Zum Inhalt springen

Zeigt her die Räder Eurer Kinder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Danke für den Tipp!

Das könnte mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Meine Große ist jetzt nämlich 6,5 Jahre alt / 119cm groß und soll zu Ostern ein neues Rad kriegen - ich weiß nur nicht welche Laufradgröße.

Bei Woom zB wird eines mit 20" Rädern empfohlen, bei anderen Herstellern oft schon Modelle mit 24".

Den Sprung vom jetzigen 16" (Woom) auf 24" finde ich aber schon heftig

 

Tendieren würde ich jetzt zu einem 20" für ein Jahr welches 2017 dann an die Jüngere (jetzt 4,5 Jahre alte, aber schon 110cm groß) weitergegeben wird.

 

Da unsere Ältere seit Weihnachten genau nichts gewachsen ist haben wir jetzt ein 4er Woom (20 Zoll) bestellt.

 

Von den Proportionen her passt das auch viel besser zur ihr.

Ein 24er ist noch zu groß und selbst einige schlecht gemachten 20er die wir probiert haben waren ihr zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

IMG_20160622_201035023.jpgIMG_20160622_200958900.jpg

 

Frisch und fertig der erste richtige Mountainbike Aufbau für meinen 11 jährigen.

Ziel waren unter 10kg und unter 800 Euro..

 

Geworden sind es dank einiger echten Schnapper 580 Euro und etwa 9400g laut meiner Kofferwaage :)

 

Hauptbestandteile - ein Giant Carbon Rahmen (1100g mit Steuersatz) - danke an schwarzen Ritter für den Tip, ein LRS mit DT Swiss 240s Naben (jetzt knattern wir gemeinsam durch den Wald), 1*10 SRAM Schaltung und 42iger Zusatzblatt - vorne ein 30iger NW KETTENBLATT auf einer 165iger XT KURBEL

Dazu ein Satz SLX Bremsen...

 

Schaut cool aus und Junior und ich strahlen um die Wette......

 

Pedale werden noch getauscht (sind aus China unterwegs).... kürzerer Vorbau liegt bereit, eventuell irgendwann ein Carbon Lenker mal sehen...

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feines Bike geworden!

 

Ist der Vorbau nicht ein bisschen zu lang?

Der Magura Techniker gehört auch bestraft für so einen klobigen Lenkerlockout Hebel.

 

Den Vorbau werd ich mal gegen nen kürzeren tauschen.... fehlt nur in der Restekiste

(Falls jemand einen kurzen leichten in 25,4 hat bitte melden)

 

@ Lenkerlockout....stört mich auch ja....Umbau auf reinen Lockout bei der Gabel wäre aber leider teuer. Sonst wirkt die Gabel aber ziemlich fein....

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon über den KCNC Vorbau nachdenkst, kannst du dir auch diesen Lenker ansehen:

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=27523;menu=1000,2,89

 

Ist zwar kein Riser, aber den Rise bekommst du ja auch über den Vorbau hin.. und der Alulenker hat nur 175g (der den ich daheim gewogen habe).

Für Kids in dem Alter ist die Breite absolut ausreichend, und die 10° Backsweep kommen den Winkeln bei kurzen Armen und schmaler Schulter sehr entgegen.

 

Carbon am Lenker wäre zwar sicherlich leichter.. du musst halt wissen, wie achtsam der Kleine mit den Sachen dann umgeht.

 

Ansonst ein echt geiles Radl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Zwischenfrage: die Große hat 20x2,00 Reifen am Bike

 

Kann ich die originalen, schweren Schläuche gegen Schwalbe SV 6A https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=63126;menu=1000,2,103,203;backlink=108%7C%7C240%2C245%7C150528%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C empfohlen für 20x 0,9-1,5 tauschen?

 

Oder doch lieber die 7C https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=63741;menu=1000,2,103,203;backlink=108%7C%7C240%2C245%7C150528%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C (20x 1,5-2,35) nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den 7c nehmen - alleine schon, weil der leichtere Schlauch nur bis 1,5" angegeben ist und dir eh nur 30 g pro Reifen spart. Um diesen Betrag variieren teils schon die Reifen von der Herstellerangabe. Solange man Optimierungspotenzial an anderer Stelle (Lenker, Vorbau, Sattel, Gabel, Bremse, Schaltung, Kurbel) hat würde ich darüber nicht mal nachdenken. Wenn du aber an allen anderen Stellen ohnehin ein Grammfuchser bist wirst du wohl auch die 65 g leichten (zu kleinen) Schläuche nehmen.Wenn du allerdings einen entsprechend leichten Zwerg hast bringt der zu kleine Schlauch ein Problem: Er expandiert erst mit höherem Druck auf das Innenmaß des 2.0"-Mantels - und das wäre ja für einen leichten Biker kontraproduktiv ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...