Zum Inhalt springen

Der Kinderradl-Bruzzler


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ernst,

 

ich könnte mir vorstellen, das es eher an der "Schärfe" der Rasterung "hakt". müsste man auseinanderbauen und gucken ob man was rumfeilen kann. Oder nach einem gebrauchten suchen, der etwas ausgelutscht ist.

Es gab für die Shimano Grip-Shifts früher mal so dreieckig Aufsteckringdinger. Mit denen hat man einen besseren Hebel zu drücken. Aber ob/wo man die bekommt…?

 

Zur Not könntest Du halt noch umrüsten auf Nabenschaltung. Wäre natürlich ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

in welcher Richtung existiert denn das Problem? Wenn es in Richtung des zu ziehenden Seils ist, wird es keine richtige Lösung ohne Austausch von Teilen geben. Wenn Du den Griff ohne angehängtes Schaltwerk drehst, wirst Du merken, daß er in Zugrichtung praktisch keinen Widerstand erzeugt. Das macht die berühmte SRS-Technik, die irgend ein besonders schlauer Kopf erfunden haben muß. :-)

In Löserichtung sieht das anders aus, da sollte man den Schalter auseinandernehmen und die Kompressionsfeder um drei Windungen abzwicken. Dann geht er in Löserichtung leicht.

 

Generell ist aber ein ESP bzw. 1:1 Schaltwerk die bessere Variante bei einem Drehgriff, da die Seilkräfte einfach geringer sind. Vor allem für ein Kind. Und für den Papa, weil die Fehlertoleranz größer ist und man nicht so oft nachstellen muß. :-)

 

Ich empfehle bei Kindern immer die Drehgriffe mit Amy Griffgummi, das ist auch das kleinste.

 

http://fstatic3.mtb-news.de/f/dl/59/dl59evihs8b2/medium_GEBLA-24MTB-04.JPG?0

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

ohne Schaltwerk läuft es recht leicht (vom kleinen Ritzel zum Größten). Mit Schaltwerk ist es eine Katastrophe. Ist wohl die Vorspannung des Schaltwerks.

Welches Schaltwerk mit kurzem Käfig kann man denn alternativ nehmen? Wobei ich hab ja ein GS für Shimano-Schaltwerke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienkräfte sind allerdings so groß, dass der Junior den GS nicht drehen kann.

 

Willkommen im Club! Wir haben damals auf 7fach umgebaut und so nen billigen Shimano Drehgriff dafür verwendet, nachdem die Lütte auch die Rapidfire nicht bedienen konnte...

Mit diesem Drehgriff gings g-e-r-a-d-e s-o. Der hat nen grösseren Durchmesser zum Greifen und ist (gefühlt) etwas weicher gerastert.

Zu der Feder vom ShitGrip ist mir nämlich auch nix eingefallen. Eventuell kannste probieren, die Welle in der Griffhülse, in die die Feder drückt, etwas zu glätten, lohnt für meine Begriffe aber nicht wirklich;- so n Shimano-Drehhebel kost' grad mal gut nen Zehner und die sind an vielen Kinderrädern mit Kettenschaltung verbaut.

Eventuell gibbet das Ding auch als 8fach-Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

wenn Du nur das Schaltwerk tauschen willst, kommt im Grunde nur ein älteres Shimano Invers in Frage. Die haben deutlich weniger Federspannung und schalten halt verkehrtherum. Macht in diesem Fall nichts, weil ja noch keine Schaltrichtung jahrelang eintrainiert wurde.

Sonst mußt Du Schalter und Schaltwerk tauschen gegen etwas mit ESP bzw 1:1 Übersetzung von SRAM. Die haben geringere Seilkräfte und gehen dadurch leichter, auch wegen der anderen Zugverlegung am Schaltwerk.

 

Viele Grüße,

Georg

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f/c3/4o/c34ooofm4yec/medium_GEBLA-MTB-20Zoll03.JPG?0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

das Apex ist doch 10fach, das paßt nicht.

Und wenn Du mit GS einen Drehgriffschalter meinst, gibt es den auch bei 9fach in zwei Varianten: Eben Shimano-kompatibel bzw 1:2 wie Deinen oben oder SRAM-kompatibel bzw 1:1 bzw ESP wie die an meinen Kinderrädern. Die letzteren haben deutlich größere Seilwege, sind deshalb fehlertoleranter und haben, da Kraft mal Weg gilt, geringere Kräfte am Schalthebel bzw Drehgriff.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

das Apex ist doch 10fach, das paßt nicht.

Und wenn Du mit GS einen Drehgriffschalter meinst, gibt es den auch bei 9fach in zwei Varianten: Eben Shimano-kompatibel bzw 1:2 wie Deinen oben oder SRAM-kompatibel bzw 1:1 bzw ESP wie die an meinen Kinderrädern. Die letzteren haben deutlich größere Seilwege, sind deshalb fehlertoleranter und haben, da Kraft mal Weg gilt, geringere Kräfte am Schalthebel bzw Drehgriff.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Schlecht ausgedrückt..

 

Die Frage war, ob ein APEX 10fach Schaltwerk mit einem SRAM 1:1 Drehgriffschalter (X.9, 9fach) eine 9fach Kassette sauber schalten würde. Ich mag unbedingt ein kurzes Schaltwerk haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, gut ausgedrückt war meine Antwort: Das Apex ist doch 10fach, das paßt nicht. :-)

 

Nochmal: Das leichtgängigste ist bei 9fach ein 1:1 Schalter mit Amy Griffgummi (X7) und ein entsprechendes Schaltwerk. Die MTB Schaltwerke gibt es eigentlich alle in kurz. Am besten ein älteres XO 9fach mit Titanfeder nehmen.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

das ist bei Shimano nicht egal, wenn man auch MTB Schaltwerke einbezieht. Die Shimano 10fach MTB Schaltwerke haben die Seilwege der SRAM 9fach Schaltwerke.

 

Bei SRAM macht es einen Unterschied ob 9 oder 10fach, deshalb schrieb ich von einem 9fach Schaltwerk.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SRAM macht es einen Unterschied ob 9 oder 10fach, deshalb schrieb ich von einem 9fach Schaltwerk.

 

Kannst du sagen, ob der Seileinholweg bei SRAM-MTB- und -Rennradschaltwerken gleich ist(10fach)?

Die Jungs beim Service sagen, die haben alle Exact Actuation, aber für meine Begriffe muss das ja nicht gleichbedeutend mit identischem Seileinholweg sein.

Ich hab diverse Beispiele gefunden, wo mit DoubleTabs X0-Schaltwerke bedient werden, das waren aber alles Type2.

Hintergrund ist, dass ich mit Campa 10fach-EP n X5-Schaltwerk ansteuere (geht einwandfrei), aber aus diversen Gründen gern ein (modifiertes) Apex verwenden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10fach ist bei SRAM immer Exact Actuation,. warum sollte Dir da wer Unsinn erzählen bzw was sind Deine Begriffe, die Dich da zweifeln lassen?

 

Das X5 hingegen gibt es für 9fach und 10fach, da solltest Du schon sagen, welches Du verwendet hast. Keine Ahnung, was Du beim Apex modifizieren willst, aber aus dem Karton wird das mit Campa nicht funktionieren.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Kannst du sagen, ob der Seileinholweg bei SRAM-MTB- und -Rennradschaltwerken gleich ist(10fach)?

Die Jungs beim Service sagen, die haben alle Exact Actuation, aber für meine Begriffe muss das ja nicht gleichbedeutend mit identischem Seileinholweg sein.

Ich hab diverse Beispiele gefunden, wo mit DoubleTabs X0-Schaltwerke bedient werden, das waren aber alles Type2.

Hintergrund ist, dass ich mit Campa 10fach-EP n X5-Schaltwerk ansteuere (geht einwandfrei), aber aus diversen Gründen gern ein (modifiertes) Apex verwenden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

Frage 1:

ist das SRAM Dual 24 Schaltwerk 1:1 mit einem X.7 Schaltwerk vergleichbar? Das gibts nämlich für 12€ bei CNC-Bike.de

 

Frage 2:

Wie verhalten sich die Bedienkräfte einer 9fach SRAM Kombi im Vergleich zu einem Shimano-Schaltwerk (10fach, Tiagra in meinem Fall) mit einem 9fach Rapidfire-Hebel und können kleine Kinderhände einen RF-Hebel bedienen ? Ich frage das deshalb, weil ich das Schaltwerk schon habe und nur den Rapidfire Hebel nachrüsten müsste, anstatt alles zu tauschen.

 

Frage 3:

Läßt sich ein Trigger-Schalter (also nur 1 Hebel) von Kinderhänden bedienen?

 

ich weiß, ich bin lästig :D

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

das bei CNC für 12Euro ist wahrscheinlich mit dem X5 vergleichbar. Ich würde für 99Euro das kurze XO empfehlen, das kann der Junge die nächsten 10 Jahre fahren.

 

Laß ihn doch einfach mal ein MTB mit Rapidfire schalten, das kann man so einfach nicht beantworten. Dasselbe gilt für den X4 Trigger, den einzigen, den ich mit nur einem Hebel kenne. Ich hatte damals nicht ganz ohne Grund als sinnigste Schaltung für ein solches Rad eine aktuelle Dreigangnabe von Shimano oder SRAM empfohlen. Die gehen leicht und sind von der Logik und der Anzahl der Gänge her überschaubar.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich hatte damals nicht ganz ohne Grund als sinnigste Schaltung für ein solches Rad eine aktuelle Dreigangnabe von Shimano oder SRAM empfohlen...

 

Und da warst Du ja nicht der Einzige :D

Aber ohne den gewissen Grad an Renitenz von uns allen Laienbruzzlern wäre der Thread doch nur halb so unterhaltsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10fach ist bei SRAM immer Exact Actuation,. warum sollte Dir da wer Unsinn erzählen bzw was sind Deine Begriffe, die Dich da zweifeln lassen?

'Exact Actuation' steht ja nur für ein 1:1 Übersetzungsverhältnis und dafür, dass die Schaltwerk über den kompletten Schwenkbereich gleich weit schwenken.

Das bedeutet aber doch nicht zwangsläufig, dass nicht am MTB pro Gang zB. 3mm Seil eingeholt/ausgelassen werden können und beim Rennrad zB. nur 2,5mm, verstehste, was ich meine?

Ich such halt nach ner Erklärung dafür, dass im TOUR- und sonstwelchen Foren alle sagen, behaupten, SRAM-Rennradzeug sei mit MTB nicht kompatibel (ich hab zu dem Kram, der in Foren steht, eigene Ansichten und bin selbst der Meinung, dasses funktioniert, ich will nur wissen, wieso es bei denen, die es (angeblich) schon probiert haben, nicht gegangen sein könnte.

 

Das X5 hingegen gibt es für 9fach und 10fach, da solltest Du schon sagen, welches Du verwendet hast.

10fach mit 10fach-Ergopower, funzt astrein als gehörts so.

 

Keine Ahnung, was Du beim Apex modifizieren willst, aber aus dem Karton wird das mit Campa nicht funktionieren.

 

Sry, ich meinte das Rival. Carbonkäfig dran undn paar Schrauben ersetzen.

Erstens schwarz, zweitens keine 10gr. schwerer als Red und drittens kosts in dem Trimm halb soviel wie das Red.

Und ergänzt hübsch den Teilemix von allen Anbietern am Rad...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... können kleine Kinderhände einen RF-Hebel bedienen ...

Meine Lütte konnte weder Rapidfire, noch Trigger, noch die Sram-Drehgriffe in mehr als eine Richtung betätigen.

Die einzige funktionierende Alternative waren die o.g. genannten Shimano-Drehgriffe.

 

http://www.fahrrad-richter.de/images/42511-shimano-schalthebel-drehgriff.jpg

 

Gibbet wie man sieht auch 8fach, da passt also auch dein Freilaufkörper ohne Basteln mit Distanzhülsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

da Exact Actuation ja tatsächlich 1:1 ist, bedeutet es, daß pro mm Seilweg das Schaltwerk genausoweit zur Seite schwenkt. Und da MTB und Rennrad dieselben Ritzelabstände haben, sind auch die Seilwege gleich. QED

Warum in irgendwelchen Foren irgendwelche Leute sagen, daß irgendwelche Sachen nicht zusammenpassen, kann ich auch nicht beantworten.

Exact Actuation funktioniert eigentlich mit 10fach Ergopower nicht. Wenn es bei Dir trotzdem klappt, kann das natürlich sein. Das hängt ja auch von den Ritzeln ab. Aber verlassen kannst Du Dich nicht darauf, daß es mit einem anderen Schaltwerk auch noch geht. Viele Kombinationen sind einfach möglich, weil alles relativ fehlertolerant ist. Aber das hat auch Grenzen und die sind bei einem System, was nicht vernünftig aufeinander abgestimmt ist, schlicht enger gesteckt. Es kann also sein, daß etwas funktioniert, aber sehr präzise eingestellt sein muß, während das optimale System auch mit unpräziser Einstellung noch gut zurecht kommt. Oder noch mit gefederten Rädern zurecht kommt, bei denen die Bowdenzüge nicht statisch sind und allein dadurch schon variierende Seilwege erzeugen.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche SRAM Drehgriffe hast Du denn probiert? Deine Beschreibung oben läßt vermuten, daß es sich um ziemlich alte Modelle gehandelt hat. Die gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Der von Dir gezeigte geht keinen Deut leichter als der von Ernst, eher etwas schwerer... Soll er von mir aus ausprobieren, aber das Geld ist in den Sand gesetzt.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Meine Lütte konnte weder Rapidfire, noch Trigger, noch die Sram-Drehgriffe in mehr als eine Richtung betätigen.

Die einzige funktionierende Alternative waren die o.g. genannten Shimano-Drehgriffe.

 

Gibbet wie man sieht auch 8fach, da passt also auch dein Freilaufkörper ohne Basteln mit Distanzhülsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

da Exact Actuation ja tatsächlich 1:1 ist, bedeutet es, daß pro mm Seilweg das Schaltwerk genausoweit zur Seite schwenkt. Und da MTB und Rennrad dieselben Ritzelabstände haben, sind auch die Seilwege gleich. QED

 

Aah, ok, jetzt wirds Tag.

Ich glaub, ich hatte da nen Denkfehler drin.

Ich bezog das 1:1 nicht darauf, dass das Schaltwerk je Millimeter, den der Schalter freigibt oder einholt, auch nen Milimeter zur Seite fährt.

Nachdem der Groschen gefallen ist, frag ich mich nu selber, wieso...:rolleyes:

 

 

Welche SRAM Drehgriffe hast Du denn probiert?

Boah, keine Ahnung mehr!

Ich hatte das Ding ursprünglich mit ner S7 und dem Drehgriff dazu aufgebaut;- keine Chance.

Dann 8Gang Shimano Kettenschaltung und Rapidfire. No way.

Dann SRAM-Drehgriff mit Shimano, ging auch nedd, anschliessend SRAM mit Drehgriff, ebenfalls negativ.

Irgendwann kam die Lütte dann freudestrahlend und konnt schalten;- mich traf derweil der Schlag, weil ihre Mum ne Schraubkranznabe eingespeicht hatte unds Kind mit diesem Trumm von Billigheimerschalter fahren 'musste'.

Iss aber schon n paar Tage her, mittlerweile fährtse 24", 3x7 mit den gleichen Drehgriffen, und die Puky- sowie Stevens-Kinderräder mit Kettenschaltung bei uns im Laden haben die auch alle dran.

Und ich glaub, dass der Grund dafür nedd nur im Preis liegt...

 

Die Trigger hab ich mit ihr irgendwann mal ausprobiert, als ich an dem Rad, das nu Rennlenker hat und X5 mit Ergopower schaltet, noch nen geraden Lenker hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt funktionierts..

 

Habe mich an den Rat vom Georg gehalten und einen X9 Gripshift mit einem X7 Schaltwerk verheiratet. Die Feder habe ich um 3 Gänge gekürzt, was sie gleich deutlich leichtgängiger gemacht hat. Mit dieser Kombi kann er jetzt recht gut und unproblematisch schalten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...