Zum Inhalt springen

Der Kinderradl-Bruzzler


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tut das dem Silberlot nix, wennst da jetzt dann am Tretlager Sitz- und Unterrohr mit Messing drauflötetest?

 

diese frage habe ich mir auch gestellt als ich die bilder gerade gesehen habe.

 

@ noize

 

wenn du das mit dem ögussa silberlot eingelötet hast wovon ich ausgehe, dann wird die weitere arbeitsreihenfolge sehr interessant.

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davor fürchte ich mich eigentlich weniger. Die Sitzstreben sind ja immer noch mit den Nägeln fixiert und der Hinterbau steckt in der Lehre während dem Löten.

Außerdem denke ich nicht, dass es überall um die Muffenstutzen so heiß wird, dass sich das Silberlot rundherum und gleichzeitig wieder verflüssigt.

 

..aber schaun ma mal was nächsten Mittwoch alles passieren wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davor fürchte ich mich eigentlich weniger. Die Sitzstreben sind ja immer noch mit den Nägeln fixiert und der Hinterbau steckt in der Lehre während dem Löten.

Außerdem denke ich nicht, dass es überall um die Muffenstutzen so heiß wird, dass sich das Silberlot rundherum und gleichzeitig wieder verflüssigt.

 

..aber schaun ma mal was nächsten Mittwoch alles passieren wird ;)

Die Angst dass das auseinander fällt hab ich eh nicht, vor allem bei dem Prügel von Nagel, den du da reinngehämmert hast ;)

Ich dachte eher an daran, dass das Silberlot lokal die Hitze nicht gutieren könnte - von wegen Zersetzung durch Überhitzung.

Aber wird schon schief gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angst dass das auseinander fällt hab ich eh nicht, vor allem bei dem Prügel von Nagel, den du da reinngehämmert hast ;)

Ich dachte eher an daran, dass das Silberlot lokal die Hitze nicht gutieren könnte - von wegen Zersetzung durch Überhitzung.

Aber wird schon schief gehen!

 

Lokal wirds wahrscheinlich für das Silberlot überhitzen, allerdings bin ich ja mit meiner Verschneidung SR/UR/TL eigentlich genau am anderen Ende des Tretlagers beschäftigt, also doch einige Zentimeter Abstand. Von da her bin ich entspannt. Obs so sein wird, sagt uns das Ergebnis am Mittwoch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

 

wenn du das mit dem ögussa silberlot eingelötet hast wovon ich ausgehe, dann wird die weitere arbeitsreihenfolge sehr interessant.

 

..mir fällt dazu ein, dass der Ulrich mal geschrieben hat, dass er bei Bi-Laminaten ebenfalls zuerst die Hülse mit Silber auflötet und dann erst mit Messing die Verbindung zum 2. Rohr herstellt. Sollte also kein Problem sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mir fällt dazu ein, dass der Ulrich mal geschrieben hat, dass er bei Bi-Laminaten ebenfalls zuerst die Hülse mit Silber auflötet und dann erst mit Messing die Verbindung zum 2. Rohr herstellt. Sollte also kein Problem sein..

 

Dementi!

Ich arbeite da immer in der Reihenfolge der Arbeitstemperaturen. Erst Lötungen mit hoher Arbeitstemperatur, dann Lötungen mit geringerer Arbeitstemperatur. Das soll aber nich heißen, dass es nicht auch anders ginge.

Georg lötet die Verstärkungshülsen am Sitzrohr und schweißt dann das Oberrohr an. Allerdings hat Georg recht lange Hülsen und die Einflusszone beim Schweißen ist geringer.

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dementi!

Ich arbeite da immer in der Reihenfolge der Arbeitstemperaturen. Erst Lötungen mit hoher Arbeitstemperatur, dann Lötungen mit geringerer Arbeitstemperatur. Das soll aber nich heißen, dass es nicht auch anders ginge.

Georg lötet die Verstärkungshülsen am Sitzrohr und schweißt dann das Oberrohr an. Allerdings hat Georg recht lange Hülsen und die Einflusszone beim Schweißen ist geringer.

 

Ulrich

 

OK,

 

dann hab ich das in falscher Erinnerung gehabt. Jetzt ist es aber eh schon zu spät, also werden wir mal das Ergebnis am Mittwoch abwarten müssen..

 

An meinem grauen 3Gang-Singlespeeder habe ich damals auch zuerst die Hülse aufs Sitzrohr aufgelötet und dann erst das Oberrohr stumpf drangebraten. An eine Kupferabscheidung, so wie sie beim Überhitzen des Silberlots eigentlich zu erwarten wäre, kann ich mich nicht erinnern. Was aber nicht heißen mag, dass es nicht irgendwo unter der Hülse stattgefunden hat.

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

löte Sitz- und Unterrohr doch einfach mit Silberlot an. Falls vorhanden etwas mit geringerem Silberanteil, aber auch sonst hätte ich bei einem Kinderrad keine großen Bedenken, wenn die Passungen halbwegs stimmen. Oder Du lötest erst das Unterrohr mit Messing und dann das Sitzrohr mit Silberlot, das ist dann narrensicher.

Irgendeinen Unterschied zwischen Kinder- und Erwachsenenwadln muß es doch geben. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

löte Sitz- und Unterrohr doch einfach mit Silberlot an. Falls vorhanden etwas mit geringerem Silberanteil, aber auch sonst hätte ich bei einem Kinderrad keine großen Bedenken, wenn die Passungen halbwegs stimmen. Oder Du lötest erst das Unterrohr mit Messing und dann das Sitzrohr mit Silberlot, das ist dann narrensicher.

Irgendeinen Unterschied zwischen Kinder- und Erwachsenenwadln muß es doch geben. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

Wäre auch denkbar, aber ist es wirklich so arg, wenn ich jetzt mit Messing draufbrate?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach ausprobieren. so machen es die selberbruzzler sonst auch.

 

Ja, eh.. :)

 

Mich in die Rue de la Kack laufen lassen und dann an meinem Leid, kein Weihnachtsgeschenk für meinen einzigen kleinen und unschuldigen Sohn zu haben, eine riesen Hetz haben. Was mach ich, wenn ich kein Weihnachtsgeschenk für ihn habe? Wie steh ich dann vor ihm da? Kann ich ihm dann noch jemals in die Augen schauen?

 

Ich kenn euch, NEIN, NEIN, NEIN ;)

 

:D :D :D :D :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An eine Kupferabscheidung, so wie sie beim Überhitzen des Silberlots eigentlich zu erwarten wäre, kann ich mich nicht erinnern. Was aber nicht heißen mag, dass es nicht irgendwo unter der Hülse stattgefunden hat.

 

genau, du willst dich nicht daran erinnern weil du das bis dato immer ignoriert hast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eh.. :)

 

Mich in die Rue de la Kack laufen lassen und dann an meinem Leid, kein Weihnachtsgeschenk für meinen einzigen kleinen und unschuldigen Sohn zu haben, eine riesen Hetz haben. Was mach ich, wenn ich kein Weihnachtsgeschenk für ihn habe? Wie steh ich dann vor ihm da? Kann ich ihm dann noch jemals in die Augen schauen?

 

Ich kenn euch, NEIN, NEIN, NEIN ;)

 

Der 24. Dezember is ein Dienstag, da haben die Geschäfte eh noch offen um spontan was zu besorgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

ich weiß auch nicht, was passieren wird. Aber das Sitzrohr ist so eng an den Stutzen, daß Dir im schlimmsten Falle das Lot in den Stutzen verbrennt, natürlich nur in der Nähe des Sitzrohres. Dann bekommst Du da kein Neues Lot mehr rein. Für einen Kinderrahmen wahrscheinlich immer noch problemlos, es kann aber beim Lackieren an der Kante unschön werden.

 

Irgendwo mußt Du Dich zwischen Teufel und Beelzebub entscheiden. :-) Ich würde die Hauptrohre mit Silberlot anlöten. Mach das Sitzrohr doch als gesteckte Verbindung, dann ist es narrensicher.

 

Im schlimmsten Falle Weihnachten verschieben? :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

 

Wäre auch denkbar, aber ist es wirklich so arg, wenn ich jetzt mit Messing draufbrate?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

ich weiß auch nicht, was passieren wird. Aber das Sitzrohr ist so eng an den Stutzen, daß Dir im schlimmsten Falle das Lot in den Stutzen verbrennt, natürlich nur in der Nähe des Sitzrohres. Dann bekommst Du da kein Neues Lot mehr rein. Für einen Kinderrahmen wahrscheinlich immer noch problemlos, es kann aber beim Lackieren an der Kante unschön werden.

 

Irgendwo mußt Du Dich zwischen Teufel und Beelzebub entscheiden. :-) Ich würde die Hauptrohre mit Silberlot anlöten. Mach das Sitzrohr doch als gesteckte Verbindung, dann ist es narrensicher.

 

Im schlimmsten Falle Weihnachten verschieben? :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

OK, ich fahre mit 30%igem Silber drauf. Im Gegensatz zu den Bruzzlern, traue ich dem was du sagt :)

 

Was meinst du mit Sitzrohr gesteckt? Großes Loch ins Tretlager und Sitzrohr reinstecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht so, den Bruzzlern kann man auch nicht trauen, so wie ich die bei der EHBE kennengelernt habe! :-)

 

Ja, großes Loch ins Tretlager und Sitzrohr reinstecken. Einfach mit einem Permanentmarker einmal um das Sitzrohr malen, Bohrung an Bohrung, kleine Rundfeile die Stege zwischen den Bohrungen wegfeilen. Große Halbrund und an das gewünschte Loch herantasten. Das geht eigentlich ganz gut und Du sparst noch Gewicht, wenn ich mir die Wandstärke des Gehäuses so ansehe.

 

Aber auch das direkte Anlöten mit Silberlot wird klappen. Irgendwo ist es immer noch ein Kinderrahmen... Und wenn es nicht hält, kannst Du ja zum Geburtstag einen neuen Rahmen bauen. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

OK, ich fahre mit 30%igem Silber drauf. Im Gegensatz zu den Bruzzlern, traue ich dem was du sagt :)

 

Was meinst du mit Sitzrohr gesteckt? Großes Loch ins Tretlager und Sitzrohr reinstecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht so, den Bruzzlern kann man auch nicht trauen, so wie ich die bei der EHBE kennengelernt habe! :-)

 

Ja, großes Loch ins Tretlager und Sitzrohr reinstecken. Einfach mit einem Permanentmarker einmal um das Sitzrohr malen, Bohrung an Bohrung, kleine Rundfeile die Stege zwischen den Bohrungen wegfeilen. Große Halbrund und an das gewünschte Loch herantasten. Das geht eigentlich ganz gut und Du sparst noch Gewicht, wenn ich mir die Wandstärke des Gehäuses so ansehe.

 

Aber auch das direkte Anlöten mit Silberlot wird klappen. Irgendwo ist es immer noch ein Kinderrahmen... Und wenn es nicht hält, kannst Du ja zum Geburtstag einen neuen Rahmen bauen. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

Das mit dem großen Loch werde ich sein lassen. Meine Standbohrmaschine wirft mir schon bei einem blöden 10er Loch durch ein Steuerrohr das Bohrfutter nach. Nicht genügend Bumms in der Mühle für so große Löcher und dann müsste ich sogar noch eine ganze Menge davon machen.

 

Nö, Nö, Nö. Das wird nix :bawling:

 

Aber wie sagt der geneigte Bauhandwerker: "Wos i ned konn, konn Silikon" Irgendwie wirds schon halten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das bier zu warm?

 

das wirds wohl gwesn sein :D

 

Jedenfalls hab ich das Sitzrohr 2mal schief aufs Tretlager gebraten. Zum Schluss ist mir aufgefallen, dass der Konus, der das Tretlager hält (unser Nullpunkt auf der Lehre) nicht fest mit der Lehre verbunden war. Ich denke, dass so das Sitzrohr durch die Ausdehnung in der Wärme das Tretlager leicht weggedrückt hat und als Folge dann schief (nach links weg kippend) war. Insgesamt dürfte es jedesmal 1 bis 2mm gemessen an der Sattelklemmung links der MItte gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinneinnein, ganz sicher war es so, dass das zu warme Bier, neben der Tretlagerhülse und deren Befestigung stehend, diese durch die Erhöhung der Umgebungstemperatur einseitig erwärmt hat.

Und da der Konus der Tretlagerhülsenhalterung ja einen anderen Dehnungskoeffizienten aufweist als die Tretlagerhülse und die wiederum einen anderen als das Sitzrohr und das wiederum einen anderen als die Sitzrohrhalterung…

Ist doch klar, das sich dann alles verzieht.

 

Das warme Bier ist Schuld!

 

Außerdem wird Präzision oft überbewertet. Ich musste an meines Sohnes Rad ordentlich an den Ausfallenden rumfeilen bis alles passte… :D

Aber okay, das muss man sich nicht zum Masstab machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...