Zum Inhalt springen

Der Kinderradl-Bruzzler


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einzig an der Umsetzung des Vorschlags vom Ulrich mit den 4 1/2 Ritzeln und dem halben Kettenblatt knabbere ich noch ein bisschen. Da fehlt mir noch die zündende Idee

 

[ATTACH]148245[/ATTACH]

 

Nimm das - da passen 4 Ritzel drauf und auf der linken Seite ist eins draufgelasert - sind also vier bis fünf oder viereinhalb - oder so. Und leicht ist es auch.

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Noch mal was faktisches zum Thema Tretlagerthöhe von islabikes:

 

 

>>The drop from the centre of the bb on both bikes is 21.5cm.

 

Regards

 

James

 

Islabikes Ltd

 

Erscheint mir nach wie vor wenig, aber wer bin ich an den Profis rumzumotzen... :)

 

Ich hab 220mm gewählt, mit folgender Überlegung:

 

Ein 28Zöller hat eine Tretlagerhöhe von 270mm, meist eine Kurbellänge von 170mm. Zwischen Kurbel und Boden bleiben also 100mm Luft.

Die Kurbel, die ich verwenden möchte, hat 135 mm, die TL-Höhe liegt bei 220mm Es bleiben also 85mm Luft. 85mm sind für mich der Kompromiss aus Kurvenlage und Überstandshöhe

 

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Georg hat ja auch die 220mm als brauchbar abgesegnet. Ich habe 205mm, das ist in der Kombination mit ausladenden 135er Kurbeln und dicken Pedalen zu knapp.

Und, wie gesagt, das 20" noname meiner Tochter hat satte 250mm. Daher *würde ich* beim nächsten mal so Richtung 230mm gehen. Ist aber mehr "gefühlt", als "fundiert".

 

Gruss,

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ich dachte du baust muffenlos?

 

Ich hab nach langem Nachdenken, wie ich die beiden Kettenstreben zum Tretlager ohne Lehre fixieren soll, keine Lösung gefunden bis auf die, das LS831er Tretlager zu verwenden, welches die Kettenstreben in Muffen fixiert. Der Rest vom Rad soll allerdings ohne Muffen auskommen.

 

Wenn ihr mir eine andere Möglichkeit nennt, an die ich noch nicht gedacht habe, dann könnte ich durchaus noch umschwenken. Noch ist ja nix mit Silber zusammen gepickt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr mir eine andere Möglichkeit nennt, an die ich noch nicht gedacht habe, dann könnte ich durchaus noch umschwenken. Noch ist ja nix mit Silber zusammen gepickt ;)

 

Naja, so die Dilletanten-Frickler-Methode (also meine :D ):

Rattle-Cad-Ausdrucke auf einigermaßen feuerfeste, ebene Platte kleben (MDF-Schaltafel z.B.). Tretlagerhülse an Zeichnung ausrichten und mit Schraubzwinge auf Platte fixieren.

Für die Kettenstreben habe ich mir ein dickes/schweres Vierkantrohr mit Gewindestab und Muttern zur Fixierung der Ausfallenden gebastelt, Ausfaller müssen also zuerst in die Streben gelötet werden. Sollen sie ja aber lt. unserer Profis ohnehin. Achse anhand der Zeichnung ausrichen. Kettenstreben dann zum Tretlager hin mit Unterlegern (Bleche, Röhrchen, was immer man findet, bis die Höhe passt) zur Tretlagerhülse anhand des Ratte-Cad-Ausdruckes ausrichten, evtl. auch mit Schraubzwinge fixieren oder was schweres drauflegen und dann anpunkten...

 

Ich finde aber die Methode, das Tretlager gemufft, den Rest ohne, von den Arbeitsabläufen her auch ganz gut.

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

ich habe es immer so gemacht, daß erst die Ausfaller an die Streben kamen. Dann die Streben tretlagerseitig befeilen, das geht ja noch nach Zeichnung. Dann habe ich (der Hauptrahmen war fertig) den Rahmen so in den Schraubstock gespannt, daß das Sitzrohr horizontal und oben war. In die Ausfaller wird ein Hinterrad eingesetzt. Damals stand das noch nicht zur Debatte, aber möglichst keine Carbonfelge nehmen. :-) Dann Kettenstreben auf das Tretlager aufsetzen, zwischen Felge und Sitzrohr irgendeinen passenden Abstandshalter, so daß das Hinterrad richtig sitzt. Nun zur Kontrolle Schlagschnur von Ausfaller zu Ausfaller mit Umweg um das Steuerrohr herum spannen. Dadurch kann man sicherstellen, daß die Ausfaller symmetrisch zur Mittenebene sitzen. Jetzt einfach anpunkten und anlöten. Geht eigentlich ganz gut.

 

Viele Grüße,

Georg

 

I

 

Wenn ihr mir eine andere Möglichkeit nennt, an die ich noch nicht gedacht habe, dann könnte ich durchaus noch umschwenken. Noch ist ja nix mit Silber zusammen gepickt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr mir eine andere Möglichkeit nennt, an die ich noch nicht gedacht habe, dann könnte ich durchaus noch umschwenken. Noch ist ja nix mit Silber zusammen gepickt ;)

 

na das passt schon so. mir hat es gerade das tretlagergehäuse beim spindeln aus dem schraubstock gefetzt, war etwas übermotiviert beim zustellen.

kann ich dein tretlagergehäuse haben? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas schaffst du bei einer muffenlosen Tretlagerbüxe nur mit einem Schraubstock ?

 

Ich trau mir das nicht zu :holy:

 

Ich hatte mir ja ursprünglich gedacht, die Kettensreben (schon mit Ausfaller drinnen) auf einer Platte mit Winkeln zu fixieren. Die richtige Länge kann man messen, die Ausfaller lassen sich mit einem Ausfallerschutz, der bei Neurahmen immer dabei ist oder einer alten Nabe, parallel stellen und den richtigen Winkel zum Tretlager kann man mit einer Dose Bohnengulasch oder einer leeren Bierflasche fixieren, indem man beide Kettenstreben an die mittig aufgestellte Dose / Bierflasche anlegt.

 

Ich bin mir nur nicht sicher gewesen, ob das gerade wird :D

 

Mein aktueller Ansatz ist, zu allererst die Kettenstreben (schon mit Ausfaller eingelötet) in unserer Lehre einzurichten und zu punkten, anschließend mit Silber fertig löten. Die Streben sitzen dann schön symetrisch am Tretlager und mit einem Laufrad kann ich auch kontrollieren, obs gerade fahren wird oder nciht :D

 

 

Hallo Ernst,

 

ich habe es immer so gemacht, daß erst die Ausfaller an die Streben kamen. Dann die Streben tretlagerseitig befeilen, das geht ja noch nach Zeichnung. Dann habe ich (der Hauptrahmen war fertig) den Rahmen so in den Schraubstock gespannt, daß das Sitzrohr horizontal und oben war. In die Ausfaller wird ein Hinterrad eingesetzt. Damals stand das noch nicht zur Debatte, aber möglichst keine Carbonfelge nehmen. :-) Dann Kettenstreben auf das Tretlager aufsetzen, zwischen Felge und Sitzrohr irgendeinen passenden Abstandshalter, so daß das Hinterrad richtig sitzt. Nun zur Kontrolle Schlagschnur von Ausfaller zu Ausfaller mit Umweg um das Steuerrohr herum spannen. Dadurch kann man sicherstellen, daß die Ausfaller symmetrisch zur Mittenebene sitzen. Jetzt einfach anpunkten und anlöten. Geht eigentlich ganz gut.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

ich habe nie behauptet, daß ich mir das zugetraut habe. :-) Ich habe es einfach gemacht...

Kettenstreben sind eben das Schwierigste im Rahmenbau, auf jeden Fall wenn man keine verschiebbaren Ausfaller oder solche mit Längschlitz verwendet. Ich habe da schon ewig nichts mehr verbockt, aber ich schwitze jedesmal Feuer und Wasser.

So eine Muffe mit Stutzen ist aber deutlich komfortabler. Da kann man doch einfach die Kettenstreben mit Hinterrad einsetzen, positionieren, verstiften und dann ohne Hinterrad löten. Oder eben wie von Dir angedacht in der Lehre positionieren, das wird doch fluppen.

 

Viele Grüße,

Georg

 

 

Sowas schaffst du bei einer muffenlosen Tretlagerbüxe nur mit einem Schraubstock ?

 

Ich trau mir das nicht zu :holy:

nciht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

heute hatte ich endlich zeit mit dem neuen rahmen für lemonlipstick junior zu beginnen :) .

 

größe, geometrie usw. alles ident zu noize seinem rahmen, nur die herangehensweise wird bei mir eine andere. der rahmen wird komplett muffenlos gebaut. eine kombination aus löten ( ausfaller, einige kleinteile ) und wig schweißen ( hauptrahmen ).

 

anbei ein paar bilder aus der werkstatt, los gehts mit der verbindung tretlagergehäuse und sattelrohr. dabei habe ich mich für eine steckbare verbindung entschieden. die fotos zeigen das spindeln und die fertige verbindung vor dem wig schweißen.

 

lg, michael.

021.jpg

023.jpg

022.jpg

025.jpg

027.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts mit ein paar bildern.

 

zu sehen ist die verstärkungshülse für das sattelrohrende. diese hülse wird hartgelötet. die nächsten bilder zeigen die bearbeitung des tretlagergehäuses, wobei ich mich dafür entschieden habe etwas an wandstärke zu verringern. seht selbst das fertige ergebnis.

 

lg, michael.

029.jpg

030.jpg

017.jpg

033.jpg

032.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lipstick: wieso nicht zuerst die wandstärke reduzieren und dann erst bohren?

 

hallo,

ich wusste zum zeitpunkt des bohrens noch nicht das ich die wandstärke reduzieren möchte, deshalb diese reihenfolge.

lg, michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...