Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich reite immer noch auf meinem Uralt Giant NRS herum und bin damit auch noch sehr zufrieden, abgesehen vom Ansprechverhalten der Gabel. Verbaut ist eine Rock Schox Reba mit 100mm und Remot Lockout. Ich wiege gerade gute 80 kg, tendenz fallend. :)

 

Mir ist die Gabel einfach zu unsensibel. Ich hab mittlerweile die Feder auf ca. 75kg eingestellt und bin mit der dämpfung schon recht weit runter, aber irgendwie ist mir das losbrechmoment zu hoch. Ehrlich gesagt muss ich auch zugeben, dass ich sie noch nie warten hab lassen, hab aber vor 2 Jahren mal das Öl erneuert und den O-Ring gewechselt, der geweschelt werden muss, wenn das Öl nach unten abhaut und sie nicht mehr ganz einfedert...

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich hätt gerade eine Fox Float 32 RL 100mm im Angebot. Es ist ein älteres Modell mit 9mm Schellspanner, geraden Schaft und offenem Ölbad. Kann ich mir von der Gabel ein sensibleres Ansprechverhalten erwarten? Oder schenken sie sich eh nichts?

 

Wer kennt noch das alte Zeug und kann mir Vergleichsinfos geben? ;)

 

Danke und lg,

Andi

Geschrieben

Ich vermute du leidest unter dem "Dual-Air" Problem :)

 

Wenig(er) versierte Biker ohne Experimentierfreude schaffen es selten, mit Dual-Air-Systemen ein vernünftiges Setup zusammen zu bringen.

Ich würde, an deiner Stelle, auch mit der Negativ-Kammer (unten am Gabelholm) experimentieren. Je geringer der Luftdruck in der Negativ-Kammer ist, desto sensibler wird die Gabel.

 

Wenn du schreibst "Tendenz fallend" könnte das nämlich für mich bedeuten, dass du "nur" an der oberen Luftkammer nachjustierst und der Differenzdruck zur Negativkammer immer größer wird.

 

An sich ist ein Wechsel auf eine Fox keine deutliche Verbesserung, wenn die Reba gut eingestellt ist. Was an der Fox aber zweifelsfrei ist, dass sie durch eine einzige Luftkammer weit einfacher einzustellen ist.

Geschrieben

Ich glaube das mit der Negativkammer ist umgekehrt (mehr Druck in der negativen-->sensibler)

Fox und Soloair haben auch 2 Kammern, aber die werden gleichzeitig mit demselben Druck beaufschlagt...

Ich würde die Reba gleich ganz auf Stahlfeder umbauen, das ist bei Dual Air Gabeln älteren Baujahres immer noch am wirkungsvollsten...

Geschrieben

@Siegfried: Mit Tendenz fallend hab ich mein Gewicht gemeint ;) Ich hab schon oben und unten den Luftdruck abgesenkt. Aber kann schon sein, dass sie nach der Einstellerei nicht 100% gleich waren.

 

@MalcolmX: Ich werd einfach beide Varianten bezüglich Druck in der Negativkammer ausprobieren. Sollt man ja gleich merken. Gibt es da einen Umbausatz für die Stahlfeder? Davon hab ich gar nie was gehört, klingt aber Interessant. Das bisschen höhere Gewicht würd ich für eine Sensiblere Federung gern in kauf nehmen. Wenn ich da an meine alte Judy denk... Wenige Federweg, aber super Ansprechverhalten.

Geschrieben

Ich hab bei meiner 2007er reba dual-air problemlos ein sinnvolles Setup hinbekommen, Ansprechverhalten war auch okay.

 

Bin, soweit ich mich erinnern kann, mit dem negativ-druck ca. 5 psi unter dem pos geblieben. Dann war das Ansprechverhalten okay und sie hat sich kaum zusammen gezogen.

 

Ich würde mal versuchen Luftdruck auf 1:1 zu bringen und beobachten ob sie sich dabei großartig zusammenzieht, wenn das nicht der Fall ist 5psi mehr luftdruck in neg als pos rein.

Wenns dann bei ~20% Sag und 1:1 Luftdruck mit dem Ansprechverhalten immer noch nicht klappt tippe ich auf irgend einen "defekt" oder mangelnde Schmierung.

Geschrieben

Gabelöl ist optimiert für die Dämpfung und um so wenig wie möglich aufzuschäumen wenn es durch die Kanäle gepresst wird und Motoröl ist für die Schmierung optimiert . Außerdem ist WT 5 zu dünn um gescheid als Schmieröl zu wirken .

 

Motoröl: schmiert sehr gut

RedRum: Silikonöl, schmiert super (für Luftkammern gedacht)

Gabelöl: = Hydrauliköl, schmiert nicht besonders gut

Geschrieben

Zur Schmierung nehme ich dickflüssiges Gabelöl WT 15. Darin tauche ich auch die Schaumstoffringe ein.

WT 5 verwende ich nur in der Dämpfungseinheit und nicht in den Tauchrohren.

Wenn Motoröl und Gabelöl gleich viel kosten würde ich doch das Gabelöl nehmen. ;)

Geschrieben
Motoröl schmiert die Reba merklich besser als Gabelöl, zumindest hält der Zustand länger an. Etwas Bedenken hab ich nur ob das Motoröl mit der Zeit die Dichtungen angreifen könnte.
Geschrieben
Da passiert nichts. Etliche Leute (mich eingeschlossen) schmieren ihre Gabeln nur mit Motoröl - welches ich ohnehin fürs Auto daheim habe. Ich hatte noch nie eine zerstörte Dichtung deswegen und bisher auch nicht davon gelesen.
Geschrieben

Viele nehmen Motoröl weil es eben die Dichtungen nicht angreift.

 

Wenn das schlechte Ansprechverhalten an der Schmierung liegt, kannst du das Rad auch mal über Nacht auf dem Kopf stehen lassen. Soll auch helfen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...