Zum Inhalt springen

Der Kinderradl-Bruzzler


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erstaunlich, das dieses Dingens außer mir heute noch jemand kennt.

Das Teil war nach meiner Erinnerung (also ganz, ganz sicher :D) schon im ersten Brügelmann-Katalog enthalten, den ich als 13-14-jähriger in Händen hielt. Also so um 81-82....

 

Hab es auch nicht gekannt, bist es vor Kurzem diesen Artikel im VitalMTB gab:

https://www.vitalmtb.com/forums/The-Hub,2/The-Original-and-simplest-Dropper-Post-Ever-The-Hite-Rite,10088

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Selberbruzzlergemeinde,

 

Kinderräder sind meine Leidenschaft. In den letzten Jahren habe ich mich ausführlich mit der Thematik auseinandergesetzt und sehr viel experimentiert. Zwischenzeitlich wurde ein Nachwuchsverein gegründet und wir trainieren mittlerweile bis zu 60 Kinder in unterschiedlichen Alterklassen. Unsere Jungs fahren beide wettkampfmäßig CrossCountry.

 

Gemeinsam mit meinem Kumpel MisterM haben wir die Idee geboren ein alltagstaugliches Mtb Wettkampfrad für Kinder auf den Markt zu bringen das leistbar ist. Entwickelt wurde die Rahmengeometrie gemeinsam mit unseren bikenden Kids als Testfahrer. Das Ergebnis ist ein leichter Aluminium Rahmen mit einem sehr kurzen Hinterbau und kurzen Sitzrohr für eine niedrige Überstandshöhe.

 

Der Rahmen ist auf 26" Laufräder ausgelegt und kann ab einer Körpergröße von 120cm gefahren werden. Der kurze Hinterbau ermöglicht ebenso den Aufbau mit einem 24" Laufradsatz dadurch wird das Bike ab einer Körpergröße von 110cm einsatzbereit. Sozusagen ein mitwachsendes Bike mit 24" oder 26" Laufradgröße mit dem selben Rahmen.

 

Das Rahmen kann mit Starrgabel oder Federgabel gefahren werden.

 

Der erste Prototyp ist fertig aufgebaut und geht jetzt in die Testphase. Für die Serie werden noch ein paar Kleinigkeiten geändert ( Zugführungen kommen alle auf das Unterrohr und Sitzstreben , Bremsaufnahme hinten wird von jetzt 160mm auf 140mm Bremsscheibe geändert ).

 

Anbei ein paar Bilder. Was haltet ihr von dem Rahmen?

 

Lg, Michael.

5463932B-8D7B-45FE-9832-E87ADBDF5F31.jpg

9FE3A88A-1936-4558-920F-D7C385B46550.jpg

4C28710E-3F6C-4419-88D4-A17007046461.jpeg

63C1CF72-F14A-469A-A0E8-3F1D917EA9A3.jpeg

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Selberbruzzlergemeinde,

 

Kinderräder sind meine Leidenschaft. In den letzten Jahren habe ich mich ausführlich mit der Thematik auseinandergesetzt und sehr viel experimentiert. Zwischenzeitlich wurde ein Nachwuchsverein gegründet und wir trainieren mittlerweile bis zu 60 Kinder in unterschiedlichen Alterklassen. Unsere Jungs fahren beide wettkampfmäßig CrossCountry.

 

Gemeinsam mit meinem Kumpel MisterM haben wir die Idee geboren ein alltagstaugliches Mtb Wettkampfrad für Kinder auf den Markt zu bringen das leistbar ist. Entwickelt wurde die Rahmengeometrie gemeinsam mit unseren bikenden Kids als Testfahrer. Das Ergebnis ist ein leichter Aluminium Rahmen mit einem sehr kurzen Hinterbau und kurzen Sitzrohr für eine niedrige Überstandshöhe.

 

Der Rahmen ist auf 26" Laufräder ausgelegt und kann ab einer Körpergröße von 120cm gefahren werden. Der kurze Hinterbau ermöglicht ebenso den Aufbau mit einem 24" Laufradsatz dadurch wird das Bike ab einer Körpergröße von 110cm einsatzbereit. Sozusagen ein mitwachsendes Bike mit 24" oder 26" Laufradgröße mit dem selben Rahmen.

 

Das Rahmen kann mit Starrgabel oder Federgabel gefahren werden.

 

Der erste Prototyp ist fertig aufgebaut und geht jetzt in die Testphase. Für die Serie werden noch ein paar Kleinigkeiten geändert ( Zugführungen kommen alle auf das Unterrohr und Sitzstreben , Bremsaufnahme hinten wird von jetzt 160mm auf 140mm Bremsscheibe geändert ).

 

Anbei ein paar Bilder. Was haltet ihr von dem Rahmen?

 

Lg, Michael.

 

 

 

sehr gut :) also so in die Richtung VPACE ?

 

jetzt verstehe ich auch die Anfrage seitens MisterM bzgl. leichte 24" Felgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut :) also so in die Richtung VPACE ?

 

Vpace verwendet für 24" und 26" unterschiedliche Rahmen mit unterschiedlichen Geometrien.

 

Unser 26" Rahmen hat so kurze Kettenstreben das gerabe ein 26x2.1er Rocket Ron in den Hinterbau passt. Dadurch ist der Rahmen auch mit 24" Laufrädern sehr gut fahrbar. Die Kettenstreben bei unserem Rahmen haben ungefähr eine Länge wie beim 24" Vpace.

 

Das Bike wird dadurch trotz den großen 26" Laufrädern extrem wendig und giftig. Perfekt für wheelie usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisses Projekt!

Wie kommt ihr mit der Hebelweite der Bremsgriffe zurecht?

Der Rahmen schaut super clean aus (auch wenn Alu stinkt) ;)

LG, Thom.

 

Die Formula Bremse ist nur am Testrad verbaut. Die Griffweite kann man aber auch bei der R1 sehr gut kindgerecht einstellen. Gehört noch gemacht ist am Foto noch nicht einegstellt.

Am Serienbike sind Magura mt4 geplant. Die Bremse ist perfekt für kleine Kinderhände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Spaß beiseite.

Wir lassen natürlich die Kids testen und gleichzeitig haben wir die Möglichkeit im Verein die Lieblingsfarben der Kids usw. zu erfragen. All diese Infos werden wir ins Serienbike einfließen lassen. So der Plan.

Bis dahin gibt es noch viel Arbeit. Wenn euch noch etwas auffällt, wir sind für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu, und Respekt vor dem Erreichten!

 

Bzgl. der alternativen Verwendung (deutlich) unterschiedlicher Laufradgrößen bin ich etwas skeptisch. Da man bei größeren Laufrädern in der Regel auch längere Kurbeln verwendet, lässt sich für die Tretlagerhöhe bestimmt ein guter Kompromiss finden. Jedoch erfordern die größeren Laufräder zusammen mit den längeren Kurbeln auch einen längeren Rahmenvorderbau (Abstand VR-Achse zu Tretlager). Hier ist ein Kompromiss bzgl. Fußfreiheit bei großen Laufrädern / Kids und nicht zu gestreckter Sitzposition bei kleinen Laufrädern / Kids kaum zu finden. Durch die Federgabelgeometrie ergeben sich für kleine Laufräder / Kids vermutlich sehr große Werte hinsichtlich stack und reach - das solltet Ihr im Auge behalten und durch Eure Testcrew ausgiebig testen lassen.

 

Liebe Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vpace verwendet für 24" und 26" unterschiedliche Rahmen mit unterschiedlichen Geometrien.

 

Unser 26" Rahmen hat so kurze Kettenstreben das gerabe ein 26x2.1er Rocket Ron in den Hinterbau passt. Dadurch ist der Rahmen auch mit 24" Laufrädern sehr gut fahrbar. Die Kettenstreben bei unserem Rahmen haben ungefähr eine Länge wie beim 24" Vpace.

 

Das Bike wird dadurch trotz den großen 26" Laufrädern extrem wendig und giftig. Perfekt für wheelie usw..

 

 

 

Ah verstehe*

 

Sehr geiles Projekt!!

 

Wo wird das Bike preislich liegen?*

 

Welche Laufräder habt ihr denn geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu, und Respekt vor dem Erreichten!

 

Bzgl. der alternativen Verwendung (deutlich) unterschiedlicher Laufradgrößen bin ich etwas skeptisch. Da man bei größeren Laufrädern in der Regel auch längere Kurbeln verwendet, lässt sich für die Tretlagerhöhe bestimmt ein guter Kompromiss finden. Jedoch erfordern die größeren Laufräder zusammen mit den längeren Kurbeln auch einen längeren Rahmenvorderbau (Abstand VR-Achse zu Tretlager). Hier ist ein Kompromiss bzgl. Fußfreiheit bei großen Laufrädern / Kids und nicht zu gestreckter Sitzposition bei kleinen Laufrädern / Kids kaum zu finden. Durch die Federgabelgeometrie ergeben sich für kleine Laufräder / Kids vermutlich sehr große Werte hinsichtlich stack und reach - das solltet Ihr im Auge behalten und durch Eure Testcrew ausgiebig testen lassen.

 

Liebe Grüße

Ulrich

 

Hallo Ulrich,

 

vielen Dank für deine Gedanken. Der Rahmen ist in erster Linie für 26" Laufräder in Kombination mit einer 130-140mm Kurbellänge ausgelegt. Die Möglichkeit den Rahmen auch mit 24" Laufrädern zu fahren ist nur eine Option. Ich beobachte bei vielen Eltern das sie die Kinder so lange wie möglich auf dem 20" Bike fahren lassen und danach gleich auf ein kleines 26" Bike umsteigen. Damit sparen sich viele das 24" Bike. 24" ist aus meiner Sicht eine Laufradgröße bei der es schwierig ist ordentliche Teile zu bekommen. Bereifung, Federgabel usw... Unser Rahmen bietet eben als Option auch 24" Laufräder zu montieren. Du hast allerdings Recht mit 24" Laufrädern ist es ein Kompromiss.

 

Ich bin schon gespannt was die kleinen Testfahrer zu dem Bike sagen. Unser kleinerer Sohn fährt so einen Rahmen mit fast gleicher Geometrie seit ein paar Monaten und fühlt sich sehr wohl drauf.

 

Lg, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah verstehe*

 

Sehr geiles Projekt!!

 

Wo wird das Bike preislich liegen?*

 

Welche Laufräder habt ihr denn geplant?

 

 

Das Bike ist mit Teilen aus unserer Restekiste aufgebaut und hat noch nix mit unseren Vorstellungen wie es mal aussehen soll zu tun. Dafür ist es noch viel zu früh. Bis dahin gibt es noch viel zu tun.

Laufradsatz ist noch ein wichtiges Thema das wir noch nicht endgültig gelöst haben. Sinnvolle Vorschläge gerne willkommen.

Unser Ziel ist es ein 26" Bike um die 8,5kg - 9kg fahrfertig mit Starrgabel um unter 1000Euro auf den Markt zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufradsatz ist noch ein wichtiges Thema das wir noch nicht endgültig gelöst haben. Sinnvolle Vorschläge gerne willkommen.

Unser Ziel ist es ein 26" Bike um die 8,5kg - 9kg fahrfertig mit Starrgabel um unter 1000Euro auf den Markt zu bringen.

 

 

@Laufradsatz da würde als Felge die NoTubes ZTR Crest MK3 gut passen die gibt es auch in 24" sehr leicht, tubelessready,22,5mm innenweite und haltbar

Naben und Speichen je nach Budget ;)

 

@Preis echt? unter 1000Euro ? puh das ist sehr ambitioniert meiner Meinung nach.... ich kenne den Preis für den Rahmen nicht , aber bitte verschleudert euer handgefertigtes ,qualitativ hochwertig und durchdachtes Bike nicht für ein Taschengeld !! da steck soviel Herzblut, Arbeit und Fleiß darin ......

Qualität hat ihren Preis und die Interessenten werden diesen auch zahlen ;) die geiz ist geil und es muss noch billiger sein Zeit ist vorbei.... zum Glück :)

 

viel Erfolg mit eurem Projekt !!

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...