen hat, habe ich die Hinterbremse bis zum Zielpunkt nicht mehr benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beba Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 echt strange. ich hab den Labortest gesehen wo sie geschmolzen ist, aber ich werde den thread auf jeden fall weiter mitverfolgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AFX Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 für mich sieht das, auf Grund des punktuellen Schadens, als wenn nach langer Dauerbremsung das Bike noch eine Zeit lang mit gezogener Bremse gestanden ist und somit die Hitze aus den Bremsbelägen noch länger auf die eh schon heiße Scheibe eingewirkt hat sowas hab ich mir aufgrund des fotos auch gedacht (da ist der umriss eines bremsbelags "eingebrannt") ich glaube aber nicht, dass er gestanden ist, sondern dass er lange schleifen hat lassen und dann voll durchgezogen - also das hinterrad blockiert hat - ich schätze dass ca 30sek mit blockiertem hinterrad genügen um ein solches ergebnis zu erhalten...also um die hitze der beläge punktuell auf die scheibe zu übertragen... @ayin möglicherweise war auch tatsächlich ein materialfehler mit im spiel, der das ganze noch verstärkt hat, an deiner bremstechnik solltest du aber auf jeden fall feilen...(bei einem fahrtechnikkurs z.b.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ayin Geschrieben 13. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2013 Laut meines Händlers handelte es sich dabei um einen Materialfehler. Diese Defekte sind Shimano bereits mehrmalig bekannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pauker Geschrieben 17. August 2013 Teilen Geschrieben 17. August 2013 Hi, genau das Gleiche ist mir vor Ein paar Tagen bei einer langen Abfahrt auch passiert! Hier spielt Shimano mit dem Leben seiner Kunden !!! Kern geschmolzen, bzw weich geworden und dann hat es den Reibring weggezogen! Noch eine weitere Bremsung und dann hätte es einen Totalausfall gegeben. Leute, kann nur sagen, lässt die Finger von so ner Bauweise. Anmerkung: Bremse Saint, Scheibe 203er. Bin die Strecke nicht zum 1. Mal gefahren. Anderes Bike, andere Bremsen (Stahlscheiben) no Problem. Stinkende, verglaste Beläge, verzogene Scheiben ja, aber das ist Lebensgefährlich! Shimanos Ingenieure sollten sich in die Ecke Stellen und schämen. Die gleichen Probleme traten auch bei einem Test einer Bikezeitung auf. Stelle später noch Bilder der Scheibe rein. Sieht echt schlimm aus !! Mein Fazit: Shimano braucht mir keinen Ersatz leisten, so ein Graffel kommt mir nicht mehr ans Bike . Da auch der Bremssattel durch die defekte Scheibe in Mitleidenschaft gezogen wurde, verlange ich hier jedoch Ersatz. Bei Shimano schon reklamiert, mal sehen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pauker Geschrieben 17. August 2013 Teilen Geschrieben 17. August 2013 http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=481559&page=12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pauker Geschrieben 17. August 2013 Teilen Geschrieben 17. August 2013 Auf dem Link sind Fotos schon veröffentlicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ayin Geschrieben 17. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2013 Für den Link muss man sich aber registrieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pauker Geschrieben 17. August 2013 Teilen Geschrieben 17. August 2013 Für den Link muss man sich aber registrieren Aha, gut, stelle später noch Fotos rein. Danke für den Hinweis... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pauker Geschrieben 17. August 2013 Teilen Geschrieben 17. August 2013 Aha, gut, stelle später noch Fotos rein. Danke für den Hinweis... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=481559&page=12 jetzt müsste es funzen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AFX Geschrieben 17. August 2013 Teilen Geschrieben 17. August 2013 Hi, genau das Gleiche ist mir vor Ein paar Tagen bei einer langen Abfahrt auch passiert! Hier spielt Shimano mit dem Leben seiner Kunden !!! Kern geschmolzen, bzw weich geworden und dann hat es den Reibring weggezogen! Noch eine weitere Bremsung und dann hätte es einen Totalausfall gegeben. Leute, kann nur sagen, lässt die Finger von so ner Bauweise. Anmerkung: Bremse Saint, Scheibe 203er. Bin die Strecke nicht zum 1. Mal gefahren. Anderes Bike, andere Bremsen (Stahlscheiben) no Problem. Stinkende, verglaste Beläge, verzogene Scheiben ja, aber das ist Lebensgefährlich! Shimanos Ingenieure sollten sich in die Ecke Stellen und schämen. Die gleichen Probleme traten auch bei einem Test einer Bikezeitung auf. Stelle später noch Bilder der Scheibe rein. Sieht echt schlimm aus !! Mein Fazit: Shimano braucht mir keinen Ersatz leisten, so ein Graffel kommt mir nicht mehr ans Bike . Da auch der Bremssattel durch die defekte Scheibe in Mitleidenschaft gezogen wurde, verlange ich hier jedoch Ersatz. Bei Shimano schon reklamiert, mal sehen.... ok, es scheint sich also tatsächlich um eine fehleranfällige konstruktion zu handeln. aber pauker, auf dem foto... Bremssattel wurde dadurch auch beschädigt. Bin auf Anwort von Shimano gespannt.... PS: Bremse is ne Saint. sieht man, dass du (nur) die hintere bremse zerstört hast.....--> ich empfehle auch dir einen fahrtechnikkurs (oder war's das tandem?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ayin Geschrieben 17. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2013 Ich kann dort die Fotos immer noch nicht sehen. Ich sehe nur die Links zu den Fotos, aber leider muss man sich dafür nach wie vor registrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pauker Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Bilder der Bremse. Paul Lange, Importeur in Deutschland hat geschrieben, dass solche Probleme nicht bekannt sind !?...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pauker Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 @afx Bremsentechnik ist mir nach 25 Jahren MTBiken schon bekannt...Bike: Enduro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 (bearbeitet) naja sorry, aber so angelaufen wir die Scheibe ist, wäre eine Stahlscheibe vielleicht auch hinüber. Die wäre dann vermutlich schon eher blau... aber anscheinend arbeitet das zeug doch nicht wie toll angepriesen. Wobei die Scheiben gibt es ja schon eine ganze Weile, und das sind die ersten im Fahrbetrieb die es zerlegt hat. Sonst wären auf Pinkbike / IBC schon viel mehr Meldungen Bearbeitet 19. August 2013 von FireGuy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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